'Mitsprechen'

Hier ist der Platz für Fragen, wenn Du nicht weisst, wie's genau funktioniert..
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1508

"Mitsprechen"

Beitrag Mo., 16.09.2019, 13:10

Liebe ForumsbesucherInnen,

es passiert manchmal, dass ein Mensch spricht und ein anderer Mensch schaut ihm in die Augen und dabei spricht er alle die Worte mit, allerdings ohne Ton... kennt ihr das? Was ist es, wofür steht es oder warum kommt es dazu?

Es ist dann interessant, mit welcher Genauigkeit das ein Mensch tun kann, als ob er erahnt hätte, welches Wort kommt als Nächstes.

Danke, für eventuelle Erklärung oder Ideen dazu. :)
Man sieht, was man am besten aus sich sehen kann. (C.G.Jung)

Grief is just love with no place to go. (Jamie Anderson)

Werbung


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Mo., 16.09.2019, 13:20

Ich weiss nicht genau, ob ich jetzt wirklich das erfasse was Du meinst, aber ich kenne es dass entweder ich oder mein Gegenüber etwas sozusagen "vervollständigt". Für mich hat das was mit gutem Einfühlungsvermögen zu tun.

Ich kenne es aber auch dass mir jemand zB. ein und dasselbe schon zum gefühlten hundertsten Mal erzählt und ich aufgrund dessen dann natürlich auch weiss wie die "Story" weitergeht. Dann erzähle ich die - wenn derjenige es absolut nicht registrieren will dass er mir das schon soooo oft erzählt hat - manchmal auch einfach weiter. Einfach um dem anderen zu verdeutlichen: Das weiss ich alles schon, dass hast Du mir alles schon erzählt.

Ich hatte mal eine Schulfreundin die war da Weltmeisterin darin einem alles hundertmal zu erzählen, das einzige was da wirklich "wirksam" half war es dann statt ihrer weiter zu erzählen. Erst dann kam ein: Hab ich Dir das schon erzählt? Ja, hast Du, hab ich Dir jetzt auch schon dreimal gesagt, das hörst Du nur gar nicht...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1508

Beitrag Mo., 16.09.2019, 13:35

Liebe mio, danke für deinen Beitrag. :) Ich glaube, es ist etwas anderes, als ich meinte.

Will es noch etwas näher beschreiben: Angenommen, der Mensch hat die 'Botschaft' im Vorfeld nicht gehört, kommt es dazu, dass er den Mund parallel mit dem Mund des Menschen öffnet, welcher spricht. So etwas wie Bewegungen beim Synchronschwimmen, nur mit dem Mund und ohne Übung im Vorfeld. :-)
Man sieht, was man am besten aus sich sehen kann. (C.G.Jung)

Grief is just love with no place to go. (Jamie Anderson)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1508

Beitrag Mo., 16.09.2019, 13:44

Obwohl die Vervollständigung könnte passen, wenn man dann die gesamten Sätze so vervollständigen kann. Für mich war das schön und störend gleichzeitig, inzwischen habe ich ziemlich vergessen, was ich sagen wollte, weil ich den Mund meines Gegenübers mittendrin betrachtet habe. :) Das hatte aber mit mir zu tun, dass ich mich dadurch ablenken ließ.
Es passierte mir bereits mit ein paar Leuten und auch gerade heute.
Zuletzt geändert von Fairness am Mo., 16.09.2019, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Man sieht, was man am besten aus sich sehen kann. (C.G.Jung)

Grief is just love with no place to go. (Jamie Anderson)

Werbung


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Mo., 16.09.2019, 13:48

Meinst Du sowas in die Richtung das beide gleichzeitig ansetzen das Gleiche zu sagen?

Falls ja, das kenne ich auch. Das hat für mich was mit Spiegelneuronen zu tun und auch damit dass man sich gut kennt/versteht.

Ich hab es aber glaube ich noch nie erlebt/beobachtet dass jemand einfach nur "stumm" seine Lippen zu dem bewegt was ich sage, falls Du das meinst. Ich achte aber auch eher auf die Augen wenn ich mit jemandem spreche und weniger auf die Lippen, kann also auch sein dass mir das schlicht entgeht.

Aber auch da würde ich denken dass es etwas mit Spiegelneuronen zu tun hat, in Bezug auf die sonstige Körpersprache lässt sich das ja auch sehr gut beobachten. Also dass wir unsere Mimik und Gestik unbewusst an den anderen anpassen/angleichen und ihn sozusagen "imitieren" wenn wir wollen dass dieser uns "wohlgesonnen" ist oder wir ihm wohlgesonnen sind.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1508

Beitrag Mo., 16.09.2019, 13:59

Ja, das kann ich mir vorstellen, dass es mit dem Spiegeln zusammenhängen könnte. Die Menschen, welche das können, sind vermutlich etwas wie Meister im Spiegeln. Ich finde das etwas erstaunlich, da ich manchmal Fehler mache, wenn ich deutsch spreche und sie können auch diese Fehler sozusagen synchron mitmachen, obwohl sie deutschsprachig aufgewachsen sind. :) (Und, ja, ich meinte, sie machen das und dabei sind sie stumm.)
Man sieht, was man am besten aus sich sehen kann. (C.G.Jung)

Grief is just love with no place to go. (Jamie Anderson)


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4787

Beitrag Mo., 16.09.2019, 14:18

Meinst du sowas wie Subvokalisation, was manche Menschen machen, wenn sie etwas lernen müssen? Beim Lernen kann es hilfreich sein nicht nur zu lesen, sondern gleichzeitig auch die Lippen zu bewegen und innerlich zu sprechen.

Ich selber kenne dieses Phänom auch, wenn auch nicht so stark ausgeprägt wie von dir beschrieben. Meine Lippen bewegen sich nicht, aber in meinem Gehirn wiederholen sich die gehörten Worte. Es ist anstrengend, weil ich unbeschreiblich viele Reize aufnehme und in meinem Gehirn abspeichere. Das Phänomen tritt bei mir auch im visuellen Bereich auf. Mir sind im visuellen Bereich schon so Dinge passiert wie, dass ich jemand laufen sah und vorhersagen konnte, wohin er als nächstes läuft. Es hat Vorteile wie z.B., dass ich mir gut merken kann, was ich gehört oder gelesen habe. Ich habe buchstäblich alles im Kopf präsent was der andere gesagt hat, was ich gesehen habe, was der andere gefühlt hat, ... Aber es ist auch enorm anstrengend.
Im zwischenmenschlichen Kontakt bringt das den (anstrengenden) Vorteil mit sich, sich in den anderen einzufühlen, so stark einzufühlen, dass man buchstäblich das sagen kann, was der andere gleich sagen wird. Man hat ja sozusagen nicht nur die Worte des Anderen im Kopf, sondern fühlt auch das was der andere fühlt, eben weil man seine Worte denkt. Und nicht nur die Worte, auch die Töne, die Stimmlage. Dadurch wird starkes Mitfühlen möglich und man kann vorausschauend sagen, was der andere gleich sagt.
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1508

Beitrag Mo., 16.09.2019, 14:38

Genauer Subvokalisation ohne dass es etwas Geschriebenes zu lesen gäbe, was du auch im Beitrag angedeutet hast, Jenny. Ich verstehe, was du meinst, mio schrieb etwas Ähnliches in ihrem Beitrag, mit dem tiefen Einfühlungsvermögen.

Danke sehr für eure Antworten dazu, sie bringen mir etwas mehr Klarheit darüber. Gut möglich ist es eine Mischung aus mehreren Aspekten, welche vermutlich in verschiedenen Ausprägungen bei den meisten Menschen zu finden sind. Das Phänomen hat mich jedesmal überrascht, es so zu beobachten. :)
Man sieht, was man am besten aus sich sehen kann. (C.G.Jung)

Grief is just love with no place to go. (Jamie Anderson)

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Di., 17.09.2019, 04:42

Liebe Fairness!

Ja, ich kenne das von dir Beschriebene. Das machen meiner Erfahrung nach nur wenige Menschen. Eine meiner Tanten macht es. Ich hab mich eigentlich noch nie gefragt warum sie es tut, aber jetzt, wo du es erwähnst, ist es tatsächlich interessant.

Ich hätte das bei meiner Tante als Art von Konzentration erklärt. Es ist auch nicht so, dass die jedes Wort mitspricht, sondern eher den Satz gemeinsam mit mir beendet.

Ich hätte es bisher so gedeutet, als weiß sie was ich sagen möchte und spricht es gleichzeitig, stumm mit. Also indem sie zwar die Lippen bewegt, nur ohne Ton. Ich glaube, so meinst du es?

So auf die Art, ich weiß, was du sagen willst. Ich denke, sie macht das unbewusst.

Kommt das bei dir bei mehreren Menschen vor?
Was mir auch auffällt, ist, dass sie mein Gesicht genau beobachtet, während ich spreche und sehr konzentriert ist. Und dann macht sie das mit dem Mitsprechen, so wie du das beschreibst.

Also letztendlich ein Zeichen zuzuhören, mitzudenken und vielleicht hilft es ihnen, sich so besser konzentrieren zu können?

Lg Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1508

Beitrag Di., 17.09.2019, 07:50

Blume1973 hat geschrieben: Di., 17.09.2019, 04:42 Ich hätte es bisher so gedeutet, als weiß sie was ich sagen möchte und spricht es gleichzeitig, stumm mit. Also indem sie zwar die Lippen bewegt, nur ohne Ton. Ich glaube, so meinst du es?
Ja, das meinte ich. :)

Wenn ich die Anzahl der Menschen berücksichtige, welche ich treffe, kommt das eher selten vor, es sind mir seitdem ich hier lebe vier Menschen begegnet, welche das taten. Von früher kannte ich das nicht.

Die Konzentration, das könnte auch sein, oder vielleicht dient das bei manchen auch dem Memorieren, so wie beim Lernen. Auf jeden Fall erstaunt es mich, dass die gesamten Sätze, ein nach dem anderen so wie sie kommen, mitgesprochen wurden. Einfach nur, wow. Ich glaube auch, dass das unbewusst passiert.
Man sieht, was man am besten aus sich sehen kann. (C.G.Jung)

Grief is just love with no place to go. (Jamie Anderson)

Benutzeravatar

Salzstreuerin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41
Beiträge: 403

Beitrag Di., 17.09.2019, 08:33

Ich habe sowas mit den Satzenden, ähnlich, wie Blume es schreibt, auch schon als eine Art Unsicherheit interpretiert. Dass mein Gegenüber fast krampfhaft bemüht war, mir jedes Wort von den Lippen abzulesen, um mir dann schleunigst zuzustimmen, indem es die Sätze mit mir gemeinsam vollendete... Wo ich den Eindruck hatte, da ist jemand gar nicht richtig bei sich, sondern nur bemüht, mir Recht zu geben, um nicht nicht gemocht zu werden.

Naja, da bringe ich wieder mein aktuelles Thema rein mit dem sich aufsaugen Lassen im Kontakt. Und eigene Probleme erkennt man ja nur allzu schnell auch beim Anderen - wenn es nicht gar eine Projektion ist...
Es gibt nichts Gutes, außer: Man tut es! :roll:


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Di., 17.09.2019, 12:03

Fairness hat geschrieben: Mo., 16.09.2019, 14:38 Genauer Subvokalisation ohne dass es etwas Geschriebenes zu lesen gäbe, was du auch im Beitrag angedeutet hast, Jenny. Ich verstehe, was du meinst, mio schrieb etwas Ähnliches in ihrem Beitrag, mit dem tiefen Einfühlungsvermögen.
Ich hab mir diese Subvokalisation jetzt mal genauer angesehen und wenn ich das zB. mal gleichsetze dann würde ich eher davon ausgehen dass der andere "Verständnisschwierigkeiten" hat in die Richtung dass er das gesagte mehr "Wort für Wort" erfasst als den "Zusammenhang"/die "Bedeutung".

Beim gleichzeitigen lesen von Texten mit anderen ist mir das nämlich schon öfter aufgefallen dass ich nur einen Bruchteil der Zeit brauche um den wesentlichen Inhalt zu erfassen als ein häufiger "Mitleser" von mir. Der liest aber auch wirklich jedes Wort wohingegen ich sozusagen eher "quer lese" und mich auf die wichtigen Wörter konzentriere. Ich "scanne" den Text also eher grob und vertiefe nur die Passagen die für die eigentliche Fragestellung wichtig sind während mein Mitleser alles gleichwertig liest.

Wenn ich das jetzt mal auf die gesprochene Kommunikation übertrage dann dürfte es da ja ähnlich funktionieren ohne dass einem das unbedingt bewusst ist. Wenn mir also zB. jemand etwas erzählt dann höre ich das wahrscheinlich auch nicht "Wort für Wort" sondern ich erfasse einfach den Sinn/die Aussage hinter den Worten und reagiere auch darauf. Es wäre also denkbar dass diese Menschen Probleme damit haben den Sinn/die Aussage zu erfassen und dass sie deshalb so am "Wort kleben".

Das wäre dann meiner Meinung nach eher das Gegenteil von gutem Einfühlungsvermögen weil die Person ja große Anstrengungen auf das "wörtliche Verstehen" anwendet um zu verstehen. Wir verstehen vieles normalerweise ja eher "intuitiv" und aus dem Zusammenhang heraus und nicht weil wir wirklich jedes Wort bewusst wahrnehmen und verarbeiten. Gut beobachten lässt sich das zB. in Situationen in denen Menschen "falsche" Wörter benutzen wir aber dennoch aus dem Zusammenhang heraus wissen was sie meinen und das "falsche Wort" sozusagen automatisch in unserem Kopf korrigieren und auf das "richtige Wort" antworten und reagieren.

Also so nach dem Motto X und Y stehen vor einer Wand und X will einen Nagel einschlagen und Y um den Hammer bitten sagt aber versehentlich zu Y: "Gib mir mal die Bohrmaschine." Nun wird Y wenn er die Situation erfasst und verstanden hat statt einfach nur die Worte von X zu hören dennoch ganz selbstverständlich zum Hammer greifen und X diesen reichen. Hat er die Situation hingegen nicht erfasst gibt er ihm die Bohrmaschine, weil nach der wurde ja "wörtlich" verlangt, "inhaltlich" ist hingegen klar, dass X nicht die Bohrmaschine meint sondern den Hammer.

Das würde zumindest erklären warum Dein Gegenüber in dem Moment auch Deine offensichtlichen Fehler mit übernimmt und die nicht automatisch selbst "im Geiste" korrigiert.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1508

Beitrag Di., 17.09.2019, 15:31

mio, danke sehr für deine Meinung und dass du sie so verfasst hast. Da hast du gleich mehrere relevante Aspekte zusammengeführt.

Mir ist, als ich das las, noch eine Idee eingefallen, ob das auch eine Art Abwehrmechanismus sein könnte? Weil über zwei von diesen Menschen weiß ich sicherlich, dass sie das bei mir nicht "ständig" tun - ich habe sie auch anders erlebt.

Zu dem Geschriebenen noch, auch das kommt mir wie eine Möglichkeit vor, dass da bei manchen Menschen auch so um solches wörtliche Erfassen des Inhalts gehen könnte. Gestern hatte ich so den Eindruck, dass es mühelos geschehen ist. Vielleicht werde ich nächstes Mal schlagfertiger und könnte den jeweiligen Menschen daran aufmerksam machen und nachfragen.
Salzstreuerin hat geschrieben: Di., 17.09.2019, 08:33 mein Gegenüber fast krampfhaft bemüht war, mir jedes Wort von den Lippen abzulesen, um mir dann schleunigst zuzustimmen, indem es die Sätze mit mir gemeinsam vollendete...
Das hat mit dem was du schriebst (vermutlich) weniger zu tun, ich stellte mir das so übertrieben vor und dann dazu noch das laute Aussprechen der Vollendungen der Sätze und mir ist dann eingefallen, dass auch kleine Kinder sowas tun, wenn sie Übungen machen, welche die Sprache verfestigen sollten. :)
Man sieht, was man am besten aus sich sehen kann. (C.G.Jung)

Grief is just love with no place to go. (Jamie Anderson)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24145

Beitrag Di., 17.09.2019, 17:39

Ich hätte es bisher als Spleen abgetan. :lol: Alternativ (wobei ich nicht weiß, ob Subvokalisation das auch erfasst) als Lippenlesen. Also der auditive Kanal ist nur ein möglicher, um das Gesprochene aufzunehmen. Und zur Unterstützung wird vllt. versucht die Lippenbewegung synchron nachzuvollziehen, sozusagen durch Imitation (um mögliche Laute noch besser "ermitteln" zu können... denn es passt ja nicht jeder Laut zu jeder Lippenbewegung)? Spiegeln glaube ich eher weniger (Spiegeln im Sinne, ich melde dir jetzt Mal zurück, was du von dir gibst).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Di., 17.09.2019, 18:09

Spiegelneuronen haben mit der Technik des Spiegelns wie man sie aus der bewussten Kommunikation kennt nur sehr bedingt etwas zu tun. Sie ermöglichen uns mehr ein zumeist völlig "unbewusstes" Erfassen und Erkennen der "Zustände im anderen" und "sorgen" dafür dass wir das auch wiederum unbewusst und oft nonverbal zu "erkennen" geben bzw. "nachahmen".

Sie sind eine der wesentlichen Grundlagen unserer Fähigkeit zu sozialem Verhalten und Lernen.

https://www.planet-wissen.de/natur/fors ... index.html

Bewusst und gezielt eingesetzt wird dieses "Phänomen" aber zB. bei bestimmten Techniken des NLP.

https://nlp-zentrum-berlin.de/infothek/ ... elneuronen

Werbung

Antworten