Wie nennt man das Gegenteil von Stimmungsschwankungen?

Hier können Sie Fragen zu Begriffen, Diagnosen und sonstigen Fachworten stellen, die einem gelegentlich im Zusammenhang mit Psychologie und Psychotherapie begegnen oder die Bedeutung von Begriffen diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kimba&Blacky
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 761

Wie nennt man das Gegenteil von Stimmungsschwankungen?

Beitrag Fr., 20.07.2018, 12:12

Wie nennt man es, wenn man seit Jahren nur noch sehr abgeflacht wahrnimmt und einem vieles egal geworden ist?
Bzw. man immer irgendwie leicht schlechte Laune hat, die immer auf dem gleichen Level ist?

Werbung


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Fr., 20.07.2018, 12:15

Affektverflachung?

Benutzeravatar

Schnuckmuck
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1767

Beitrag Fr., 20.07.2018, 13:35

Ich glaube, dir IsT einfach nur langweilig. Du eröffnest ja regelmässig neue Themen und nach einer Zeit taucht ein neues Symptom oder Problem auf.

Ich glaub mich zu erinnern, dass du mal geschrieben hast, dass du vieles nur vorgetäuscht hast, um da zu sein, wo du jetzt bist. Wenn dem so ist, ist selbstverständlich, das dir fad ist, denn dann bist du falsch, da wo du bist.

Benutzeravatar

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1693

Beitrag Fr., 20.07.2018, 13:43

Ich glaube du redest dir vieles ein, sowie die anderen Sachen, du meinst wahrscheinlich irgendwie 'besonders krank' zu sein. Fluch oder Segen.
[wegzudenken, mehr nicht]

Werbung

Benutzeravatar

Gewitter
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50
Beiträge: 109

Beitrag Fr., 20.07.2018, 21:17

Das Gegenteil von Stimmungsschwankungen wäre stabil, glaube ich. Aber war du da nennst ist ja nicht das Gegenteil, vielleicht eher depressiv.
Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es fühlt wie du den Schmerz.
:rose:

Benutzeravatar

Chakotay
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 54
Beiträge: 243

Beitrag Sa., 21.07.2018, 08:26

„eingefroren“ nenne ich es meist...
Furchtbarer Zustand.
Wenn ich mich niederwerfen würde,weinen u.erzählen,was wüßtest Du v. mir mehr als v. der Hölle,wenn jmd erzählt,sie ist fürchterlich.Darum sollten wir voreinander so ehrfürchtig,nachdenklich,liebend stehn wie vor dem Eingang zur Hölle.(Kafka,gekürzt)

Benutzeravatar

spirit-cologne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1435

Beitrag Sa., 21.07.2018, 08:50

Schwer zu beantworten, weil deine Schilderung etwas ungenau ist. Das kommt darauf an, welchen Zustand du genau beschreiben willst. Wenn damit gemeint ist, dass alle Affekte, also nicht nur die positiven wie Freude oder Neugier, sondern auch die negativen wie Wut und Ärger insgesamt einfach schwächer ausgeprägt sind, wäre ich auch bei der Antwort von Schlendrian: Affektverflachung. Wenn du eher meinst, das du schon ordentlich wütend oder frustriert sein kannst, aber einfach keine Freude und Interesse mehr empfinden kannst, auch nicht an Dingen, die dir sonst Spaß gemacht haben, dann würde ich eher sagen Anhedonie.
It is better to have tried in vain, than never tried at all...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag