ich habe ein Problem bei dem ich nicht weiter weiß. Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen, das würde mich freuen und mir vielleicht weiter helfen.
Das Problem taucht in Gruppen auf und zeigt sich in einem plötzlichen starken Unwohlsein (schon mehrfach erlebt, aber nicht in jeder Gruppe). Es fühlt sich an als würde meine Wahrnehmung sich verändern. Plötzlich sehe ich nur noch Ablehnung. Als würde ich die Brille, durch die ich meine Umgebung sonst wahrnehme, wechseln. Ich fühle mich plötzlich wie ein Außenseiter und ungewollt, abgelehnt, kritisch bewertet, als ob alle über mich lästern würden und mich seltsam finden. Und ab dann benehme ich mich temporär, glaube ich, wirklich seltsam: Ich ziehe mich dann in mich selbst zurück, verliere komplett das Interesse, will weg, mag nicht mehr sprechen, kann nicht mehr klar denken, fühle mich steif und starr, in die Enge getrieben, lehne meinerseits alle anwesenden Menschen ab.
Das taucht für mich relativ plötzlich auf. Angekündigt wird es vielleicht durch ein aufkommendes Gefühl der Unsicherheit, das sich zu einem Gefühl der Bedrohung steigert. Der Auslöser ist mir nicht ganz klar, durch etwas oder jemanden fühle ich mich verunsichert, bewusst nehme ich das aber nicht wahr, bzw kann die Ursache der Verunsicherung nicht ausmachen. Vielleicht sind es mehrere kleine Ursachen. Wie kann ich mich schützen, wenn ich gar nicht genau weiß wovor? Es gibt rational keinen Grund. Es kann sich höchstens um subtile Signale handeln.
Ich glaube es ist ein Selbstwertproblem, obwohl ich mittlerweile sagen würde, dass ich mich okay finde und mich meistens verstehe. Es ist für mich auch in Ordnung, dass es nicht jedem mit mir so geht und manche mich eben nicht leiden oder verstehen können.
Dann passt es aber nicht, dass ich so sehr zu verunsichern bin. Was kann es sonst sein ? Eine reale Bedrohung sehe ich nicht. Vielleicht geht es um emotionale Abgrenzung ?!
Kennt das jemand ?
Hat jemand eine Idee was ich gegen diesen Zustand tun kann, in der Akutsituation oder auch schon in der Entstehung? Oder was mir helfen kann die Auslöser zu erkennen ? Oder wie ich mich effektiv abgrenzen kann ?
Das sind jetzt vielleicht ein paar zu viele Fragen.
Ich bin über die ein oder andere Antwort, Vermutung, eigene Erfahrung, einen Hinweis o.ä sehr froh
Liebe Grüße
Artikel und Leitfäden
PT-Forum
Online-Beratung
Kontaktaufnahme
, 36 
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 41 