BBRZ Med Simmering - ambulante Reha

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
LadyM
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39
Beiträge: 5

BBRZ Med Simmering - ambulante Reha

Beitrag Sa., 19.10.2019, 16:05

Hallo!

Gibt es jemanden, der bei BBRZ Med Simmering ambulante Reha gemacht hat und seine Erfahrungen teilen kann?
Ich bin am Überlegen, ob eine ambulante Therapie was für mich wäre. ,-)
Ich konnte mich bisher nicht zu einer Reha, die fernab von zu Hause ist, durchringen (würde da ziemlich Heimweh bekommen) und nun meinte meine Therapeutin, dass eine ambulante Reha durchaus eine gute Alternative wäre.

Lg

Werbung


emre
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 41
Beiträge: 1

Beitrag Fr., 03.01.2020, 23:41

Hallo LadyM

ich bin seit 5 Wochen bei BBRZ Med und die ambulante Reha hat mir unglaublich viel geholfen. Die Therapeutinnen sind sehr kompetent, sind auf neuestem Stand. Man wird nie zu etwas gezwungen alle Therapeutinnen sind einfach verständnisvoll.
Ich kann nur weiterempfehlen.

Liebe Grüsse

Benutzeravatar

Symlink
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 40
Beiträge: 107

Beitrag Sa., 04.01.2020, 03:14

Das BBRZ macht wohl viel; ich war vor vielen Jahren zur Begutachtung dort (also das in dem Gebaeude ueberm Billa). Ich habe es nach kurzer Zeit gehasst und war froh, dass ich beim zweiten Mal nur kurz dort sein musste. - aber Begutachtung (war im Auftrag der MA40) ist wohl auch was anderes als Reha, und das BBRZ hat ja unglaublich viele Angebote.
Eine Bekannte hat dort monatelang quasi die Buerozipse spielen duerfen/muessen: Kaffee machen... ur super..

Verzeih, mag Dich nicht entmutigen, im Gegenteil wuensch ich nur das Beste und fuer einige ist das BBRZ sicher super!

- wenn ich irgendwie in Richtung bbrz zwangsverpflichtet wuerde, hui.

Besten Gruss,
S.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
LadyM
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39
Beiträge: 5

Beitrag So., 05.01.2020, 11:59

Hallo Emre!

Gut zu wissen, danke für das Feedback!
Wie läuft das denn ab? Montag bis Freitag 8-17 Uhr Therapieeinheiten?

Zu Symlink: warst du arbeitslos bzw. deine Bekannte?

Lg

Werbung

Benutzeravatar

Symlink
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 40
Beiträge: 107

Beitrag Mi., 08.01.2020, 00:27

Ad LadyM: Ich war arbeitslos und wurde damals eben zwecks Entscheidung bzgl. Zuerkennung der Mindestsicherung von der MA40 dort hin zum BBRZ zur Begutachtung geschickt.

Meine Bekannte war arbeitslos, IV-Pension (oder aehnliches) wurde ihr abgelehnt, sie landete dann eben in dieser Reha-Schiene. Wenn ma rein vom Ergebnis ausgeht war diese Massnahme fuer sie eh erfolgreich, sie ist mWn inzwischen kleinweis am ersten Arbeitsmarkt untergekommen.
Aber wirklich getaugt hats ihr nicht so recht und Kaffeetische putzen fuer eine Akademikerin ist halt auch bissl oed.

Viel Erfolg wuensch ich Dir natuerlich auch.. - aber fuer mich ist nicht Arbeitsplatz gleichzusetzen damit; drum erlaub ich Dir darueberhinaus viel Freude dort und damit und davon zu wuenschen!

Besten Gruss,
S.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
LadyM
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39
Beiträge: 5

Beitrag Do., 09.01.2020, 20:49

Zu Symlink: ich verstehe, das ist eine andere Ausgangslage wie bei mir.
Das wird wahrscheinlich anders gehandhabt.

Danke für die Wünsche!
Ich hoffe, dass es passen wird ☺️

Lg

Benutzeravatar

Symlink
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 40
Beiträge: 107

Beitrag Fr., 10.01.2020, 00:57

Das wuensch ich Dir auch, dass es dort passen wird fuer Dich! : )
Und wenns Dich freut, so berichte doch auch gern..

Lieben Gruss inzwischen,
S.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
LadyM
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39
Beiträge: 5

Beitrag Mo., 09.03.2020, 18:57

Hallo!

Ich bin nun auch mehr als die Hälfte in der Reha im BBRZ Simmering.
Mir gefällt es sehr gut, man lernt sehr viel über die psychischen Erkrankungen wie die Depression und wie man auf sich achten kann.
Die längste Einheit ist bis 15:40, die kürzeste für manche um 12 Uhr, der Beginn zwischen 8 und 10 Uhr. Es gibt ausreichend Pausen.

Soweit von anderen Kollegen, die auch in stationären Einrichtungen waren, liegt der Unterschied in der Intensität und Sportmöglichkeiten bzw. Einheiten in der Natur (Simmering ist halt nicht auf einem Berg, wo man große Wanderungen machen kann, es gibt kein eigenes Fitnesscenter, es finden keine Einheiten am Abend statt)

Für mich passt es, kann nichts Negatives berichten :freude:

Benutzeravatar

vitamin_d
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 33
Beiträge: 15

Beitrag Sa., 06.11.2021, 09:51

@LadyM falls du das noch liest: Darf ich fragen welches Reha-Programm genau du im BBRZ Simmering gemacht hast?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
LadyM
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39
Beiträge: 5

Beitrag Sa., 06.11.2021, 09:58

Hi!
Es war das Phase II Programm, welches 6 Wochen dauert und Mo-Fr stattfindet.
Lg

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag So., 07.11.2021, 14:44

Symlink hat geschrieben: Mi., 08.01.2020, 00:27 Aber wirklich getaugt hats ihr nicht so recht und Kaffeetische putzen fuer eine Akademikerin ist halt auch bissl oed.
warum soll eine Akademikerin nicht au f mal Kaffeetische putzen, das ist für alle eine Aufgabe, und soll von allen gemacht werden, da ist sie keine Ausnahme, und es fällt ihr wohl auch kein Zacken aus der Krone, sie will ja auch was bekommen oder nicht?
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Benutzeravatar

Symlink
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 40
Beiträge: 107

Beitrag So., 07.11.2021, 16:31

Keine Sorge, sie hat als Heimhilfe jahrelang Aersche ausgewischt. Ihre Krone ist dementsprechend geeicht.

Aber egal, bin nicht da, um hier meine Schwester zu verteidigen; wollte nur von einer Erfahrung auch berichten.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag