Psychotherapie angemessen oder nicht?

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Juli0210
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 20
Beiträge: 2

Psychotherapie angemessen oder nicht?

Beitrag Mo., 08.07.2019, 20:15

Hallo an alle und zunächst mal danke an alle, die sich hier die Zeit nehmen, um meinen Beitrag durchzulesen.

Kurz zu meiner Person: Ich bin Student, 20 Jahre alt und studiere im zweiten Semester einen Studiengang aus dem sozialen Spektrum.

Wie man ja schon im Titel von meinem Text lesen kann, stelle ich mich grade die Frage, ob eine Psychotherapie bei meiner aktuellen Gefühlslage angemessen wäre oder eher nicht.

Aber um das klären zu können solle ich erst mal schreiben, um was es überhaupt geht.

Wie bereits gesagt, befinde ich mich im zweiten Semester meines Studiums. Seit dem Beginn dieses Semesters stelle ich mir aber die Frage, ob ich das richtige studiere oder nicht. Jetzt sollte man denken, dass es ja wahrscheinlich vielen Studenten im Laufe ihres Studiums mal so ergeht und das schon wieder vorbei geht, aber ich steigere mich extrem in dieses Thema rein. Ich mache mir so viele , vor allem negative Gedanken, ganz oft auch solche "Was-wäre-wenn-Gedanken". Diese negative Denkerei geht dann zum Teil soweit, dass ich mir vorstelle/Angst davor hab, irgendwann als Obdachloser unter ein Brücke hausen zu müssen, weil ich in meinem Leben nichts auf die Reihe bekommen und es nicht geschafft habe, mal die richtigen Entscheidungen zu treffen
Ich habe immer wieder solche Zukunftsängste und vor allem auch Versagensängste, diese beziehen sich aber nicht nur auf mein Studium und auch nicht erst seit ein paar Monaten.