Verantwortung ....und so

In diesem Forumsbereich können Sie sich über Schwierigkeiten austauschen, die Sie als Angehörige(r) oder Freund(in) von psychisch Erkrankten bzw. leidenden Personen konfrontiert sind.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Just
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 43
Beiträge: 47

Verantwortung ....und so

Beitrag Do., 12.02.2015, 11:00

Folgendes ist passiert: meine Frau hat sich ja vor ca. zwei Jahren von mir getrennt (schwere Depression + kombinierte PS). Ich merke, dass mir die Trennung ganz gut tut. Ich konnte an mir arbeiten etc. Verhältnis zu meiner Frau hat sich wieder gebessert ....wie es sich weiter entwickelt - keine Ahnung. Sie hat ihre Therapie vor nem Jahr beendet: Aussage: sie wäre gesund und bräuchte das nicht mehr ....letzte Woche kam dann Folgendes: unser Kind muss etwas auf sein Gewicht achten. Er ist für sein Alter ein paar Kilos zu schwer. Wir waren dann zusammen unterwegs und ich habe vorgeschlagen, ob wir nicht zu Mittag was essen gehen sollten. Alle haben zugestimmt ....habe dann von meinem Kind erfahren, dass es am Abend bei ihr noch eine Lasagne gegeben hätte für ihn ...ich war etwas geschockt: er soll nicht zunehmen, wir waren Mittags in einem guten Restaurant essen und es hat locker für Abends gereicht ....ich habe dann gefragt, warum er denn die Lasagne am Abend bekommen hätte. Sie wüste doch von seinem Gewichtsproblemen. Ihre Antwort: ich schmeiße keine Lebensmittel weg. Ich habe dann gefragt, warum sie es dann nicht gegessen hätte ....Antwort: es war nur etwas Lasagne und ausserdem wäre ich ja schuld weil ich Mittags vorgeschlagen hätte zum Essen zu gehen ....wieder dieses alte Muster: ich bin es nicht, die Anderen müssen die Verantwortung tragen ....diesen Mechanismus fand ich ganz interessant: Sie gibt Abends die Lasgane und ich bin schuld, weil ich ja vorgeschlagen habe, mittags ins Restaurant zu gehen.....

Werbung


redred
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 861

Beitrag Do., 12.02.2015, 11:30

wenn man bei jemanden auf ein altbekanntes Muster trifft, kann man dieses Muster auch durchbrechen, in dem man seinerseits darauf achtet nicht in ein altes Reaktionsmuster zu verfallen.
Bist du dann immer wieder von neuem empört über ihr verhalten? Obwohl doch altbekannt? Kommt es dann immer wieder zu den gegenseitigen Schuldzuweisungen?
Dann probiere doch mal eine neue Reaktion darauf. Sprich mit ihr in Ruhe über das Gewichtsproblem. Sieht sie es genauso wie du, als ein dringliches Problem? Oder sieht sie das eher lockerer? Dann müsst ihr euch einfach einigen, damit ihr in dieser Sache am gleichen Strang zieht. Sage ihr, dass Du wünscht, dass es nach einen ausgiebigen Mittagessen nur noch Abends einen Salat geben sollte. Um der Gesundheit deines Sohnes willen.
Ausserdem wäre auch Sport für deinen Sohn eine sehr gute Idee. Besprich das mit deiner Frau in Ruhe gemeinsam.
Ob Dir eine Katze, die Dir über den Weg läuft, Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob du ein Mensch bist oder eine Maus!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Just
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 43
Beiträge: 47

Beitrag Do., 12.02.2015, 11:37

@redred

Sie erkennt die Problematik und sie weiß auch, dass er gesundheitliche Probleme bekommen könnte, wenn er das jetzt nicht in den Griff bekommt. Nein, dieses "ich werfe Dir was vor, Du mir" habe ich durchbrochen. Es bringt nix ...ich habe sie nur gefragt, warum er denn diese Lasagne am Abend bekommen hätte ....und das hat sie als Angriff verstanden und mir gesagt, dass ich halt schuld sei, weil ich ja das mit dem Mittagessen vorgeschlagen hätte ...wenn ich das nicht vorgeschlagen hätte, dann wäre die Lasagne am Abend kein Problem gewesen ...so war ihre Argumentation. Ich bin dann aus der "Spirale" rausgegangen. Sport macht er, im Verein und auch in der Schule ....Probleme sind halt diese "Lasagne" am Abend etc. Sie würde keine Lebensmittel wegschmeißen ...aber warum muss er es dann essen? Soll sie es doch ...

Hinweis Admin: Fullquote (unnötiges Komplettzitat) entfernt - bitte lesen Sie die Netiquette (Benutzungsregeln) des Forums! Siehe Link rechts auf dieser Seite. Danke.


redred
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 861

Beitrag Do., 12.02.2015, 11:55

Probleme sind halt diese "Lasagne" am Abend etc. Sie würde keine Lebensmittel wegschmeißen ...aber warum muss er es dann essen? Soll sie es doch ..
Noch eine Überlegung: es könnt doch sein, dass sie sich irgendwie in die Rolle der strengen Mama gedrängt sieht.
Der Papa führt groß zum Essen aus, bei Mama gibt's nur Salat oder gar nichts.
Es kann durchaus sein, dass er ihr auch um die Gunst des Kindes geht. Sie hat es da vielleicht auch schwerer als Du. Da sie das Kind bei sich hat. Sie ist diejenige die verbieten muss, streng sein muss, während du als Vater, der seinen Sohn ab und zu mal sieht, es dir durchaus leisten kannst großzügig zum Essen auszuführen.
Also die Lasagne ist vielleicht ein gerechter Ausgleich um die Gunst deines Sohnes.
Siehe es mal so: Dein Sohn hat ein gutes Mittagessen vom Papa bekommen und von Mama noch eine leckere Lasagne. Und belass es bei der Sache. Der Tag war aber eine Ausnahme (die es immer wieder mal geben darf), aber sonst achtet ihr beide auf die Gewichtsprobleme.
Ob Dir eine Katze, die Dir über den Weg läuft, Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob du ein Mensch bist oder eine Maus!

Werbung

Benutzeravatar

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1999

Beitrag Sa., 14.02.2015, 19:19

Vielleicht könntet ihr im Vorfeld absprechen, was euer Sohn bei wem zu essen bekommt. Nicht im Sinne einer Kontrolle, sondern eher so wie:
ich habe vor, mit ihm heute essen zu gehen, ist das in Ordnung?
Für mich klingt weder Essen gehen noch Lasagne nach Diät

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Just
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 43
Beiträge: 47

Beitrag Sa., 14.02.2015, 20:07

leuchtturm hat geschrieben:Vielleicht könntet ihr im Vorfeld absprechen, was euer Sohn bei wem zu essen bekommt. Nicht im Sinne einer Kontrolle, sondern eher so wie:
ich habe vor, mit ihm heute essen zu gehen, ist das in Ordnung?
Für mich klingt weder Essen gehen noch Lasagne nach Diät
Wir sind zu Dritt essen gegangen ....sie war dabei. Er muss auch keine Diät machen ...nur normal essen und dann wächst es sich heraus ...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag