Rückfall Essstörung, Panikattacken und Arm aufkratzen

Bulimie, Anorexie, Adipositas, EDNOS (mehr zur Unterscheidung finden Sie in meinen themenbezogenen Artikeln im Archiv, darüber hinaus finden Sie auf der Website auch Selbsttests zum Thema)
Antworten

Thread-EröffnerIn
Namilan
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 20
Beiträge: 1

Rückfall Essstörung, Panikattacken und Arm aufkratzen

Beitrag Mi., 11.03.2020, 06:21

Hallo!

Also ich weiß ganz ehrlich nicht genau wie alles zusammen hängt und inwiefern mir jemand helfen kann! Aber naja, ich versuche einfach alles aufzuzählen.

Ich hatte vor so guten 3 Jahren eine Essstörung vor meinem Abi entwickelt und wog schon sehr wenig (bei 1,70 nur 40kg). Jetzt hab ich so gute 15 Kilo drauf und halte das auch. Damals hatte ich noch depressive Verstimmungen und viele Panikattacken.
Jetzt in letzte Zeit geht es mir wieder etwas schlechter.. Es ist nicht ganze Zeit so und es gobt trotzdem noch viele Tage, wo es mit dem Essen Problemlos läuft. Ivh habe jetzt auch angefangen wieder ins Gym tu gehen, damit ich eben ein wenig Ausgleich habe und mich eher auf das fokussieren kann.
Dennoch gibt auch in letzter Zeit weniger gute Tage mit dem Essen und all den Gedanken. Auch wo ich eben diesselben Probleme habe wie damals (möchte garkeinen um mich rumhaben, bin mega launisch und so weiter)
Sonst ist aber auch etwas dazugekommen was mich allerdings bissl erschreckt hat. Seit so nem halben Jahr, wenn ivh wieder mal vor einer Panikattacke stehe oder sonst manchmal wenn es mir einfach nicht gut geht, dann hab ich genau eine Stelle am Handgelenk, wo ich mich DIE GANZE ZEIT kratze und das ist letztens echt für so ne gute Stunde passiert. Also es ist eher so ein Aufkratzen und ich hatte tatsächlich letztens die Stelle super rot und mit Kratzer... und manchmal ist es echt so, dass ich so einen Aussetzer habe und keine Ahnung ich fasse mich dann selber irgendwann und merke plötzlicj, dass ich so abgefriftet bin.

Ich weiß auch nicht so Recht wie ich damit umgehen soll und was der Grund ist. Aber naja, ich weiß auch nicht wirklich wie ich das Problem schon allein mit den Essen lösen kann. Momentan bin ich nicht me he in Therapie und es dauert auch noch ne lange Weile

Werbung

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4611

Beitrag Mi., 11.03.2020, 07:07

Weißt du, warum das brauchst, das so zu machen? Gibt es auch gute Dinge in deinem Leben? Warum bist du nicht mehr in Therapiw bzw. warum dauert es (was?) noch eine lange Weile?
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer


theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57
Beiträge: 610

Beitrag Mi., 11.03.2020, 08:33

Hast du schon die Hormone checken lassen? Die können auch Depressionen und emotionale Instabilität/Launigkeit verursachen. Hast du Unterstützung aus deinem familiären/freundschaftlichen Umfeld?
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3835

Beitrag Mi., 11.03.2020, 10:15

Ich kenne das mit dem Kratzen (oder auch Kneifen), wenn ich innerlich mega unter Druck stehe.
Was mir hilft, unmittelbar in der Situation: So ein Knautsch-Stressball, oder so ein Finger/Handtrainer aus dem Sanitätsfachhaus (sowas in der Art: http://www.sportartikel-fanartikel.parf ... andgelenk/) oder auch magische Knete, auf der ich hemmungslos rumdrücken kann. Das baut die Spannung ganz gut ab.

Mittel/langfristig wäre es sicher ganz gut, da mit einem Therapeuten/in genauer zu schauen, was da genau dein Problem ist, was dich (evtl.) unter Druck setzt und was du aktiv dagegen unternehmen kannst.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Werbung

Benutzeravatar

nulla
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 384

Beitrag Mi., 11.03.2020, 12:20

Philosophia hat geschrieben: Mi., 11.03.2020, 07:07 Weißt du, warum das brauchst, das so zu machen?
Ist das denn so alarmierend, das mit dem Aufkratzen? Ich mache das schon ewig an einem Handgelenk und an den Ellenbogen. Seit dem letzten Urlaub sind noch 2 Stellen an den Beinen dazu gekommen, da hatte ich zuerst Gelsenstiche und kratze es seitdem immer wieder auf.
lisbeth hat geschrieben: Mi., 11.03.2020, 10:15 Was mir hilft, unmittelbar in der Situation: So ein Knautsch-Stressball, oder so ein Finger/Handtrainer aus dem Sanitätsfachhaus (sowas in der Art: http://www.sportartikel-fanartikel.parf ... andgelenk/) oder auch magische Knete, auf der ich hemmungslos rumdrücken kann. Das baut die Spannung ganz gut ab.
Das würde mir zum Beispiel nicht helfen, weil, wenn ich den Drang zum Kratzen spüre, auch ein massiver Juckreiz da ist. Wenn andere mich fragen, was das ist (die aufgekratzten Stellen), sage ich immer: Neurodermitis (habe ich ja auch wirklich). Ich weiß aber selbst schon, dass die Kratzerei immer dann losgeht, wenn Spannung da ist.

Aber ich weiß nicht, mir kommt vor, dass das ja nur ein weiteres Symptom ist, dass zur Grundproblematik der TE gehört. Also Essstörung, Panikattacken, Kratzen... Das sind ja alles Zeichen dafür, dass darunter etwas liegt, woran vermutlich gearbeitet werden sollte.
Ich wäre noch nie auf die Idee gekommen, mich jetzt speziell auf die Kratzerei zu konzentrieren, wo so viele andere Themen offen sind. Aber vielleicht sehe ich das gerade auch verkehrt herum, hm...
:hirni:

LG nulla
"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht."
(Kafka)

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3835

Beitrag Mi., 11.03.2020, 12:41

nulla hat geschrieben: Mi., 11.03.2020, 12:20 Aber ich weiß nicht, mir kommt vor, dass das ja nur ein weiteres Symptom ist, dass zur Grundproblematik der TE gehört. Also Essstörung, Panikattacken, Kratzen... Das sind ja alles Zeichen dafür, dass darunter etwas liegt, woran vermutlich gearbeitet werden sollte.
Das sehe ich auch so, nulla, dass das ein Symptom für das gleiche Grundproblem ist... Nichts desto trotz kann man ja auch erstmal an den Symptomen ansetzen und schauen, ob es etwas hilft, zumindest für den Augenblick und als Erste-Hilfe-Maßnahme. Zumal Namilan ja auch davon schrieb, dass sie zurzeit (?) nicht in Therapie ist.
nulla hat geschrieben: Mi., 11.03.2020, 12:20 Ist das denn so alarmierend, das mit dem Aufkratzen? Ich mache das schon ewig an einem Handgelenk und an den Ellenbogen.
Ich finde es (für mich) auch nicht so alarmierend, habe auch seit ich jung bin mit Neurodermitis zu tun, also gehört das Kratzen für mich auch irgendwie "dazu". Mir ist aber auch erst kürzlich klar geworden, dass es bei mir Phasen gab, wo ich das Kratzen wirklich wie SVV benutzt habe. Dank der Neurodermitis hatte ich da ja immer die "passende" Ausrede... ::?
Inzwischen sind die Hautprobleme bei mir eigentlich so minimal, dass das keinen Anlass mehr für Kratzanfälle liefert. Wenn ich dann mal kratze, dann meistens aus anderen Gründen (s.o.)
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

nulla
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 384

Beitrag Mi., 11.03.2020, 13:23

lisbeth hat geschrieben: Mi., 11.03.2020, 12:41 Mir ist aber auch erst kürzlich klar geworden, dass es bei mir Phasen gab, wo ich das Kratzen wirklich wie SVV benutzt habe
Ja, das ist bei mir genauso, ich weiß das aber schon eine Zeitlang. Und die Neurodermitisausrede ist SEHR praktisch :cool:
"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht."
(Kafka)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag