Berlin: Psychiater ohne Termin?

Kliniken u.a. in Deutschland (keine generellen Fragen)
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
RoboCat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 551

Berlin: Psychiater ohne Termin?

Beitrag Di., 20.11.2018, 09:00

Hallo,

ich befinde mich in einer schweren Krise und brauche dringend einen Termin bei einem Psychiater. Wo in Berlin kann ich ohne Termin noch heute hingehen? Welche ambulanten Institute nehmen Patienten ohne Termin an?

PS: Die stationäre Aufnahme in einer Klinik kommt für mich zur Zeit noch nicht in Frage. Ich möchte mir fürs erste etwas verschreiben lassen, um meinen Alltag am laufen zu halten (in der Hoffnung, dass das klappt).

Danke fürs Lesen!!
:axt:

Werbung

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4611

Beitrag Di., 20.11.2018, 09:07

https://www.keh-berlin.de/de/notaufnahme
Ich weiß, es ist ne Klinik, aber die können einem auch mal in die Institutsambulanz überweisen usw.

Ach ja und: gute Besserung RoboCat, pass gut auf dich auf!
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
RoboCat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 551

Beitrag Di., 20.11.2018, 09:14

Liebe Philosophia,

danke für deine Antwort und deine Wünsche!
Die Einrichtung hatte ich auch schon gefunden und werde gleich mal anrufen.

Liebe Grüße!
:axt:

Benutzeravatar

Reini42
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 42
Beiträge: 138

Beitrag Di., 20.11.2018, 10:56

Alles Gute, und verpass dem Dämon ein Knockout ;)

Werbung


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4480

Beitrag Di., 20.11.2018, 11:21

Ansonsten Termine über die Termin Servicestelle der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin geben lassen.
Das geht recht zeitnah.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

reddie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55
Beiträge: 711

Beitrag Di., 20.11.2018, 13:17

https://www.berliner-krisendienst.de/

Die sind ab 16 Uhr zu erreichen.

Alles Gute
reddie


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Di., 20.11.2018, 14:05

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke, dass du mit Wartezeit einfach so in die psychiatrische Institutsambulanz einer Klinik gehen kannst.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
RoboCat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 551

Beitrag Di., 20.11.2018, 14:27

Liebe alle, ich bedenke mich ganz herzlich für eure Zeilen und Tipps. Ich war heute "auf gut Glück" bei zwei Psychiatern und wurde, natürlich, abgewimmelt. Sofern man kein Stammpatient ist, hat man Pech gehabt.

Derzeit scheue ich mich noch etwas davor, in eine Klinikambulanz zu gehen. Ich behalte das aber im Hinterkopf für die kommenden Tage, die sicher auch schwierig werden. Gerade habe ich noch Angst dass man mich dort nicht ernst nehmen könnte, das ist mir leider schon häuifger passiert in "Arzt-Situationen". Ich möchte aber auch auf keinen Fall stationär aufgenommen werden.

@reddie: Danke für deinen Tipp mit dem Krisendienst. Aber ist das nicht eher eine Art Telefonseelsorge? Ich habe ja einen Therapeuten dafür und brauche wirklich nur medikamentöse Unterstützung, um meinen Alltag weiter zu schaffen nach einem Ereignis, das mich ziemlich umgehauen hat am Wochenende.
:axt:

Benutzeravatar

reddie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55
Beiträge: 711

Beitrag Di., 20.11.2018, 15:41

Ich war ja noch nicht da. Dort kann man anrufen und auch einfach hingehen. Stimmt, für Medikamente bist du da wahrscheinlich falsch. Ist eher als erste Anlaufstelle, um sich mal auszusprechen und Schritte in die Wege zu leiten.

Hab nochmal nachgeschaut: In dringenden Fällen bieten sie auch Hausbesuche und Ärzte in Rufbereitschaft an.

Viel Glück!
reddie


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4480

Beitrag Di., 20.11.2018, 15:45

Die haben beim Krisendienst auch teilweise Psychiater, die sind aber nicht für die medikamentöse Behandlungen da.

Wie gesagt, Terminservicestelle, da muss man evtl. einen Bezirk weiter fahren, hat aber dafür einen Facharzt der ggf. auch in Zukunft behandelt.
After all this time ? Always.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag