Verliebt in ehemalige Lehrerin

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Felix0710
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 20
Beiträge: 106

Verliebt in ehemalige Lehrerin

Beitrag Di., 12.05.2020, 12:28

Hallo,

Ich habe ein recht spezielles Problem. Ich habe einen Schulabschluss nachgeholt (bin 25) und habe dort eine Lehrerin gehabt mit der ich mich persönlicher ausgetauscht habe. Wir haben über Verschiedenes geredet, auch darüber dass wir beide von Trauma betroffen sind, Familie, Bücher etc. Sie war mir gegenüber immer sehr zugewandt und ist an sich recht emotional. Wir haben nach Ende der Schulzeit Nummern ausgetauscht und privat geschrieben. Mal mehr, mal weniger. Leider ist sie sehr eingespannt von Arbeit und Familie. Jetzt halte ich das warten darauf, dass sie teilweise mal kontinuierlich, mal gar nicht schreibt nicht mehr aus.
Außerdem ist die Schule jetzt schon fast ein Jahr her und wir haben nur geschrieben und uns nicht getroffen. Ich möchte, dass diese Verliebtheit aufhört, weil es sehr quälend ist so "gefasst" zu sein. Ich habe nie irgendwelche Andeutungen gemacht und versucht, wenn sie Stress hatte, rücksichtsvoll zu sein.

Jetzt habe ich eine Art Brief verfasst, wo ich ihr meine Gefühle erkläre und dass es für mich schwierig ist zu warten auf Kontakt. Aber ich habe alles erklärt. Ich habe keine Intuition mehr von ihr zu wollen, als mit ihr sprechen zu können...also Freundschaft aufzubauen...Ich stehe normalerweise auf Männer, aber verliebe mich auch in Frauen, da fehlt dann aber die körperliche Anziehung und ja es ist trotzdem Verliebtheit.
Außerdem ist mir gelungen alles so zu formulieren, dass ich keine Erwartungen an sie habe und versuchen möchte dadurch loszulassen.
Ich erkläre es auch so, dass sie keine Angst haben muss sich als Lehrerin falsch Verhalten zu haben usw.....

Ich Frage mich jetzt, ob ich ihr das wirklich schicken soll oder nicht.
Einerseits denke ich es ist für mich notwendig. Andererseits denke Ich, dass es vielleicht einfach nur peinlich ist und ich mich in etwas reingesteigert habe. Wiederum denke Ich, dass wir ja durch den persönlicheren Kontakt an sich wirklich eine Art Beziehung haben im zwischenmenschlichen Sinne, unabhängig davon dass sie meine Lehrerin war...
So geht das hin und her..

Es wäre toll, wenn mir jemand schreiben könnte was ihr dazu denkt und ob ihr es für eine gute oder schlechte Idee haltet den Brief zu schicken...

Danke,
Felix

Werbung


theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57
Beiträge: 612

Beitrag Di., 12.05.2020, 17:53

Hallo Felix,

was mir dazu einfällt: was wäre ihre worst-case-reaktion? Könntest du mit dieser umgehen? Was würde sie für dich bedeuten? Würde dir loslassen dadurch möglich sein? Oder würde es dich auswühlen?

Das musst du natürlich nicht hier beantworten. Aber ich fänds wichtig, wenn du dir das vorab überlegst.

Alles Gute
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen

Benutzeravatar

Lilli-E
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 45

Beitrag Di., 12.05.2020, 17:57

Hallo Felix,
ich persönlich würde den Brief nicht schreiben. Dass du Gefühle für sie entwickelt hast, finde ich normal. Das passiert leicht, wenn eine Beziehung persönlicher wird (und wird auch leicht verwechselt mit tieferen Gefühlen). Mir ist das hin und wieder auch schon passiert.

Da die sonstigen Umstände eher darauf hinweisen, dass es eben keine potentiell engere Beziehung wird - die Lehrerin hat Familie und vor allem: sie schreibt nicht regelmäßig zurück (schreibt sie überhaupt auch mal aus eigener Initiative?) -, sondern eine ganz besondere, allgemeinmenschliche Beziehung, würde ich es auch als solche betrachten. Solche Beziehungen können auf lockere Art sehr tief gehen und halte ich für durchaus wertvoll.

Ich habe den Eindruck, du hättest mehr davon, wenn du diese Beziehung anders einordnen würdest - als gelegentliche Bereicherung deines Lebens. Nicht mehr und nicht weniger.

Falls du Sehnsucht nach mehr hast, diese Sehnsucht aber nicht erfüllt werden kann, dann würde ich den Kontakt einschlafen lassen (und die Briefe als „schöne Begegnung“ aufbewahren).

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Felix0710
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 20
Beiträge: 106

Beitrag Di., 12.05.2020, 18:29

Gute Fragen. Ich dachte natürlich an einen anstehenden Kontaktabbruch aber so genau hab ich nicht drüber nachgedacht. Was gäbe es denn für Möglichkeiten?
Am meisten Angst hätte Ich, dass sie mich/es gar nicht ernst nimmt und es komisch findet.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Felix0710
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 20
Beiträge: 106

Beitrag Di., 12.05.2020, 18:32

Einschlafen lassen ist nicht so eine Option. Ich leide ja unter dem Phänomen der Sehnsucht und müsste es unmöglich machen die zu kontaktieren. Aus eigener Kraft das tun ist schon sehr schwierig

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Felix0710
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 20
Beiträge: 106

Beitrag Di., 12.05.2020, 18:35

Ich bin befinde mich ja noch in der Nachphase und habe vielleicht Glück, dass das Niederschreiben ja vielleicht zum loslassen reicht. Momentan macht es mich aber eher depressiv es nicht mitzuteilen und die Vorstellung einfach den Kontakt abzubrechen


theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57
Beiträge: 612

Beitrag Di., 12.05.2020, 19:17

Ja ist immer schwierig. Aber ich finds unandingbar sich GENAU zu überlegen was das worst-case-szenario auslösen würde. Da kann man sonst echt ordentlich eins vor den Latz geknallt bekommen. Und im Nachhinein lässt sichs nicht ungeschehen machen.

Eventuell könntest du auch für dich selbst ein Abschieds-"Ritual" überlegen (den Brief zB verbrennen und nicht abschicken). Ich würd mir auch die Frage stellen: warum genau brauch ICH zum abschließen IHRE Reaktion unbedingt?

Alles Gute
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Felix0710
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 20
Beiträge: 106

Beitrag Di., 12.05.2020, 20:34

Das ist eine gute Idee
Darf ich fragen, was du dir unter einen vor den latz geknallt bekommen vorstellst? Meinst du damit eine sogar aggressive Reaktion?

Ich bin relativ enttäuscht, weil ich den Eindruck habe man kann nicht einfach ehrlich sein.
Meistens bin ich sehr direkt auch was Emotionen und Ehrlichkeit angeht und deswegen sogar beliebter als andere. Ich hab einfach die naive Annahme, dass wenn jeder vollkommen ehrlich wäre und lernen würde alles nachzuvollziehen oder auf irgendeine Art zu akzeptieren, die Welt anders aussehen würde.
Dementsprechend wäre mein worst Case wenn ich gar keine Rückmeldung bekomme

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3675

Beitrag Di., 12.05.2020, 21:06

den Brief zu schreiben finde ich gut. Also zu schreiben für dich selber.
Das kannst du auch ausführlicher machen oder öfter.

Abschicken würde ich ihn nicht, das kann nur schief gehen.
Die Frau ist wie du schreibst sehr eingespannt mit Beruf und Familie und ausgefüllt, mehr ist da bei ihr nicht da offensichtlich

Und du kannst es schon beeinflussen ob du von ihr los kommst oder nicht.
Du kannst dir kleine Vorgaben setzen, eine Woche nicht kontakten, dann zwei, dabei bewusst andere Dinge tun, andere Leute treffen
Und dich auch immer wieder ehrlich fragen was sie für dich "bringt", warum du so an genau dieser Person hängst.
Das kann man in aller Regel schon rausfinden.


theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57
Beiträge: 612

Beitrag Di., 12.05.2020, 21:26

Zum Beispiel, ja. Oder eine Reaktion die dir das Gefühl der Ablehnung gibt. Eine Antwort die an deinem Selbstwertgefühl nagt. Eine Antwort die dich so aufwühlt, dass du mehr damit beschäftigt bist, weniger loslassen kannst als es jetzt möglich wäre.

Eine Antwort die Scham oder Peinlichkeitsgefühle auslöst. Oder dich sehr traurig macht. All das ist möglich, weil du im Vorfeld einfach nicht wissen kannst, was kommt.

Was würdest du dir denn von ihr wünschen?

Btw finde ich deine Annahme nicht naiv, sondern sehr schön. Ich hätte das auch gerne so. Mit manchen Menschen funktioniert es auch. Leider nicht mit allen. Darum find ich es wichtig vorher die Möglichkeiten durchzuspielen. Um zu sehen ob man auch mit möglicherweise sehr unangenehmen eigenen Gefühlen umgehen kann. Die durch eine andere als die gewünschte Reaktion ausgelöst werden.

Alles Gute
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Felix0710
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 20
Beiträge: 106

Beitrag Mi., 13.05.2020, 16:24

Ich wünsche mir nur Akzeptanz und Empathie. Es wäre besser mir das selber zu geben, kann ich aber nicht. Und einen richtigen Abschied.
Dass sie versteht, wie das für mich ist und wir uns verabschieden voneinander.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag