Dissoziation beenden?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
evalyn
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 51

Dissoziation beenden?

Beitrag Fr., 22.03.2019, 19:20

Hallo, ich habe letzte Woche endlich eine Psychotherapie angefangen. Gleich in der ersten Stunde hatte ich zwei starke Dissoziationen, die waren viel stärker als ich es gewohnt bin. Ich kam kaum in den Normalzustand zurück, es war schlimm. Meine Therapeutin hat sich glaube ich die Themen aufgeschrieben bei denen es passiert ist.

Ich habe grosse Angst dass mir das jetzt öfter passiert. Kann nicht sagen wie lange der Zustand bei mir jeweils anhält, ich weiß nur ich kann dabei nichts fühlen und steuern, es ist gruselig.

Meine Frage ist wie ihr euch auf gesunde Weise aus so einem Zustand befreit. Die Symptome der Dissoziation sind ja genau das Gegenteil also beisst sich der Affe selbst in den Schwanz. Hättet ihr da Tipps die man umsetzen kann besonders wenn man alleine ist?

Werbung

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Fr., 22.03.2019, 19:30

Musik hören (Alan Parsons Project..Sirius zB)

hilft vielleicht. Die Dissoziation beendet das nicht (weil die eben auch unerkannt Realität ist, schon immer war) aber sich etwas suchen, was den Anteil stärkt, der sonst auch immer "Du" bist. Das darf sein.
abgemeldet

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
evalyn
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 51

Beitrag Fr., 22.03.2019, 19:36

Mit dem Thema habe ich mich erst jetzt beschäftigt weil es früher immer nur leicht aufgetreten ist. Da mein Therapievorsatz aber war nicht zu lügen und mit der Sprache rauszurücken bezüglich Missbrauch etc.

Jetzt habe ich hier im Forum über DIS gelesen und grosse Angst bekommen. Ich habe eine Borderline und PTBS Diagnose im Moment aber habe ich keine Depression.

Meine Angst ist dass ich jetzt auch noch eine dissoziative Persönlichkeitsstörung entwickle. Da beende ich lieber die Therapie wenn dadurch sowas rauskommt.

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Fr., 22.03.2019, 19:40

Das würde ich nicht tun.
Eher würde ich das in der Therapie ansprechen, bevor weiter aufgedeckt wird, um Skills, Begleitumfeld und Möglichkeiten zu "setteln" damit Du das rauskommen lassen kannst. Das wäre glaube ich besser. Weil wissen tust Du es ja jetzt.
Das wird auch so bleiben.
abgemeldet

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
evalyn
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 51

Beitrag Fr., 22.03.2019, 19:46

Kann mir vielleicht jemand einfach und kurz und knapp den Unterschied erklären? Zwischen DIS und dissoziation und dissoziative Identitätsstörung bzw. multiple Persönlichkeitsstörung.

Umso mehr ich lese umso mehr Angst bekomm ich dass durch die Therapie und die Aufarbeitung von Traumata nur alles schlimmer wird.

Benutzeravatar

Rubey
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 184

Beitrag Fr., 22.03.2019, 20:05

Eine DIS hättest du wenn überhaupt bereits jetzt schon. Sie entwickelt sich nicht im Erwachsenenalter, sondern in der Kindheit.


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Fr., 22.03.2019, 21:23

Dissoziation ist einfach erstmal ein Entfremdungszustand jeglicher Art. Bei DIS/MPS treten Persönlichkeiten in den Hintergrund oder Vordergrund und es besteht Amnesie für diese Zustände.
Aber von Amnesie schreibst du nix, nur von normaler Dissoziation, die bei Borderline sehr häufig vorkommt. Also, keine Sorge!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
evalyn
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 51

Beitrag Fr., 22.03.2019, 21:31

Nein von Amnesie ist bei mir keine Rede nur die Zeit die ich quasi "weg" war fällt mir schwer einzuschätzen. Ich denke auch es ist eine Art Schutz für meine Psyche.

Ich habe jetzt auch gelesen dass manche diesen Zustand als angenehm empfinden, ähnlich wie high sein und diese sogar gezielt herbeiführen möchten. Für mich unbegreifbar.

Der Tipp mit dem Musik hören passt bei mir nicht weil ich mich in so einem Zustand im Grunde nicht bewegen kann. Ich sitze nur so da, im Nebel.
Bei mehreren Dissoziationen nacheinander werde ich es versuchen in Kombination mit Bewegung.

Gibt es sonst noch Tipps?


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Fr., 22.03.2019, 21:33

Ich habe nen Duftöl, um mich aus normaler Dissoziation zu holen. Das hilft mir meistens, ansonsten gibts noch Ammoniak-Tamponaden.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag