Vertrauen und 'fremd gehen'

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
BlumeBiene
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45
Beiträge: 5

Vertrauen und "fremd gehen"

Beitrag Sa., 18.08.2018, 17:52

Am liebsten wären mir kurze, spontane Antworten von euch, ich brauche sie als Hilfe, um mein eigenes verhalten zu reflektieren.

ich lebe mit meinem Partner seit etwa einem Jahr in Beziehung, seit drei Monaten wohnen wir zusammen. gelegentlich fahre ich für wenige Tage in meine heimat, wo ich ja auch noch Verbindungen habe.
Mein Partner geht beharrlich davon aus, dass ich mit anderen Männern Sex-Kontakte habe, was nicht wahr ist. ich habe das mehrmals klar geäussert und auch gesagt, dass mir dieses Misstrauen sehr zusetzt. Er reagiert darauf nicht und lässt immer wieder Bemerkungen fallen wie "aha, der nächste Fick", wenn auf meinem handy eine Benachrichtigung eingeht. Ich empfinde das als beleifdigend.
Wir hatten ursprünglich eine Vereinbarung VÖLLIG offen mit einander zu sein. Das hat schon manchmal zu Kränkungen geführt. Jetzt praktizieren wir das nicht mehr so strikt. Aber für mich selbst ist ganz klar: ich werde ihn nicht belügen. Wenn es so weit kommt, ist aus meiner Sicht unsere beziehung verloren.
nun, was meint ihr: ist es angemessen, wenn ich damit drohe, die beziehung zu beenden, wenn das Misstrauen nicht verschwindet? ihr müsst vielleicht wissen: gegenüber Beratungsgesprächen (Therapie jeglicher Art) ist er sehr abweisend, das kommt gar nicht in Frage!

Bin gespannt, wie ihr das seht!

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14996

Beitrag Sa., 18.08.2018, 18:06

Hm, kurz und knapp: Hättet ihr das nicht vor dem Zusammenzug klären können?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Sa., 18.08.2018, 18:07

Ist doch schön wenn einen der Partner für ein Flittchen hält oder?
Daher u n b e d i n g t an dieser Traum - Partnerschaft festhalten würde ich SPONTAN sagen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
BlumeBiene
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45
Beiträge: 5

Beitrag Sa., 18.08.2018, 18:09

so schnell! Danke für deine Antwort. Hier gehst du vielleicht davon aus, dass das Leben vernünftig abläuft. Vielleicht gibt es solche Fälle auch ;-)
Na ja, wir haben eine sehr Problem-beladene Beziehung. Aus meiner Sicht auch schlechte Kommunikation. Aber bisher wollte ich noch nicht aufgeben!

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Sa., 18.08.2018, 18:12

BlumeBiene hat geschrieben: Sa., 18.08.2018, 18:09 Aber bisher wollte ich noch nicht aufgeben!
Nö wozu auch? :->
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14996

Beitrag Sa., 18.08.2018, 18:12

BlumeBiene hat geschrieben: Sa., 18.08.2018, 17:52 Wir hatten ursprünglich eine Vereinbarung VÖLLIG offen mit einander zu sein.
Ach ja: Was ist das denn für eine Vereinbarung?

Einen Mann in DEM Alter noch zu ändern in einer Beziehung halte ich für fast aussichtslos.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
BlumeBiene
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45
Beiträge: 5

Beitrag Sa., 18.08.2018, 18:46

@candle: falls es eine verständnisfrage ist, will ich ausführlicher werden:
wir hatten vereinbart, dass wir alles mit einander austauschen, was den/die Ander/n interessiert. Nicht nur: "nicht lügen", sondern auch "nicht unter den Teppich kehren". Das ist (war) die Vereinbarung. Also informierten wir uns zum Beispiel auch darüber, wenn jemanden von uns beim Gang durch die Stadt ein anderer Körper reizte, was im Sommer ja passieren kann. Ich dachte: eine echt gute Beziehung verkraftet so etwas. Die Reize des fremden werden ja auch durch eine gute Beziehung geringer. Oder?
Und:
candle. hat geschrieben: Sa., 18.08.2018, 18:12
BlumeBiene hat geschrieben: Sa., 18.08.2018, 17:52 Wir hatten ursprünglich eine Vereinbarung VÖLLIG offen mit einander zu sein.
Ach ja: Was ist das denn für eine Vereinbarung?

Einen Mann in DEM Alter noch zu ändern in einer Beziehung halte ich für fast aussichtslos.

candle
Ist das bei Männern anders als bei Frauen?

@ nico:
für mich ist es eben sehr wichtig, dass er mir vertraut. Und wenn sich das nicht bessert, empfinde ich es als Scheitern. Daher die Idee mit aufgeben.

Danke euch beiden!

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14996

Beitrag Sa., 18.08.2018, 18:50

BlumeBiene hat geschrieben: Sa., 18.08.2018, 18:46
Ist das bei Männern anders als bei Frauen?
Nö, denke ich nicht.Siehst du jetzt daran was für einen Partner du gewählt hast. ;)

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Carpincha
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41
Beiträge: 248

Beitrag Sa., 18.08.2018, 20:53

BlumeBiene hat geschrieben: Sa., 18.08.2018, 17:52 nun, was meint ihr: ist es angemessen, wenn ich damit drohe, die beziehung zu beenden, wenn das Misstrauen nicht verschwindet?
Kommt drauf an, ob du das ernst meinst oder es nur eine leere Drohung ist. Also wenn sein Misstrauen ein Grund für dich ist, die Beziehung zu beenden, solltest du ihm das selbstverständlich sagen. Aber davon, einfach nur so zu drohen, rate ich ab.

Benutzeravatar

spirit-cologne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1435

Beitrag So., 19.08.2018, 01:20

BlumeBiene hat geschrieben: Sa., 18.08.2018, 18:46 @candle: falls es eine verständnisfrage ist, will ich ausführlicher werden:
wir hatten vereinbart, dass wir alles mit einander austauschen, was den/die Ander/n interessiert. Nicht nur: "nicht lügen", sondern auch "nicht unter den Teppich kehren". Das ist (war) die Vereinbarung. Also informierten wir uns zum Beispiel auch darüber, wenn jemanden von uns beim Gang durch die Stadt ein anderer Körper reizte, was im Sommer ja passieren kann. Ich dachte: eine echt gute Beziehung verkraftet so etwas. Die Reize des fremden werden ja auch durch eine gute Beziehung geringer. Oder?
BlumeBiene, das halte ich ganz knapp und spontan für eine beknackte Vereinbarung. Ihr seid und bleibt getrennte Menschen und nicht jeder Gedanke und jede Phantasie muss in einer symbiotischen Verschmelzung geteilt werden...Es ist auch gut für eine Partnerschaft, wenn jeder sich ein bisschen Privatsphäre bewahrt, dann bleibt man auch neugieriger aufeinander, als wenn man eh schon alles kennt. Eine Partnerschaft ist wie ein Dach, dass von 2 Säulen, den beiden Partnern getragen wird. Es ist nur stabil, wenn die beiden Säulen nicht zu nah zusammen und nicht zu weit auseinander stehen. Wenn die beiden Säulen so weit zusammenrücken, dass sie miteinander zu einer verschmelzen, dann wird das Dach wackelig und fliegt beim nächsten Sturm runter. ;)
It is better to have tried in vain, than never tried at all...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
BlumeBiene
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45
Beiträge: 5

Beitrag So., 19.08.2018, 07:21

Danke an den Kölner Geist. Auch diese Haltung darf sein. Ich finde deine Metapher sogar hilfreich. Aber wie so oft in Beziehungsdingen dürfen die Betroffenen (mit ihren Lebenshintergründen, die durchaus vorhanden sind!) für sich das richtige Mass suchen. Oder? Wir elativieren das ja nun gewissermassen - aus unseren bisherigen Erfahrungen heraus!

Benutzeravatar

Alicexxx
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 71

Beitrag So., 19.08.2018, 07:31

In dem Sinne “so wie der Schelm denkt, so ist er“ wäre es möglich, dass er selbst fremd geht, vor allem dann wenn du weit weg bist.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag So., 19.08.2018, 07:36

Das wiederum dürfte der TE dann wohl ebenso egal sein wie es ihn ja nicht wirklich zu stören scheint, dass sie seiner Meinung nach eh dauernd herumfi....
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
BlumeBiene
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45
Beiträge: 5

Beitrag So., 19.08.2018, 08:37

@Nico: es stört ihn sehr. Daher kommen ja immer wieder diese giftigen Hinweise! Mich interessiert nun wirklich: was kann ich eurer Meinung nach tun, um das vertrauen aufzubauen? Nach Möglichkeit aber, ohne mich erniedrigenden "verhören" und der Kontrolle meines Handys zu unterwerfen?
ich glaube übrigens NICHT, dass er so etwas tut, denn ich habe das Vertrauen zu seinen Aussagen!

Benutzeravatar

Carpincha
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41
Beiträge: 248

Beitrag So., 19.08.2018, 10:54

BlumeBiene hat geschrieben: So., 19.08.2018, 08:37 Mich interessiert nun wirklich: was kann ich eurer Meinung nach tun, um das vertrauen aufzubauen? Nach Möglichkeit aber, ohne mich erniedrigenden "verhören" und der Kontrolle meines Handys zu unterwerfen?
Gar nichts, fürchte ich. Denn nach dem, was du schreibst, gibst du ihm durch dein Verhalten überhaupt keinen Anlass, derart misstrauisch und eiferüchtig zu sein. Vielmehr scheint er einfach so zu ticken. Er müsste selbst erkennen, dass er übertrieben reagiert, und dann selbst daran arbeiten, weniger misstrauisch zu sein.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag