Mein Freund hat regelmäßig schlimme Wutanfälle

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Lisi1410
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 24
Beiträge: 2

Mein Freund hat regelmäßig schlimme Wutanfälle

Beitrag Mo., 18.06.2018, 20:00

Hallo zusammen,

ich wollte mal hören, ob mir hier jemand einen Rat geben kann. Ich bin jetzt seit einem Jahr in einer Beziehung, soweit ist auch alles noch schön aber mein Freund hat regelmäßig schlimme Wutausbrüche...für mich kommt das aus dem nichts. Er brüllt dann nur noch, lässt mich nicht zu Wort kommen und schmeißt gerne mal mit Gegenständen um sich. Es geht meistens um Nichtigkeiten, als Beispiel habe ich ihn heute gefragt, ob er mit dem Hund gehen kann. Er ist völlig ausgerastet, hat mit der Faust gegen die Wand geschlagen und ist dann gegangen. Ich weiß überhaupt nicht wie ich mich verhalten soll. Ich habe schon wie verrückt geweint, habe versucht gegen an zu brüllen, bin einfach gegangen, habe nichts mehr gesagt und immer ist es das gleiche: er dreht durch und ich habe schuld daran. Er ist 38 Jahre alt und ich bin der Meinung, dass er doch mal logisch denken kann und sieht, dass es so nicht geht. Ich bin jetzt an einem Punkt wo ich einfach nicht mehr kann, aber trennen möchte ich mich natürlich auch nicht.

Es tritt irgendwie phasenweise auf, mal sind wir super glücklich zusammen haben Spaß und dann kommen Wochen in denen ich nichts sagen kann ohne dass er an die Decke geht. Auch wenn ich nichts sage findet er Gründe um mich anzubrüllen (zB. die Frau, die hinter uns im Bus saß, hat zu laut ihre Kekse gegessen)

Inzwischen ist es soweit, dass ich nachts nicht schlafen kann, weil ich diese Situation nicht mehr ertrage, aber ich ihn auch nicht verlieren möchte.

Kennt jemand von euch solche Situationen? Kann mir jemand einen Rat geben?

Vielen lieben Dank im Voraus!

Werbung

Benutzeravatar

spirit-cologne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1435

Beitrag Mo., 18.06.2018, 20:27

Lisi1410 hat geschrieben: Mo., 18.06.2018, 20:00 aber trennen möchte ich mich natürlich auch nicht.
Warum? Was hält dich? Was in der Beziehung hat so viel Wert, dass du dich ohne erkennbaren Grund anschreien und demütigen läßt?
Lisi1410 hat geschrieben: Mo., 18.06.2018, 20:00 Es tritt irgendwie phasenweise auf, mal sind wir super glücklich zusammen haben Spaß
Was heißt für dich "glücklich sein" ? Was unterscheidet ihn von anderen möglichen Partnern (die nicht rumschreien)?
Lisi1410 hat geschrieben: Mo., 18.06.2018, 20:00 Inzwischen ist es soweit, dass ich nachts nicht schlafen kann, weil ich diese Situation nicht mehr ertrage, aber ich ihn auch nicht verlieren möchte.
Dein Körper und deine Seele scheinen dir etwas anderes mitteilen zu wollen...

Ich kann das ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen, wie du das hinkriegst, wenn du sagst, du bis zwischendurch glücklich. Er behandelt dich respektlos und scheint ja auch null einsichtig zu sein oder sich bei dir zu entschuldigen. Hast du dann in den "glücklichen Zeiten" so eine Art Teilamnesie? Ich könnte das jedenfalls nicht so einfach abschütteln, das war bei mir einer der Gründe, warum ich mich von meinem Ex getrennt habe, ich konnte hinterher gar nicht mehr unbefangen mit ihm umgehen, war ständig auf der Hut, wann er wieder lospoltert oder fies wird. Tut mir Leid, aber nach meiner Erfahrung wird das mit der Zeit immer schlimmer statt besser werden. :-(
It is better to have tried in vain, than never tried at all...


Thread-EröffnerIn
Lisi1410
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 24
Beiträge: 2

Beitrag Mo., 18.06.2018, 20:36

Um ehrlich zu sein, kann ich nicht mal sagen was mich bei ihm hält. Die schönen Momente wahrscheinlich, die wir immer zwischendurch hatte. Wenn ich darüber nachdenke mich zu trennen bin ich total traurig und denke dass er bestimmt bald eine ander findet, die besser ist als ich. (Ich weiß, dass das verrückt ist)

Hast du keinen Weg gefunden, deinem Ex-Freund zu verzeihen oder habt ihr die Wutausbrüche in den Griff zu bekommen?

Benutzeravatar

spirit-cologne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1435

Beitrag Mo., 18.06.2018, 20:47

Lisi1410 hat geschrieben: Mo., 18.06.2018, 20:36 Um ehrlich zu sein, kann ich nicht mal sagen was mich bei ihm hält. Die schönen Momente wahrscheinlich, die wir immer zwischendurch hatte.
Kannst du dich erinnern, wie lange der letzte wirklich schöne und unbeschwerte Moment zurückliegt? Ich habe irgendwann gemerkt, dass ich nur noch wegen der Vergangenheit bei ihm war, und nicht mehr wegen der Gegenwart.
Lisi1410 hat geschrieben: Mo., 18.06.2018, 20:36 Hast du keinen Weg gefunden, deinem Ex-Freund zu verzeihen oder habt ihr die Wutausbrüche in den Griff zu bekommen?
Ich hätte vielleicht einen Weg gefunden, wenn er einsichtig gewesen wäre und etwas dagegen unternommen hätte. Aber ich lasse mich auf Dauer generell nicht anschreien oder fertigmachen. Nicht von Fremden und erst recht nicht von jemandem, der behauptet, dass ihm etwas an mir liegt. Das ist eine Frage des Selbstwerts und der Selbstachtung. Die Wutanfälle waren allerdings auch nicht das einzige Problem, aber das ist 'ne lange Geschichte.
It is better to have tried in vain, than never tried at all...

Werbung

Benutzeravatar

Hedera.Helix
sporadischer Gast
sporadischer Gast
anderes/other, 29
Beiträge: 23

Beitrag Di., 25.09.2018, 18:43

Ich kann verstehen, dass dich der Gedanke traurig macht, dich zu trennen. Schließlich hat man ja viel Zeit mit dem Menschen verbracht und dabei eine tiefe Bindung aufgebaut.

Gibt es denn irgendeine Möglichkeit, dass sich an der Situation noch etwas ändert?
Habt ihr mal über das Problem gesprochen?
Oder würde er dann nur wieder ausrasten?
Und was machst du, wenn sich nichts ändert, möchtest du so leben?
Welche Handlungsoptionen hast du?

Für mich klingt das ziemlich schwierig. Hinter so einem Verhalten stecken meist tiefgreifendere Probleme. Und er ist schon 38, je älter jemand wird, umso schwieriger ist es, daran noch etwas zu ändern (was nicht heißen soll, dass es gänzlich unmöglich ist). Natürlich kannst du zu ihm halten. Entweder versuchen, die Probleme mit ihm gemeinsam (und professioneller Hilfe!) in den Griff zu bekommen. Oder bei ihm bleiben, wenn er sich keine Hilfe sucht (was mir persönlich aber nicht besonders erstrebenswert erscheint). Die Frage ist: Ist er dir das denn wert? So lange seid ihr ja nun auch noch nicht zusammen.

Mein Rat wäre ehrlich gesagt auch, dich zu trennen, aber ich stecke ja auch nicht in der Situation drin (aus der Ferne sagt sich sowas immer leicht!), entscheiden musst du.
Zuletzt geändert von Hedera.Helix am Di., 25.09.2018, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1999

Beitrag Di., 25.09.2018, 19:28

da ich von der anderen seite mal sprechen kann (ich habe auch immer wieder probleme mit wut und aggressionen, alelrdings nie körperlicher natur, immer über sprache und laute diskussionen aus dem nonsens heraus):
Wenn ich mir das so vorstelle, mein partner sagt zu mir "Kannst du heute abend mit dem Hund gehen?" klingt das problemlos für andere. Für mich kann das aber auch so klingen (die dämonen die sätze mit einspielen quasi):

"Könntest du BITTE ENDLICH MAL mit dem HUND gehen?!" *jede Tonnouance wird hier überinterpretiert*
´ah ich gehe wohl nie mit dem Hund ja? Mache ich dir zu wenig ? Du sagst also ich kümemre mich nicht? Spinnst du ich kümemre mich trotz meiner Probleme noch um xyz, warum maulst du mich an ich soll mit dem Hund gehen,w as mache ich denn ständig falsch bei dir!? SPINNST DU?!´

Der neutrale Satz kann je nach Tonlage und Art der Aussprache komplett anders klingen. Schon das kanne inen generell überforderten oder psychisch erkranknten Menschen scheinbar plötzlich in totale Rage bringen, eben weil reininterpretiert wird, weil spekuliert wird wieso du das gerade SO zu mir sagst. Dann kommen bei sowas gern alte Kamellen der Eltern hoch oder das ist der letzte tröpfchen des eh schon beschissenen Tages. Quasi hat man nur darauf gewartet, dass noch was kommt, was man falsch macht.

Meine Taktik dabei ist:
1. Sich bewusst sein, das man da Zusatzdinge hört und spekuliert was "eigentlich" gemeint ist
2. Nach einer verbalen Eskalation in einer ruigen minute das ganze aufklären (Ja ich habe da überreagiert, das lag daran, weil xyz, das tut mir sehr leid, cih evrsuche das zukünftig anders zu lösen, aber hilf mir bitte indem du abc..)
3. Als Betroffener von scheinbar unkontrollierbarer Wut sich damit ausseinandersetzen, reflektieren und zukünftig versuchen früher einzuschreiten (wenn der Tag eh schon scheiße war dem Partner genau das mitteilen, dann kommen keine Zusatzaufgaben oder es wird besser verstanden)
4. So kommt mein Partner und ich auf Dauer recht gut zurecht ohne, dass jemand verbal verletzt wird

So oder so, du mußt mit ihm reden, hoffen dass er reflektiert und kommuniziert. Wenn beides nicht, Konsequenzen ziehen. Nur wer sich seiner Probleme bewusst ist kann etwas ändern.
..:..

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag