Netiquette-Aktualisierung

.. und sonstiges Wissenswertes rund um diese Ecke des Internets.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2712
Wohnort: 1010 Wien
Status: Offline

Netiquette-Aktualisierung

Beitrag Mo., 26.12.2016, 15:03

Liebe Forums-BesucherInnen,

schon lange überlegt, in vielen großen Foren bereits lange so, zuletzt nun aber doch auch hier umgesetzt: ab sofort sind Moderations-Eingriffe bitte nicht mehr im Forum zu diskutieren. https://www.psychotherapiepraxis.at/pt- ... ml#neti-11

Warum: weil es im Grunde sinnlos ist.

Wir greifen in Threads ja nicht aus purer Zerstörungslust ein oder weil wir jemandem etwas antun wollen, sondern es geht dabei ausschließlich um die Qualität und das Klima des Austausches im Forum.

Häufig sind zudem die Hintergründe von Eingriffen vom öffentlichen Bereich aus auch gar nicht ohne weiteres ersichtlich. Es könnte sich also um gemeldete PM-Inhalte handeln, um schon länger dauernde "Stimmungsmache" gegen einzelne Teilnehmer (Stichwort: Zweckentfremdung der "Danke"-Funktion), subtile Kommentare, Provokationen etc. ... wo sich also am "Konto" bereits einiges angesammelt hat und dann ein Seitenhieb das Faß zum Überlaufen brachte. Wie Sie wissen, versuchen wir stets, einen sehr offenen Austausch und durchaus auch Emotionalität im Forum zuzulassen, ermuntern eher, auch Konflikte untereinander auszutragen, statt autoritär und mit erhobenem Zeigefinger zu moderieren - aber irgendwann mal wird es halt auch uns zu viel. Wir möchten dann die betreffenden Personen nicht auch noch "belohnen", indem wir ihre "Causa" öffentlich zur Diskussion stellen. Und letztendlich haben diese Diskussionen ohnehin nie (dass ich mich erinnern könnte... ) zur Rückgängigmachung von Eingriffen geführt, da wir uns diese stets schon vorher gründlich überlegten.

Insofern ist diese Grenzziehung hoffentlich für jeden von Ihnen nachvollziehbar.

Ich ersuche daher insbesondere die LangzeitbesucherInnen des PT-Forums (da sie es ja anders gewohnt waren) in nächster Zeit ganz bewußt ein öffentliches Diskutieren von Moderations-Eingriffen zu vermeiden, da diese sonst eine Verwarnung nach sich ziehen können. Sind Sie mit einzelnen Moderations-Eingriffen unzufrieden, wenden Sie sich bitte direkt via PM an die betreffende Moderatorin oder in strittigen Fällen gerne auch an mich.

Freundliche Grüße,
admin

p.s. gerne können Sie aber diese Neuregelung hier im Thread diskutieren.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62 via
Beiträge: 11988
Wohnort: D/A/CH
Status: Offline

Beitrag Mo., 26.12.2016, 15:07

Finde ich ok, die Mods opfern hier viel Zeit, wie kommen sie dazu sich dafür hier auch noch anpatzen zu lassen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)


Speechless
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 992
Wohnort: Deutschland
Status: Offline

Beitrag Mo., 26.12.2016, 15:28

Ich finds auch ok, wenn es geregelt ist und man es weiß.

Ich hab allerdings noch eine Frage: woher weiß man, an welchen Moderator man sich zu wenden hat, wenn was wäre?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2712
Wohnort: 1010 Wien
Status: Offline

Beitrag Mo., 26.12.2016, 17:19

Speechless hat geschrieben:Ich hab allerdings noch eine Frage: woher weiß man, an welchen Moderator man sich zu wenden hat, wenn was wäre?
Zitat aus dem Eingangsbeitrag:
admin hat geschrieben:Sind Sie mit einzelnen Moderations-Eingriffen unzufrieden, wenden Sie sich bitte direkt via PM an die betreffende Moderatorin oder in strittigen Fällen gerne auch an mich.
Grundsätzlich stehen Ihnen aber alle aus der ModeratorInnen-Runde gerne zur Verfügung.

lg, admin

(Hinweis: off-Topic-"Seitenhieb" und darauf Bezug nehmende Postings wurden aus dem Thread und dem obigen Post entfernt.)

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62 via
Beiträge: 11988
Wohnort: D/A/CH
Status: Offline

Beitrag Mo., 26.12.2016, 17:31

Das konnte man doch immer schon so machen und wer das bisher nicht hinbekam wird es wohl auch künftig nicht schaffen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978
Status: Offline

Beitrag Mo., 26.12.2016, 18:33

Gibts hier keine Amnesie? Ich wäre, gerade jetzt in der Hochzeit der Menschenliebe, echt begeistert über eine Begnadigung. Verwarnungsstufe 0 wäre toll.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62 via
Beiträge: 11988
Wohnort: D/A/CH
Status: Offline

Beitrag Mo., 26.12.2016, 18:36

Broken Wing hat geschrieben:Gibts hier keine Amnesie? .
Na bei dir vielleicht schon

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Amnesie
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15132
Wohnort: Deutschland
Status: Offline

Beitrag Mo., 26.12.2016, 19:08

Admin hat geschrieben:
(Stichwort: Zweckentfremdung der "Danke"-Funktion), subtile Kommentare,
Finde ich gut! Das blieb mir viel zu lange unbemerkt.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62 via
Beiträge: 11988
Wohnort: D/A/CH
Status: Offline

Beitrag Mo., 26.12.2016, 19:12

Zweckentfremdung der Danke - Funktion ist gut, wie will man denn das nun wieder nachweisen ?
Schon klar dass es einem oft so vorkommt, aber beweisen ?

Mir graut davor mir, jedesmal wenn ich den Danke - Button drücken möchte, überlegen zu müssen, ob die Mods das Posting wohl hoffentlich auch dankenswert finden.

Da wäre mir eine Abschaffung der Funtion schon lieber.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15132
Wohnort: Deutschland
Status: Offline

Beitrag Mo., 26.12.2016, 19:24

Nico hat geschrieben:Zweckentfremdung der Danke - Funktion ist gut, wie will man denn das nun wieder nachweisen ?
Schon klar dass es einem oft so vorkommt, aber beweisen ?
Der Beweis ist dein Nick unter einem Beitrag.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62 via
Beiträge: 11988
Wohnort: D/A/CH
Status: Offline

Beitrag Mo., 26.12.2016, 19:27

Oh Mann DANKE candle
Und m e i n Name unter dem Beitrag beweist eine mißbräuchliche Verwendung ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15132
Wohnort: Deutschland
Status: Offline

Beitrag Mo., 26.12.2016, 19:48

Nico hat geschrieben:Oh Mann DANKE candle
Und m e i n Name unter dem Beitrag beweist eine mißbräuchliche Verwendung ?
Zum Beispiel weiß ich jetzt nicht, ob du nur so tust oder wirklich nicht verstehst?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62 via
Beiträge: 11988
Wohnort: D/A/CH
Status: Offline

Beitrag Mo., 26.12.2016, 19:54

Genau das frage ich mich bei dir auch gerade

Wie will man eine mißbräuchliche Verwendung nachweisen candle ?

Ich bedanke mich bei User xy für ein Post an Userin yz weil in dem Post genau das steht was ich auch denke aber Moderatorin zz glaubt ich will nur Userin yz eines reinwürgen und verwarnt mich wegen mißbräuchlicher Verwendung.

Hui das wird eine Gaudi werden....
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15132
Wohnort: Deutschland
Status: Offline

Beitrag Mo., 26.12.2016, 19:56

Oh je Nico!

Nee, ich denke nicht, dass ich dir das erklären muß.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62 via
Beiträge: 11988
Wohnort: D/A/CH
Status: Offline

Beitrag Mo., 26.12.2016, 19:57

Nein müssen tust du nicht, kannst du nämlich auch nicht
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)