Angst zu schlafen

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
csign
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 40
Beiträge: 4

Angst zu schlafen

Beitrag Mi., 21.05.2008, 20:33

Hallo,

ich leide seit einigen Jahren an Angststörungen und Panikattacken und hab jetzt eine Therapie angefangen.
"Normal" habe ich alle paar Tage Angst vor "irgendwas" Bestimmtem oder grundlos, oder Panikattacken für 1, 2 Stunden.

Aber seit 1 Woche bin ich krankgeschrieben daheim wegen einem Magengeschwür und seither hab ich so große Angst, dass mir was Schlimmes passiert (ich lebe allein, habe keine Freunde/Verwandte - Sozialphobie).
Ausgerechnet nachts ist es am schlimmsten.
Ich traue mich nicht mehr, mich ins Bett zu legen, die Augen zu schließen und einzuschlafen.
Versuche ich es, bekomme ich Herzrasen, Beklemmungen und riesengroße Angst; die Gedanken kreisen ständig um Katastrophen, die mir passieren könnten.

So hab ich dann versucht, im Sitzen auf der Couch bei Licht zu schlafen. Aber sobald ich die Augen schließe, kommt die Angst - ich weiß nicht, vielleicht Angst vor dem Kontrollverlust über das, was meinem Körper/mir passiert, wenn ich schlafe, keine Ahnung ...

So verbringe ich seit 1 Woche die Nächte damit, dass ich die ganze Nacht mich mit fernsehen ablenke, bis es hell wird. Erst tagsüber schaffe ich es dann für 1 bis 2 Stunden einzudösen, wirklich schlafen geht nicht.

Jetzt bin ich nicht nur wegen dem Magengeschwür und der damit verbundenen - nicht so dollen, aber mir angstmachenden - Schmerzen und Übelkeit so schwach, sondern auch von dem "Durchmachen" seit 1 Woche.

Ich bin fix und fertig - körperlich und seelisch.
Ich weiß nicht, was da seit 1 Woche mit mir passiert ist, dass ich so abgebaut habe
Es gab kein konkretes Ereignis - außer eben der Diagnose Magengeschwür, weil ich wegen häufiger Gelenksentzündungen häufig Schmerz- und Entzündungshemmer hab nehmen müssen.

Jetzt steht wieder eine Nacht bevor - ich bin so schwach, so müde, aber die Angst ist selbst stärker als die stärkste Müdigkeit.

Was soll ich nur tun?


Danke.
Christina

Werbung

Benutzeravatar

elias
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 55
Beiträge: 137

Beitrag Mi., 21.05.2008, 21:35

Hi,
wieso erzählst du das nicht deinem Doc und der gibt dir Schlaftabletten. Damit könntest du wenigstens ein paar Tage wieder schlafen und wärest nicht mehr so geschaft. Als ich meinem Doc erzählt habe, dass ich seit drei Tagen nicht mehr schlafen kann bekam ich sofort welche; allerdings muss ich schlafen um nicht wieder psychotisch zu werden - nichtschlafen ist ein Frühwarnzeichen-.
Wenn Schlaftabletten nicht gehen tuns auch bestimmte AD´s; als Langzeitschlafmittel nehme ich Trimineurin, macht schnell müde und ich kann eigentlich recht gut schlafen.
Versuchs doch mal: sprich mit dem Doc!
mfg
elias

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
csign
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 40
Beiträge: 4

Beitrag Mi., 21.05.2008, 21:58

Danke dir. Aber ich glaube, ich könnte durchaus schlafen wie ein Stein, ich bin auch total geschafft.
Aber ich halte mich quasi "mit Gewalt" wach, weil wenn ich die Augen schließe, die Panik kommt, dass mir was passiert, dass ich ersticke, sterbe, sowas in der Richtung

Ich hab hochdosiert Baldriantabletten genommen und war bleiern müde - wenn ich es "zugelassen" hätte, wäre ich bestimmt sofort eingeschlafen.

Aber Augen zu machen, heißt wie von der Tarantel gestochen wieder hochschießen, weil dann die Katastrophenbilder vor dem inneren Auge auftauchen, eben dass mir was passiert.


Benutzeravatar

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 2323

Beitrag Do., 22.05.2008, 12:26

Wie wär´s wenn du für einige Tage in ein Krankenhaus gehst? Und dort dann etwas zur Ruhe kommst?
LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..



Lieben Gruss und bis bald!

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
csign
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 40
Beiträge: 4

Beitrag Do., 22.05.2008, 12:32

Hallo,

hm, gute Frage ...aber wer "weist" mich denn ein, wenn mir körperlich nichts fehlt ... wenn ich jemandem sage, ich kann vor Angst seit 1 Woche nicht schlafen, die lachen sich doch tot

Benutzeravatar

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 2323

Beitrag Do., 22.05.2008, 12:41

entweder in eine psychiatrie für ein paar tage,wo du dich selbst einweisen lassen kannst und dann auch wieder nach zwei tagen schon oder so freiwillig gehen kannst! oder in ein normales krankenhaus da du ja auch ein magengeschwür hast!
LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..



Lieben Gruss und bis bald!

Benutzeravatar

Arianrhod
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 93

Beitrag Fr., 23.05.2008, 18:25

Hallo, ich konnte auch mal nicht schlafen, weil ich davon überzeugt war, ich muss sterben.
Ich hatte daraufhin ein Gespräch mit meiner Psychologin, die das ganze aufdröselte; mir sagte, die Assoziation Tod-Schlaf ist eine sehr alte und naheliegende. Irgendwie half mir schon, dass ich mit ihr sprechen konnte und ihr meine Ängste schildern. Am Abend dachte ich dann an unser Gespräch, und dass diese Angst eine Urangst des Menschen ist, und das beruhigte mich, und ich schlief endlich ein und wußte, dass ich am nächsten Morgen ganz sicher aufwachen würde.
liebe Grüße Arianrhod

Benutzeravatar

tomff
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 26
Beiträge: 3

Beitrag Mi., 29.06.2011, 14:40

Hallo zusammen,

es ist das erste Mal das ich mich in solch einem Forum zu Wort melde also verzeiht mir so manchen "Anfängerfehler".
Ich möchte mal meine Geschichte "kurz" schildern:
Ich habe mit 18 Jahren zum ersten Mal diese Probleme gehabt. Hatte mich damals spät abends noch mit einer Freundin getroffen und bin dann erst um 5 Uhr morgens ins Bett. Da hatte ich zum ersten Mal diese innere Unruhe weil ich nicht schlafen konnte aber eigentlich müsste (Musste um 7 Uhr auf der Arbeit stehn).
Also den nächsten Tag krank gemacht und gedacht: Naja, legst dich abends ins Bett und dann wird schon. Pustekuchen. Konnte wieder nicht einschlafen. Das ging dann ca. 8 Wochen so, hat sich tierisch gesteigert, ich war mit den Nerven total am Ende und konnte einfach nicht mehr. Also bin ich zum Psychologen gegangen. Er hat mir dann Sonata verschrieben (zum Einschlafen). Hat auch super gut gewirkt. Allerdings hat es noch besser gewirkt wenn ich bei meiner damaligen Freundin geschlafen hatte. Dadurch hat sich eine wahnsinnige Abhängigkeit ihr gegenüber gebildet. Soweit das ich sie mit 19 geheiratet habe! War auch eine wirklich tolle Ehe nur mit 23 ist sie mir mehrere Male fremdgegangen. Es kam zur Scheidung. Um mich davon etwas abzulenken hab ich mir natürlich ne neue Freundin gesucht. Das Ergebnis von dieser 3-wöchigen Liason: Eine mittlerweile fast 2 Jährige Tochter die ich noch nie gesehen habe und auch (ich weiß das ist nicht okay!) wahrscheinlich nicht sehen will. Jetzt habe ich angefangen zu studieren. Neben meinem 45-Stunden-die-Woche-Job. Diesen Monat sollte es mit den ersten Prüfungen losgehen. Allerdings bin ich Sonntag abend ins Bett und Voila: Ich konnte nicht schlafen!

Das geht jetzt seit 3 Nächten wieder so. Habe zwar einen Termin beim Psychologen gemacht allerdings ist das noch 3 Wochen hin. Hab mir jetzt Doxepin (10mg) verschreiben lassen und hoffe das ich heute abend mal schlafen kann.

Nun meine Frage: Was könnte das sein? Ist das stressbedingt? Ist das so eine Art Angststörung? Habe seit Monate diverse Probleme (Brustschmerzen, Kopfschmerzen, Schwächeanfälle und ähnliches). Vielleicht eine Art Burn-Out?!? Ich bin den ganzen Tag wie neben mir, könnte in dieser Minute lachen und in der nächsten hab ich Tränen in den Augen. Ist das vielleicht ne Art Schizophrenie? Bin wirklich total überfordert und würde gerne zielgerichtet dagegen angehen.

Danke schonmal allen die sich die Mühe gemacht haben und das lesen.

LG

Benutzeravatar

Staicy
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 21
Beiträge: 3

Beitrag Mi., 29.06.2011, 16:16

Hallo,

ich habe zurzeit auch ein bisschen das gleiche Problem. Ich kann abends im Bett auch nicht einschlafen bzw. nur schwer und wenn ich schlafe dann nur für kurze Zeit. Wache dann immer so im 2 Stunden Takt auf.
Anders ist es im Wohnzimmer - hier schlafe ich wenn wir (mein Freund und ich) einen Film schauen immer vor dem Ende des Filmes ein. Wenn mein Freund dann ins Bett geht weckt er mich und kaum sind wir im Schlafzimmer kann ich nicht mehr einschlafen. Manchmal lasst mich mein Freund schon im Wohnzimmer schlafen damit ich mich einmal ausschlafen kann.
Ich habe dann versucht im Schlafzimmer mit meinen Laptop einen Film einzuschalten und das hat auch funktioniert. Ich habe dann auch leichter einschlafen können aber der Nachteil ist das wir dann am nächsten Tag beide starke Kopfschmerzen hatten da der Laptop die ganze Nacht neben uns eingeschalten war. Und wenn der Laptop läuft kann mein Freund nicht schlafen.
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich abends im Bett liege mir immer Gedanken kommen die mit irgendetwas schlimmen teilweise auch unrealistischen zusammenhängen. Und ich glaube das es deshalb mit Fernseher und Laptop besser ist weil ich hier Ablenkung habe.
Ich muss auch dazu sagen das ich an Angstzustände leide.

Wie läufts das denn bei dir ab wenn du abends ins Bett gehst? Denkst du da an was bestimmtes warum du nicht einschlafen kannst oder kannst du einfach nur so nicht einschlafen?

Liebe Grüße
Staicy

Benutzeravatar

tomff
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 26
Beiträge: 3

Beitrag Mi., 29.06.2011, 19:25

Hy danke erst mal für die prompte Antwort,

es ist bei mir eigentlich weniger nur die Zeit die ich im Bett liege sondern mehr der ganze Tag. Soll heißen: Meine Gedanken drehen sich den ganzen Tag, in wirklicher nahezu jeder Sekunde nur darum das ich abends wach liegen werde. Und das macht es mir nur schwerer. Ablenkung funktioniert mittlerweile fast gar nicht mehr. Selbst wenn ich mir einen Film anschaue geht das nur morgens zur Ablenkung. Je später der Tag desto mehr spinnt mein Kopf sich da was zusammen. Es sind keine Gedanken bezüglich irgendwelcher Probleme, obwohl ich denke das es da einige gibt (so weiß z.B. keiner ausser meiner Freundin und meiner engsten Familie das ich "Vater" bin). Ich kann auch nicht genau sagen ob es wirklich Angstzustände sind. Okay ich habe schon Angst davor ins Bett zu gehen aber es ist viel mehr das ich den Bezug zur Realität ziemlich arg verliere. Ich habe jetzt von jemandem der ähnliche Probleme hatte Doxepin empfohlen bekommen und hab meinem Hausarzt erzählt das hatte ich früher schon mal damit ich es bekomme. Werd es heute den ersten Abend ausprobieren...

Allerdings kann ich absolut nicht sagen was mein Problem wirklich ist. Ich hab oft Angst vorm Abend aber dann gibt es auch (wenn auch nur seltener) Zeiten in denen ich fast euphorisch gut gelaunt bin. Mir tut das nur meiner Umwelt gegenüber sehr leid; gerade meiner Freundin die das wie es aussieht nicht wirklich versteht...

Was deine geschilderte Problematik angeht: Hast du denn schon mal versucht das wenn du nicht einschlafen kannst, du versuchst wach zu bleiben? Hat bei mir zeitweise ganz gut geholfen. Frei nach dem trotzigen Motto: "Und dann bleib ich erst recht wach!" Durch dieses versuchen wach zu bleiben hab ich oft dann doch schlafen können.

LG

Benutzeravatar

tomff
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 26
Beiträge: 3

Beitrag Do., 30.06.2011, 17:44

Hallo nochmal,

weiß zwar nicht was ich falsch mache aber ich kann auf keine privaten Nachrichten antworten oder Usern PN´s schicken. Vielleicht weiß da jemand Hilfe

Aber zurück zur Problematik: Ich habe jetzt die erste Nacht die Doxepin genommen. Hat scheinbar auch sehr gut gewirkt. So gut das ich den ganzen Vormittag heute hundemüde war. Allerdings weiß ich nicht ob die Wirkung nicht auch daran lag das ich wirklich total fertig war und mit dem Wissen das ich durch die Tabletten schlafen kann es dann wirklich funktioniert hat.
Habe jetzt (19 Uhr) wieder die selbe innere Unruhe wie die Tage zuvor aber ich hoffe (und denke) mal das die Tabletten heute auch wieder helfen...

LG


romi
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 26
Beiträge: 1

Beitrag Di., 16.09.2014, 02:25

Hallo Christin,

Du arme! Mein Gott und ich dachte ich wäre die einzige mit diesem Problem, zum ersten mal finde ich jemanden der genau so leidet wie ich .

Das ist so schlimm nä?!

Du hast es so gut beschrieben... mir geht es ganz genau so wie dir.

Ich hab dein Eintrag gesehen, der ist ja von 2008, hast du eine Lösung gefunden? Wie geht es dir heute?

Ich habe demnächst ein Vorgespräch für eine Therapie. Ich hoffe es hilft mir. Ich kann wieder mal nicht schlafen und habe im Internet bei Google reingeschrieben, Angst vorm schlafen und bin so auf dein Eintrag gestossen in der Hoffnung es stünde irgendwas das mir helfen kann oder jemand der das auch kennt.

Weil ich mal wieder nicht schlafen kann auser jemand ist bei mir dann kann ich es. Ich lebe auch alleine und so ist es natürlich ziemlich schwierig damit fertig zu werden, es macht einen wahnsenig.

Ich hoffe es geht dir in zwischen Zeit besser

Liebe Grüße
Romi

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag