Psychiater und Termine abmachen

Hier haben Sie die Möglichkeit, anderen Ihre Erfahrungen zur Verfügung zu stellen - oder sie nach deren Erfahrungen im Kontext von klinischer Psychotherapie, Psychiatrie und Neurologie zu fragen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Liline
sporadischer Gast
sporadischer Gast
anderes/other, 80
Beiträge: 5

Psychiater und Termine abmachen

Beitrag So., 03.03.2019, 23:55

Hi
Ich lese seit längerem still mit, danke für Inspiration. Nu hab ich eine Frage: ich habe eine VT-Therapie angefangen (6. Woche) bei einem Psychiater und habe auch schon erste Erfolge gehabt; Dinge laufen besser etc.
Beim Kennenlernen meinte er, man könne kommen oder nicht, er mache immer nur die nächste Stunde ab und man könne ihn immer per E-Mail oder Telefon kontaktieren, er stehe quasi 24/7 zur Verfügung und auf mein Erstaunen meinte er, das komme höchstens 5 Mal im Jahr vor und das sei okay so. Also komplette Freiheit/Unverbindlichkeit und komplettes Zur-Verfügung-Stehen. (Dazu passt, dass er mich jedes Mal fragt, wie viele Kinder ich habe, ob ich nochmals kommen wolle oder lieber per Mail einen neuen Termin abmachen wolle (was sicher viermal Mails hin und her bedeuten würde) o.ä. - schon okay, kann die Anzahl Kinder gerne wiederholen und auch sagen, dass ich direkt einen Termin abmachen wolle, es wirkt einfach so unverbindlich-zerstreut.)
Wir hatten bisher wöchentliche Sitzungen (er fragt jedes Mal, wann ich kommen wolle) und als ich am Ende der letzten Stunde eine neue abmachen wollte, meinte er überraschend, er gehe bald in Urlaub (spezifizierte aber nicht, wann und wie lange) und da habe sich die nächste Woche schon gefüllt und bot mir eine Stunde übernächste Woche an. Danach geht er wohl in Urlaub (keine Ahnung wie lange, es klang nach einem Monat, aber sicher bin ich nicht).
Finde nur ich das seltsam mit dieser Art des Stundenabmachens? Ich weiss nu gar nicht, wie ich mich verhalten soll - es ist viel einfacher, zwei, drei Stunden im voraus abzumachen, da sich meine Agenda sehr füllt mit Arbeit, 3 Kindern etc., aber ich hab ein bisschen Angst, da als "zu gierig" dazustehen oder jemand den Platz wegzunehmen, der es dringender braucht als ich, ich stehe nicht am Rand einer Krise. Ausserdem will ich ihm ja nicht in sein Konzept pfuschen (von Mal zu Mal abmachen). Jemand eine Idee für ein Verhalten? Danke im voraus.

Werbung


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Mo., 04.03.2019, 03:35

Bei manchen hat man einen festen Termin, bei anderen nicht. Da ist es normal wöchentlich einen neuen Termin auszumachen.

Benutzeravatar

RoboCat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 551

Beitrag Mo., 04.03.2019, 07:18

Liest sich für mich, als sei es insgesamt nicht so das richtige für dich dort. Wie kam es denn zu der VT? Hat er dir zuvor Medikamente verschrieben?

Therapie bei einem Psychiater würde ich persönlich niemals machen. Dieser Berufsstand verfolgt aus meiner Sicht ganz andere Heilambitionen, als es ein psycholo. Psychotherapeut tut. Siehe die Frage nach der Anzahl der Kinder bei jedem nächsten Mal. Das würde mich wie dich auf die Palme bringen. Kann da überhaupt Sympathie entstehen deinerseits?

Schaust du dich eigentlich schon anderweitig um? Dir scheint es ja wie gesagt dort nicht so gut zu gehen.
:axt:

Benutzeravatar

Annica
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 86

Beitrag Mo., 04.03.2019, 14:43

Hallo Liline,

du kannst ihm natürlich mal sagen, dass du dir eine langfristigere Planung wünschst, aber so wie das klingt, plant er einfach er kurzfristig. Und du musst da für dich gucken, ob dir das zusagt. Ich persönlich könnte damit nicht leben. Die erste Zeit finde ich es normal und auch okay, aber dann brauche ich Planungssicherheit (dazu gehört dann auch die Sicherheit auf wöchentliche Termine). Aber: Besprich es mit ihm, erkläre ihm, was du dir wünschst und entweder passt es oder auch nicht.

Werbung

Benutzeravatar

LonelyOceanstone
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32
Beiträge: 23

Beitrag Mo., 04.03.2019, 16:54

Ich dachte im ersten Augenblick Cool.
Ist doch sehr nett von ihm und vllt hat er im mom nicht mehr Termine oder keinen festen frei.Bietet dir deswegen diese spontanen an und Zudem ist er jederzeit für dich per email da .
Wo hat man das sonst?

Frag ihn doch nach einem festen und hör dir an was er zu sagen hat :)

LG

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Liline
sporadischer Gast
sporadischer Gast
anderes/other, 80
Beiträge: 5

Beitrag Mo., 04.03.2019, 19:09

Danke für eure Antworten. Nein, er hält das grundsätzlich so, offenbar, nicht nur bei mir. Sind Psychiater so?
Mailen: das brauche ich doch gar nicht.
Robocat: was meinst du mit Heilabsichten?
„Siehe die Frage nach der Anzahl der Kinder bei jedem nächsten Mal. Das würde mich wie dich auf die Palme bringen.“
Aber es bringt mich doch gar nicht auf die Palme.
Ich fand nur die Mischung von Unverbindlich (kommen oder nicht ist egal / seltsame Urlaubsansage ohne konkrete Zeit) und verbindlich (jederzeit mailen) so komisch.

Benutzeravatar

LonelyOceanstone
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32
Beiträge: 23

Beitrag Mo., 04.03.2019, 19:23

Du musst das Angebot mit mailen ja nicht annehmen, geht wohl eher um Notfälle, wenn es dir wirklich schlecht geht .

Benutzeravatar

RoboCat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 551

Beitrag Di., 05.03.2019, 16:07

Liline hat geschrieben: Mo., 04.03.2019, 19:09
„Siehe die Frage nach der Anzahl der Kinder bei jedem nächsten Mal. Das würde mich wie dich auf die Palme bringen.“
Aber es bringt mich doch gar nicht auf die Palme.
Okay. Wie kommt das? Gibt dir das denn nicht das Gefühl, der interessiert sich gar nicht wirklich für dich? Dann habe ich das interpretiert, sorry.

Zu der anderen Frage (Heimabitionen): Psychiater und VT sind ja eher an Effizienz interessiert, als es psych. Psychotherapueten der anylytischen / tiefenpsychologischen Verfahren sind. Das bringt eine gewisse Ökonomisierung der Arbeitsweise mit sich, die sich bei deinem kurisoerweise jedoch nicht in festen Terminen zeitigt.

Vielleicht ist es ja gerade seine Absicht, dich nicht zu sehr auf ihn zu verlassen und dich zu strk zu binden, wenn er dir immer nur kurzfristig die Termine vergibt. Ich weiß es nicht. Wenn es dich stört, sage ihm das, du bist nicht gezwungen, das so mitzumachen. Sage doch einfach, dass es dir mehr SIcherheit vermitteln würde, du dich vielleicht auch besser öffnen könntest wenn du wüsstest, er ist dann und dann für dich terminlich erreichbar - und zwar regulär.
:axt:

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Liline
sporadischer Gast
sporadischer Gast
anderes/other, 80
Beiträge: 5

Beitrag Di., 05.03.2019, 22:12

Ob er sich "für mich" (als Ganzes) interessiert, ist eigentlich sekundär. Ich gehe davon aus, dass er sich die Anzahl Kinder irgendwann merken kann, ist ja nicht so relevant für die Therapie. Mir ist wichtig, dass er mit meinem Thema umgehen kann (meine Kinder tun da nix zur Sache).

" Psychiater und VT sind ja eher an Effizienz interessiert, als es psych. Psychotherapueten der anylytischen / tiefenpsychologischen Verfahren sind. Das bringt eine gewisse Ökonomisierung der Arbeitsweise mit sich, die sich bei deinem kurisoerweise jedoch nicht in festen Terminen zeitigt."

Ich bin auch sehr interessiert an Effizienz, ich möchte tatsächlich nicht ewig in dieser Praxis vorbeikommen. Was das mit festen Terminen zu tun hat, ist mir allerdings unklar. Mir ist ein lösungsorientiertes Arbeiten wichtig; ich will nicht so sehr wissen, warum etwas so und so ist, sondern eher, dass es sich verändert.

"Vielleicht ist es ja gerade seine Absicht, dich nicht zu sehr auf ihn zu verlassen und dich zu strk zu binden, wenn er dir immer nur kurzfristig die Termine vergibt."
Dann müsste das mit allen Pat. so sein, er macht das ja offenbar überall.
Es geht mir nicht um Sicherheit (ich habe keine grössere Sicherheit durch Termine wie ein Uhrwerk, ich gehe davon aus, dass er seine Praxis nicht nächstens schliesst und immer mal wieder Zeit hat - er hat mich ja als Pat. aufgenommen). Es geht mir um Planbarkeit in meinem eigenen Leben und da ich noch nicht viele Erfahrung habe, war/bin ich unsicher, wie das "so läuft" in solchen Praxen. Ich merke, ich bin da nicht so gebunden (muss man das?), dass ich ihn "vermisse", wenn er nicht zu bestimmten Zeiten da ist. Aber ich fand es halt seltsam, auch das mir der unklaren Urlaubsangabe.
Vielleicht gehe ich davon aus, dass so eine Behandlung ein paar Wochen/Monate dauert und er geht davon aus, dass es zeitlich nicht klar ist? Muss wohl so sein.
Eben, und ich möchte nicht "gierig" erscheinen.
Danke für eure Gedanken.

Benutzeravatar

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1518

Beitrag Mi., 06.03.2019, 13:33

Liline, wenn du gut durchgeplante Tage brauchst, aufgrund deiner Lebensumständen, denke ich, könntest du das ruhig ansprechen... mir kommt das nicht gierig vor... Das zu klären ist doch ok, du zwingst ihn zu nichts, du fragst nur.
Man sieht, was man am besten aus sich sehen kann. (C.G.Jung)

Grief is just love with no place to go. (Jamie Anderson)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Liline
sporadischer Gast
sporadischer Gast
anderes/other, 80
Beiträge: 5

Beitrag Sa., 23.03.2019, 14:05

Es wird immer seltsamer: Zuerst wöchentliche Termine, dann zweiwöchentliche, jetzt vierwöchentliche - ich glaube, der ist am ersten interessanten Teil interessiert und dann nicht mehr. Muss mir wohl jemand anders suchen.

Benutzeravatar

mathilda1981
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 230

Beitrag Sa., 23.03.2019, 15:27

Liline hat geschrieben: Sa., 23.03.2019, 14:05 Es wird immer seltsamer: Zuerst wöchentliche Termine, dann zweiwöchentliche, jetzt vierwöchentliche - ich glaube, der ist am ersten interessanten Teil interessiert und dann nicht mehr. Muss mir wohl jemand anders suchen.
Vielleicht hat er einen Grund? Hast du mal gefragt? Ich fange gerade mit der Therapie an und meine Therapeutin meinte am Anfang, dass erstmal der 14tägige Abstand gut wäre weil sie mich nicht destabilisieren möchte. Zuerst dachte ich, was für ein Käse :lol:, brauch ich nicht. Nun merke ich, dass zwischen diesen 2 Wochen einiges "passiert" oder ich mir von alleine über Dinge klar werde und ich sie nicht dafür brauche. Vielleicht kommst du so gut zurecht, dass der Therapeut meint, du brauchst mehr Zeit zwischen den Terminen um das "gelernte anzuwenden"? In der VT ist das doch eher so, oder?

Vg Mathilda

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Liline
sporadischer Gast
sporadischer Gast
anderes/other, 80
Beiträge: 5

Beitrag Mo., 25.03.2019, 11:36

Ja, habe gefragt. Antwort war, das habe nichts mit mir zu tun.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag