Status illegal im Ausland, Abhaengigkeit / Beziehung und fertig mit den Nerven

Fragen, Probleme und Austausch über kulturbezogene Probleme, Aus- und Einwanderung (Migration) und bikulturelle Partnerschaften
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
LindaM
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 25

Status illegal im Ausland, Abhaengigkeit / Beziehung und fertig mit den Nerven

Beitrag Mi., 17.08.2016, 01:08

Hallo zusammen,


hoffe ihr koennt mir helfen. Ich bin seit ueber einem Jahr illegal im Ausland (Israel) und in 10 Tagen geht mein Rueckflug nach Deutschland, da ich meine Familie 2 Jahre nicht gesehen hab und ich es satt hab, hier zu kaempfen um ein Visum und eingesperrt zu leben. Ich hab vor Ort auch schwarz gearbeitet und Bammel, beim Ausflug richtig Aerger zu bekommen.

Mein Freund und ich sind seit 1 Jahr zusammen und es ist katastrophal mittlerweille. Ich wollte die Beziehung anfangs nicht (er hat ein paar extreme Zuege, Kontrollwahn und erdrueckt mich total) aber er war charmant und lieb und ich sass in der Klemme (da ueber Visum, pleite, verzweifelt) Mit dem heutigen Resultat: bin finanziell abhaengig und habe ueber Monate den Ausflug hinausgeschoben, da ich gehofft habe, meinen "Illegal-Status" in legal umzuwandeln anhand des Partnervisums. Nein, ich bin nicht deswegen mit ihm zusammen. Der Grund dafuer ist schlichtweg Dummheit und heute materielle Abhaengigkeit. Als ich ihn kennenlernte, war ich 3 Monate ueber Visum und wollte abreisen, aber dann war ich so dumm zu bleiben wegen ihm, ich mochte ihn sehr gern und wir hatten eine gute Zeit. Er hat mir damals auch dieses verdammte Visum versprochen, nur kam es nie dazu da dies angeblich 30.000 Nis kosten soll (8000 Euro) oder 10000 andre Vorwaende und Manipulationen im Weg waren.

Mittlerweille sitze ich hier fest und habe null Freiheit und nur Stress. Gesundheitlich war es zwischenzeitlich mies (Gastritis, Untergewicht) aber es geht mir besser, ich halte durch und mache Sport und habe eine Krankenversicherung. Mein Selbstwert ist wegen alldem total hinueber.

Sein Kind (3 Jahre) das 50% der Zeit hier ist akzeptiert mich null was mich sehr stresst, ja sogar richtig fertig macht und er selbst ist so eifersuechtig, dass ich mit keinem Mann hier Kontakt haben kann. Er spioniert meine Internetaktivitaet aus (ich denke auch das wird er evtl. finden, anhand des Veraufs und uebersetzen, wenn er grad wieder am spinnen ist)

Als ich nach dem Gang zu den Behoerden fragte um es ohne Anwalt zu versuchen oder ueberhaupt, was er gedenkt zu tun oder das Thema anschnitt (sehr, sehr oft!!! ) kam anfangs Umgehen dann Vermeiden dann voellige Ignoranz und als ich irgendwann nach Monaten (im April) drohte einfach zu fliegen ( dass ich ueberhaupt da Druck machen musste!!) hiess es, ja wir tun es (trotzdem kam nix) und vor 3 Wochen fuehrte er mangelndes Vertrauen und meine Freundschaften als Grund auf es nicht zu tun, als ich bereits weit ueber Visum war. Je weiter ich ueber Visum war, desto mehr Angst hatte ich natuerlich zu fliegen!!!!!! Ich fuehle mich erpresst und genoetigt seit Monaten.

Zuvor hatte er es versprochen, kein Problem, und dann ploetzlich kamen Bedingungen. Immer wurde es aufgeschoben oder einfach ignoriert. Er spioniert mir auch dauernd hinterher, ist paranoid und muss all meine Beziehungen zu Freunden vor Ort kontrollieren. Ich habe mittlerweille so viel Druck, dass ich nur noch weg will.

Ich aergere mich so sehr, jemals das Visum hier ueberzogen zu haben (das hat ebenfalls ne lange Vorgeschichte, ich wollte urspruenglich die Staatsbuergerschaft, aber mein Nachweis ueber juedische Abstammung wurde nur halb akzeptiert) und anschliessend hab ich mich von ihm einlullen zu lassen. Er scheint mir einfach nur manipulativ und durchgeknallt. Dazu schlagen Anwaelte hier vor Ort 8000 Euro an um mir aus der Klemme zu helfen und sagen, ich soll auf keinen Fall selbst zu den Behoerden. Ich hab bereits 8000 Euroe bezahlt, um meinen Nachweis zu erbringen und vor Gericht hier durchzuboxen. Ich frag mich eh ob das alles einfach nur korrupt ist oder ich zu doof. Ich wollte anfangs hier leben, aber Leben ist das so nicht... komme mir einfach nur gefangen vor.

Mir grausts ehrlich gesagt auch vor dem Rueckflug, ich war seit 2 Jahren nicht in Deutschland, habe kaum Kontakt zu alten Freunden dort und meine Familie ist immer gestresst, vorwurfsvoll und depressiv. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass er oder die Behoerden mich einfach gehen lassen ohne Probleme. Ich denke auch, dass man wenig Verstaendis haben wird... 1 Jahr auf Partnervisum gewartet? Ja, ich hab wirklich ein Jahr gewartet, irgendwann fast gebettelt. Mein ganzes Leben hier hing ploetzlich von ihm ab und er kam mit Bedingungen, meine Freiheit weiter einzuschraenken. Ihr koennt euch nicth vorstellen, wie wuetend mich das alles macht.

Ich habe jetzt etwas Geld und plane, in Deutschland ins kalte Wasser zu springen und notfalls, falls man mich fliegen laesst einfach so, dann eben nie wieder hierher zu duerfen. Ich lasse auch glueckliche Momente zurueck, liebe Freunde und eine paradiesische Landschaft, aber so ist das kein Leben und ich halte diese Abhaengigkeit nicht aus.

Falls jemand eine Idee hat, was ich tun kann oder wo ich mich hin wenden kann mit diesem Problem, ich waere sehr froh ueber jeden Tipp.. Bin echt verzweifelt (fast) .


Liebe Gruesse aus Israel
L.

Werbung


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4485

Beitrag Mi., 17.08.2016, 05:43

An die Deutsche Botschaft vor Ort.
Die werden in Israel wohl auch eher froh sein illegale Einwanderer los zu werden. Wahrscheinlich gibt es eine Einreisesperre.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2676

Beitrag Mi., 17.08.2016, 08:44

Hallo Linda,

selber weiß ich zu deinem Problem arg wenig. Weils mich interessierte hab ich aber ein wenig im Netz nachgesehen.

U. a. hier https://de.wikivoyage.org/wiki/Israel#Anreise
https://www.expressvisa.de/land/IL

Was ich lese, las?
Als Deutsche, nach dem 1. Januar 1928 geboren, mit einem deutschen Pass, der noch mindestens sechs Monate gültig ist?
Ein „richtiges“ Visum brauchtest du bei der Einreise gar nicht. Normalfall das dir bei Einreise eine Einreisegenehmigung auf einem extra Blatt erteilt wird. Nennt sich dann anscheinend „B 2 Visum“. Ist aber eine sehr „gemäßigte“ Form von Visum, wenn man es denn überhaupt so nennen kann. Für mich nah an der gänzlichen Visumsfreiheit.

Wie auch immer begründete Verbindungen zum arabischen Raum lese ich bei dir auch nicht. Die ergäben manch Besonderheit.

Wenn bei dir „nur“ die Einreisegenehmigung seit einer Weile abgelaufen ist?
Dazu, ob und welche Probleme das bei der Ausreise macht, habe ich im Netz nichts gefunden.

Am ordentlichsten wäre wohl, die Verlängerung schlicht nachzuholen, bevor du ausreist. Fragt sich nur, ob das nicht womöglich mehr Probleme bereitet, als es einfach drauf ankommen zu lassen, also einfach so auszureisen, zu gucken, ob da überhaupt Probleme auftauchen?
Genau diese Frage was für die deutsche Botschaft, z.B. die hier
http://www.tel-aviv.diplo.de/Vertretung ... chaft.html

Natürlich nur meine Meinung: Da Deutsche in Israel fast Visumsfreiheit genießen, sollten die Probleme, die du kriegen kannst, kriegst, wenn du zu lange ohne Genehmigung in Israel bleibst, sich in Grenzen halten.
Ich hoffe es auf jeden Fall!

Alles Gute
hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
LindaM
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 25

Beitrag Mi., 17.08.2016, 13:09

Die Botschaft hat gesagt, ich soll einfach abreisen und dann aus Deutschland den Israelischen Konsul anrufen und fragen, wie lange man mir eine Sperre gegeben hat und meinen Fall darlegen und um Verkuerzung zu bitten.

Ich kann mir dennoch nicht vorstellen, dass man mich in den Flieger laesst. Da gibt es 1000 Sicherheitschecks und Befragungen und ich hab einmal schon fast den Rueckflug verpasst, da sich das ewig hinziehen kann. Ich hab Angst davor festgehalten und dann eingesperrt und richtig abgeschoben zu werden.

Heute morgen, als ich aufwachte, war auf dem Rechner hier der Browserverlauf offen. Also hat er gecheckt, wo ich ueberall unterwegs war im Internet. Ich frage mich ob er es zur Einschuechterung offen gelassen hat, er hat mich einmal als ich hier wohnte (wie jetzt, um Geld zu sparen) dermassen terrorisiert und fertig gemacht mit Eifersucht und Paranoia, dass ich zu einem Freund nach Tel Aviv gefluechtet bin und dann wieder zurueck hierher, weil ich es finanziell nicht geschafft habe und krank wurde und er dann wieder nett und charmant war. So geht es die ganze Zeit, ich versuche zu fluechten, komme aber ohne Papiere und Geld nicht weit.
Es gab auch schon andere Einschuechterungen und Drohungen seinerseits, Polizei war 2 mal hier deswegen. Einmal hat er gedroht mich umzubrigen weil ein Freund seine Ehre verletzt hat. Er ist im uebrigen Jude, aber stammt aus einem arabischen Land und da ist das juedisch oder nichtjuedisch meiner Meinung nach egal, er benimmt sich als waer ich n Moebelstueck oder Hund.

Heute um 4-5 kommt sein Kind, dann kann ich mich hier weder ruehren noch sprechen und das Kind ist offen respektlos und feindselig mittlerweille. Ist auch kein Wunder, denn er kriegt mit wie mich sein Vater behandelt und runter putzt. Er denkt er kann das auch. Ich habr ueberlegt, heute nach Tel Aviv abzuhaun, habe aber Angst dass mir das Geld ausgeht und ich dann nicht nach Deutschland komme. Immerhin noch 9 Tage. Er weiss auch wann mein Flieger geht und hat mich bereits gefragt, wo ich meinen Pass habe.

Inwiefern ich 100% als Illegale gelte weiss ich nicht da ein Gericht hier vor Ort entschieden hat, ich sei eventuell juedisch und das muesse untersucht werden. Man wollte mich anschliessend zu den Rabbinern schicken damit ich durch Konvertieren die Zweifen beseitigen kann, aber da ich weiss was das heisst (Freiheitsberaubung, Kontrolle und anderes) habe ich mich geweigert und bin ohne Visum geblieben, in der Hoffnung weitere Dokumente zu bekommen oder eben durch ihn den legalen Status. Meine Mutter, welche Dokumente hat, ist jedoch von der damaligen Verfolgung und Deportationsgeschichte in ihrer Familie traumatisiert und hat mir nur Briefe herausgegeben und Todesurkunde, Internierungsscheine. Man hat allerdings einen Brief vom Rabbiner gefordert und den gibt es in unserem Fall nicht (Das ist fuer Russland und Rumaenien TYPISCH und meine Familie stammt von dort).
Fuer mich ist das alles ein Alptraum heute und ich will einfach nur damit abschliessen, ohne Rabbiner, Eingesperrtsein, oder anderes. Ich bin manchmal so gestresst dass ich kaum noch klar denken kann und habe Angst dass es mir hier genauso geht wie meiner Familie im KZ: Hunger, Versklavung, Entwuerdigung und sterben. Ich will auch nich aus alles eingehen, das sprengt den Rahmen, aber niemand kann sich vorstellen was es bedeutet ohne Arbeitsgenehmigung in diesem Land zu arbeiten oder zu ueberleben und ich war wirklich dumm, dass ich nicht eher hier weg bin (da wars noch ertraeglicher und ich hatte Hoffnung).

Ich kann hier fast nicht schreiben was ich weiter vorhabe, denn ich denke er liest das alles. In jedem Fall werde ich alles daran setzen, das Land verlassen zu koennen, auf legalem Wege.

Wuenscht mir Glueck!!! Falls jemand eine Idee hat wie ich am besten aus seiner Wohnung komme zum Flieger und was ich tun soll oder nicht, bitte her damit.

Werbung

Benutzeravatar

side effect
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 95

Beitrag Mi., 17.08.2016, 13:29

Hi Linda, lösche doch einfach deinen Browser Verlauf, logge dich hier aus bzw.starte gleich ne Sitzung des Browsers im Inkognitomodus. Dann ruf die Botschaft an. Warum sollte man dich nicht ausfliegen lassen? Das kann ich mir nicht vorstellen. Du schreibt, du hast etwas Geld, also Sachen packen, Taxi zum Flughafen nehmen und eventuell noch paar Tage im Hotel verbringen.
"i am the master of my fate: i am the captain of my soul" Henley, Invictus

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
LindaM
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 25

Beitrag Mi., 17.08.2016, 13:41

Hotel ist teuer, ich hab ca 150 Cash und 200 Euro auf einer Karte und das Ticket, der Flug geht am 26ten Nachts... Ich gehe wirklich nicht auf alles ein hier, der Stress und alldas. Wie gesagt ich wurde krank, und hab es kaum ausgehalten....
Ich denke ich werds zum Flieger schaffen und Tage zuvor hier bereits raus zur Sicherheit. Browserverlauf loeschen kann ich nicht, der Rechner ist auf hebraeisch und das kann ich nicht besorders gut lesen. Er weiss bereits davon dass ich vorhab abzuhaun. Mich auszuspionieren dass macht er zwangshaft und die ganze Zeit, liest all meine Nachrichten und manipuliert meine Freunde.

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2298

Beitrag Fr., 19.08.2016, 17:45

Ich würde es auf jeden Fall versuchen, aus dieser Alptraumwelt zu fliehen und nie wieder dahin zurück kehren. Ob du daher ein Einreiseverbot bekommst, ist doch nicht so wichtig, wer will schon in eine Diktatur einreisen, schon garnicht zu soeinem Mann. Einfach abhaken, dass du dich hast täuschen lassen, das passiert... und jetzt auf dein eigenes Wohl und ein ruhiges Umfeld schauen, um die Dinge zu verarbeiten. In Deutschland geben sie sicher auch dir Stütze für den Neuanfang, wie jedem anderen auch, der es verlangt. Diese Dummheit der Deutschen könntest du nutzen, soplange es noch möglich ist.

Alles Gute und viel Kraft
Hiob


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4485

Beitrag Fr., 19.08.2016, 18:32

Dann such dir über couchsurfing eine Unterkunft. Setzt dich einfach ins nächste Internetcafe, dann kann er nix kontrollieren.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

Ambiente
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 80
Beiträge: 211

Beitrag Fr., 19.08.2016, 20:12

jemand war schon schneller...wollte auch die Adresse von Botschaft linken

Benutzeravatar

Ambiente
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 80
Beiträge: 211

Beitrag Fr., 19.08.2016, 20:36

LindaM hat geschrieben:Ich kann mir dennoch nicht vorstellen, dass man mich in den Flieger laesst...Ich hab Angst davor festgehalten und dann eingesperrt und richtig abgeschoben zu werden.
Ehrlich gesagt könnte ich es mir in deiner Situation auch nicht vorstellen...Es wird nicht so einfach sein, wie manche es hier beschreiben, aber das weisst du auch selbst.

Ich wünsche Dir viel Glück.

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2676

Beitrag Sa., 20.08.2016, 07:07

Hallo Ambiente,

Linda schreibt
Die Botschaft hat gesagt, ich soll einfach abreisen und dann aus Deutschland den Israelischen Konsul anrufen und fragen, wie lange man mir eine Sperre gegeben hat und meinen Fall darlegen und um Verkuerzung zu bitten.
Sie kennt also auf jeden Fall den Weg zur Botschaft, wohl besser als du oder ich.
Darüber hinaus? Natürlich darf man auch an Aussagen von Botschaften mal zweifeln.
Wenn die jedoch selber meinen, Linda solle „einfach“ abreisen?
Ich schließe aus der Aussage, dass die Botschaft selbst das zumindest für den Weg hält, den sie (am ehesten) empfehlen kann.
Was heißt das konkret? Sicher nicht unbedingt, dass die Botschaft meint, es gäbe bei der Ausreise gar keine Probleme! Auch die gehen davon aus, dass Linda bei Ausreise der zu lange Aufenthalt ohne Genehmigung vorgeworfen werden wird. Nur geht die Botschaft anscheinend nicht davon aus, dass Linda deswegen erst mal ganz an der Ausreise gehindert wird, dass sie also – wie sie es selbst befürchtet – in Gewahrsam genommen, „eingesperrt“ und dann nach welch langer Zeit auch immer abgeschoben wird. Nähme dies auch die Botschaft an, hätten sie Linda mindestens auf diese Möglichkeit hingewiesen. Ich meine sogar, es wäre ihre Pflicht gewesen, Linda das dann so zu sagen.
Eine gewisse „Fürsorgepflicht“ hat so eine Botschaft ja durchaus, auch aus dem eigenen Selbstverständnis heraus, unbesehen, in welchem Maß die „Pflicht“ justiziabel ist, der einzelne sich darauf also gegenüber Botschaften darauf berufen kann, was für sich verlangen kann.

Sähe die Botschaft selbst dieses Risiko? Ich meine, sie würde Linda dann was anderes empfohlen haben. Drohte so was wie „Einsperren“? Dann macht es für mich keinen Sinn, dass Linda selbst einen Flug bucht, den sie gar nicht wahrnehmen kann. Dann müsste die Empfehlung eher dahin gehen, sich vorher an die richtige Stelle in Israel zu wenden. Gäbe es dies Ausreisehindernis, dann wäre Linda zu empfehlen, dies schnellstmöglich, ggf. mit Beistand, bei der zuständigen Behörde zu klären.
Jedenfalls bestimmt nicht, wie empfohlen, erst im Nachhinein von Deutschland aus.

Natürlich nur meine Lesart: Danach ist Linda durchaus zu empfehlen, am Abreisetag möglichst früh am Flughafen zu erscheinen. Dort alles, was benötigt wird, vorzuzeigen, einzureichen. Darauf gefasst zu sein, dass ihr ihre lange Verweildauer ohne Genehmigung vorgeworfen werden wird.
Wäre wohl nicht verkehrt, sie hätte für den Fall des Falles die Telefonnummer der Botschaft schnell zur Hand. Aber – aus Sicht der Botschaft – wird Linda nicht am Abflug, an der Ausreise gehindert. Sie bekommt „nur“ zur Strafe eine Einreisesperre, die je nach Fall mal länger, auch mal lebenslang, mal kürzer sein kann.

Ob daneben auch so was wie ein Bußgeld drohen kann? Keine Ahnung!
Aber anscheinend nichts, dass Linda dann sofort begleichen müsste. Denn auch das hätte die Botschaft ihr dann in ihrem Rat mitteilen müssen, hätte Linda darüber aufklären müssen.
Gar nicht ratsam sicherlich, bei Ausreise irgendwas von „Schwarzarbeit“ zu erzählen. Sollte es Nachfragen dazu, wovon sie denn die ganze Zeit gelebt hat, geben? Dann halt von eigenem Geld, jedenfalls nicht von etwas unerlaubtem.

Nochmal: Natürlich können Botschaften nicht Hellsehen, konkret vorher sagen, was passiert. Aber grad weil sie es nicht können, normalerweise fällt Rat eher vorsichtig aus, so, dass auf möglichst viele, alle Risiken, Gefahren, zumindest hingewiesen wird.
Den Rat, den Linda bekam, finde ich daher durchaus beruhigend.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
LindaM
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 25

Beitrag So., 21.08.2016, 00:16

Danke euch, vor allem Hawi. Ich denke das je nach den Beamten ein Risiko besteht oder ich Glueck habe und man mich gehen laesst. Ein Anwalt hier hat mich darauf hingewiesen, dass es durchaus passieren kann, dass man mich festhaelt und meine Fingerabdruecke genommen werden (keine weitere Ausfuehrung zum "danach") was bedeudet, ich werde den Flug wohl nicht erwischen, in diesem Fall.

Mein Freund hat mir eben auch gedroht, dass er verhindern wird, dass ich in den Flieger steige. Ich habe ihn daraufhin gefragt, ob er denkt er koenne mich ewig hier illegal festhalten und er dann unverschaemt, ja! Es waere wirklich kein allzugrosses Ding gewesen, dieses Visum anzumelden (selbst wenn man bereits ubeber Visum ist, geht das) - illegal ausreisen allerdings ist ein grosses Proble. So haette es maximal 6 Monate gedauert und ich haette legal abreisen koennen. Jetzt 5 Tage vor dem Abflug kommt er mir damit, dass er ja doch mit mir zum Amt will, morgen. Nur vertraue ich ihm nicht mehr, da gab es bereits viele Manipulationen und Luegen die alle dazu fuehrten dass ich ohne Geld und Papiere auf ihn angewiesen bin und er dann Kontrolle ueber mich hat. Ich will es darauf ankommen lassen zu fliegen und fuer andere Manoever reicht mein Geld hier nicht, so bleibe ich hier bei haengen mit Option auf obdachlos sein in Tel Aviv.

Im uebrigen habe ich Couchsurfing probiert, ich hab viele Wege bereits probiert um aus meiner Situation zu kommen. Bei cousurfing Israel bekommt man als Frau (mit Foto) 60 Angebotee von Maennern und 1 Frau war dabei, die Geld wollte. Das laeuft hier etwas anders, unter andrem auch Geschlechtertrennung und Auslaenderinnen sind da "leicht" rumzurkiegen im Ggs zu den eigenen, denken die meisten.

Gerade hat er gemerkt dass ich tippe und stand wieder sofort hinter mir um zu checken. Mich macht das total fertig und verrueckt, mir fallen seit1-2 Wochen richtig die Haare aus. Ich denke es ist auch wichtig dass ich versuche anzureisen, solange ich Kraft habe, Ich war bereits in einem sehr schlechten Zustand hier und hab mich nicht mehr getraut mich ueberhaupt zu ruehren oder was zu sagen in seiner Wohnung, vor allem nicht wenn das Kind hier war. Ich war nach einer Antibiotika Packung mit 10 Pillen am Tag komplett uebersaeuert und hatte einen Kreiskaufzusammenbruch, nonstop Panikattacken... aber das ist besser jetzt, ich hatte mir damals fest vorgenommen hier weg zu kommen und dann mit Yoga angefangen (mittlerweille bin ich richtig gut darin) und mein letzter Test war negativ, somit bin ich die Gastritis los. Was andere Infekte angeht die ich zuvor hatte, denk ich auch, es passt, aber ich kann es kaum erwarten mich in Deutschland checken zu lassen und wieder sicher zu fuehlen.. darum gehe ich das Risiko ein zu fliegen.

Tut mir leid dass ich hier etwas zerfahren schreibe aber ich muss es heimlich tun und schnell daher ...

Eine Option waere noch, meinen Pass bei der Botschaft als zerstoert zu melden und dann mit einem Wisch von der Botschaft auszufliegen, das hat mir eine Britin empfohlen die in ner aehnlichen Lage war. Ich muss das schnell entscheiden, was meint ihr? Ich haette damit eine neue Nummer und mein alter Pass ist voller Stempel, auch Jordanien, und das ist bereits sehr auffaellig. Ausreise ueber Jordanien Landweg und dann Anbflug aus Amman waere noch eine Alternative allerdings braucht man ein Visum (machbar) - zumindest gibt es an der Grenze kaum Checks und nur eine Person hinter dem Schalter. Ich haette die Chance etwas schwarz zu verdienen um das zu finanzieren. Das Risiko dabei ist, dass er dann mehr Zeit hat mir einen Strich durch die Rechnung zu machen. Ich kann mich leider auch nicht verstellen und bin nicht gut im Luegen, so dass ich 100% verschwinden kann ohne Vorwarnung.. Aber von seinen Nettigkeiten und dem jetzigen Angebot das Visum anzumelden lass ich mich nicht mehr taeuschen, das geht seit Monaten so!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
LindaM
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 25

Beitrag So., 21.08.2016, 00:42

Jetzt, nachdem er mich beim Schreiben erwischt hat, ist zufaellig das Internet auch noch weg. Schreibe gerade von meinem Tel aus und mache mich mal gefasst auf mehr. Bislang galt der Psychoterror immer meinen imaginaeren anderen Maennern aber er weiss dass ich weg will und ich kann auf seine Respektlosigkeiten hin mittlerweille nicht mehr still bleiben, das macht mich depressiv und machtlos und nimmt mir Kraft... Wut zumindest zeigt mir dass ich noch am Leben bin und aus diesem Gefaegnis heraus kommen kann.. Notfalls in ein anderes aber zumindest werde ich dann irgendwann wieder frei sein und mich wieder lebendig fuehlen ! Was nuetzt mir das allerschoenste Land der Welt wenn ich hier nichtmal frei denken und sprechen kann, oder mich frei bewegen kann. Per Gesetz darf man sich als Frau ohne Einwilligung des Mannes hier nichtmals scheiden lassen und das hebraeische Wort fuer Ehemann heisst soviel wie Herr und Besitzer, das haette man mir evtl vor diesem ganzen Mist sagen sollen! Sicher gibt es hier auch moderne Menschen aber in seinem Fall ist das arabische wohl zu stark ausgepraegt als dass er verstehen kann dass ich kein Eigentum bin oder einen eigenen Willen oder eigene Beduerfnisse hab.. Ich schweife ab, im Grunde will ich nur wissen wie ich am besten abreise. Mit Pass oder Ausreise Dokument, ueber
Jordanien oder den Hochsicherheitsflughafen? Vor letzterem hab ich Angst!

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2676

Beitrag So., 21.08.2016, 09:40

Hallo Linda,

ich versteh schon, dass für dich, aus deiner Sicht, das sprichwörtliche Glas mehr als nur halb leer ist. Sicher schwer für dich, auch zu sehen, dass im Glas durchaus was drin ist.

Von (meiner) Sicht aus?
Ja, auch dass sie dir Fingerabdrücke abnehmen, nicht sicher, aber möglich.
Das normale, was jemand macht, der sich ungewiss ist, was ihm beim Auschecken nicht so alles widerfahren kann? Die normale Sicht ist da dann ja meist nicht, die Furcht, eingesperrt zu werden, üblich mehr, die Furcht, den Flug zu verpassen. Und wer das sehr fürchtet, der wird sich wohl sehr früh, auch mal zu früh zum Flughafen begeben. Er plant einfach, so viel Zeit ein, wie irgend möglich.

Alles andere. Grad auch das, das dich bewegt?
Wenn ich könnte, würde ich versuchen, dich einen Teil deiner Geschichte schlicht vergessen zu lassen. Einfach jemand, der mal einreiste, der dann so viele gute Gründe für sich hatte, zu bleiben, lange zu bleiben, dass er darüber sogar vergessen hat ( oder unwichtig fand), seinen Aufenthalt behördlich genehmigen zu lassen. Jemand, dem anderes viel viel wichtiger war, als so eine „Formalie“. Dem das auch bei Ausreise noch viel wichtiger ist.
Gibt für mich die am ehesten passende Einstellung, auch wenn dann die Bürokratie am Flughafen zuschlägt.

Pass verlieren?
Wenn die von mir erdachte Person seinen Pass wirklich verlegt hat, verloren hat? Ok, das passte dann. Nur dass diese Person wohl kaum auf die Idee käme, das absichtlich zu tun. Gut so!
Denn so wird er wohl meist seinen Pass haben, egal wie es in dem aussieht, was für Stempel der auch immer trägt.
Im Pass verlieren seh ich, auch nach etwas Nachdenken, nicht wirklich Vorteile.
Schon so nicht, auch nicht, wenn er wirklich verloren ginge. Kurz vor Abreise!
Botschaft muss ein Ersatzdokument ausstellen. Immerhin ein Bürokratie Vorgang, der wohl meist unkompliziert reibungslos abläuft, aber schon der sicher nicht immer. Und wenn so ein Ersatz dann am Flughafen vorgelegt wird? Würde mich wundern, wenn so was nicht mindestens sehr genaues Hinsehen, drauf sehen verursacht. Keine Ahnung, was heute so abgespeichert ist, wird, was also die Datenbanken, die die Beamten als Hilfe, Informationsquelle so haben, hergeben, aber im Zweifel ist da wohl eher mehr als weniger archiviert. Und sogar wenn nicht? Wenn sich dann Fragen, die sich grad auch aus dem nicht mehr vorhanden Originalpass ergeben können, nicht so einfach beantworten lassen, dann kann schon das reichen, dass man so lange festgehalten wird, bis die Bürokatie sich Klarheit verschafft hat.
Und wer dann noch dazu selber weiß, dass er seinen Pass absichtlich nicht mehr hat? Ich trau erfahrenen Kontrolleuren schon zu, dass sie grad für so was auch ein Gespür haben. Nicht jeder, aber nicht wenige. Nö, ich meine, besser weit möglichst genau bei der Geschichte zu bleiben, die wahr ist, ist besser. Und bei deiner Geschichte, Linda? Wenn sie wirklich erfragt wird bei Ausreise, dann ist deine Geschichte, so wie sie ist, als Einzelschicksal sowohl glaubwürdig, als auch überhaupt nicht ausreisehinderlich. Eher im Gegenteil. Passt alles, genauso wie du es hier geschrieben, beschrieben hast. Nur dass du deinen Lebensunterhalt – wie ich finde – lieber nicht durch Arbeit in Israel, sondern durch welche Quellen auch immer bestritten haben solltest. Entweder ganz aus eigener Kraft oder durch Unterstützung von wem durch was auch immer.

Nur noch kurz:
Schon schade, dass du so gar keine wirkliche Anlaufstelle in deiner Nähe zu haben scheinst.
Bekannte, Freunde, auch so was Hilfswerke, Organisationen welcher Art auch immer.
Könnten rein israelische sein, gibt aber natürlich auch zig deutsch-israelische.
Studentische Austauschprogramme, Kreative, Künstler, deutsch, oder mit Bezug zu Deutschland.

Ob das jetzt noch was bringt, in Kontakt zu treten?
Weiß nicht. Beträfe sowohl das Thema, für einige Tage, jedenfalls recht kurz irgendwo ne Bleibe, nen Schlafplatz zu finden. Beträfe aber auch einfach das Zwischenmenschliche. Jemandem recht unverstellt persönlich etwas erzählen zu können, einfach Verständnis zu finden.

Schon lange her, aber weil mal eine Freundin von mir an Programmen von „Aktion Sühnezeichen“ teilgenommen hat, fallen die mir halt ein.
http://www.asf-ev.de/israel/
nicht unbedingt, weil die Projekte betreiben, die dir konkret helfen könnten. Betreiben zwar in Jerusalem ein Gästehaus, in allen möglichen Städten diverse Einrichtungen, auch Frauenhäuser.
Passt aber wohl nicht genau. Nur es sind halt Leute, die so „ticken“, dass das auch zu dir passt.
Schlicht weil ihnen Problem anderer nicht egal sind, auch weil sie einerseits sicher mit viel Bürokratie zu tun haben, aber ohne die zu „mögen“.

Das aber nur mein Beispiel, eins von vielen. Gibt vieles, kirchliches, karitatives, aber auch studentisches, kreativ-künstlerisches, Menschen, die schlicht etwas reales, näher für dich wären, als das Forum hier.

Weiterhin alles Gute
LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell


°Kirsche°
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 64
Beiträge: 11

Beitrag Mo., 22.08.2016, 18:50

Hallo Linda,

ich sehe das so wie Hawi. Pass 'verlieren' ist nicht gut. Dein Einreisedatum u. Status sind doch garantiert erfasst.
Wurde dein Pass eigentlich nicht geprüft, als du die Polizei gerufen hast?

Was konkret befürchtest du das er dich nicht gehen lässt? Kannst du nicht irgend jemand vorab bitten bei dir zu sein wenn du das Haus verlassen willst? Notfalls die Polizei, die auch vorab?
Auch wenn sein Verhalten dich auf die Palme bringt, versuche Ruhe zu bewahren um es nicht eskalieren zu lassen.
Ich schicke dir auch eine pn wie du es anstellen kannst daß er hier nicht mitliest.
Oder hast du dich mittlerweile auf sein Angebot eingelassen?
Würde dich das Partnervisum binden mit ihm zusammen zu leben?

Vielleicht sind dir folgende links hilfreich:

Frauenverbände in Israel

Herbergen/ Hostels
hier und hier
Scheint ziemlich ausgebucht zu sein, dennoch nach einem Notbett fragen.

Auch wenn du kein Beznessopfer bist, könntest du bei forum.1001geschichte.de hilfreiche Tipps erhalten, wobei auch ein interner Austausch möglich ist, wenn du dich in Gefahr begibst öffentlich zu schreiben. Wird zeitmäßig eng; jedoch kann es dir zu später Zeit oder anderen Mitlesern nützlich sein.

Ich wünsche dir einen reibungslosen Abflug . Lass uns doch mal wissen wie es gelaufen ist.

VG, Kirsche
If we couldn't laugh we just would go insane,
If we weren't all crazy we would go insane.
Jimmy Buffett - 'changes in latitude changes in attitude'

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag