Schwarz oder weiß Denken....

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Reflektierte
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 131

Schwarz oder weiß Denken....

Beitrag Di., 16.01.2018, 00:03

Ich leide seit meiner Kindheit unter meiner Borderline Persönlichkeitstörung.
Was mir am meisten zu schaffen macht, ist meine häufige Verunsicherung durch das Verhalten anderer und Fehlinterpretationen, schwarz - weiß Denken.
Ich beziehe Vieles auf mich, was oft gar nicht mit mir zu tun hat.

Wenn ich Frauen im Internet kennenlerne (ich bin lesbisch), und wir machen uns z.B. am Nachmittag aus, abends zu schreiben, und dann bekomme ich zu der vereinbarten Uhrzeit eine Mail, dass es heute doch nicht geht (wegen Müdigkeit, Schmerzen od.Ä.), bin ich so beunruhigt und ängstlich, dass ich glaube, etwas falsch gemacht zu haben.

Habe vor Kurzem eine nette Frau kennengelernt, und da ergeht es mir gerade so.
Ich habe ihr gegenüber angedeutet, dass ich mich zu ihr hingezogen fühle, und wir haben vereinbart, heute Abend darüber zu reden (zu schreiben, um genau zu sein), und dann lese ich ihre Nachricht, es gehe leider nicht, "Lass uns morgen reden", bin ich so verunsichert, dass ich momentan glaube, ich war vielleicht zu aufdringlich und sie fühlt sich eingeengt.
Und es fällt mir schwer, neutral zu reagieren, und morgen, wenn wir dann wieder schreiben, locker zu sein und dem nicht soviel Bedeutung beizumessen.

Wir kennen uns noch nicht lange, und aus Angst klammere ich manchmal (obwohl ich mich diesmal wirklich bemühe, das nicht zu tun).
Und habe momentan solche Angst, es nicht zu schaffen, nicht zu klammern.
Ich fühle mich, wenn ich mich zu einer Frau hingezogen fühle, rasch abhängig von ihrem Verhalten und weiß nicht, wie ich das ändern kann.

Vielleicht kann mich Irgendjemand von euch verstehen und/oder mir weiterhelfen.
Ich bin momentan so verzweifelt.
"Was ich versprochen hab`,
das werd` ich tun.
Und Meilen noch,
dann kann ich ruhen.
Und Meilen noch,
dann kann ich ruhen."

Tom Frost

Werbung

Benutzeravatar

Sintje
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 27
Beiträge: 149

Beitrag Di., 16.01.2018, 01:20

Hallo Reflektierte,

kann deine Situation von der Beschreibung her gewissermaßen nachvollziehen. Gerade bei E-Mail Kontakt finde ich es sehr schwer, nichts hineinzuinterpretieren. Da schwinkt ja nichtmal eine Stimmlage mit, die die Stimmung der anderen Person überbringt. Geschweige denn Mimik und Gestik. Ein Satz bietet da also zig Interpretationsmöglichkeiten. Zumindest empfinde ich es so.
Hast du versucht deinen Befürchtungen positive Erklärungsansätze entgegenzusetzen, schriftlich?
Gibt es etwas, dass dir gegen ängstliche Zustände hilft? Ich komme - ist mir eigentlich unangenehm, aber was solls - meistens zur Ruhe, wenn ich mir Teddy und Schnuller schnappe.
Oder vielleicht Ablenkung mit etwas, wo du dich voll drauf konzentrieren musst?
Vielleicht hast du es schon Mal geschafft, dein Klammern zu kontrollieren. Den Gedanken daran, dass es einmal klappte - wenn auch wenigens nur teils - fände ich haltgebend.

LG, Sintje


Chamomile
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 37
Beiträge: 51

Beitrag Di., 16.01.2018, 12:57

Mein Therapeut hat mir mal einen doch recht hilfreichen Satz mitgegeben:

Ich bin nicht mein Gefühl,
ich habe ein Gefühl.


Kannst du erkennen, was du da für dich mitnehmen kannst?


isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 3066

Beitrag Di., 16.01.2018, 13:04

Wieso ist das schwarz-weiß? Das, was du erlebst, ergibt sich doch vermutlich aus gemachten Erfahrungen bzw. erlittenen Enttäuschungen. Wenn du also annimmst, dass das Verhalten von Person xy mit dir zu tun hat, dann schützt es dich vor Naivität. Für mich hat das weniger mit schwarz-weiß zu tun, sondern eher mit Misstrauen. Es kann ja sein, dass die Person wirklich nicht mit dir reden will; es kann auch sein, dass du dich irrst. Dazwischen gibt es in diesem Fall nicht viel.

Schwarz-weiß wäre, wenn du bei einem Regentropfen sofort eine Überschwemmung befürchtest. Für mich ist das ein großer Unterschied, denn beim letzten Beispiel könntest du dir überlegen, wie du "Mittelwege" erkennst und mit ihnen umgehen kannst.

Bei deinem Beispiel gäbe es aber keine Mittelwege, sondern nur die Frage, wie du mit der Angst vor Enttäuschungen umgehen kannst. Machst du Therapie?

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Reflektierte
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 131

Beitrag Di., 16.01.2018, 14:35

Eben hat sie mir geschrieben, dass ich manchmal zu sehr klammere und dass sie sich dadurch eingeengt fühlt.
Und dass sie mit mir "Spielen" würde (Spanking), aber eine Partnerschaft für sie nicht in Frage kommt
und sie hofft, dass ich nicht zu sehr enttäuscht bin, und sie fände es sehr schade, wenn ich deshalb keinen Kontakt mehr mit ihr wollen würde.

Ich weiß nun überhaupt nicht mehr weiter.
Ich habe wohl Trennungsangst, und sie Bindungsangst.
Zufällig treffe ich immer auf bindungsvermeidende Frauen...
"Was ich versprochen hab`,
das werd` ich tun.
Und Meilen noch,
dann kann ich ruhen.
Und Meilen noch,
dann kann ich ruhen."

Tom Frost


Alyssa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 871

Beitrag Di., 16.01.2018, 17:15

Reflektierte hat geschrieben: Di., 16.01.2018, 14:35 Zufällig treffe ich immer auf bindungsvermeidende Frauen...
Ich glaube nicht, dass das zufällig ist...
Und schade, dass es nun so gelaufen ist.

Isabe, ich finde schon, dass da eine Portion Schwarz-Weiss-Denken mit drin ist. Es wird ja gleich immer was schlimmes angenommen bei eigentlich normaler Kommunikation. Ein "Lass uns morgen reden" heisst für die meisten einfach "Lass uns morgen reden". Nicht: Du hast was falsch gemacht, du warst zu aufdringlich, ich will dich nicht mehr. Und wenn so ein Satz dann bei der Threaderöffnerin dazu führt, dass sie ihre ganze Beziehung zu der Frau in Frage stellt, ist das schon schwarz-weiss. Und wahnsinnig anstrengend und ermüdend. Sowohl für den, der sich da in diese Grübeleien und Gefühle begibt wie auch für den, der diesen vermeintlich harmlosen Satz sagte und nun einem "Tsunami" von Reaktionen (oder der totalen Nicht-Reaktion, was das andere Extrem wäre) ausgesetzt ist.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Reflektierte
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 131

Beitrag Di., 16.01.2018, 23:18

Alyssa hat geschrieben: Di., 16.01.2018, 17:15
Reflektierte hat geschrieben: Di., 16.01.2018, 14:35 Zufällig treffe ich immer auf bindungsvermeidende Frauen...
Ich glaube nicht, dass das zufällig ist...
Und schade, dass es nun so gelaufen ist.

Ich meinte "zufällig" auch ironisch....

Isabe, ich finde schon, dass da eine Portion Schwarz-Weiss-Denken mit drin ist. Es wird ja gleich immer was schlimmes angenommen bei eigentlich normaler Kommunikation. Ein "Lass uns morgen reden" heisst für die meisten einfach "Lass uns morgen reden". Nicht: Du hast was falsch gemacht, du warst zu aufdringlich, ich will dich nicht mehr. Und wenn so ein Satz dann bei der Threaderöffnerin dazu führt, dass sie ihre ganze Beziehung zu der Frau in Frage stellt, ist das schon schwarz-weiss. Und wahnsinnig anstrengend und ermüdend. Sowohl für den, der sich da in diese Grübeleien und Gefühle begibt wie auch für den, der diesen vermeintlich harmlosen Satz sagte und nun einem "Tsunami" von Reaktionen (oder der totalen Nicht-Reaktion, was das andere Extrem wäre) ausgesetzt ist.
Ich selbst empfind es ja schon so, dass ich oft etwas missverstehe.
Aber nicht immer.
Manchmal liegt es schon auch an der anderen Person, die sich widersprüchlich und ausweichend verhält.
Und bei besagter Dame heißt "Lass uns morgen reden" "Lass uns gar nicht mehr über dieses Thema reden", wie ich nun bemerkt habe...
Aber sie hat mich irgendwie wie einen Fisch am Haken...und ködert mich mit Erotik...
Ich hab nun durch die heute Korrespondenz mit ihr bemerkt, dass sie allgemein keine Beziehung möchte, und bin der Meinung, dass sie Bindungsangst hat, und sich deswegen so tough verhält...um niemanden so nahe an sie heranzulassen, dass sie sie verletzen könnte...
"Was ich versprochen hab`,
das werd` ich tun.
Und Meilen noch,
dann kann ich ruhen.
Und Meilen noch,
dann kann ich ruhen."

Tom Frost

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Reflektierte
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 131

Beitrag Di., 16.01.2018, 23:29

isabe hat geschrieben: Di., 16.01.2018, 13:04 Wieso ist das schwarz-weiß? Das, was du erlebst, ergibt sich doch vermutlich aus gemachten Erfahrungen bzw. erlittenen Enttäuschungen. Wenn du also annimmst, dass das Verhalten von Person xy mit dir zu tun hat, dann schützt es dich vor Naivität. Für mich hat das weniger mit schwarz-weiß zu tun, sondern eher mit Misstrauen. Es kann ja sein, dass die Person wirklich nicht mit dir reden will; es kann auch sein, dass du dich irrst. Dazwischen gibt es in diesem Fall nicht viel.

Mit gesundem Misstrauen hat es in diesem Fall zu tun. Ich hatte tatsächlich das richtige Gefühl bei dieser Frau momentan.
Trotzdem nehm ich sie nur schwarz oder weiß war:
In manchen Zeiten spür ich nur den Ärger und die Enttäuschung darüber, dass sie nie eine Beziehung will und fühl mich von ihr nur als Sexualobjekt für Schriftkontakt,
in anderen Zeiten nehm ich naiv nur das Positive wahr.

Schwarz-weiß wäre, wenn du bei einem Regentropfen sofort eine Überschwemmung befürchtest. Für mich ist das ein großer Unterschied, denn beim letzten Beispiel könntest du dir überlegen, wie du "Mittelwege" erkennst und mit ihnen umgehen kannst.



Bei deinem Beispiel gäbe es aber keine Mittelwege, sondern nur die Frage, wie du mit der Angst vor Enttäuschungen umgehen kannst. Machst du Therapie?

Ich mache seit Jahren Therapie. Wieso fragst du?
"Was ich versprochen hab`,
das werd` ich tun.
Und Meilen noch,
dann kann ich ruhen.
Und Meilen noch,
dann kann ich ruhen."

Tom Frost


isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 3066

Beitrag Di., 16.01.2018, 23:41

Ich frage, weil das ja in der Therapie Thema sein wird.

In Bezug auf die Frau(en) bin ich immer noch nicht sicher, ob es schwarz - weiß ist: Wenn dein Gefühl richtig ist, dann hat die Frau doch beide Seiten: das Anziehende und das Abweisende. Und du nimmst beides wahr. Du könntest es auch positiv sehen: Du nimmst etwas wahr, was viele Menschen nicht wahrnehmen.

Schwarz - weiß wäre es für mich, wenn sie selbst "ganz normal" wäre und du sie extrem unterschiedlich wahrnimmst, obwohl sie immer irgendwie gleich zu dir ist. Wenn sie aber heute mit dir flirtet und dir morgen absagt, verhält sie sich ja nicht gleich, sondern wechselhaft.

Benutzeravatar

mondlicht
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55
Beiträge: 657

Beitrag Mi., 17.01.2018, 02:56

Hallo Reflektierte,

wenn mir eine Frau, mit der ich verabredet habe, mich schriftlich mit ihr darüber auszutauschen, dass ich mich zu ihr hingezogen fühle (was ich per se auffällig finde), antwortet: "lass uns das auf morgen verschieben", dann würde ich dem entnehmen, dass sie meine Leidenschaft oder Wünsche nicht teilt. Ich erkenne in Deiner Reaktion auf diese Korrespondenz kein Schwarz-Weiß-Schema, sondern eine realistische Einschätzung, die diese Frau ja nun auch bestätigt hat. Sie ist an Spanking oder anderen "Spielen" interessiert, aber nicht auf Beziehung aus. Das bedeutet allerdings noch gar nicht, dass sie eine Bindungsangst hat. Sie möchte einfach mit Dir oder einfach zur Zeit nur Spanking.

Wenn wir überhaupt über Bindungsangst reden wollen, dann sollte es Deine eigene betreffen. Du wirst ja sicher schon von Anfang an gerochen haben, dass diese Frau eben keine Beziehung möchte.

Ich weiß ja nicht, in welchem nicht-virtuellem Umfeld Du lebst - aber Beziehungsanbahnungen im Internet bergen viele Fallstricke. Mir sind sie noch nicht gelungen. Ich würde keine großen Hoffnungen in dieses Medium legen. Und wenn Du so gestrickt bist, wie Du schreibst, würde ich es meiden.

Ich hoffe, Du kommst schnell aus dieser Nummer raus mit der Spanking-Frau. Falls Du an ihrem nicht vorhandenem Beziehungswunsch leidest und die Lust am Spanking nicht überwiegt.

Lieben Gruß!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Reflektierte
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 131

Beitrag Mi., 17.01.2018, 18:12

mondlicht hat geschrieben: Mi., 17.01.2018, 02:56 Hallo Reflektierte,

wenn mir eine Frau, mit der ich verabredet habe, mich schriftlich mit ihr darüber auszutauschen, dass ich mich zu ihr hingezogen fühle (was ich per se auffällig finde), antwortet: "lass uns das auf morgen verschieben", dann würde ich dem entnehmen, dass sie meine Leidenschaft oder Wünsche nicht teilt. Ich erkenne in Deiner Reaktion auf diese Korrespondenz kein Schwarz-Weiß-Schema, sondern eine realistische Einschätzung, die diese Frau ja nun auch bestätigt hat. Sie ist an Spanking oder anderen "Spielen" interessiert, aber nicht auf Beziehung aus. Das bedeutet allerdings noch gar nicht, dass sie eine Bindungsangst hat. Sie möchte einfach mit Dir oder einfach zur Zeit nur Spanking.

Wenn wir überhaupt über Bindungsangst reden wollen, dann sollte es Deine eigene betreffen. Du wirst ja sicher schon von Anfang an gerochen haben, dass diese Frau eben keine Beziehung möchte.

Ich weiß ja nicht, in welchem nicht-virtuellem Umfeld Du lebst - aber Beziehungsanbahnungen im Internet bergen viele Fallstricke. Mir sind sie noch nicht gelungen. Ich würde keine großen Hoffnungen in dieses Medium legen. Und wenn Du so gestrickt bist, wie Du schreibst, würde ich es meiden.

Ich hoffe, Du kommst schnell aus dieser Nummer raus mit der Spanking-Frau. Falls Du an ihrem nicht vorhandenem Beziehungswunsch leidest und die Lust am Spanking nicht überwiegt.

Lieben Gruß!
"Was ich versprochen hab`,
das werd` ich tun.
Und Meilen noch,
dann kann ich ruhen.
Und Meilen noch,
dann kann ich ruhen."

Tom Frost

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Reflektierte
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 131

Beitrag Mi., 17.01.2018, 18:14

Jetzt wurde mein Zitieren von Mondlicht gelöscht, und ich werde daher später nochmal alles neu schreiben, jetzt reichts mir momentan.
Meine lange Nachricht wurde gelöscht, weil ich zwischendurch ausgeloggt wurde, sowas Blödes!!!
"Was ich versprochen hab`,
das werd` ich tun.
Und Meilen noch,
dann kann ich ruhen.
Und Meilen noch,
dann kann ich ruhen."

Tom Frost

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Reflektierte
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 131

Beitrag Mi., 17.01.2018, 21:25

isabe hat geschrieben: Di., 16.01.2018, 23:41 Ich frage, weil das ja in der Therapie Thema sein wird.

In Bezug auf die Frau(en) bin ich immer noch nicht sicher, ob es schwarz - weiß ist: Wenn dein Gefühl richtig ist, dann hat die Frau doch beide Seiten: das Anziehende und das Abweisende. Und du nimmst beides wahr. Du könntest es auch positiv sehen: Du nimmst etwas wahr, was viele Menschen nicht wahrnehmen.

Schwarz - weiß wäre es für mich, wenn sie selbst "ganz normal" wäre und du sie extrem unterschiedlich wahrnimmst, obwohl sie immer irgendwie gleich zu dir ist. Wenn sie aber heute mit dir flirtet und dir morgen absagt, verhält sie sich ja nicht gleich, sondern wechselhaft.
So ist es.

Genau.
Sie verhält sich extrem wechselhaft.
Wie Zuckerbrot und Peitsche ist das....
"Was ich versprochen hab`,
das werd` ich tun.
Und Meilen noch,
dann kann ich ruhen.
Und Meilen noch,
dann kann ich ruhen."

Tom Frost

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Reflektierte
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 131

Beitrag Mi., 17.01.2018, 21:56

Jetzt hab ich bereits 2 mal auf die Mail von Mondlicht geantwortet, und beim Absenden ist die Seite abgestürzt.

Liegt das an meinem PC oder an der Seite???

Habe momentan keine Nerven, meinen Beitrag ein 3. Mal zu schreiben... :kopfschuettel:
"Was ich versprochen hab`,
das werd` ich tun.
Und Meilen noch,
dann kann ich ruhen.
Und Meilen noch,
dann kann ich ruhen."

Tom Frost

Benutzeravatar

Sintje
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 27
Beiträge: 149

Beitrag Mi., 17.01.2018, 22:04

Bei mir hat sich die Seite gerade auch aufgehangen. Liegt also wohl nicht am PC. Für deine nächsten Beiträge: Vor dem Absenden den Text kopieren und per Strg+C im Zwischenspeicher ablegen. Oder im Wordprogramm tippen und dann hier reinkopieren. LG Sintje

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag