Benachrichtigungs-Einstellungen anpassen

Ihre Fragen zu dieser Website, Anregungen zum Forum und sonstige Rückmeldungen. Für Feedback gibt es auch das Gästebuch!
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2712

Benachrichtigungs-Einstellungen anpassen

Beitrag Mi., 30.12.2015, 14:15

Liebe ForumsbesucherInnen,

da ja nun die Benachrichtigungen wieder funktionieren hier aufgrund wiederholter Nachfragen eine Übersicht der Einstellungsmöglichkeiten.
Mit "Benachrichtigungen" sind grundsätzlich sowohl a) die Benachrichtigungen in der Titelleiste (rechts neben dem gelben "Warndreieck") und b) die Email-Benachrichtigungen gemeint. Das Verhalten beider läßt sich in einer separaten Einstellung weiter beeinflussen.

In den persönlichen Forumseinstellungen (erreichbar über das herunterklappbare Menü rechts oben) findet sich z.B.
a) die Grundeinstellung "Benachrichtigen bei neuen Antworten":
ucp.php?i=ucp_prefs&mode=post
Diese Voreinstellung, ob man bei neuen Antworten in Threads, in denen man sich beteiligt hat, benachrichtigt werden möchte, läßt sich beim Verfassen von Beiträgen über eine Option (unterhalb des Textfensters) für den jeweiligen Diskussionsfaden aber nochmals anpassen.
b) eine Liste der abonnierten Themen -> für die dort aufgelisteten Forenbereiche oder Themen/Threads erhält man prinzipiell Benachrichtigungen, wenn neue Beiträge eingehen. Unterhalb der Liste lassen sich einzelne oder alle "Abonnements" bei Bedarf entfernen.
ucp.php?i=ucp_main&mode=subscribed
c) wenn man "benachrichtigt" werden möchte, allerdings nicht per Email, oder aber nur über manche, aber nicht alle Aktivitäten im Forum (z.B. PM's schon, Thread-Antworten aber nicht) läßt sich in den Einstellungen auch festlegen, ob das jeweils per Email, nur in der Nachrichtenleiste oder überhaupt nicht erfolgen soll:
ucp.php?i=ucp_notifications&mode=notification_options
d) die Liste der insgesamt erhaltenen Benachrichtigungen kann man im Prinzip regelmäßig löschen, es sei denn, man blättert fallweise gerne in älteren Beiträgen, in denen man sich beteiligt hat:
ucp.php?i=ucp_notifications&mode=notification_list

Freundliche Grüße,
admin

Werbung


Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2240

Beitrag Mi., 30.12.2015, 14:23

Admin hat geschrieben:d) die Liste der insgesamt erhaltenen Benachrichtigungen kann man im Prinzip regelmäßig löschen, es sei denn, man blättert fallweise gerne in älteren Beiträgen, in denen man sich beteiligt hat:
ucp.php?i=ucp_notifications&mode=notification_list
Lieber Admin,

es tut mir leid, aber dazu bin ich zu blöd. Ich kann die Benachrichtigungen zwar als gelesen markieren (alle oder teilweise), doch mehr geht leider nicht, ich finde keine Lösch-Funktion. Und mit Blick auf diesen Daten-Berg, der da mittlerweile zusammengekommen ist, würde ich sehr gern löschen.

Guten Rutsch und herzliche Grüße
Widow

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24449

Beitrag Mi., 30.12.2015, 14:26

Die Frage hatte ich ebenfalls. Ich kann lediglich als gelesen markieren, aber nicht löschen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2712

Beitrag Mi., 30.12.2015, 14:31

Wieder etwas dazugelernt ... die Benachrichtigungen können da nicht wirklich gelöscht, sondern nur als gelesen markiert werden. Gelesene Nachrichten werden nach 30 Tagen automatisch gelöscht.

Freundliche Grüße,
admin

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag