Stimmen hören

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
littleBlackCloud
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 18
Beiträge: 32

Stimmen hören

Beitrag So., 01.06.2008, 15:54

Hallo, in letzter Zeit kommt es mir so vor als würde ich irgendwie Stimmen hören.

Es ist immer so das ich, wenn ich einschlafen möchte solche komischen Gedanken habe. Es scheint mir als würde jemand auf mich einreden, ziemlich laut und penetrant, aber dann schweife ich einfach in den Schlaf ab, und am nächsten Morgen kann ich mich gar nicht mehr erinnern was gesagt wurde. Es ist aber nicht so das ich mir da selbst etwas sage, sondern ich hab keine andere Wahl als zuzuhören dh. ich hab keinen Einfluss auf das Gesagte.

Es passierte mir auch schon mal das ich im Bett lag und nicht einschlafen konnte, dann bekam ich Kopfschmerzen und plötzlich war es als würden hunderte verschiedene Menschen auf mich einreden. Total wirr und eigenartig, ich konnte nur Wortfetzen mitbekommen.

Und einmal (ist schon länger her) ist es mir passiert das ich gerade in meinem Wohnzimmer saß und etwas las als ich plötzlich ein Lied hörte. Eine Bekannte war auch anwesend und ich fragte sie woher das Lied denn komme, und sie war ganz verwundert, denn sie hörte nichts. Erst nach einiger Zeit ist mir aufgefallen das es nur in meinem Kopf spielt. Es war nur eine Melodie, ohne Gesang, und ich konnte es einfach nicht ausschalten, schließlich ging es einfach vorbei.

Und irgendwie vergesse ich in letzter Zeit einfach Alles! Egal ob ich jetzt vor fünf Minuten eine Diskussion geführt habe oder vor drei Tagen irgendetwas gekauft habe, ich erinnere mich nicht mehr daran. Das passiert mir in letzter Zeit total oft, erst kürzlich war ich im Internet, ich wollte eine Seite aufmachen und dann fällt mir auf das ich die schon aufgemacht habe, konnte mich aber ehrlich nicht entsinnen das ich das getan hatte.

Und in letzter Zeit bin ich total wie innerlich tot, dann wieder total gut drauf, einmal brauch ich fast nen halben Tag Schlaf und dann brauch ich einfach nur noch ein paar Stunden um wirklich ausgeruht zu sein.

Also... sollte ich mir da Sorgen machen? Oder gibt es ne normale Erklärung dafür?

Werbung

Benutzeravatar

Ston3D
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 20
Beiträge: 58

Beitrag Mo., 02.06.2008, 15:43

Hi,

ich würde das schon als präpsychotisch einschätzen. Wenn du solche Symptome nur vor dem Einschlafen hättest dann würde es wahrscheinlich daran liegen das du zu schnell in den REM-Schlaf bzw. die Traumphase übergehst. Das nennt sich dann ein hypnagoge Phänomen. Wenn du so etwas jedoch auch während des Alltags bekommst und besonders überhaupt nichts dagegen tun kannst dann ist es schon kritisch.

Ich würde an deiner Stelle einen Psychiater aufsuchen und es abklären lassen.

LG Ston3D

Benutzeravatar

XxXmireilleXxX
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 18
Beiträge: 6

Beitrag Mo., 02.06.2008, 19:57

hey,

genauso geht es mir auch immer,wenn ich grade einschlafen will,dann kommen die lauten stimmen und ich werd wieder wach.aber was mich am meisten wundert,wenn ich mal versuche nichts zu denken(weil ich ständig irgendwas denken muss) dann hör ich total viele stimmen (im Kopf),als würden die sich unterhalten oder so...ich versteh dann halt auch nur wortfetzen..ist das normal,also hat das jeder?

liebe grüße!

Benutzeravatar

Ston3D
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 20
Beiträge: 58

Beitrag Di., 03.06.2008, 01:27

Hi XxXmireilleXxX,

also das hat definitiv nicht jeder Mensch. Manche haben so etwas wie du es beschreibst vieleicht ab und zu und manche so wie z.B. ich haben es fast jede Nacht. Im allgemeinen wird es als Hypnagogie bezeichnet. Das ist der Ausdruck für einen Bewusstseinzustand der bei dem Einschlafen auftretten kann. Es ist vollkommen harmlos und deutet auf keine psychische Störung oder etwas ähnliches hin. Als Ursache werden Schlafmangel oder Schlafstörungen angenommen. Allerdings kann das regelmäßige Auftretten von sogenannten hypnagogen Halluzinationen (das Sehen von z.B. Menschen im seinem Zimmer während man eine Schlaflähmung hat und sich bewusst ist das man träumt) auch das Anzeichen einer Epilepsie oder Narcolepsie sein.

Bei mir ist es so das ich entweder Stimmen im Kopf habe die irgendwelche Sachen sagen und des öffteren an den zuletzt gedachten Gedanken anschließen oder das ich Musik höre die immer lauter wird bis ich dann eingeschlafen bin. Ein paar mal habe ich es auch erlebt das ich wirre Bilder vor den Augen hatte wie z.B. Jesus am Kreuz, laufenden Pferde, verzerrte Gesichter usw. Diese wechselten dann im Sekundentakt.

Hier kannst du mehr darüber lesen falls es dich interessiert:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hypnagogie

LG und einen guten Schlaf;)

Ston3D

Werbung

Benutzeravatar

Arianrhod
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 93

Beitrag Di., 03.06.2008, 18:03

interessanter link, @ston3D, ich hatte dieses Phänomen besonders als Kind und Jugendliche und habe mich oft nicht getraut, einzuschlafen, weil ich nicht wußte, was das war. Das mit den Stimmen kenne ich auch; manchmal ist es auch ein Dröhnen im Kopf, das die Straßengeräusche übertönt.
Gruß Arianrhod

Benutzeravatar

Gelb
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 27

Beitrag Di., 03.06.2008, 18:56

Ich habe selbst zwar keine Erfahrungen damit,
aber ich würde an deiner Stelle auch einen Psychiater aufsuchen.
Meine Freundin hatte das auch in der Kindheit, seit ihre Oma, die ihr sehr nahe stand, gestorben war. Sie hat eine Therapie gemacht und danach war es wieder weg.
"Wenn der Mensch sich selbst kennenlernt, lernt er das Universum kennen."

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
littleBlackCloud
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 18
Beiträge: 32

Beitrag Di., 03.06.2008, 19:16

Hallo!
Danke für eure Antworten!
Ich hab jetzt schon einen Termin bei einem Psychiater. Ich werde dann halt noch berichten wie's ausgegangen ist.

Benutzeravatar

Ston3D
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 20
Beiträge: 58

Beitrag Mi., 04.06.2008, 09:11

@Gelb:

also ich hab deshalb schon mit nem Psychiater gesprochen und er meinte das es dafür keine bekannte Therapie gibt. Allerdings stört es mich auch nicht, ich hatte mir damals nur Sorgen gemacht das ich evtl. eine Psychose bekomme. Bei einem Freund von mir der an einer schizoaffektiven Psychose erkrankt ist ist es so das er vor dem Einschlafen auch solche Erscheinungen hat. Jedoch hört er seine Stimmen mit den Ohren und er denkt dann das jemand neben ihm sitzt und es ihm ins Ohr flüstert. Ausserdem sagen sie zu ihm klare Sachen wie: "XXX mach deine Augen auf" oder rufen einfach seinen Namen. Manchmal hört er auch Musik (jedoch wieder mit den Ohren) wie z.B. Bushido und bei mir ist es immer eine Melodie. Das alles hat er trotz der Medikamente.

Liebe Grüße,

Ston3D

Benutzeravatar

XxXmireilleXxX
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 18
Beiträge: 6

Beitrag Mi., 04.06.2008, 15:24

@Ston3D,danke erst mal für die antwort!
naja,ich denk mal,ich werd es demnächst mal meiner therapeutin erzählen,hab mich bisher nicht getraut,weil ich dachte,"wer weiß,was sie dann denkt...".das mit den schlafproblemen und Schlafmangel passt auf jeden Fall zu mir,hat sich aber schon wieder gebessert,weil sie mir so´n paar tabletten verschrieben hat.Das was der Freund von dir hat,mit der musik,hab ich auch manchmal,aber meistens nachts oder kurz vorm einschlafen,weil so am tag hör ich sowieso immer musik.

Benutzeravatar

Ston3D
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 20
Beiträge: 58

Beitrag Mi., 04.06.2008, 16:07

Hi XxXmireilleXxX,

wenn du es in der Form hast wie ich das du etwas dagegen tun kannst wie z.B. die Augen zu öffnen dann ist es harmlos. Wenn es allerings so ist das du nichts dagegen tun kannst dann ist es etwas anderes. Bei meinem Freund ist es ja so das es an der Psychose liegt.

lg Ston3D

Benutzeravatar

XxXmireilleXxX
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 18
Beiträge: 6

Beitrag Mi., 04.06.2008, 18:01

hi ston3D,

ja,ich versuch mich dann auf das zu konzentrieren,was um mich herum passiert,dann gehts wieder...aber manchmal ist das so krass,da denk ich,ich kipp gleich um...also,hab nix mehr von außen mitgekriegt.aber es war nicht so,wie einschlafen,eher wie eine andere wahrnehmung...naja,was meinst du,soll ich es meiner therapeutin erzählen oder eher nicht?bin mir da nich so sicher...

lg,mireille

Benutzeravatar

Ston3D
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 20
Beiträge: 58

Beitrag Do., 05.06.2008, 02:48

Hi Mireille,

also du hast das nicht nur vor dem Einschlafen? Bei mir ist es vieleicht ein bis 2x passiert das ich es bis zu einer Stunde nach dem Aufstehen noch hatte, also die Stimmen meine ich jetzt. Allerdings nur wenn ich total übermüdet war und wenn ich Nachts übermüdet war habe ich sie wenn ich unkonzentriert war während des Fernsehens bekommen. Gab es bei dir einen konkretten Auslöser für diese Phänomene und darf ich dich fragen warum du in Therapie bist? Du ist doch erst 18 Jahre alt;) Obwohl eigentlich kann ich ja gar nichts sagen, ich bin kaum älter und treibe mich in solchen Foren herum;)
naja,was meinst du,soll ich es meiner therapeutin erzählen oder eher nicht?
An deiner Stelle würde ich es schon einmal ansprechen den beißen wird sie dich sicher nicht deswegen. Ich würde auch keine Angst davor haben das du eine Schizophrenie oder eine andere Psychose diagnostizert bekommst. Denn dazu sind deine Symptome noch eindeutig zu harmlos.

Darf ich dich Fragen was du für Tabletten verschrieben bekommst?

lg Ston3D

Benutzeravatar

XxXmireilleXxX
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 18
Beiträge: 6

Beitrag Do., 05.06.2008, 09:22

Hi Ston3D,

naja,z.B das eine mal war ich bei dem haus von meinen großeltern.ansonsten war es öfters in der schule,oder beim arzt oder so.oder im bus manchmal...naja,bin unter anderem wegen SVV in therapie.wurde auch schon,als ich in der grundschule war,von meinen eltern und lehrern zu total vielen psychologen geschickt,weil alle meinten,dass irgendwas nicht stimmt mit mir...erst war ich ja total dagegen,weil mir vor 4 jahren schonmal von einer psychiaterin gesagt wurde, ich sollte mal `ne therapie machen.aber jetzt find ich´s gut,dass ich mich dafür entschieden hab.also,ich mach ne tiefenpsychologische therapie.naja,hab aber noch keine diagnose bekommen.und du, bist du in therapie?achja,ich nehm antidepressiva.nimmst du irgendwelche tabletten?

lg,mireille

Benutzeravatar

Ston3D
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 20
Beiträge: 58

Beitrag Do., 05.06.2008, 17:49

Hi XxXmireilleXxX,

also wenn ich das hier so lese das du deine Stimmen ab und zu am Tag hörst dann könnte es sein das du evtl. Borderline hast. Das geht in schweren Fällen mit dem hören von Stimmen und Dissoziationen (von dennen du allerdings nichts geschrieben hast) einher. Was diese Halluzinationen die bei Borderline auftretten von einer Schizophrenie unterscheidet ist das es dem Betroffenen es klar ist das die Stimmen von einem selber kommen. Bei einer schizophrenen Psychose denkt man das die Stimmen von von aussen kommen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Borderline ... %C3%B6rung
wurde auch schon,als ich in der grundschule war,von meinen eltern und lehrern zu total vielen psychologen geschickt,weil alle meinten,dass irgendwas nicht stimmt mit mir
Also das kenne ich. Ich wurde damals von meinen Lehrern (in der Grundschule) des öffteren zu Psychologen geschickt da sie meinten ich würde ein seltsamens Verhalten an den Tag legen. Die Psychologen meinten allerdings immer das mit mir alles in Ordnung sei. War ganz lustig damals. Ich durfte einmal die Woche für ein paar Stunden aus der Schule raus um einen Psychologen auf zu suchen. Ich habe dan Rohrschachtest gemacht, Fragen beantwortet und Schach gespielt;) Einer der Psychologen war sogar total begeistert von mir.......frag mich nicht warum.

Ich bin nicht in Therapie. War auch noch nie wirklich in einer. Wenn ich ehrlich bin wüsste ich eigentlich gar nicht warum oder wo gegen ich mich therapieren lassen sollte. Hilft dir deine Therapie denn?

Tabletten bekomme ich auch keine. Eine Zeit lang habe ich fälschlicherweise Risperdal, also ein Neuroleptikum, bekommen. Allerdings half es nichts gegen die Störung die ich damals hatte, sie ist von alleine wieder weg gegangen und die Nebenwirkungen wahren nicht sonderlich toll;)

Liebe Grüße,

Ston3D

Benutzeravatar

art_work
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 17
Beiträge: 104

Beitrag Fr., 04.07.2008, 19:07

sorry wenn ich da jez a deppate frage stell aber ich hab BL und ich hab diese "stimmen" auch... aber im kopf, wie gedanken...den ganzen tag über... was is das bitte? die sind echt wie normale gedankengänge, hin und wieder werd ich halt beschimpft oder fertig gemacht...nur ich hör sie nicht mit den ohren ... ???
fighting for peace is like f*cking for virginity

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag