Sertralin (Gladem) Nebenwirkungen

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Spotzl
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25
Beiträge: 1

Sertralin (Gladem) Nebenwirkungen

Beitrag Di., 27.05.2008, 15:45

Hallöchen,

ich nehme seid ca. 1 1/2 Jahren Sertralin. Ich komme ganz gut klar mit den Tabletten, allerdings habe ich bemerkt das ich nun starke Wassereinlagerungen in den Beinen bekomme.

Was kann ich dagegen tun ?

Werbung

Benutzeravatar

Sinja
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 225

Beitrag Do., 29.05.2008, 17:25

Hallo Spotzl,

wieviel mg nimmst Du denn am Tag?
Ich weiß nicht, ob die Wassereinlagerungen vom Sertralin kommen können....aber ich glaube es eigentlich nicht.

Was sagt Dein Arzt dazu?

Liebe Grüße
Sinja

Benutzeravatar

consists
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 22
Beiträge: 13

Beitrag Fr., 30.05.2008, 18:51

Hi

ich werd jetzt mal keinen toll formulierten Super elend langen Text schreiben
versuche es mal neutral und übersichtlich zu gestalten:

Problembereich: Sozial Phobie und Depressionen
Verschriebene Medikamente: Sertralin HEXAL

So hab von meiner Psychaterin dieses SSRI verschrieben bekommen.
Ich hab aber wirklich Angst dass ich durch die Nebenwirkungen Probleme bekomme in der Arbeit.

Ich bin in ner Ausbildung im Verkauf. Ich arbeite immer von 6:30Uhr bis 17Uhr (dafür Gleitzeit) -> es ist sehr kräftezerrend, auch weil mein Chef total sein Ego auslebt und ich damit ernsthafte Probleme hab.
Ich hab im Geschäft vor allem morgens sehr viel Stress weil zwischen 6:30 und 9uhr unsere RUSH HOUR is... da werden die Kunden bedient, man rennt ins Lager schleppt schwere Ware aufn Wagen und rennt von A nach B und wieder an den Schreibtisch... und nebenbei geht der Chef total gestresst durch die Gegend... (wehe es passiert ein Fehler)... Als kleiner Azubi komm ich mir richtig dreckig vor :(

Naja auf jeden Fall hab ich Angst dass ich durch Nebenwirkungen im Geschäft nicht klar komme...Ich würde heute abend mit der EInnahme beginnen, morgen steht eine Feier an bei der auch ALkohol getrunken wird.. (wie siehts da aus? )

Aber ich hab sicherlich nächste Woche Nebenwirkungen (hatte ich vor 2 Jahren bei citalopram auch 2 Wochen lang)

Wie würdet ihr die Sache jetzt angehen ? ich muss im Geschäft einen klaren Kopf haben und auch körperlich fit sein.
Vielen vielen Dank

EDIT: Wenn ich in der Anfangszeit vermehrt Vitamine nebenbei nehme und immer ne Aspirin dabei hab.. meint ihr damit könnt ich es im Ernstfall etwas lindern ?

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9509

Beitrag Fr., 30.05.2008, 20:12

Ganz einfach: Wenn die Nebenwirkungen wirklich nicht tragbar sind dann lässt Du Dich krankschreiben. Oft verschwinden sie ja nach ein, zwei Wochen.

Du BIST krank. Du musst auf garkeinen Fall den Helden spielen. Wenn Du krank bist hast Du auch ein Anrecht darauf krankgeschrieben zu werden damit Du Dich kurieren kannst.

Liebe Grüsse,

Petra

Werbung

Benutzeravatar

Sinja
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 225

Beitrag Fr., 30.05.2008, 20:37

Hallo consists,

Du sagst Du musst auf der Arbeit fit sein und hast deswegen Angst vor
den Nebenwirkungen. Kann ich verstehen.
Aber: Du bist doch jetzt ohne Medi auch nicht fit, oder doch? Wenn doch, brauchst Du das Medi eigentlich nicht.
Ich denke, so schlimm werden die Nebenwirkungen nicht sein, wenn Du ganz langsam anfängst. Sollst Du auch erstmal eine Woche lang eine halbe Tablette, also 25 mg nehmen?

Ich wünsche Dir alles Gute!

Liebe Grüße
Sinja

Benutzeravatar

consists
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 22
Beiträge: 13

Beitrag Fr., 30.05.2008, 20:59

Vielen Dank für eure Antworten!


zu münchnerkindl: Krank machen is nich so empfehlenswert... das wär wirklich die letzte option.. im sommer is bei uns hochbetrieb und der chef braucht jeden mann... und selbst wenn wir vollständig sind isses total stressig.. außerdem würde mein problem dann in der firma zwanghaft ans licht kommen... das will ich um jeden preis vermeiden...

zu Sinja: es is komisch... ich bin im geschäft wirklich teilweise sehr müde, erschöpft, verspannt und fühl mich einfah nur sch****... aber ich unterdrück das irgendwie reflexartig durch den Druck und die Präsenz vom Chef... bin dann oft zittrig, nervös, verkrampft ... , mach aber meine arbeit trotzdem recht gut

wenn ich abends nachhause komme bekomm ichs von meinem Körper dann doppelt zurück... da geht gar nichts mehr bei mir nur rumlungern und vorm tv oder pc sitzen... geschirr stapelt sich unter der woche, wäscheberg steigt etc (wohne alleine)

Benutzeravatar

Sinja
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 225

Beitrag Fr., 30.05.2008, 21:14

Hallo consists,
da geht gar nichts mehr bei mir nur rumlungern und vorm tv oder pc sitzen... geschirr stapelt sich unter der woche, wäscheberg steigt etc (wohne alleine)
Das kenne ich auch. Bin auch nach der Arbeit immer fix und fertig und schaffe kaum mehr was in der Wohnung.
Zu einem gewissen Teil ist das auch völlig normal, dass man nach der Arbeit k.o. ist.
Ich habe mich damit abgefunden...und freue mich mittlerweile immer aufs Fernsehen abends.
Naja, mir geht es psychisch auch recht gut momentan. Momentan ist es bei mir wohl eher Faulheit

Aber ich denke, bei Dir ist es noch schlimmer oder?
Du sagst Dir geht es auch körperlich schlecht dann?

Meine Psychiaterin sagte mal, als ich darüber klagte dass ich es nicht schaffe mich fortzubilden, dass ich mehr Kraft als andere für die Bewältigung des Alltags brauche und dass für andere Dinge dann keine Kraft mehr da ist.
Und das stimmt: ich finde es gar nicht so einfach, Tag für Tag zur Arbeit zu gehen, dort gute Leistungen zu bringen, dann zuhause den Haushalt im Griff zu haben. Ich frage mich echt wie einige Leute das alles schaffen. Und dann noch Fortbildungen etc.

Ich rate Dir: nehm das Sertralin ein....und wenn die Nebenwirkungen wirklich zu schlimm werden sollten, kannst Du ja immer noch überlegen, ob Du wieder absetzt oder Dich vielleicht doch für 3-4 Tage krank schreiben lässt.

Liebe Grüße
Sinja

P.S.: Macht Dir denn Deine Arbeit Spaß? Oder gefällt Dir auch die Tätigkeit nicht? Dann ist es natürlich doppelt schwer hinzugehen.
Sind die Kollegen nett?

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9509

Beitrag Fr., 30.05.2008, 21:38

consists hat geschrieben: zu münchnerkindl: Krank machen is nich so empfehlenswert... das wär wirklich die letzte option.. im sommer is bei uns hochbetrieb und der chef braucht jeden mann... und selbst wenn wir vollständig sind isses total stressig.. außerdem würde mein problem dann in der firma zwanghaft ans licht kommen... das will ich um jeden preis vermeiden...
Hi,

das ist nicht "krank machen". Das ist krank sein.

Und es ist nicht Dein Problem wenn Dein Chef mit so wenig Personal arbeitet daß es nicht einkalkuliert ist daß mal jemand ausfallen kann.
Was wenn Du einen Verkehrsunfall hättest. Was wenn Du eine schwere Bronchitis bekommen würdest.

Du bist Azubi dort, Du bist nicht dazu da Dich da ausbeuten zu lassen. Und zwar für verdammt wenig Geld als billiger Arbeitsesel.

Was meinst Du wie lange das gutgeht. Ich hab selbst mal in einem zu stressigen Job ausgeharrt und hab mir einen Burn Out eingefangen der mich noch heute, Jahre danach plagt. Es geht nicht ewig gut. Ich konnte es auch lange verstecken. Bis es so schlimm war daß bei mir ernsthaft die Lichter ausgegangen sind. Ich konnte am Ende nicht mal mehr einkaufen gehen.

Du bist KRANK. Genauso krank wie eine Person die von einem Auto erwischt wird.

Und glaub mir eins, die Pillen werden das auch nicht wegmachen. Es gibt keine Pille gegen das was Du hast, auch wenn Du hoffst, ein Antidepressivum würde Dich auf wundersame Weise fit machen... Wenn Deine Depressionen und sonstigen psychosomatischen Beschwerden durch den Stress verursacht sind helfen Medis nicht wirklich.

Liebe Grüsse,

Petra

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9509

Beitrag Fr., 30.05.2008, 21:45

consists hat geschrieben: es is komisch... ich bin im geschäft wirklich teilweise sehr müde, erschöpft, verspannt und fühl mich einfah nur sch****... aber ich unterdrück das irgendwie reflexartig durch den Druck und die Präsenz vom Chef... bin dann oft zittrig, nervös, verkrampft ... , mach aber meine arbeit trotzdem recht gut
Nein, das ist garnicht komisch. Du bist total fertig, aber unter Druck schüttet der Körper Stresshormone aus die Dich kurzfristig puschen, aber auch so zittrig und nervös machen. Adrenalin und so...

Das ist das evolutionäre Notfallprogramm. Für den Fall daß unser Steinzeitvorfahr in einer Gefahrensituation so lange funktionieren konnte um aus der Situation zu entkommen.

Wenn Du das auf Dauer hast kommt Dein ganzes Vegetatives Nervensystem komplett aus dem Gleichgewicht. Dann wird das nämlich chronisch und im krassen Fall (wie bei mir) kommt irgendwann der komplette Zusammenbruch.

Sorry für die ungeschminkten Tatsachen. Ich spreche aus eigener Erfahrung.

Benutzeravatar

consists
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 22
Beiträge: 13

Beitrag Fr., 30.05.2008, 21:49

diese beschwerden waren auch vorher schon da.... damals hat mich das ganze chaos zuhause fertig gemacht... dann bion ich ausgezogen, tja viel einfacher isses nicht, eher schwerer... die arbeit erschwert das ganze eben .. is aber nich die ursache... bin einer von 5 azubis und die packens ja auch...

ich muss echt mal überlegen wie ich das mache... denke ich fang am sonntag an mit 25mg... weis aber auch nicht ob das so empfehlenswert is... werd sonntag erst früh morgens wohl heimkommen und wahrscheinlich auch nicht ganz nüchtern... (ich weis.. feiern und alkohol is wieder so ne sache.. aber ich brauch weggehen im moment einfach als ausgleich... zuhause bekomm ich nur depris... untewegs machen mir dann wieder die sozialen ängste (die wurzel für alle probleme meiner meinung nach) zu schaffen, aber naja besser wie zuhause..

danke auf jeden fall mal für eure anteilnahme

P.S. ja die arbeit macht eigentlich spaß sobald der chef mal nicht am platz is und man ohne druck arbeiten kann.. die kollegen sind alle ok.. keine probleme mit denen

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9509

Beitrag Fr., 30.05.2008, 23:03

Hi,

Psychopharmaka und Alkohol.. Das würde ich mal ganz schön bleiben lassen... Schau mal lieber erst auf den Beipackzettel, es gibt Psychopharmaka wo das ganz unangenehm werden kann...
Ausserdem würde ich persönlich bei Deinen Problemen regelmässig und genug Schlaf wirklich an erste Stelle setzen.

Was "andere" packen spielt hier keine Rolle. Jeder hat an einem anderen Platz einen Schwachpunkt. Die die heute den Stress packen haben evtl in 10 Jahren Brustkrebs oder sonstwas. Sowas ist überhaupt kein Masstab.

Ich würde damit Freitag Abends anfangen, und zwar auf keinen Fall mit der vollen Dosis. (hab da so meine unangenehmen Erfahrungen gemacht ich persönlich bin extrem empfindlich auf Psychopharmaka, das kann aber von Person zu Person total unterschiedlich sein ) Dann siehst Du ja schon am Sonntag wie es so läuft. Und kannst es im schlimmsten Fall Sonntag Abend nicht nehmen.

Liebe Grüsse,

Petra

Benutzeravatar

consists
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 22
Beiträge: 13

Beitrag Fr., 30.05.2008, 23:50

wäre das vllt sinnvoll die tagesdosis sogar zu vierteln ? also 12,5mg sozusagen täglich in der ersten woche... um auf nr sicher zu gehen ? oder kann ichs dann gleich bleiben lassen?

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9509

Beitrag Sa., 31.05.2008, 08:21

Wenn Du starke Nebenwirkungen am Anfang vermeiden willst auf jeden Fall JA.

Dann kann sich Dein Körper langsam an das Zeugs gewöhnen.

Für eine Wirkung ist das zwar vermutlich zu wenig, aber wenn Du merkst daß es mit der Vierteldosis keine Probleme gibt kannst Du ja zu einer halben übergehen...

Benutzeravatar

Sinja
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 225

Beitrag Sa., 31.05.2008, 19:14

Hallo nochmal,

ich nehme mein Sertralin immer morgens und habe es auch so verordnet bekommen.
Ich denke, das ist auch sinnvoll da es ja antriebssteigernd wirkt.

@consists:
Hat Dein Arzt Dir gesagt Du sollst es abends nehmen?

Liebe Grüße
Sinja

Benutzeravatar

consists
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 22
Beiträge: 13

Beitrag So., 01.06.2008, 10:31

ne soll es morgens nehmen... weis nicht ob das so gut is, bin morgens sehr empfindlich.. auch in der magengegend

was heisst auch so? also 50mg ? oder 15mg ?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag