Akut Einweisung / Selbsteinweisung (D)

Kliniken u.a. in Deutschland (keine generellen Fragen)
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sadgirl
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 20
Beiträge: 2

Akut Einweisung / Selbsteinweisung (D)

Beitrag Do., 01.05.2008, 19:12

Ich habe vor in eine psychosomatische Klinik zu gehen,
da ich unter einer KDS (körperdysmorphen Störung) leide.
Naja, das ist die einzige Klinik die ich gefunden habe die
speziell diese Krankheit behandelt. Ich weiß das es
weitaus schlimmerere Krankheiten gibt, aber das macht mich wirklich fertig,
da ich das jetzt schon seit 6 Jahren habe.

So, jetzt die Frage..
es heißt das ich eine Akuteinweisung brauche,
nur von wem? Ich bin ja bei keinem Psychologe..
bekommt man den so eine Akuteinweisung so einfach?
Ich habe auch gefragt ob man dem Arzt, von dem man die
Einweisung dann bekommt, sagen muss das man unter KDS leidet
oder ob die KDS vorher schon festgestellt sein worden muss.
Nein, war die Antwort. Was soll ich dem Arzt dann sagen?
Kann ich den von meinem Hautarzt so eine Akuteinweisung bekommen?
Und wie ist das dann mit der Krankenasse?
Tut mir leid, aber ich habe wirklich keine Ahnung,
würde mich über Antworten freuen =)

Werbung

Benutzeravatar

R.L.Fellner
Psychotherapeut
männlich/male
Beiträge: 822

Beitrag Do., 01.05.2008, 22:24

Liebe sadgirl,

wer sagte, dass Sie eine Akuteinweisung benötigen?

In absoluten Akutfällen gibt es die Möglichkeit, direkt zur Notaufnahme einer psychiatrischen Klinik(abteilung) zu gehen, wenn es ein paar Tage dauern kann, kann üblicherweise ein Facharzt eine Überweisung ausstellen.

Noch mehr Details kann Ihnen sicherlich jemand aus Deutschland hier mitteilen.

Freundliche Grüße und alles Gute,
R.L.Fellner

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sadgirl
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 20
Beiträge: 2

Beitrag Do., 01.05.2008, 23:53

R.L.Fellner hat geschrieben:wer sagte, dass Sie eine Akuteinweisung benötigen?
Ich habe die Klinik angeschrieben und es hieß ich bekomme so
Fragebögen zugeschickt, und ich bräuchte eine Akuteinweisung vom Arzt.

R.L.Fellner hat geschrieben:In absoluten Akutfällen gibt es die Möglichkeit, direkt zur Notaufnahme einer psychiatrischen Klinik(abteilung) zu gehen, wenn es ein paar Tage dauern kann, kann üblicherweise ein Facharzt eine Überweisung ausstellen.
Also kann ich zu meinem Hautarzt gehen und sagen ich brauche eine Einweisung in
eine psychosomatische Klinik?
Da mir das unheimlich peinlich ist will ich hier erst mal sicher gehen das ich
dann auch eine Einweisung bekomme ohne viel Fragen ^^

Benutzeravatar

Jane Doe
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 50
Beiträge: 3

Beitrag Fr., 02.05.2008, 22:30

Psychologen können meines Wissens keine Einweisung ausstellen, der richtige Ansprechpartner wäre da wohl ein Psychiater.

Werbung

Benutzeravatar

F43_1
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 33
Beiträge: 373

Beitrag Fr., 02.05.2008, 22:49

Hallo.

Bringen wir ein wenig Licht ins Dunkel:

1.) EInweisungen jedweder Art dürfen NUR von einem Humanmediziner ausgestellt werden (BRD). Bedeutet also, dass du zu JEDEM Arzt deines Vertrauens gehen darfst und JEDER Arzt darf dich in JEDE Klinik einweisen und die Krankenkasse MUSS dafür aufkommen.

2.) Eine akute Einweisung kann dadurch umgangen werden, dass sich die Person in die Zielklinik begibt und sich dort in der "Notaufnahme" meldet. Allerdings ist es so, dass im Bereich der Psychiatrie akute NOtfälle gerne mal fortgeschickt werden. Gerade dann, wenn es eben nicht vermeintlich lebensbedrohlich ist bzw. die Bettenkapazität "eng" ist. (Formal müssen sie aufnehmen, aber Theorie und Praxis sind etwas unterschiedlich). Daher arbeiten solche Kliniken gerne mit Wartelisten oder Fraebogenaktionen (Was sicherlich in anderen Fällen Sinn macht).

3.) Vorschlag:
Wenn DU dich so krank fühlst, dass du dich in einem Krankenhaus behandeln lassen musst (möchtest), dann gehe zum Arzt deines Vertrauens und lasse dir eine Akuteinweisung ausstellen und der Arzt soll in der Klinik anrufen und das telefonisch untermauern, dich quasi anmelden. Dadurch entshet in der Klinik Zugzwang und Mediziner unter sich hacken sich kein Auge aus!

4.) Für wirkliche Hardcoresituationen:
Man begebe sich vor die Klinikeinfahrt, kollabiere bis jemand den Rettungsdienst ruft und wenn der da ist sagt man, man sei psychisch instabil (nicht suizidal).......man wird sicherlich in die Notaufnahme gefahren werden und ist erstmal dort!
Immer Mensch bleiben!

Benutzeravatar

VampireCat
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 17
Beiträge: 1

Beitrag Mo., 16.03.2009, 02:22

Hab ein akutes Problem!

Ich bin zwar seit einiger zeit in Therapeutischer Behandlung, aber ich merke keine Besserung. Im Moment weiß ich absolut nicht mehr weiter und sehe fast keine Möglichkeiten mehr. Mit meinem Therapeuten kann ich nicht vernünftig reden.

Ich sehe bald keinen Ausweg mehr und wollte mich selbst einweisen lassen.

Ich habe schon einen Behandlungsvertrag und werde direkt zu einer Kinik gehen und das sehr blad, habe jedoch keine Ahnung wie das mit der Finanzierung läuft.
Bitte um Hilfe- Ich bin 17 Jahr alt und wohne noch bei meinen Eltern, will sie aber möglichst nicht finanziell belsten. Kann mir jemand sagen, was die besten Optionen sind?

Danke, Cat

Benutzeravatar

Yeti
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36
Beiträge: 28

Beitrag Do., 19.03.2009, 23:44

Hallo Vampircat,

hast Du mal in der Klinik nachgefragt?
Vielleicht reicht eine Überweisung durch den Hausarzt oder von einem Psychiater?
Also ich weiß nicht wie das mit psychischen Erkrankungen ist, aber bei körperlichen Erkrankungen kann jeder notfallmäßig ins Krankenhaus gehen ohne Einweisung. Und wenn der aufnehmende Arzt sagt, daß jemand stationär bleiben soll, zahlt auch die Kasse.
Du könntest auch mal bei der Krankenkasse anrufen.

LG Yeti

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag