Bekomme keinen Kontakt

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kahnemann
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 35
Beiträge: 11

Bekomme keinen Kontakt

Beitrag Fr., 24.07.2020, 11:56

Hallo,
bin m, 35 Jahre alt und wohne in einer mittelgroßen Stadt. Bin privat viel unterwegs, auch am Wochenende. Trotzdem bekomme ich keinen Kontakt zu neuen Leuten, das Kennenlernen klappt einfach nicht. Seit nunmehr 15 Jahren geht das schon so, da hatte ich auch meine letzte Beziehung. Seitdem - nichts. Ich bin sehr offen, spreche Menschen auch schon mal an, allerdings nicht "einfach so", sondern natürlich mit einem Aufhänger: wenn z.B. jemand fotografiert, dann spreche ich ihn auf seine Kamera z.B. an, denn ich fotografiere selber auch. Smalltalk ist für mich kein Problem, ob in einem Laden, auf der Straße oder mal bei einer Ausstellung. Allerdings fällt mir auf: Das Gespräch geht immer nur von mir aus, der/die andere fragt von sich aus nichts. Das Gespräch halte ausschließlich ich am laufen, indem ich z.B. Fragen stelle. Natürlich lasse ich auch Pausen, damit der andere mal die Gelegeheit hätte - aber es kommt eigentlich nie eine Frage vom Gegegüber. Blickkontakt nehme ich auch immer mal wieder zu anderen auf, aber der wird eigentlich auch nur selten erwidert, einen Flirt gab es die letzten 15 Jahre gar nicht, wenn ich mich richtig erinnere.
Meine Freunde wohnen leider alle weit weg, so dass wir uns nicht oft sehen können. Ich hätte gerne 1-2 Menschen hier am Ort, mit denen ich in meiner Freizeit z.B. auch mal einen Kaffee trinken gehen kann. Aber es ergibt sich nichts. Ich habe eine zeitlang (ca. 1 Jahr) auch mal gar nichts mehr aktiv gemacht, d.h. ich habe niemanden angesprochen, nicht gesucht und bin einfach viel für mich allein rausgegangen. Aber da tat sich auch nichts (für die, die meinen, man sollte nicht zu verkrampft versuchen, Leute kennenzulernen und es einfach mal auf sich zukommen lassen).
Ich sehe sicher nicht aus wie ein Model, aber ein Monster bin ich auch nicht: schlank, normale Größe, sportlich gekleidet, gepflegt. Übrigens: die Vereins-Geschichten habe ich durch, da tat sich ebenfalls nichts. Es gibt hier auch nicht viele Vereine für meine Interessen, es ist keine Großstadt.
In der VT-Therapie, die ich seit 1 Jahr mache, geht es immer nur darum, mit dieser verflixten Situation zurechtzukommen - ok, das ist schon wichtig, löst aber das eigentliche Problem ja nicht.
Hat jemand noch eine Idee?

Werbung

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3647

Beitrag Fr., 24.07.2020, 12:08

suchst du denn eher eine Beziehung oder einfach Kontakt vor Ort um mal was zu unternehmen ?
Das sind ja zwei grundlegend verschiedene Dinge.

Und ja, es geht schon auch darum mit genau deiner Situation zurecht zu kommen, das ist schon richtig in der Therapie.
Du hast ja Freunde, nur offenbar nicht vor Ort.

Vereine sind nicht alles, aber schon eine gute Möglichkeit einfach was mit Gleichgesinnten zu machen.
Ich würde da an deiner Stelle mal schauen was es genau für deine Interessen gibt, auch Kurse, ehrenamtliche Initiativen, Aushilfsjobs, Projekte, Fotoclub... was auch immer.
Und da dann nur mitmachen wenn es dir wirklich Spaß macht - das ist ja schon automatisch Freude, Beschäftigung und dann auch Kontakt.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kahnemann
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 35
Beiträge: 11

Beitrag Fr., 24.07.2020, 12:39

@chrysokoll

Zunächst mal bin ich nur am Kennenlernen interessiert, z.B. für Unternehmungen. Was sich daraus entwickelt, wird man sehen. Auf jeden Fall habe ich nicht explizit eine Partnerschaft im Hinterkopf.
Zum Thema Vereine: Da habe ich schon etwas zu gesagt, das Thema ist durch. Bitte hier nicht erneut darüber diskutieren, wie gesagt, ich habe Vereine, die in Frage kommen für mich, ausprobiert.

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3647

Beitrag Fr., 24.07.2020, 12:42

ich meinte auch explizit nicht nur Vereine, sondern auch Kurse, Initiativen, Ehrenamt, Nebenjob, freie Projekte etc.

Und da würde ICH mir in der Situation etwas suchen was mich wirklich total interessiert und da dann hingehen und das machen uanbhängig davon ob da Kontakte drin sind. Also einfach ohne Hintergedanken machen.

Wie hast du denn die Freunde gefunden die du hast ?

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kahnemann
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 35
Beiträge: 11

Beitrag Fr., 24.07.2020, 12:56

@chrysokoll
Interessengruppen etc. gibts hier nicht viele. Es muss mich ja auch interessieren, wenn ich mich irgendwo einklinke. Ehrenamtliche Tätigkeiten habe ich auch probiert, aber die Leute dort waren entweder über 65 oder aber lagen überhaupt nicht auf meiner Wellenlänge.
Meine jetzigen Freunde habe ich über andere Freunde kennengelernt, aber wie gesagt, die wohnen seit langem sehr weit weg durch Jobwechsel, Familiengründung etc.

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3647

Beitrag Fr., 24.07.2020, 13:01

wenn Bielefeld dein Wohnort ist, wie von dir angegeben, dann kann ich mir echt nicht vorstellen dass es dort, mit über 300.000 Einwohnern, keinerlei Kurse, Initiativen, Gruppen etc. gibt die dich interessieren.
Und ja klar, da muss man suchen und auch eventuell mehrere ausprobieren.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kahnemann
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 35
Beiträge: 11

Beitrag Fr., 24.07.2020, 13:43

Ich wohne nicht in Bielefeld, es liegt 40 km entfernt. Es ist aber die nächstgrösste Stadt hier. Bitte, können wir jetzt die Diskussion über Vereine, Gruppen und Tätigkeiten lassen? Ich habe dazu ausführlich geantwortet.
Wenn du keine weitere Idee hast, ist das ok. Dann danke ich für deine Beiträge. Aber bitte akzeptiere nun, dass ich kein "Vereinsmeier" bin, es ausprobiert habe an verschiedenen Stellen und es für mich nicht mehr in Frage kommt.


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4476

Beitrag Fr., 24.07.2020, 13:52

Was ist denn z.B. mit Gruppen in sozialen Netzwerken, z.B. "NETT-Werk" oder "Neu in ...".
Eine Alternative wären auch Apps wie Bumblee BFF oder Meetup.

In der Doku hier ist z.B. u.a. auch ein junger Mann der nach Umzug Freunde in einer neuen Stadt gesucht hat:
https://www.zdf.de/gesellschaft/plan-b/ ... t-100.html

Ich fand den Beitrag ziemlich interessant.

Ich bin vor 10 Jahren selbst aus meiner Heimat in eine Stadt an das andere Ende des Landes gezogen und kannte dort niemanden. Durch die Uni und den Job haben sich schnell neue Kontakte ergeben, aber ich habe z.B. über "Neu in..." Menschen kennengelernt, die ich noch heute zu meinem Freundes- und Bekanntenkreis zählen kann.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kahnemann
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 35
Beiträge: 11

Beitrag Fr., 24.07.2020, 14:07

Hi katja,
Danke für die Tipps. Neu in ... hab ich schon oft ausprobiert, für meinen Wohnort gibts da leider nichts und ich musste damals immer 30 km weit fahren. Es verlief auch sehr schnell im Sande. Die Leute waren zu unverbindlich, Treffen wurden dauernd abgesagt etc.
Die Apps die du nanntest probiere ich gerne aus, bin gespannt!

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3647

Beitrag Fr., 24.07.2020, 14:08

Online ist ebenfalls eine sehr gute Idee
Ansonsten: Könntest du dir vorstellen selber etwas aufzuziehen?
Du hast ja hier nur Fotografie als Interessed / als Beispiel genannt.
Also eine Fotocommunity, einen Kurs, ein Kunstprojekt, Exkursionen?
Oder auch eine Mini-Selbständigkeit, bei der es dir aber gar nicht so sehr ums Geld verdienen gehen muss.

Es KANN auch sein dass diese Stadt in der du wohnst einfach nicht "deine" Stadt ist.
Manchmal wird man in einer Stadt nicht heimisch, nicht warm.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kahnemann
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 35
Beiträge: 11

Beitrag Fr., 24.07.2020, 15:33

Danke für die Ideen! Übrigens, in der richtigen Stadt wohne ich schon, ich fühle mich wohl, bin ja auch hier gebohren. Aber ich bin auch am Wochenende oft in anderen Städten, um mal rauszukommen und den Horizont zu erweitern :)

Frage: Gibts denn noch andere Leute hier, die ähnliche Erfahrungen/Probleme wie ich haben mit dem Kennenlernen? Dann hätte ich die Geschichten gerne gelesen, schreibt doch :)

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2909

Beitrag Fr., 24.07.2020, 15:55

Kahnemann hat geschrieben: Fr., 24.07.2020, 12:39 Zunächst mal bin ich nur am Kennenlernen interessiert, z.B. für Unternehmungen. Was sich daraus entwickelt, wird man sehen. Auf jeden Fall habe ich nicht explizit eine Partnerschaft im Hinterkopf.
Oft ist es wohl so, dass Männer und Frauen nicht einfach so befreundet sein können. Und vermutlich sind viele Frauen nicht an unverbindlichen Verabredungen interessiert - bzw. haben eine Familie oder einen Partner.

Hier gibt es auch Treffen die über soziale Netzwerke gehen - und wer in Klein-Siehstdumichnicht wohnt, hat oft Erfolg wenn er die Gruppe gründet.

Allerdings würde ich erwägen, vielleicht mal umzuziehen.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kahnemann
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 35
Beiträge: 11

Beitrag Fr., 24.07.2020, 16:01

Anna-Luisa hat geschrieben: Fr., 24.07.2020, 15:55 Oft ist es wohl so, dass Männer und Frauen nicht einfach so befreundet sein können.
Kann sein, ich nehme aber auch immer mal wieder Kontakt zu Männern auf. Wie gesagt, es geht nicht um eine Partnerschaft.
Anna-Luisa hat geschrieben: Fr., 24.07.2020, 15:55 Allerdings würde ich erwägen, vielleicht mal umzuziehen.
Geht vorerst nicht, da ich vor Jahren Eigentum erworben habe. Beruflich auch nicht machbar, da ich selbstständig bin und hier eine kleine Firma habe.

Benutzeravatar

thundercook
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34
Beiträge: 314

Beitrag Fr., 24.07.2020, 16:12

In unserem Alter lernt man nicht mehr "einfach so" neue Freunde kennen wie in schule, Uni etc. In dem alter hängt man entweder nur noch mit seinem/seiner Partner/in rum oder man bleibt für immer alleine.
Gibt vielleicht paar Ausnahmen hier und da, aber dafür muss man schon verdammt kontaktfreudig sein und kreativ..


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4476

Beitrag Fr., 24.07.2020, 17:34

Natürlich spielt ab 30 eine Rolle, dass viele bereits in langjährigen - mehr oder weniger glücklichen - Beziehungen stecken.

Klar gibt es da auch die Gruselpaare a la Schatzi und Hasi, die wie Siamesische Zwillinge aufeinanderkleben und jegliche Form von individuellen Interessen und Freundschaften für diese Symbiose aufgeben. Da ist natürlich das Drama groß wenn die "Beziehung" doch mal endet und die betreffenden dann merken, dass sie ihre Sozialkontakte verloren haben.

Es gibt aber auch genügend Paare die eine Beziehung ohne Symbiose und Selbstaufgabe führen und weiterhin soziale Beziehungen pflegen.

Grundsätzlich halte ich den Aufbau neuer Freundschaften aber eher für eine Frage der Charaktereigenschaften und von sozialer und emotionaler Intelligenz und nicht für eine Option mit Altersbegrenzung.
After all this time ? Always.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag