krankhafte Kränkung bei Körben oder Ablehnungen

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Roland150
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29
Beiträge: 497

krankhafte Kränkung bei Körben oder Ablehnungen

Beitrag Do., 16.02.2017, 11:48

Hallo,
ich habe bei Körben und Ablehnungen ein psychisches Problem. Ich empfinde dabei eine sehr starke krankhafte Kränkung verbunden mit Wut/Aggressionen oder großer Trauer, dass fast einer schweren Major Depression gleicht verbunden mit dem Gefühl, dass man wertlos und sinnlos ist. Wie gehe ich damit um? Wie kann ich meine Angst vor Ablehnungen bekämpfen und im Falle von Ablehnungen die starke Kränkung vermeiden?
LG
Roland

Werbung

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Do., 16.02.2017, 17:47

Wie wäre es mit Psychotherapie?
Aufarbeiten, wann Du dich in der Vergangenheit/Kindheit abgelehnt gefühlt hast.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Roland150
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29
Beiträge: 497

Beitrag Do., 16.02.2017, 22:04

Lockenkopf hat geschrieben:Wie wäre es mit Psychotherapie?
Aufarbeiten, wann Du dich in der Vergangenheit/Kindheit abgelehnt gefühlt hast.
Hast du meine Beiträge nicht gelesen? Ich habe seit Jahren mehrere Therapien in Anspruch genommen und habe immer noch dieselben Probleme wie vor der 1. Therapie.
LG
Roland


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Do., 16.02.2017, 22:56

Roland150, nimm Deine Medikamente.

Werbung

Benutzeravatar

mondlicht
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55
Beiträge: 657

Beitrag Do., 16.02.2017, 23:00

Hallo Roland,
ich habe deine anderen Beiträge nicht gelesen, nur das, was hier steht. Mein Gedanke war auch - da hilft wohl nur eine Psychotherapie.
Wenn alle Therapien nicht geholfen haben - woran lag das? Du wirst wohl weiter dranbleiben müssen, auch wenn das sehr mühsam ist.

LG


Alyssa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 871

Beitrag Do., 16.02.2017, 23:00

@Roland150

Dann war die richtige Therapie (der richtige Therapeut?) noch nicht dabei.
Oder das Thema ist sehr tiefgreifend bei dir und es ist auch nach längerer Therapiezeit noch nicht "abgearbeitet".

Hinweis Admin: Fullquote (unnötiges Komplettzitat) entfernt - bitte lesen Sie die Netiquette (Benutzungsregeln) des Forums! Siehe Link im Menü oben. Danke.

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Do., 16.02.2017, 23:42

@Roland150

Nein, habe ich nicht. Wenn es was von Relevanz zum Thema gibt, erwate ich das der TE das mir in seinem Faden mitteilt.
Ich bleibe bei meiner Antwort oben, weil das der einzige mir bekannte Weg der Besserung für dein Problem ist.

Und selbstverständlich solltest Du, wenn Du auf Medikamente angewiesen bist, diese einnehmen.

Hinweis Admin: Fullquote (unnötiges Komplettzitat) entfernt - bitte lesen Sie die Netiquette (Benutzungsregeln) des Forums! Siehe Link im Menü oben. Danke.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Roland150
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29
Beiträge: 497

Beitrag Fr., 17.02.2017, 17:34

Zur Zeit bin ich seit einigen Wochen in einer Depression mit starken Minderwertigkeitskomplexen und Selbstwertprobleme. Körbe, Ablehnungen oder ganz einfach Desinteresse kränken mich krankhaft in Form von großer Trauer oder Wut, da ich dadurch das Gefühl bekomme ein Abschaum der Gesellschaft zu sein. Zur Zeit lösen Ablehnungen in mir eher große Trauer als Wut aus. Wie kann ich das Problem der krankhaften Kränkungen bei Körben und Ablehnungen lösen? Ich neige deshalb zu Rückzug aus sozialen Situationen.
LG
Roland


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag Sa., 18.02.2017, 00:14

Du könntest versuchen, dich im Vorhinein emotional nicht zu sehr an die Entscheidungen anderer zu binden. Also freier und unvoreingenommener zu sein, wenn du andere nach Unternehmungen fragst. Freier und unvoreingenommener wird man, wenn man sein eigenes Wohl und Wehe nicht mehr an die Entscheidungen anderer koppelt. Und die anderen merken sicher auch, ob du z.bsp. schon mit negativer Grundstimmung sie nach etwas fragst, was auch ein Grund für Absagen sein kann. Allerdings musst nicht immer du selbst der Grund für eine Absage sein. Oder vielleicht gibt es etwas Bestimmtes, dass die vielen Absagen deiner Meinung nach bedingt?

SG

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Roland150
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29
Beiträge: 497

Beitrag Sa., 18.02.2017, 11:16

Eben habe ich eine Ablehnung auf einer Partnerbörse erhalten. Dies kränkt mich wieder und habe erneut das Gefühl keinen Wert zu haben (Abschaum). Was kann ich gegen die starke krankhafte Kränkungen tun?
LG
Roland

Benutzeravatar

Carpincha
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41
Beiträge: 248

Beitrag Sa., 18.02.2017, 11:18

Roland150 hat geschrieben:Zur Zeit bin ich seit einigen Wochen in einer Depression mit starken Minderwertigkeitskomplexen und Selbstwertprobleme.
Zur Zeit seit einigen Wochen? Roland, du drehst dich seit Jahren im Kreis und scheinst noch keinen Schritt weitergekommen zu sein! Ich kann auch nur den Rat geben: Nimm deine Medis!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Roland150
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29
Beiträge: 497

Beitrag Sa., 18.02.2017, 11:51

Ich habe seit Wochen wieder verstärkt regelmäßig einen Kloß im Hals und dazu eine trauige Stimmung. Ich bin zur Zeit wieder seit April 2016 in Psychotherapie und hoffe auf eine Besserung meines Zustandes. Leider half mir bis jetzt keine Psychotherapie.
LG
Roland

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Roland150
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29
Beiträge: 497

Beitrag Mi., 22.02.2017, 12:05

Warum wurden hier einige Beiträge gelöscht???
LG
Roland

Benutzeravatar

Carpincha
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41
Beiträge: 248

Beitrag Mi., 22.02.2017, 14:04

Roland150 hat geschrieben:Warum wurden hier einige Beiträge gelöscht???
LG
Roland
viewtopic.php?f=38&t=38603

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Roland150
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29
Beiträge: 497

Beitrag Mo., 27.02.2017, 14:24

Hallo,
ich habe ein großes Problem mit meinem Selbstwertgefühl. Dabei habe ich das ernsthafte Gefühl aufgrund meines Aussehens ein sehr großer "Abschaum" zu sein. Dabei habe ich in den sozialen Situationen starke Angstzustände (Angst vor z.B. Ablehnungen) und krankhafte Komplexe. Bei Betrachtung von Fotos, auf denen ich abgebildet bin, empfinde ich ein Gefühl von Ekel und Abstoßung. Frage: Wie kann ich das Problem mit dem Selbstwertgefühl lösen?
LG
Roland

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag