Sertralin und Mexalen-Wechselwirkung?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lissi82
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 35
Beiträge: 4

Sertralin und Mexalen-Wechselwirkung?

Beitrag Sa., 24.02.2018, 18:13

Hallo erstmal, bin neu hier!
Ich leide seit 2015 an Agoraphobie und nehme morgens 50mg Sertralin. Nun habe ich ab und an starke Kopfschmerzen, kann ich da bedenkenlos Mexalen einnehmen? Im Beipackzettel habe ich jetzt nichts gelesen, dass die beiden Medikamente Wechselwirkungen verursachen. Danke für Eure Hilfe!

Werbung

Benutzeravatar

Honigkuchenpferd
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 89

Beitrag So., 25.02.2018, 14:18

Hallo Lissi82,
solang du nicht an anderen Grunderkrankungen leidest, kannst du in deiner Situation Mexalen bedenkenlos schlucken.
Woher kommen die Schmerzen? Halswirbelsäure, Kurzsichtigkeit, Erkältung, Migräne...? Hast du sie oft? Wenn sie sehr, sehr stark sind und sich wie ein Blitzschlag anfühlen, geh bitte heute noch zum Arzt.
Falls du Lust hast, kannst du dir den Rest des Textes durchlesen, ist jedoch nur Zugabe.
Lg, das H.

Sertralin könnte die Blutgerinnung minimal mindern, was Mexalen in therapeutischen Dosen im Gegensatz zu anderen Schmerzmitteln (z. B. Acetylsalicylsäure im Aspirin oder Ibuprofen in Dolofort oder Dolormin) nicht tut und so diese Wechselwirkung nicht besteht. Ist aber kein Problem, solang du dir keine Gliedmaßen abschneidest und das war jetzt ernst gemeint.
Es gibt eine winzige förderliche Wirkung von Parcetamol (Wirkstoff von Mexalen) auf den Sertotoninspiegel, die, so glaube ich, gar nicht im Beipackzettel steht und bei sporadischer Einnahme überhaupt nicht zum Tragen kommt.
Wenn du kurzzeitig nicht mehr als vier davon am Tag schluckst, ist es okay. Ich persönlich bin nicht der große Mexalen-Fan, aber nicht wegen des Nutzen-Risiko-Verhältnisses (das ist eigentlich super), sondern, weil es nur kurz wirkt und keine entzündungshemmende Wirkung aufweist.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lissi82
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 35
Beiträge: 4

Beitrag So., 25.02.2018, 14:35

Hi, danke für deine Antwort. Die Kopfschmerzen kommen von einer Verkühlung, Menstruation und vom Wetter. Hab sonst selten Kopfschmerzen, sind auch nicht wie ein Blitzschlag. Was könnte man außer Mexalen noch nehmen? Hab bisher von einer 500mg Tablette nur ein viertel genommen.

LG

Benutzeravatar

Honigkuchenpferd
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 89

Beitrag So., 25.02.2018, 15:05

Wenn es sich nicht wie ein Blitzschlag anfühlt, ist es schon die halbe Miete😊.
Obwohl ich zuvor den Wirkstoff Ibuprofen nicht ganz positiv erwähnt habe, wirkt er gut, und wenn du wie erwähnt keine anderen Grunderkrankungen hast, kann ich dir vor allem Ratiodolor 400 oder Nurofen rapid empfehlen (da verträgt jemand Erwachsenes 400mg), weil sie am schnellsten wirken; Ibumetin, Dolofort Adolomed ibuforte und Dismenol forte enthalten alle den gleichen Inhaltsstoff (Seractil forte 400 ist mehr als doppelt so stark, weil die feinere Wirkstoffvariante). Er wirkt schmerzstillend, fiebersenkend und entzündungshemmend. Für gewöhnlich sind bis zu drei davon pro Tag okay.
Wenn die Kopfschmerzen schlimmer werden, sobald du dich bückst, kann sein, dass die Nebenhöhlen in Mitleidenschaft gezogen sind, dann würde ich einen Schleimlöser wie Sinupret, Soledum, Gelomyrtol oder dergleichen nehmen, das räumt sie frei. Ich könnte noch mehr (nichts Gefährliches) erzählen, aber ich muss mich bremsen.
Lg und gute Besserung!

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lissi82
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 35
Beiträge: 4

Beitrag So., 25.02.2018, 16:21

Vielen Dank, ratiodolor akut ginge dann also auch?
Ich verstehe auch nicht, warum, obwohl ich schon 50mg Sertralin morgens täglich einnehme, immer noch Symptome der agoraphobie habe. Meistens immer noch in der Arbeit, sobald ich unter vielen Menschen bin(arbeite in einem Krankenhaus), meist fühlt es sich an, als ob meine Beine schwach werden(so ein leichtes Gefühl) und ich hab Angst ohnmächtig zu werden, was jedoch seit Beginn der Erkrankung 2015 nie geschah...mit öffentlichen Verkehrsmitteln kann ich nach wie vor nicht fahren. :-(

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag