Orientierungslos ... ich weiß nicht was beruflich tun soll

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Misanthrop_Dev
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 36
Beiträge: 5

Orientierungslos ... ich weiß nicht was beruflich tun soll

Beitrag Mi., 06.02.2019, 09:20

Guten Morgen!

Kurz zu mir. Ich bin 36, verheiratet, keine Kinder.
Vom Beruf war ich mal Elektriker, hab dann auf Informatik umgeschult (aus gesundheitlichen Gründen mit körperlichen Einschränkungen).
Seit 10 Jahren bin ich in der Softwareentwicklung tätig.

Ich habe mehr oder weniger mein Hobby zum Beruf gemacht. Seit Kindestagen beschäftige ich mich mit EDV und Programmieren und auch in meiner Freizeit entwickle ich wahnsinnig gerne.
Mein Hauptproblem is aber, dass mir mein Hobby im Beruf einfach keinen Spaß macht.

Wie man an meinem Nicknamen erkennen kann, bin ich misanthropisch veranlagt. Ich hasse andere Menschen. Ich mag mit keinen anderen Menschen etwas zu tun haben, ich mag sie nicht mal sehen. Ich habe bis auf meine Frau keine Familie und nur einen wirklich guten Freund. Wenn ich mit anderen Menschen etwas zu tun haben soll, dann schau ich immer, dass das via Internet, Telefon und so weiter geht ... ich will nicht mit anderen Menschen im Raum sein geschweige denn Face2Face mit ihnen reden. Ich geh auch nicht gerne vor die Tür. Gehe ich mit dem Hund Gassi, dann immer dort, wo niemand geht und wenn ich von der Entfernung einen anderen Menschen mit Hund sehe, dreh ich um oder geh wo anders, weil ich mit dem anderen einfach nix zu tun haben will.

Und genau DAS wird mir immer mehr zum Problem. Gerade in der IT gibts keine Eigenbrötler ... Einzelgänger werden verabscheut denn da wird Teamarbeit riesengroß geschrieben und ist essentiell.
Ich stecke somit extrem in der Zwickmühle. Einerseits macht mir das Berufsfeld Spaß ... meine Veranlagung, die vielleicht auch aus meiner Borderline Erkrankung (mit narzisstischer Ausprägung) her rührt macht es mir unmöglich hier beruflich wo unterzukommen. Deswegen ist mein Lebenslauf auch schon immens verbrannt ... ich halte es nie lange wo aus und meistens bin ich noch in der Probezeit weg, weil mir alles nur noch aufn Zeiger geht, mir nix mehr Spaß macht und ich nur noch gefrustet mit Durchfall am Klo sitze (Frust wirkt sich bei mir psychosomatisch sehr schnell aus) und mir nur noch denke -> "für dich wärs wirklich besser, du setzt dich auf dein Motorrad und fährst mit 300 gegen eine Wand"
Ich seh mein Leben, egal in welche Richtung ich es gedanklich durchspiele nur in Sackgassen.
Zurück in einen handwerklichen Beruf kann ich nicht -> Körper spielt nicht mehr mit und mir fällt kein Handwerk ein, wo man nicht lange Stehen, schwer heben oder irgendwo lange in der Kälte sein muss.
In der IT bleiben wird auf Dauer ein Krampf -> weil ich auch immer schwerer wo unterkomme aufgrund meines verbrannten Lebenslaufs (alleine letztes Jahr hatte ich 5 Mal das Unternehmen gewechselt)
Einen weiteren Beruf zu meinen bereits 3 abgeschlossenen erlernen -> mit 36 schwierig ... vor allem ... wie? Ich kanns mir auch nicht leisten

Ich hab bei meinem letzten Mal, wo ich aus einem Unternehmen noch in der Probezeit gegangen bin, für mich auch schon beschlossen, endgültig auf die IT den Hut zu schmeißen und hab mich für diverse "Trotteljobs" beworben. Bitte nicht falsch verstehen ich weiß schon, dass man nicht zwangsläufig ein Trottel is, wenn man nur putzen geht, aber man braucht eben keine besondere Ausbildung ... das meine ich mit Trotteljob.
Man will mich nicht mal dort haben ... nicht mal als Putzkraft bekomme ich einen Job.

Ich brauche einfach einen Job wo ich nix mit Menschen zu tun habe ... und den gibts nicht. Das einzige, was mir so Seiten wie der Berufsinteressentest von der AK und so weiter ausgespuckt haben wär z.B. Tierpfleger. Würde mich reizen -> brauchst trotzdem eine Ausbildung und ist körperlich für mich nicht durchführbar (ich habe eine Hebesbeschränkung von 1.5kg)
Geschweige denn, dass mir das AMS niemals eine weitere Umschulung zahlen würde ... sie haben mir ja auch die Umschulung zum Informatiker bezahlt. Habe hier auch schon mit meinem Berater geredet. Der sagt klipp und klar "Sie haben einen Beruf, in dem es immer mindestens 300 offene Stellen gibt ... sie werden hier etwas finden"

Das einzige, was sich in meinem Hirn als Alternative aufzeigt ist wirklich nur noch Suizid. Alles andere ist eine Sackgasse ... nur bei der weiß ich dann, dass es endlich vorbei wäre. Ich will einfach nicht mehr.

Werbung

Benutzeravatar

tief_unten
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 421

Beitrag Mi., 06.02.2019, 10:02

Wenn du gut programmieren kannst, gibt es genug Websites/Jobbörsen -wo Leute privat Programmierer suchen ,die schnell was anpassen oder erweitern, könntest du ja neben dem AMS mal machen (geringfügig); Wenn es läuft, selbst ein Inserat schalten, was du so anbietest. Dafür musst du die Leute vlt. 1 x treffen, bzw. kann man es auch telefonisch klären. Wenn es dir nicht primär ums Geld geht, vlt. mal probieren ?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Misanthrop_Dev
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 36
Beiträge: 5

Beitrag Mi., 06.02.2019, 10:08

Das habe ich schon versucht.
Eine kurze Zeit war ich selbstständig als Freelancer unterwegs. Mit leider nicht so großem Erfolg. Auch hier komme ich leider nirgends unter. Weder über private Suche, noch über die klassischen Vermittlerfirmen.

Da hast du dann halt immer das Problem -> No work ... no income

Benutzeravatar

tief_unten
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 421

Beitrag Mi., 06.02.2019, 10:18

Naja, wenn du dir wirklich vorstellen kannst als Putzkraft tätig zu sein, u somit versichert bist. Für 20 h u. nebenher suchst du dir halt andere Projekt raus, damit du auf das Geld kommst? Ansonsten Jobs - wo man kaum in Kontakt mit anderen ist, Lager, muss man halt oft heben, vlt security - Objektüberwacher, in der Nacht. bei der oebb suchen sie oft Fahrdienstleiter, zuständig für Verschub u so, in der Nacht ist man sicher nicht soviel mit anderen Leuten konfrontiert. Lokführer werden auch gesucht, sehr einsamer Job.

ABER, ich weiss schon, alles nicht so einfach, u. ich denke, dass du dir eh schon so fast alles überlegt hast!

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Misanthrop_Dev
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 36
Beiträge: 5

Beitrag Mi., 06.02.2019, 10:37

Das sind alles gute Vorschläge.
Das mit der Putzkraft hab ich z.B. auch schon versucht. Sogar beim SImacek hat man mir abgesagt ... wobei die vielleicht dachten ich verarsch die. Jemand mit meiner Ausbildung und meiner Erfahrung in der IT bewirbt sich doch nicht ernsthaft um einen Putzjob.
Das mit der ÖBB is grundsätzlich eine gute Idee ... aber da hast halt wieder das Problem mit der Ausbildung. Lokführer, Ubahnfahrer ... was weiß ich ... brauchst überall eine Ausbildung die ich nicht habe und mir auch nicht leisten kann.

Benutzeravatar

tief_unten
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 421

Beitrag Mi., 06.02.2019, 10:40

Die Ausbildungen sind teilweise inkludiert! Erst im Januar dieses Jahres haben z.B die Wiener Linien Teilzeit U-Bahnfahrer gesucht, Quereinsteiger, Studenten - war komplett egal.
Ein guter Tipp ist auch die Austro Control, Fluglotse, im Grunde ist es kein richtiger Kontakt zu Menschen, sondern man muss sehr hoch konzentriert sein, die nehmen auch Leute über 30 noch auf,danach (bezahlte Ausbildung) verdient man extrem viel.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Misanthrop_Dev
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 36
Beiträge: 5

Beitrag Mi., 06.02.2019, 11:07

Oh bezahlte Ausbildung ist gut ... dann ist man nicht ganz so aus dem Leben gerissen.
Danke für die Tipps. Das mit dem Triebfahrzeugführer hab ich mir auch grade angesehen ... da bist du tatsächlich 1 Jahr in der Ausbildung und die wird bezahlt.
Kann man mal versuchen.

Austro Control is auch ein Ansatz. Vielen Dank.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11964

Beitrag Mi., 06.02.2019, 11:14

Für die Austro Control brauchst du aber perfekte Augen, sonst geht dort nix.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Misanthrop_Dev
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 36
Beiträge: 5

Beitrag Mi., 06.02.2019, 11:24

Die sind Gott sei Dank noch super. Obwohl ich schon 36 bin ... laut Augenarzt keine Probleme und keine Dioptrien

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11964

Beitrag Mi., 06.02.2019, 11:34

Na dann steht dem ja nix im Wege :)
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26
Beiträge: 1555

Beitrag Mi., 06.02.2019, 19:40

Misanthrop_Dev hat geschrieben: Mi., 06.02.2019, 09:20
Ich brauche einfach einen Job wo ich nix mit Menschen zu tun habe ... und den gibts nicht.
Ja, das wäre auch mein Traum.

Obwohl ich festgestellt habe, dass es für mich persönlich besser ist, wenn man jeden Tag mit unterschiedlichen völlig fremden Menschen kommunizieren muss.

Also ich hasse es zum Beispiel direkt mit Arbeitskollegen zusammenzuarbeiten oder in einem Team zu arbeiten, wo man jeden Tag die gleichen Menschen sieht... und hauptsächlich mit diesen Personen zusammenarbeitet.

Aber den ganzen Tag mit fremden Menschen reden ist für mich irgendwie weniger ein Problem. Ich kann mich dann einfach innerlich ziemlich krass von diesen Menschen distanzieren so dass mir ihre Anwesenheit auf eine Art "Gleichgültig" wird. Und wenn dieser Kontakt eindeutig überwiegt, komme ich besser klar.

Bei Arbeitskollegen geht das ja leider nicht. Weil irgendwie alle auf die Idee kommen, dass man auch auf einer privaten Ebene kommunizieren will. Dann kommt da dieser zwischenmenschliche Kram dazwischen, den alle scheinbar mögen außer ich.Ich finde so etwas sehr mysteriös, wo alle diese Bedürfnis hernehmen, privat zu kommunizieren, anstatt einfach nur zu arbeiten. Mehr ist doch nicht notwendig. Das ist für mich Zeitverschwendung. Nein, ich will nur das das nötigste dort beruflich kommunizieren, versteht nur keiner. Man wird ausgeschlossen wie ein Alien, was auch verletzend ist.
Mittlerweile spiele ich das Spielchen deshalb etwas mit.

Vielleicht ist es ja bei dir ähnlich. Dann würden sich noch ein paar mehr Jobs eventuell anbieten.

Wenn nicht, darfst du meinen Post geflissentlich ignorieren.
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11964

Beitrag Mi., 06.02.2019, 20:13

Ich hab mal in Alaska beim Lachsfischen einen getroffen der hat da in der Wildnis für den WWF Lachse gezählt.
Das wäre was für euch :lol:
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1693

Beitrag Mi., 06.02.2019, 20:21

Das mit ÖBB ist gut, ansonsten werden auch Busfahrer ausgebildet und es gibt auch LKW-Fahrer Jobs wo man nicht unbedingt schwer heben muss. Da wärst du auch alleine und selbständig. Aber auch deine Partnerin müsste gegebenenfalls ein wenig auf dich verzichten, falls du wo übernachten musst.
[wegzudenken, mehr nicht]

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag