Filme aktuell im TV (D-A-CH)

Gibt es demnächst themenbezogene TV- oder Radio-Sendungen? Kinofilme? Fanden Sie interessante Artikel oder Pressemeldungen in Zeitschriften oder im Internet, Bücher oder DVD's? Hier können Sie die anderen davon informieren...
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24213

Filme aktuell im TV (D-A-CH)

Beitrag Mi., 03.07.2019, 10:41


Der Thread soll der Vorstellung und ggf. Diskussion von Filmen dienen, die aktuell (bzw. demnächst) im TV ausgestrahlt werden. :)


Filme meint Spiel- oder Fernsehfilme (gerne aller Genres), aber keine Serien, Dokus, etc. Bitte auch keine reine DVD- oder Youtube-Sammlung. Sondern der Film sollte im TV (D-A-CH) zu sehen sein. Dass u.U. nicht jeder die gleichen Sender empfängt, wird unvermeidbar sein.

Gerne darf bei Bedarf auch diskutiert werden (d.h. Filmkritik positiv und negativ).


P.S. Den Musikvideo-Thread möchte ich aufgrund der Einschränkungen nicht nutzen... und da Filmtpps unter den Musikvideos untergehen würden.


------------------------------

Heute, Mittwoch, 03. Juli 2019, 20:15 auf Tele 5: Die Tür (Thriller D 2009)

Beschreibung: "Mads Mikkelsen gelangt als trauernder Vater in eine Parallelwelt, in der seine tote Tochter noch lebt."

Ausführlicher sowie Trailer: https://www.tvmovie.de/tv/die-tuer-119766193


Der Film basiert auf einem Roman des hochumtrittenen Autors Akif Pirinçci. Allerdings soll sich der Film nur entfernt am Buch orientieren. Heike Makatsch spielt auch mit. Selbst kenne ich den Film noch nicht.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Benutzeravatar

Pinguin Pit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 60
Beiträge: 633

Beitrag Sa., 20.07.2019, 19:24

Gerade auf sat1 "7 Minuten nach Mitternacht"
Das Buch war super, der Film vielleicht auch.
Die Vergangenheit ist nicht tot - sie ist nicht einmal vorbei. (William Faulkner)

Benutzeravatar

Jolanda Jo
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 79
Beiträge: 40

Beitrag So., 21.07.2019, 10:06

@Pinguin Pit

wie hat dir der Film gefallen?

Ich hatte vor ziemlich genau einem Jahr erst das Buch gelesen und die DVD geschaut. Der Trailer hatte mich zuvor sehr berührt, allerdings war ich vom Film enttäuscht. Der Trailer hatte mir etwas anderes - Tiefgehenderes, Bewegenderes, Schöneres - suggeriert.
Ich schaute mir den Film ein Jahr lang nicht mehr an. Bis gestern.
Damals hatte ich noch einen alten kleinen Röhrenfernseher mit eher minderer Bildqualität. Gestern wurden für mich viele Details deutlicher und letztendlich hat sich nichts daran geändert, dass es sich nicht um das von mir erwartete Werk handelt, aber es ist auch nicht schlecht. Ich hätte mir z.B. mehr Einblick in die Beziehung zwischen Connor und seiner Mutter gewünscht (der Trailer zeigt eine Szene, die im Film nicht vorkommt), das Buch geht etwas mehr in die Tiefe, aber im Großen und Ganzen wurde sein innerer, für mich gut nachvollziehbarer Konflikt auch in der Verfilmung gut dargestellt.
Seltsam: als der Baum davon sprach, dass nun die vierte Geschichte an der Reihe sei, fragte ich mich, welche denn die dritte war. Und auch jetzt kann ich mich nur an zwei von ihm erzählte erinnern; an die von der Königin und dem Prinzen und an die von der Eibe und dem Alchimisten. Daher muss ich gleich nochmal schauen, was mir da durch die Lappen gegangen ist.

Edit: die dritte Geschichte war die vom unsichtbaren Mann; nicht in der Weise veranschaulicht wie die anderen beiden, daher schnell als "vergessen" eingestuft.

Anschließend gab's auf einem anderen Kanal "Donnie Darko". Ich glaube, einige, wenn nicht die meisten in diesem Forum, kennen den Film alleine schon deswegen, weil er von einem (vermeintlich) an Schizophrenie leidenden jungen Menschen erzählt. Filme wie diesen kann und sollte man sich öfter anschauen, um die Geschichte im Gesamten und die Handlungsstränge im Einzelnen zu verstehen oder für sich selbst - vielleicht sogar mehrmals - zu interpretieren.

Benutzeravatar

Pinguin Pit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 60
Beiträge: 633

Beitrag So., 28.07.2019, 03:05

Hallo jolanda,
mir hat der Film ganz gut gefallen in der Umsetzung. Allerdings hatte ich mir die Eibe nicht so furchterregend vorgestellt. Das die zwischenmenschlichen Aspekte nicht so gut rüberkommen liegt wohl am Metier Film. Das Buch bleibt deshalb mein Favorit. Meistens vermeide ich, Verfilmungen von Büchern anzusehen, die mir gut gefallen haben, da fast nie das dabei herauskommt, was ich mir vorgestellt habe. Ich denke aber, dass der Film sehenswert ist und ein bedeutendes Thema behandelt.
Die Vergangenheit ist nicht tot - sie ist nicht einmal vorbei. (William Faulkner)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24213

Beitrag Do., 22.08.2019, 15:08

Schön, der Thread wird angenommen :)

Ist noch etwas hin, aber weil ich ihn schon mal ansehen wollte und verpasste, merke ich ihn schon Mal vor:

Hanne - MI 18.9., 20:15 Uhr, ARD - Das Erste
mit Iris Berben in der Hauptrolle

Worum geht's: https://www.irisberben.de/
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24213

Beitrag So., 25.08.2019, 14:45


Heute, 20:15 Uhr auf Pro7: Alice im Wunderland 2 (2016)
mit Johnny Depp und Anne Hathaway

Trailer:
Quelle: youtube.com/watch?v=fyWfOx32IOc
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 70
Beiträge: 6733

Beitrag Mo., 26.08.2019, 17:00

Heute auf ONE um 20.15
"In einer besseren Welt"
sehenswert!
„Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt.“
Samuel Beckett

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24213

Beitrag Di., 27.08.2019, 14:13

Morgen, 20:15 Uhr, ARD: Die dunkle Seite des Mondes

Thriller mit Moritz Bleibtreu. Der Protagonist wird nach einem Drogentrip mit der dunklen Seite seiner selbst konfrontiert.

Klingt interessant, allerdings weiß ich nicht, ob ich ihn wegen der Aggressions- und Drogenthematik sehen kann. Trailer:


Quelle: youtube.com/watch?v=UzxfHQH_ovA
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Jolanda Jo
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 79
Beiträge: 40

Beitrag Fr., 30.08.2019, 13:01

Und? Hast du dir den Film angeschaut?

Ich kannte ihn bereits, hatte ihn vor gut einem Jahr zum ersten Mal gesehen. Die Thematik ist unbestreitbar interessant und ich dachte daran, dass auch hier im Forum dieses Thema um die dunkle Seite des Menschen aufkam.
Moritz hat seine Sache - wie immer, finde ich - ganz ordentlich gemacht. So wirklich gefangen war ich allerdings nicht, weil ich auch das Gefühl hatte, dass der Film nicht sein ganzes Potential nutzt. Die Waldaufnahmen allerdings haben mir gut gefallen. Auf die Szenen mit den Tieren hätte ich verzichten können und ich frage mich noch immer, ob ein Hirsch tatsächlich so spielt ...
Da der Film auf einen Roman beruht, der um einiges intensiver sein soll, überlege ich, den mal zu lesen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24213

Beitrag Fr., 30.08.2019, 13:40

Ja, bei dem Film musst ich entfernt auch an manche Threads denken und umgekehrt. Thematisch reizt es mich immer noch, ihn anzusehen. Noch habe ich es nicht getan (nicht getraut :red: )... und mir noch etwas Bedenkzeit eingeräumt. Er bleibt noch ein paar Tage in der Mediathek und wird am Sonntag nochmals auf ONE wiederholt. 20:15 Uhr. Mal sehen. Dunkle Seiten (alleine) wären weniger der Punkt (sondern daraus kann man viel machen), aber Alkohol- oder Drogenszenen bekommen mir nicht immer (auch wenn es zuu psycho wird). Das Moritz das gut umsetzen kann, daran habe ich keine Zweifel. Ebenso nicht, dass Alk, Drogen und auch bestimme psychische und organische Erkrankungen tatsächlich zu Persönlichkeitsveränderungen führen können. Ob das dann allerdings das wahre Wesen ist, das zum Vorschein kommt, weiß ich nicht (die Frage wird zumindest in Ankündigungen auch aufgeworfen und finde ich spannend). Wenn allerdings viele Drogentripps in Szene gesetzt werden, kann ich nicht versprechen, ob ich durchhalte. Geht denn noch intensiver, wow. Ich finde bereits Vorschauen und Interviews (worüber es geht) nicht ohne.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

LovisTochter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 716

Beitrag Do., 05.09.2019, 17:45

Heute, 05.09.2019 um 22:35 Uhr im MDR

Passend zu dem Thread, ob Psychotiker zwangseingewiesen werden sollten:

https://programm.ard.de/?sendung=282292 ... gOzsZNzPOE
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24213

Beitrag So., 08.09.2019, 10:02


Heute, 20:15 Uhr auf Arte: The Ides of March - Tage des Verrats
(u.a. mit George Cloone)
Oscar-nominierter, hintersinniger und entlarvender Politthriller (2011) von und mit George Clooney und mit weiteren Stars wie Ryan Gosling, Philip Seymour Hoffman, Evan Rachel Wood, Marisa Tomei: Im Wahlkampf für einen neuen Präsidentschaftskandidaten erhält ein erfolgsverwöhnter Mitarbeiter einen Crashkurs in schmutziger Politik.
https://www.arte.tv/de/videos/089933-00 ... s-verrats/
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24213

Beitrag So., 08.09.2019, 15:09

Noch einer, der noch etwas hin ist: Am 14.9. um 20:15 Uhr auf B3: Der große Rudolph

https://programm.ard.de/TV/one/der-gros ... 2874266582


Als Film durchaus o.k. Er ist jedoch sehr fiktional, wie ich finde... also Mosi (Rudolph Moshammer) wird er nicht so recht gerecht. Seine Mutter (gespielt von H. Elnser) verkörpert im Film eine kalte und böse Hexe. In Wirklichkeit war die Mutter-Sohn-Beziehung wohl in der Tat sehr speziell, exzentrisch (wie die beiden selbst) und seltsam nah (wie auch die von Mosi zu Hund Daisey)... aber war die Mutter so kalt und herrschsüchtig? Hm. Die Hauptrolle hat eigentlich die Fußpflegerin, die (zum Leidwesen der Mutter) als Verkäuferin eingestellt wird. Ich denke, dieser Handlungsstrang ist komplett Fiktion. Sein Doppelleben als einsamer Schwuler, das ihm auf tragische Weise sein Leben kostete, bleibt hingegen komplett außen vor.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24213

Beitrag Fr., 13.09.2019, 14:22

Ebenfalls morgen, 14.9. um 20:15 Uhr, allerdings auf Pro7: Hüter der Erinnerung (Sci-Fi)
(u.a. mit Meryl Streep :) )
Science-Fiction-Drama über eine postapokalyptische Kontrollgesellschaft, die zum Schutz von Frieden und Harmonie Individualität und tiefe Emotionen ausgeblendet hat.
https://www.kinoundco.de/film/hueter-de ... -the-giver
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4839

Beitrag Sa., 02.11.2019, 19:10

Ein sehr schöner Film:

Naokos Lächeln
Spielfilm Japan 2010 (Noruwei no Mori) | 21:45 Uhr ONE (heute)


Der Selbstmord eines gemeinsamen Freundes knüpft ein zartes Band zwischen den Jugendfreunden Toru und Naoko. Nach ihrer ersten gemeinsamen Liebesnacht landet die zerbrechliche junge Frau jedoch in einer Nervenklinik. Während Torus Hoffnung auf ihre Genesung immer mehr schwindet, lernt er die lebenslustige Midori kennen. Der introvertierte Literaturstudent ist aber noch nicht offen für eine neue Beziehung.

https://programm.ard.de/TV/Themenschwer ... 2246710931
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag