Computerspiele für Senioren

Fragen, Probleme und Tipps zu PC, Notebook, Internet und anderen technischen Dingen..

Thread-EröffnerIn
Pfefferraupe
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40
Beiträge: 219

Computerspiele für Senioren

Beitrag Mo., 08.12.2014, 14:54

Hallo! Ich möchte meinem Vater ein Computerspiel schenken, noch fehlt mir aber die Idee dazu. Bisher spielt er Billard und Schach. Eventuell will er auch Englisch lernen.
Habt ihr Ideen?

LG Pfefferraupe

Werbung

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9688

Beitrag Mo., 08.12.2014, 14:58

Da ist die Frage, wofür er sich interessiert, wie gut er sieht, wie schnell seine Reaktionsfähigkeit ist.
Vielleicht kannst Du mal in einem entsprechenden Laden fragen? Wofür interessiert er sich generell?
Sudoku, Mayong, Mühle, Backgammon, Autorennen, Englisch-Quiz, Detektivgeschichten, Bildergeschichten, Rätsel, Tennis, Golf, Fotografie, Bilder, Puzzle, Memory,...da gibt es ja viel mittlerweile auf dem Markt.


offtheground
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 21
Beiträge: 181

Beitrag Mo., 08.12.2014, 15:13

The Walking Dead von TellTale... da kann er auch gleich English bei lernen. Geiles Game
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9688

Beitrag Mo., 08.12.2014, 17:22

http://de.wikipedia.org/wiki/The_Walkin ... puterspiel) Gibt es denn bei der englischen Spielanleitung oder bei den Angaben in englisch auch Übersetzungen? Ich meine, bringt ja nichts, wenn in dem Spiel Leute in englisch "reden" und man nicht weiß, was die da besprechen und folglich auch nicht, wie man reagieren soll.

Nachtrag: irgendwie geht der Link jetzt nicht mehr. Nun gut, kann man auch selber suchen.

Werbung


offtheground
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 21
Beiträge: 181

Beitrag Mo., 08.12.2014, 17:40

Mh, gute Frage. Ich hab's auf der xBox in English durchgespielt, ich weiß aber, dass man Untertitel wählen konnte. Aber die zu lesen hat man keine Zeit. Das Spiel basiert in erster Linie darauf ständig Entscheidungen fällen zu müssen, die dann die Entwicklung der Story bestimmen, wer stirbt, wie die Leute sich verhalten untereinander und einem gegenüber. Manchmal muss man auch "handeln", aber es ist kein Egoshooter..Ansich nen Game für jedes Alter. Aber wenn's net auf Deutsch gibt, würde ich es nicht empfehlen.

Was mir noch einfällt ist Baphomet's Fluch. Ist nen Adventure-Game aber ohne Shooting. Man muss quasi nen Kriminalfall lösen, also die Story baut sich auf Rätseln auf. Viele Gespräche zwischen den Leuten, denen man Hinweise zur Lösung entnehmen muss und so. Keine Ahnung, was der Vater so mag und wie alt er ist. Ich denke das bockt auch in jedem Alter. Einfach mal auf Youtube schauen.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)


offtheground
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 21
Beiträge: 181

Beitrag Mo., 08.12.2014, 17:57

Edit: Baphomet's Fluch kann man inzwischen sogar kostenlos runterlasen.

Aber auch geil ist vll Tropico 5. Oder generell die Tropico-Reihe.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9688

Beitrag Mo., 08.12.2014, 18:00

Wenn Du soviele Spiele kennst, was würdest Du denn Deinem etwa 60-70 Jahre alten Vater schenken, der bisher Billiard und Schach gespielt hat und überlegt, englisch zu lernen?


offtheground
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 21
Beiträge: 181

Beitrag Mo., 08.12.2014, 18:15

Aber auch geil ist vll Tropico 5. Oder generell die Tropico-Reihe. Das ist Strategie. Ist nur leider Vll etwas unübersichtlich in dem Alter...
Limbo ist nen tolles Game in Sachen Steuerung, was viel Logik erfordert, aber dafür muss man extrem gute Augen haben, das stresst teilweise sehr und ich bin 40 oder 50 Jahre jünger?!

Und was ist mit Minecraft?

Am besten die Games mal auf Youtube anschauen und Anleitung durchlesen.

Sind halt alles Spiele die von der Welt und Steuerung her komplexer als Schach sind, aber halt auch Strategie und Logik erfordern.

Ansonsten vll sich mal bei Saturn beraten lassen - die haben da Vll nen Bereich für solche Games wie Schach und Billiard? Vll Skat oder so...


Edit: Sorry schreib am iPhone -.-

Finde das mit Alter schwer zu beurteilen. Wenn er so drauf ist wie hier der - ehm wie heißt er Viciente?! - dann würde ich vermuten, dass er auch mit komplexeren Welten klarkäme und ne viel Spass mit der Tropico Reihe hätte - vorallem wenn politisch interessiert
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4485

Beitrag Mo., 08.12.2014, 18:29

Meine Eltern sind jetzt noch nicht im Seniorenalter sondern erst Anfang und Mitte 50. Sie spielen gerne auf der Wii die diversen Partyspiele mit Mini Games und Adventures im Stil von Baphomets Fluch oder Monkey Island.
Auf dem Nintendo DS spielen sie gerne die Professor Layton Reihe, Dr. Kawashimas Gehirnjogging oder Tetris.
Am PC spielen sie Die Siedler, Baphomets Fluch oder ähnliches (eher Dinge Richtung Strategie). Sie lieben Brettspiele und da gibt es einige die man auch gegen den Computer spielen kann.
Zwischendurch an Smartphone oder Tablet immer mal wieder eine Runde Angry Birds (mein Vater vorallem) .

Meine 86 Jahre alte Oma liebte es mit der Wii Bowling zu spielen. Sie hat ihr ganzes Leben lang immer gekegelt.

Shooter oder Jump and Run mögen sie gar nicht. Im Grunde geht es bei ihnen meist um Strategie oder den Spaßfaktor wenn sie zu mehreren spielen.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1997

Beitrag Mo., 08.12.2014, 18:42

Also da empfehle ich euch die Wii (die alte). Im Seniorenalter also 55+ ca. spielen die meisten gerne Wii Sports usw.
Kostet wenig, macht spaß und langt für die gelegenheit.
..:..


Thread-EröffnerIn
Pfefferraupe
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40
Beiträge: 219

Beitrag Di., 09.12.2014, 20:22

Hallo und herzlichen Dank erstmal an alle!

Mein Vater hat einen Laptop, das Spiel sollte also dafür ausreichen. Bewegungsspiele oder sowas braucht er nicht, da er den ganzen Tag über draußen in Bewegung ist. Einfach etwas zum Zeitvertreib. Er ist eher einfach gestrickt. Englische Spiele gehen gar nicht, da er erst Englisch lernen wird. Es sollte nichts kompliziertes sein. Leider bin ich selbst eine Banause und kann mit den meisten Ratschlägen daher leider nicht viel anfangen.
Danke dir ENA für deine Zusammenfassung.

Liebe Grüße, Pfefferraupe

Benutzeravatar

Forever Capone
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 28
Beiträge: 29

Beitrag Di., 09.12.2014, 21:46

ich selbst spiele gar nicht, weder pc noch konsole, allerdings habe ich festgestellt, dass ältere leute mit vorliebe solche komischen wimmelbild pc spiele kaufen... warum weiß ich allerdings nicht so genau...kann sein, dass sie die wirklich mögen oder einfach nur, weil man die überall für nen 5er oder 10er hinterhergeschmissen bekommt...keine ahnung.


Thread-EröffnerIn
Pfefferraupe
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40
Beiträge: 219

Beitrag Sa., 13.12.2014, 16:59

Ich danke euch! Leider sehe ich vor lauter Bäume den Wald nicht bei diesem Thema. Ich habe ihm nun ein Buch gekauft, von dem ich weiß, dass es ihn freut.

Was mich aber noch interessieren würde, was ist ein Wimmelbild-Spiel?

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9688

Beitrag Sa., 13.12.2014, 20:49

Ein Buch klingt doch auch gut, grade wenn Du weißt, dass er sich darüber freut. Es muss ja auch nicht zwangsweise was Elektronisches sein.


Thread-EröffnerIn
Pfefferraupe
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40
Beiträge: 219

Beitrag Do., 18.12.2014, 19:30

ENA hat geschrieben:Ein Buch klingt doch auch gut, grade wenn Du weißt, dass er sich darüber freut. Es muss ja auch nicht zwangsweise was Elektronisches sein.
Das nicht, aber dieses Buch ist nicht sehr einfallsreich, da ich weiß, wenn ich es ihm nicht schenke, dann kauft er es sich selbst. Ich hätte ihm gerne mal etwas Neues für den Pc gekauft, wo er selbst sich kaum auskennt und von dem ich weiß, dass er über jegliche neue Vorschläge dankbar wäre. Darum mein erster Gedanke. Ich werde mich noch im Bekanntenkreis umhören, oder vielleicht finde ich ein Seniorenforum.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag