Avatar-Änderungen

.. und sonstiges Wissenswertes rund um diese Ecke des Internets.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2710

Avatar-Änderungen

Beitrag Mi., 13.04.2016, 11:04

Liebe ForumsbesucherInnen,
ab sofort können im PT-Forum zur Vermeidung von "mixed content" Warnungen Bild nur mehr Avatare neu verlinkt werden, die über https:// geladen werden.

Was bedeutet das?

Wenn Sie einen Avatar verwenden möchten, wählen Sie bitte ein Bild, dessen URL mit https:// beginnt.

Es gibt einige Websites, die Avatare auf gesicherten Verbindungen anbieten, z.B.
https://free-davatars.deviantart.com/gallery/
https://avatarmaker.net/
https://gif-avatars.com/
https://www.libravatar.org/

Eine Alternative ist, ein Bild Ihrer Wahl auf ein Bild-Hostingservice, das gesicherte Verbindungen anbietet, hochzuladen, und dann in den Avatar-Einstellungen darauf zu verlinken. Derartige Websites sind z.B.
https://www.imgur.com
http://www.httpsimage.com
https://imgsafe.org
https://imageshack.us

Die angezeigte Größe können Sie über die Einstellungen im Avatar-Menü regulieren. Damit das Laden auf den Forumsseiten aber nicht "ewig" dauert, ist es besser, die Bilder schon vor dem Hochladen auf max. 150x150 Pixel zu verkleinern. Fertig verwendbare Avatar-Bilder in passender Größe, die sie auf eine der obigen Sites hinaufladen können, finden Sie z.B. auf http://avatars.jurko.net , http://www.avatarsdb.com oder http://123freeavatars.com .

Jene von Ihnen, die bereits einen Avatar verwenden (was nett ist, da es Ihre Beiträge persönlicher wirken läßt, die Anzeige der Themen augenfreundlicher und die einzelnen Beiträge visuell leichter zuordenbar macht) sind davon nicht betroffen. Vielleicht möchten aber auch Sie bei Gelegenheit Ihren Avatar auf einen gesicherten Server verlegen, das wäre nett.

Freundliche Grüße,
admin

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14996

Beitrag Mo., 17.04.2017, 16:12

Hallo!

Ich habe hier einen Foto Upload wo man ohne Registrierung Avatare/ Fotos hochladen kann, jedenfalls für Deutschland: https://picload.org/

Ich habe nämlich wie blöd rumgesucht. :red:

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Chakotay
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 54
Beiträge: 243

Beitrag Mi., 19.04.2017, 13:12

Hallo candle,

danke für den Tipp!
Habe meinen Avatar dort erfolgreich hochgeladen, allerdings kriege ich die Verlinkung hier im Forum nicht hin. Auf picload werden ja nach dem Upload mehrere Links für das Bildchen angezeigt - aber bei allen Links meldet die Forumssoftware "ungültige url"...
Kann jemand helfen?

Gruß in die Runde,
Chakotay
Wenn ich mich niederwerfen würde,weinen u.erzählen,was wüßtest Du v. mir mehr als v. der Hölle,wenn jmd erzählt,sie ist fürchterlich.Darum sollten wir voreinander so ehrfürchtig,nachdenklich,liebend stehn wie vor dem Eingang zur Hölle.(Kafka,gekürzt)

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Mi., 19.04.2017, 13:16

Phew - ziemlich kompliziert und aufwändig. (Ich gebe es für gestern und heute jedenfalls auf. Und ich bin wirklich KEIN Internet-Anfänger.) Leider sind einige der oben verlinkten Dienste mit aufwändiger Anmeldung verbunden und zum Teil sogar kostenpflichtig.
Das ist es mir nicht wert. Ich nehme an, anderen geht es ebenso. Und nach https kann man nicht so ohne weiteres suchen.

Auf die 'Gefahren' der Wiedererkennbarkeit eines echten "gravatars" muss man ja auch immer wieder hinweisen. DER erscheint dann IMMER, sobald man die damit verknüpfte Mailadresse irgendwo verwendet hat. (Und auch zb Fremde dann in ihrer Adressliste diese zb hochladen, wenn dann damit ein Bild verknüpft ist, erscheint das dort zb in der Handy-Adressliste. Hat man DANN zb ein selbst gemachtes Photo, was man vielleicht auch noch woanders benutzt hat, wird man schnell wiedererkannt.)
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Werbung

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Mi., 19.04.2017, 13:19

Und die Größe muss zwischen 90 und 100 px sein bekomme ich gemeldet, das heißt sehr viele der hier verlinkten freien Avatare muss man selber dann noch bearbeiten, das kann ICH zwar, aber vermutlich nicht jeder und kostet auch Zeit (und bedarf der entsprechenden Programme).
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

feenstaub
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48
Beiträge: 487

Beitrag Mi., 19.04.2017, 20:21

also ich hab jetzt einen Link gewählt. einen Avatar gewählt und die Adresse eingegeben und ob es geklappt hat sehe ich jetzt gleich. musste mich auch nicht anmelden oder E-Mail-Adresse angeben

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1997

Beitrag Mi., 19.04.2017, 20:30

Also ganz so schwer ist das nun auch nicht.

1. Bild raussuchen was man haben will ob online suchen oder auf der eigenen Festplatte
2. wenn bild falsche Größe beschneiden in Paint oder eben hier -> https://www.fotosverkleinern.de/
3. Bild hochladen bei https://imgbb.com/ ohne Anmeldung und Co.
4. URL beim Forum eingeben https://blablub.de/avatar.jpg SO muss der Link aussehen und nichts anderes.
..:..

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2710

Beitrag Mi., 19.04.2017, 21:04

...oder sogar noch einfacher? ;-)
  • im Grunde genügt es, sich im Internet irgend ein Bild zu suchen, dessen URL mit "https://" beginnt
  • in den Forums-Avatar-Einstellungen die Internet-Adresse des Bildes reinkopieren (sollte, wenn korrekt, auf '.jpg', '.png' oder '.gif' enden)
  • als Bildgröße darunter maximal die Werte "90" und "90" eintragen - das Bild wird automatisch verkleinert (im Sinne kürzestmöglicher Ladezeiten sollten Sie aber bitte trotzdem ein Bild aussuchen, das nicht wesentlich größer ist)
  • speichern, fertig!
Dauer: 1 Minute.

Da viele Webseiten-Betreiber es allerdings nicht besonders gerne haben, wenn man auf diese Weise Übertragungs-Bandbreite von ihren Servern abzieht, könnten Sie das Bild auch bei Hostern wie dem von Sinarellas erwähnten https://imgbb.com raufladen (guter Tipp!) -
aber Achtung, man muss nach dem Upload darunter die Option "BBCode full linked" wählen, damit der "echte" Bildlink angezeigt wird und dann auch noch die diversen Steuercodes rauslöschen!
Von (Beispiel)

Code: Alles auswählen

[url=https://imgbb.com/][img]https://preview.ibb.co/chjQd5/MAIL.gif[/img][/url]
[url=https://imgbb.com/]file and image uploader[/url]
bliebe danach

Code: Alles auswählen

https://preview.ibb.co/chjQd5/MAIL.gif
übrig.
Weiter geht's dann bei 2) oben. ;-)
Da man sich bei imgbb nicht mal registrieren muss, sollte das ganze auch nicht länger als die oben erwähnte Minute dauern. ;-)

liebe Grüße,
admin

Benutzeravatar

feenstaub
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48
Beiträge: 487

Beitrag Mi., 19.04.2017, 21:14

ja aber da hat MissUnderstood ja recht: man muss seine E-Mail-Adresse angeben bei imgbb.com

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Mi., 19.04.2017, 21:37

Da möchte ich einhaken, Herr Fellner: 'irgendein' Bild im Internet zu nehmen ist in den allermeisten Fällen ein Verstoß gegen das Urheberrecht.

Bitte beachtet im Sinne der Rechtssprechung, das ihr euch aus den Seiten mit 'freien' Bildern bedient - und selbst DA ist es nicht in allen Fällen gesichert. Sonst könnte unter Umständen auch der Betreiber des Forums hier belangt werden und es gibt da durchaus eine Menge an Abmahnanwälten, denen eine solche Suche Spaß macht und Geld bringt.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

feenstaub
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48
Beiträge: 487

Beitrag Mi., 19.04.2017, 21:39

jetzt, echt? Sollte ich es besser wieder rausnehmen?

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Mi., 19.04.2017, 21:39

@feenstaub: bei welchen der Dienste hast du es denn nun gemacht, feenstaub? Und ist noch jemand mit Chrome auf Mac unterwegs? Vielleicht liegt das Problem ja daran bei mir?
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon


isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 3066

Beitrag Mi., 19.04.2017, 21:39

Hatten wir das nicht alles schon mal? Ich hab jetzt ein eigenes Bild genommen.

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Mi., 19.04.2017, 21:41

und ob deine Grafik frei ist oder nicht, hängt davon ab, wo du die her hast, das sieht man der ja SO direkt nicht an. Man kann zwar rückwärts Bildersuche in google machen, das kannst du selber machen, ist mir jetzt zu aufwändig. Ich krieg ja grad selber nicht mal einen Avatar hier rein, warum auch immer ... :-D
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

feenstaub
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48
Beiträge: 487

Beitrag Mi., 19.04.2017, 21:42


Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag