Therapiestunde schwänzen?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
bakerygirl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 95

Therapiestunde schwänzen?

Beitrag Do., 06.08.2020, 21:21

Hallo,

Habt ihr schon mal eine Therapiestunde kurzfristig ausfallen lassen?
Mir ist das montags das erste mal, ich sag mal, passiert und irgendwie hab ich Angst dass das jetzt öfter vorkommt.
Wie hat euer Therapeut drauf reagiert?

Ich hab meine Therastunde am Montag ungefähr eine Stunde vorher abgesagt, weil ich nicht in der Lage war, den Weg zum Therapeuten zu bestreiten. Anschließend gings mir leider ziemlich schlecht.
Bis jetzt hab ich mich immer durchgebissen, aber dadurch dass ich einmal dem Drang nicht hinzugehen nachgegeben habe, hab ich angst das öfter zu machen.

LG

Bakerygirl

Werbung

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3593

Beitrag Do., 06.08.2020, 21:24

musst du kein Ausfallhonorar zahlen?
Das "motiviert" dann meist schon ganz erheblich.

Und nein, ich lass keine Therapiestunden ausfallen, dafür sind die mir viel zu wertvoll.
Ich betrachte das als tolle Chance.

Was hat dich denn so davon abgehalten den Weg zu bestreiten?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
bakerygirl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 95

Beitrag Do., 06.08.2020, 21:29

Grundsätzlich schon, allerdings meinte er, dass er dieses Mal drauf verzichtet, weil er noch was erledigen konnte in der Stunde.
(Ich zahle die Stunden grundsätzlich selbst).

Der Grund war: Ich habe nichts zum anziehen gefunden. Ich weiß das hört sich total banal an, aber ich leide sehr stark unter meiner Zunahme und heut wars ganz besonders schlimm. Bin schon am Bahnhof gestanden und konnte den Weg (40 min mit den Öffis) einfach nicht auf mich nehmen.

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Do., 06.08.2020, 21:32

Nein, habe ich nicht, und werde ich auch nicht, weil ich etwas erreichen will, und es mir einfach zu wichtig ist.
Ich finde es auch nicht fair, andere warten dringend darauf bei einem Therapeuten aufgenommen zu werden, und man selbst geht einfach nicht hin, weil......
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
bakerygirl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 95

Beitrag Do., 06.08.2020, 21:38

Es ist ja nicht so, dass ich einfach nicht hingehe weil ich keine Lust habe, sondern weil es von meiner Seite aus einfach nicht ging.
Mich würde interessieren wie andere theras drauf reagieren!

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3593

Beitrag Do., 06.08.2020, 21:49

Meine Therapeutin würde das nicht einfach so hinnehmen, sondern in der Folgestunde mit mir genau anschauen was los war und wie ich das in Zukunft vermeiden kann.
Und das wäre sicher auch sinnvoll für dich. Du brauchst da Strategien damit es nicht öfter vorkommt, denn so macht Therapie dann keinen Sinn

Benutzeravatar

amorfati
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 153

Beitrag Do., 06.08.2020, 21:58

Ich habe die Stunde bei meiner Thera genau ein Mal "geschwänzt", sogar recht zu Anfang der Therapie. Am Abend zuvor war ich betrunken und hatte suizidale Gedanken - und am nächsten Morgen natürlich Hangover.
Habe das meiner Thera gegenüber aber auch offen kommuniziert und kurz vor der Stunde abgesagt (wobei - wenn man absagt, ist es dann noch schwänzen?).
Resultat: Sie hat mir in der nächsten Stunde einen Brief mit Ausfallhonorar in die Hand gedrückt und wir haben über meine Beweggründe geredet - was durchaus auch ein klitzekleiner Schritt in ein offeneres, gemeinsames Arbeiten war, denke ich.
Danach war das Thema dann auch abgehakt.

@bakerygirl "Musst" du denn für deinen Thera passend gekleidet sein oder für andere Menschen (oder beides)? Und warum hast du jetzt Angst, dass die Situation öfter eintreten könnte?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
bakerygirl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 95

Beitrag Do., 06.08.2020, 22:05

@chrysokoll, ja das hoffe ich auch, dass ich das irgendwie klären kann.

@amorfati. Es geht nicht mal darum jetzt schön angezogen zu sein, sondern ein Outfit in dem ich mich wenigstens aus dem Haus traue, also wo ich das Gefühl habe nicht auszusehen wie eine Tonne.
Angst habe ich weil ich bisher schon öfters davor stand es aber nie durchgezogen habe. Heute ging wirklich gar nichts mehr und ich hab Bedenken dass jetzt die Hemmschwelle sinkt.

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3593

Beitrag Do., 06.08.2020, 22:13

womöglich geht es darum dieses Gefühl auszusehen wie eine Tonne einfach auszuhalten und trotzdem zur Therapie zu gehen


Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 6618

Beitrag Do., 06.08.2020, 22:23

Ich denke, die Hemmschwelle wird nicht sinken, wenn du in der nächsten Stunde offen thematisierst, warum du nicht kommen konntest. Ist ja absolut ein therapierelevantes Thema und gehört unbedingt kommuniziert. Die Hemmschwelle wird sinken, wenn du jetzt eine Ausrede gebrauchst, nicht wenn du ehrlich sagst, was dich abgehalten hat, die Stunde wahrzunehmen.

Bist du denn wirklich stark übergewichtig?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
bakerygirl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 95

Beitrag Do., 06.08.2020, 22:27

@chrysokoll wenn das so einfach wäre bräuchte ich die Therapie ja nicht

@Hamna, nein, bin im mittleren bis unteren Normalgewicht


Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 6618

Beitrag Do., 06.08.2020, 22:30

bakerygirl hat geschrieben: Do., 06.08.2020, 22:27 nein, bin im mittleren bis unteren Normalgewicht
Das dachte ich mir schon irgendwie. ::? Kenne ich auch aus eigener Erfahrung.

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3592

Beitrag Do., 06.08.2020, 23:19

Jetzt müsste ich ein Ausfallhonorar zahlen, bei meinem anderen Therapeuten nicht, aber ich könnte mir auch da keinen Grund vorstellen die Stunde einfach abzusagen, dafür sind sie mir zu kostbar. Es ist klar, wenn ich krank bin, teile ich das rechtzeitig mit, damit der thera planen kann, aber wegen nicht passender Kleidung? Never eher.
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
bakerygirl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 95

Beitrag Fr., 07.08.2020, 06:10

Mir war schon klar, dass das viele nicht verstehen werden, geht mir ja im RL auch so.
Deshalb finde ich es auch so schwer nicht betroffenen eine Essstörung klar zu machen, hört sich zwar lächerlich an, belastet einen aber wirklich stark.

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4611

Beitrag Fr., 07.08.2020, 06:22

bakerygirl...du hast jetzt lange gebraucht, jemanden zu finden, wenn ich mich recht erinnere. Allein das sollte dir ein Ansporn sein, dort auch zu erscheinen. Ja, ich weiß, das Problem gehört zu deiner Krankheit - trotzdem, er kann dir nicht helfen, wenn du nicht hingehst. Du kannst dir ja den Tag zuvor schon Klamotten rauslegen, die du dann in jedem Fall anziehen wirst. Es führt kein Weg daran vorbei - und solange dieses Problem in der Therapie noch nicht verstanden worden ist, musst du, sofern du die Therapie wirklich willst, dir etwas überlegen, wie du dich dorthin schleppst.
Ich hab in meiner schlimmen Zeit Angst vor öffentlichen Verkehrsmitteln gehabt, auch eigentlich überhaupt auf die Straße zu gehen. Es war schlimm zur Therapie zu fahren. Doch allein das Hinfahren hat mir dann auf die Zeit geholfen, dass das besser wurde.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag