Zu empfindlich für Freundschaften?

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Mitchell85
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 34
Beiträge: 3

Zu empfindlich für Freundschaften?

Beitrag So., 10.03.2019, 13:45

Hallo,

manchmal fühle ich mich wie ein Unikum in der heutigen Zeit. Ich meine, ist es eigentlich nicht selbstverständlich, dass man sich für seine Freunde interessiert und sich Gedanken über sie bzw. um sie macht?

Ich habe festgestellt, dass mir „personenbezogene Informationen“ gut im Gedächtnis haften bleiben. Selbst bei Leuten die ich nicht so gut kenne. Wenn mir ein Kumpel also den Geburtstermin seiner Tochter mitteilt, und dieser für Anfang April veranschlagt ist, sie aber Aufgrund gewisser Probleme bereits Ende Januar zur Welt kommt, dann sind das Dinge die bei mir hängen bleiben und die ich mir dann auch merke.
Genauso betrifft das die Geburtstage der Freunde selbst, oder den Lieblingssong, den Namen des Autos, Frust mit der Freundin, Ängste und geheime Wünsche oder ganz simpel, diese kleinen Momente an die man sich später dann gerne zurück erinnert.
Für mich ist das eine Art der Wertschätzung gegenüber meinen Freunden. Bisher.

Im Verlauf der letzten paar Jahre haben mir zwei meiner Freunde aber zu verstehen gegeben, das sie nicht sonderlich viel davon halten.
Freund A hat mich deswegen als „weibisch“ bezeichnet, während sich Freund B hin wieder darüber lustig macht oder mich dafür in Kritik stellt.

Nun sind bald drei Jahre ins Land gezogen ohne das sonderlich viel zwischen uns passiert ist. Und ich habe angefangen auf all das zurück zu blicken und in Frage zu stellen, ob dies wirklich Freundschaften gewesen sind oder nicht.

Bei Freund B drängt sich mir das Gefühl auf, das ich für ihn nur jemand bin, vor dem er sich Produzieren, und seinem eigenen Ego schmeicheln kann. Ich müsste auch mal dieses Buch lesen, jenes Spiel spielen, mir unbedingt einen Hut kaufen oder eben jene Partei wählen weil…
Was auch gerne gemacht wurde, ist, mit der Zeit die Wahrheit zu verdrehen. Plötzlich muss ich mich für Dinge rechtfertigen die er eigentlich getan hat, sich selbst aber wohl nicht eingestehen kann. Dumme Witze auf Schulhofniveau darf ich mir gefallen lassen, ihm selber passt das dann aber nicht.

Bei Freund A ist es wieder anders. Er ist an und für sich ein absolut feiner Kerl, aber er scheint mit jeder zwischenmenschlichen Verantwortung überfordert zu sein. Freundschaften pflegt er nicht, sondern sie müssen halt da sein und einfach funktionieren, ansonsten hat er keinen“bock“ drauf.
In der gemeinsamen Gruppe auf Whatsapp nimmt er auch so gut wie nie teil. Er meldet sich nur wenn er an geplanten Treffen nicht teilnehmen kann. Ansonsten ist immer Funkstille. Keine Eigeninitiative, nichts.

Ich hatte vor kurzem Geburtstag und keiner der oben genannten hat mir Gratuliert. Einer hatte mich via Whatsapp angeschrieben, es ging dann aber um etwas anderes.

Auch wenn ich mit nun 34 Jahren, meine Geburtstage als nichts besonderes mehr ansehe, habe ich es nun doch als Anlass genommen, um meine Freundschaften Revue passieren zu lassen.

Mit einer Einschätzung tue ich mich trotzdem irgendwie schwer.

Bin ich tatsächlich zu empfindlich und verwechsle meine, wie ich es bezeichne, „Wertschätzung von Freundschaft“ mit etwas anderem?

Werbung


theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57
Beiträge: 611

Beitrag So., 10.03.2019, 15:33

hey mitchell,

ich denke du bist ein ziemlich aufmerksamer kerl. Das ist nett von dir, wenn du das geben möchtest oder automatisch gibst. Schwierig find ich halt immer, wenn daraus ansprüche an den anderen werden. da kann man eigentlich nur den kürzeren ziehen. Warum merkst du dir denn all die sachen? weil du generell ein gutes gedächtnis hast, oder weil du den anderen "beweisen" willst wie wichtig sie dir sind?

ich finds schade, dass sie dir nicht zum geburtstag gratuliert haben. Allerdings kenn ich aus meinem bekanntenkreis auch einige, die meinen hi und da versemmeln. Ich weiß bei denen, die haben das einfach nicht so am radar. Also ists nichts persönliches, sondern die sind halt einfach so. Hast du denn sonst noch Bekanntschaften/Freunde ein soziales Netzwerk?

Freundliche Grüße
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen


Thread-EröffnerIn
Mitchell85
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 34
Beiträge: 3

Beitrag So., 10.03.2019, 16:43

Hey,

gewisse Dinge bleiben einfach stärker in Erinnerung als andere. Mit der Zeit ist mir aufgefallen, das es sich dabei in der Regel um personenbezogene Dinge handelt, oder eben Sachen die der jeweiligen Person aus diesem oder jenem Grund wichtig sind.
"Beweisen" wie du meintest, möchte ich da nichts. Nicht wissentlich zumindest.

Das mit dem Geburtstag ist an und für sich auch nicht schlimm. Es war nur der Punkt an dem mir bewusst geworden ist, das seit dem letzten Jahr so gut wie nichts mehr zwischen uns passiert ist. Und wenn doch, dann geht das meistens von mir aus.

Mein Bekannten- und Freundeskreis ist eigentlich recht klein.

LG

Anm. der Moderation: Komplettzitat entfernt. Bitte an die Netiquette halten und keine Fullquotes benutzen. Danke, Tristezza


theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57
Beiträge: 611

Beitrag So., 10.03.2019, 18:00

Okay. Ich glaub viele leute sind einfach weniger aufmerksam, als du es bist. Das ist nicht immer böse gemeint.

Ich hab die erfahrung gemacht, dass sich Freundschaften manchmal auch auseinander entwickeln. Manchmal hat man sich zwischendurch auch mal weniger zu sagen und dann wirds wieder mehr. Hast du schonmal mit ihnen drüber gesprochen? Das es dich verletzt/stört, dass so wenig von ihnen kommt oder sie dich wegen deiner art aufziehen? Viele Sachen passieren ja auch unbewusst.

Hast du sonst noch irgendwelche hobbies und dinge die dir guttun? Abgesehen vom freundes- und bekannten Kreis?

LG
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen

Werbung

Benutzeravatar

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1994

Beitrag So., 10.03.2019, 18:07

ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute, die sich Details aus meinem Leben merken, ohne mit mir verpartnert oder eng verwandt zu sein, oft nichts anderes haben. Damit meine ich, dass entweder bei ihnen nicht viel passiert, sie also ein ziemlich ruhiges oder zurückgezogenes Leben führen. Da nehmen dann die Dinge, die andere ihnen erzählen, einen großen Stellenwert ein, der bei anderen Menschen durch eigene Hobbies oder ein ausgefüllteres Leben erfüllt wird.
Ich selbst bin dann immer ganz erstaunt, wenn es dann plötzlich heißt: "Heute vor einem Jahr hast du doch..." Ah ja. Stimmt. :lol:

Das muss bei dir nicht so sein, ich weiß es ja nicht ;)

War nur meine persönliche Erfahrung


Thread-EröffnerIn
Mitchell85
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 34
Beiträge: 3

Beitrag So., 10.03.2019, 18:54

Hallo ihr beiden,

vielen Dank erstmal für eure Antworten. ;)
Ja. Es ärgert mich definitiv das die Freundschaften die ich versuche zu Pflegen, meinem Empfinden nach doch recht einseitig verlaufen. Es ist jetzt aber auch nicht so, dass das ganze meine Seele zerfrisst. Ich versuche es nur irgendwie einzuordnen.

Zu meinem Gedächtnis: Die meisten Sachen bleiben einfach hängen. Ich habe auch noch Kundendaten im Kopf von Aufträgen die bereits mehrere Jahre zurück liegen. Oder ich erinnere mich an das Drama der Arzthelferin die nicht wusste ob sie das orange- oder doch lieber das rosafarbene Kleid zum Weinfest anziehen soll. Das ist all so Unnützes wissen das sich bei mir ablagert, und das ich zumindest bei Freunden und Familie doch als recht nützlich empfunden habe.

Hobbies existieren, ja. Da ich allerdings Selbständig bin beschränkt es sich da auf Sachen die nicht allzu Zeitintensiv sind oder die mir dabei helfen besser abzuschalten. Lesen, Zeichnen, Schreiben etc.


theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57
Beiträge: 611

Beitrag So., 10.03.2019, 21:33

Ich finds gut, dass du so auch noch hobbies hast. Das ist generell wichtig. Mit deinen freunden würd ich direkt reden, und an sonst echt den druck ein bisschen rausnehmen.

Ich hab beispielsweise auch einen freund den ich nur einmal im jahr sehe und selten höre. Wenn wir uns sehen passts aber. Weil ich weiß wir sind uns wichtig, haben beide ein leben und da verläuft sichs schon mal. Heruntergeschraubte ansprüche und schon passts.

Lg
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen

Benutzeravatar

~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26
Beiträge: 1543

Beitrag Mo., 11.03.2019, 01:30

Je weniger die Menschen, die man sich als Freund ausgesucht hat zu einem passen, desto unbefriedigendender oder oberflächlicher die Freundschaften.

That's it.
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf


hey_jude
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 36
Beiträge: 163

Beitrag Di., 12.03.2019, 08:04

Ich glaube irgendwo gibt es Leute die ebenso empfindlich sind. Ich würde dich nach deinen Beschreibungen allerdings nicht als empfindlich oder zu empfindlich beschreiben. Es ist irgendwie die Frage, ob jemand ein Bekannter ist oder ein Freund. Man kann verschiedenes mit Menschen teilen, mit dem einen kann man viel lachen oder hat dies oder jenes gemeinsame Interesse...ich finde es ist zudem eine Frage danach was man geben möchte und was man baucht, auch danach was man braucht damit sich das Geben gut anfühlt. Du schreibst von Wertschätzung. Es scheint derzeit niemanden in deinem Bekanntenkreis zu geben, der das was du da gibst wetschätzen kann weil diejenigen es möglicherweise nicht brauchen. Sie legen evtl nicht so einen Wert auf deine aufmerksame Art und sind mit einem oberflächlicheren Kontakt zufrieden? Ob dir das trotzdem etwas gibt und du dich eigentlich wohl fühlst in der Fredunschaft/ Bekanntschaft, anderes mit denen teilst ist die Frage . Die du ja stellst....
Wo könntest du Leute treffen die ähnlich aufmerksam sind ? Vielleicht schaust du dich mal um wen es da noch so in deinem Umfeld gibt der diesbezüglich ähnliche Werte zu haben scheint oder suchst einen Ort auf wo die Wahrscheinlichkeit höher ist auf aufmerksame Menschen zu treffen, wo die Leute vermutlich etwas feingeistiger unterwegs sind-
ich finde es hat nichts mit zu viel Empfindlichkeit zu tun sondern damit was dir wichtig ist

Benutzeravatar

SimpleMind
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 18
Beiträge: 16

Beitrag Mi., 13.03.2019, 00:19

Um das Problem zu lösen, musst du in Kontakt gehen zu deinen Freunden.
Ihnen das sagen was du denkst und fühlst. Ohne groß Konstrukte in deinem Verstand zu erschaffen.
Sage offen und direkt was dein Gefühl ist.Deine Sorgen.
Und du wirst sehen: etwas wird passieren.
So einfach kann´s gehen. Oder man grübelt Nacht um Nacht ;)
Viel Glück!

Benutzeravatar

wutzwutz
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 20
Beiträge: 0

Beitrag Di., 10.05.2022, 04:38

Lieber Mitchell,

es ist zwar schon etwas her, aber du glaubst nicht wie sehr du mir aus der Seeele sprichst damit.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag