Problem mit Psychotherapeuten

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten

Thread-EröffnerIn
penpen
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 31
Beiträge: 2

Problem mit Psychotherapeuten

Beitrag Mo., 16.10.2017, 13:54

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob hier jemand helfen kann, aber ich muss das grad irgendwie loswerden:

Ich war 8 Jahre in einer recht seltsamen Psychoanalyse, die ich über weiter Strecken als enorm demütigend und herabwürdigend empfunden habe. Mein Therapeut hat das jahrelang abgeschmettert, bis ich vor kurzem zum wiederholten mal einseitig einen Schlussstrich angekündigt und das auch durchgezogen habe. Ich habe nun endlich den „Absprung“ geschafft. Das erlebte lässt mich trotzdem nicht los, und ich spüre, dass ich in meinem Denken eine ziemlich schmerzhafte „Delle“ habe - ich vertraue mir selbst gar nicht mehr, denke dass alles was ich sage unsinnig ist und keine Antwort verdient hat, fühle mich permanent an das Angestarrt-Werden in den Therapiesitzungen erinnert, erlebe mich im Alltag in dem Zusammenhang manchmal fast paranoid, ..

Ich glaube heute, dass ich von meinem Therapeuten ausgenutzt wurde. Ich habe vom Thema „Therapieschaden“ gelesen und frage mich, ob es sinnvoll wäre, mich dahingehend weiter mit mir selber auseinanderzusetzen. Ich schwanke dabei gerade zwischen „Bitte lassts mich alle für immer in Ruhe“ und die Geschichte mit jemand anderem aufzuarbeiten. Keinesfalls aber einen Psychoanalytiker - nie wieder. Ich möchte gerne nicht bis ins letzte zerfitzelt werden. Ich traue mir aber aktuell nicht zu, mir „irgendwen“ zu suchen. Ich meine ja, ist recht frisch, vielleicht wirds in den nächsten Wochen..

Was ratet ihr mir?

Werbung

Benutzeravatar

Pantoffeltierchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 316

Beitrag Mo., 16.10.2017, 14:16

Hi!

Hm, ich weiß ja nicht ob du aus Dtld oder Ö bist, aber wenn du im schönen Österreich wohnst, gibt es eine Psychotherapieeschwerdestelle, wo du dich kostenfrei beraten und einmal eine Außensicht geben lassen kannst.

https://www.psychotherapiepraxis.at/psy ... llen.phtml

Gibt's vermutlich in Dtld auch, da müsstest du halt in deiner Stadt/Gegend ein bisschen rumgoogeln...

Alles Gute, Pantoffel

(Hinweis Admin: da "penpen" seine Herkunft im Profil nicht angegeben hat, wissen wir nicht, woher er kommt - habe daher den Link zu einer österreichischen Website durch einem mit allgemeinen Informationen ersetzt)
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.


Thread-EröffnerIn
penpen
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 31
Beiträge: 2

Beitrag Mo., 16.10.2017, 14:37

Ö :-) Danke! Ich überlege mal, da hinzuschreiben.

Benutzeravatar

Pantoffeltierchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 316

Beitrag Mo., 16.10.2017, 20:04

Da gibts je Bundesland einen zuständigen, ich hatte da auch schon Kontakt und mich gut behandelt und ernst genommen gefühlt. Alles gute!
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.

Werbung

Benutzeravatar

Noenergetik
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38
Beiträge: 961

Beitrag Di., 17.10.2017, 10:41

Wie sieht das konkret aus, unterstützen die z.B. auch auf dem Rechtsweg?

Benutzeravatar

Pantoffeltierchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 316

Beitrag Mi., 18.10.2017, 12:06

Das kommt drauf an, was du unter rechtlicher Unterstützung verstehst. Das sind keine Anwälte oder Juristen, sondern Psychotherapeuten. Aber sie beraten einen schon, was man für Möglichkeiten hat, von Gespräch über die Beschwerdestelle, Meldung beim Ministerium bis hin zu einer evtl Klage... Aber wenn du detaillierte Beratung zu Paragraphen und Rechtsmittel willst, wird man eher einen Anwalt brauchen, denke ich.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.

Benutzeravatar

Noenergetik
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38
Beiträge: 961

Beitrag Do., 19.10.2017, 11:46

O.K., vielen Dank für die Auskunft!

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3412

Beitrag Di., 14.11.2017, 21:55

Es gibt auch den Ethikverein. Einfach mal googeln. Ich hatte aber selbst bis jetzt keine direkten Erfahrungen damit, also keine Ahnung, ob die gut sind. Soll aber kostenlos und anonym sein.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag