Als Schulassistentin überfordert

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
merrypoppins
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 34
Kontakt:

Als Schulassistentin überfordert

Beitrag Fr., 03.04.2020, 20:20

Hallo,

ich bin 25 und habe Volksschullehramt studiert. Seit 1 1/2 Jahren lebe ich nun mit der Diagnose Bipolar 1, hatte viele Hochs und Tiefs, einige Psychosen und lange Therapien durchgestanden.

Seit September arbeite ich nun als Schulassistentin. Als Lehrerin anzufangen kann ich mir nicht mehr vorstellen. Zu groß ist die Angst vor Überforderung im Lehreralltag. Ich muss außerdem dazusagen, dass ich extrem chaotisch bin und etwas zu planen nicht zu meinen Stärken gehört, was das Lehrer - Sein auch nicht wirklich ermöglicht. Oben drein kann ich mir die Lehrerrolle auch wegen der starken psychischen Belastung nicht mehr vorstellen.

Als Schulassistentin betreue ich gerade einen Volksschüler (manchmal sind es auch mehrere Kinder die mir anvertraut werden) in seinem Schulalltag. Er ist ein Integrationskind und äußerst schwierig. Doch es ist nicht er, der mich überfordert, es ist der gesamte Schulalltag. Zu viele Menschen, zu viele Anforderungen, überall sollte man gleichzeitig sein und seine Aufmerksamkeit haben. Auch das Verhältnis zu meinen Kolleginnen gestaltet sich als nicht ganz einfach. Sie erwarten mehr von mir. Dinge, die ich im Trubel meiner Wahrnehmung nicht "sehe" oder als Probleme erkenne. Ich bin sehr sensibel und feinfühlig und kann mich sehr gut auf einen einzelnen Menschen einlassen, doch im Schulkontext gelingt es mir nur sehr schlecht.