Süchtig nach Berührungen

Sogenannte "nicht substanzbezogene" Süchte wie Internetsucht, Computersucht, Fernsehsucht, Kaufsucht u.dgl. können hier diskutiert werden.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nori81
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 22

Süchtig nach Berührungen

Beitrag Sa., 25.06.2016, 08:04

Hallo zusammen,

Ich würde mich gerne zum Thema Berührungen austauschen. Ich habe festgestellt, dass ich immer wieder in dieselbe Falle trete. Es geht dabei um die starke Sehnsucht nach Berührungen. Jedoch sehne ich mich immer nach umsorgt werden und dass mich der andere lieb hat. Es sind immer Frauen, die älter sind und mütterlich sind. Es ist bei meiner ehemaligen Betreuerin so gewesen und der Abschied nach 10 Jahren hat so weh getan, dass ich dachte ich überlebe es nicht. Nun geht es mir mit meiner Therapeutin auch so. Aber ich traue mich nicht, ihr das zu sagen. Ich überlege immer wieder ob ich nochmal in eine Klinik gehen sollte und meine Kindheit aufzuarbeiten. Aber ich bin schon relativ alt und meine berufliche Situation ist nicht gerade rosig. Daran arbeite ich seit langem. Ich möchte endlich mein eigenes Geld verdienen und auf eigenen Beinen stehen, aber das Thema Berührungen lässt mich einfach nicht los.
Hat mir jemand einen Rat?

Viele Grüße

Nori

Werbung

Benutzeravatar

werve
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44
Beiträge: 362

Beitrag Sa., 25.06.2016, 11:01

Hallo Nori,
einen besonderen Rat habe ich nicht.
Nur soviel: in Kliniken werden keine Kindheiten aufgearbeitet, die sind für Akutfälle da und wenn man zu Hause nicht mehr zurecht kommt. Und nein, auch in sogenannten psychosomatischen Kliniken geschieht das nicht. Es sei denn du bist privatversichert und deine Versicherung zahlt dir monatelange Aufenthalte in so dubiosen jeden-Tag-Einzeltherapie-Häusern, wovon ich aber dringend abraten würde, da das Personal dort eher grenzwertig (fachlich, menschlich und in der eigenen Störungsverarbeitung) ist.

Also, du bist noch nicht "relativ alt" (was auch immer das sein soll) und kannst neben deinem sonstigen Leben ganz viel ambulante Therapie machen. Ist der bessere Weg.

Gruß werve

Benutzeravatar

blackpower
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 549

Beitrag Sa., 25.06.2016, 16:01

Hallo Nori,

gab es in Deiner Kindheit etwas Negatives..? Wenn ja, dann wäre vielleicht eine Traumaambulanz für Dich geeeignet.
Ansonsten hat Deine Sehnsucht nach Berührung vielleicht damit etwas zutun, das Du in Deiner Kindheit nicht viel Beachtung und Zuwendung durch Deine Eltern bekommen hast als Du es vielleicht gern gehabt hättest.
Heute bist Du aber erwachsen und solltest das nötige Rüstzeug erworben haben, Dir Zuwendung, liebevollen achtsamen Umgang mit Dir selbst praktizieren zu können.

Das mal so als kleine Anregung.

LG
blackpower
"Aufgeben bedeutet nicht immer, daß man schwach ist. Oft bedeutet es einfach daß man stark genug ist, etwas loszulassen, was man nicht ändern kann."

Benutzeravatar

werve
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44
Beiträge: 362

Beitrag Sa., 25.06.2016, 16:35

blackpower hat geschrieben: gab es in Deiner Kindheit etwas Negatives..? Wenn ja, dann wäre vielleicht eine Traumaambulanz für Dich geeeignet.
Das hieße, so ziemlich alle Leute mit psychischen Problemen bräuchten eine Traumaambulanz?
blackpower hat geschrieben:Heute bist Du aber erwachsen und solltest das nötige Rüstzeug erworben haben, Dir Zuwendung, liebevollen achtsamen Umgang mit Dir selbst praktizieren zu können.
Woher soll sie es denn erworben haben, wenn dies hier zutrifft?:
blackpower hat geschrieben:Deine Sehnsucht nach Berührung vielleicht damit etwas zutun, das Du in Deiner Kindheit nicht viel Beachtung und Zuwendung durch Deine Eltern bekommen hast als Du es vielleicht gern gehabt hättest.

Werbung

Benutzeravatar

blackpower
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 549

Beitrag Sa., 25.06.2016, 17:47

Ich wäre froh gewesen, wenn ich die Möglichkeit dazu gehabt hätte.....
"Aufgeben bedeutet nicht immer, daß man schwach ist. Oft bedeutet es einfach daß man stark genug ist, etwas loszulassen, was man nicht ändern kann."

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nori81
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 22

Beitrag So., 26.06.2016, 10:06

Hallo Blackpower,

Danke für deine Antwort. Ich weiß nicht, ob es direkt etwas negatives gab. Mein Vater ist schon immer cholerisch und unberechenbar. Meine Mutter eher der kühlere Typ. Ob ich dadurch einen Mangel an Berürung erfahren habe könnte sein, aber ich kann es nicht mit Sicherheit sagen. Zu meinen Großeltern hatte ich immer ein sehr liebevolles Verhältnis. Wie gibt man sich denn selbst Liebe? Ich weiß nicht ob es dieselbe Bedeutung hat wie von jemand anderem.
Wegen der Traumaambulanz werde ich mal recherchieren.

Lg
Nori

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nori81
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 22

Beitrag So., 26.06.2016, 10:09

Hallo Werve,

Ja da hast du leider recht. In Kliniken wird man emotional nicht so sehr umsorgt. Ich bin schon lange in Therapi ca. seit 15 Jahren. Immer wieder Klinikaufenthalte und ambulante Therapie.

Lg
Nori

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14979

Beitrag So., 26.06.2016, 10:43

Was bedeutet es denn süchtig nach Berührungen zu sein und welcher Art? Könnte eine Beziehung das "abdecken"? Ich weiß nicht wo hier der Suchtcharakter ist. Vielleicht magst du das nochmal ausführlicher beschreiben?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nori81
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 22

Beitrag So., 26.06.2016, 10:47

Ich hatte eine lange Beziehung, aber da hat es nicht gut funktioniert mit der Nähe, weil immer Sex im Vordergrund stand und nach einiger Zeit war mir das zu viel , also haben wir uns getrennt. Es geht mir um mütterliche Berührungen und wenn mich jemand mal liebevoll in den Arm genommen hat, fängt die starke Sehnsucht danach an.

Lg
Nori

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14979

Beitrag So., 26.06.2016, 10:59

Bis dahin finde ich das völlig normal.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nori81
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 22

Beitrag So., 26.06.2016, 11:18

Echt? Na ich weiß nicht

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14979

Beitrag So., 26.06.2016, 11:21

Nori81 hat geschrieben:Echt? Na ich weiß nicht
Warum?

Sucht hat doch immer was Selbstschädigendes oder Fremdschädigendes. Ist das so bei dir?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nori81
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 22

Beitrag So., 26.06.2016, 11:23

Du meinst ob ich mir absichtlich selbst schade? Tendenzen dazu habe ich.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14979

Beitrag So., 26.06.2016, 11:26

Nori81 hat geschrieben:Du meinst ob ich mir absichtlich selbst schade? Tendenzen dazu habe ich.
OK.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nori81
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 22

Beitrag So., 26.06.2016, 11:28

Vielleicht ist Sucht das falsche Wort, aber Sehnsucht hängt damit zusammen

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag