Akzeptanz- und Commitment-Therapie und Minderwertigkeitskomplexe

Hier können Sie Ihre Fragen rund um die Rahmenbedingungen von Psychotherapie (Methoden, Ablauf usw.) anbringen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Wulpi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24
Beiträge: 8

Akzeptanz- und Commitment-Therapie und Minderwertigkeitskomplexe

Beitrag Sa., 05.09.2020, 08:29

Hallo zusammen,

Seit 3 Wochen bin ich in einer ACT Psychotherapie stationär in Behandlung und wollte mal fragen:

In wie fern hilft eine ACT therapie bei Minderwertigkeitskomplexe? Ja ich habe Ängste, Sozialphobie wo ich vieles meide. Aber werden die Minderwertigkeitskomplexe auch geringer und weniger stark bei einer ACT therapie?

Mein nächster Termin ist erst etwas später und ich will au nicht die Psychologin abhalten weiter zu gehen (bin nun bei der Therapie dort, wo es darum geht dinge, trotz angst oder Gedanken eben NICHT zu meiden) und immer wieder neue Themen oder Situationen die aufkommen zur Stunde zu bringen hindert eher daran bei der Therapie vorwärts zu kommen.

Werbung

Benutzeravatar

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1518

Beitrag Sa., 05.09.2020, 09:59

Lieber Wulpi,

deine Fragen, wie diese Behandlungsmethode bei deinen Ängsten konkret funktioniert, könntest du der Therapeutin stellen, ihr sagen, dass du das verstehen möchtest... Und wenn dir die benutzten Begriffe nichts sagen, nachfragen... Sie arbeitet damit und wird dir ihr Vorgehen, Erwartung und mögliche Wirkungen der Behandlung am besten erklären können.

Viele Grüße.
Man sieht, was man am besten aus sich sehen kann. (C.G.Jung)

Grief is just love with no place to go. (Jamie Anderson)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Wulpi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24
Beiträge: 8

Beitrag Sa., 05.09.2020, 21:47

Ich verstehe nur nicht denn zusammenhang mit den Minderwertigkeitskomplexe.

Öfter wurde bewiesen das solche komplexe durchaus verständlich sind da sie auch bei mir zutreffen. Selbst wenn ich meine Ängste in den griff bekomme, in wie fern werden dann die Komplexe verschwinden? Gar nicht nehme ich an denn es sind ja keine Ängste sondern mehr eine Feststellung.

Benutzeravatar

Emily_Erdbeer
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 178

Beitrag Sa., 05.09.2020, 22:50

ACT ist ein Akronym 'Akzeptanz und Commitment'
Bei dieser Form geht es nicht darum Dinge weghaben zu wollen, sonder zu lernen mit ihnen zu leben. ( Was nicht heißt, dass sie ggf doch verschwinden oder zumindest abmildern)

Eine Frage da ist z.B. " was haben sie schon alles probiert um xy loszuwerden?" Meist kommen dann 100 Dinge, die nicht funktioniert haben. Tja, und was stellt sich ein? Ratlosigkeit.
Wenn es dann gut läuft kommt man zur Akzeptanz.

Ganz vereinfacht ausgedrückt.

Das alles ist ein Prozess der Erkenntnis. Eine durchaus gute Methode wie ich finde.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag