Wie oft zur Kontrolle bei Psychiaterin?

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Fliegenschnäpper
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 20

Wie oft zur Kontrolle bei Psychiaterin?

Beitrag Do., 24.09.2020, 10:44

Hallo,

ich bin schon länger hier angemeldet, dies ist aber mein erster eigener Beitrag.

Mich würde mal interessieren, in welchen Abständen man üblicherweise einen Konteolltermin beim Psychiater wahrnimmt?

Ich nehme seit knapp über einem Jahr ein AD (SSRI), das mir damals verschrieben wurde. Ich glaube, letztes Jahr war ich dann zwecks Dosissteigerung im Spätherbst nochmal dort, seitdem aber nicht mehr. Es gibt auch nicht wirklich Probleme mit der Medikation; ich scheine gut drauf anzusprechen und sie hat mir auf jeden Fall eine Verbesserung der Lebensqualität eingebracht.

In Absprache mit meiner Therapeutin habr ich nun einen Kontrolltermin bei der Psychiaterin vereinbart. Die Thera meinte, eigentlich sei es üblich, alle 3 Monate zur Kontrolle zu gehen, stimmt das? Oder ist das vielleicht auch individuell ganz verschieden, wie das gehandhabt wird?

Herbstliche Grüße
Fliegenschnäpper

Werbung

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4829

Beitrag Do., 24.09.2020, 11:01

Es gab Zeiten, da hatte ich alle 4 Wochen einen Termin.
Ich bin in der PIA und da ist ein Termin alle 3 Monate sogar Pflicht. Im Moment gehe ich auch mit 3-monatigem Abstand hin und wenn Bedarf besteht, kann ich auch ohne Termin kommen.
Meine Empfehlung: alle 3 Monate sollte man schon hingehen, so ein Termin dauert dann eh nur 5-10 Minuten.
Bei manchen Medikamenten muss auch regelmäßig EKG gemacht oder das Blut kontrolliert werden. Weiß ja jetzt nicht, was du nimmst.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3591

Beitrag Do., 24.09.2020, 15:32

Es kommt ein wenig auch auf die Psychiaterin an, bei meiner ersten war ich in Kriesenzeiten alle 14 Tage dort hatte einen Gesprächstermin für eine Stunde, das hat ca ein Jahr angehalten, danach war ich min. alle drei bis vier Wochen bei ihr, auch immer eine Stunde. Jetzt ist sie im Ruhestand und ich habe eine neue, da bin ich aber mind einmal im Quartal.
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

Pinguin Pit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 60
Beiträge: 633

Beitrag Do., 24.09.2020, 17:25

Spätestens alle 3-4 Monate kenne ich auch unter laufender Therapie. Und jährliche Blutabnahme und EKG-Kontrolle, wie Candy schon erwähnte.
Die Vergangenheit ist nicht tot - sie ist nicht einmal vorbei. (William Faulkner)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Fliegenschnäpper
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 20

Beitrag Do., 24.09.2020, 21:30

Vielen Dank für die Rückmeldungen! Häufige längere Gesprächstermine sind bei mir wohl nicht nötig, da mir momentan die Therapie zum Glück ausreicht.

Aber ich werde sie einfach direkt beim Termin fragen, wann sie mich wieder zur Kontrolle dahaben möchte. Einmal im Quartal wäre sicher ganz gut machbar, wenn das doch der "üblichere" Rhythmus zu sein scheint.

Ich nehme übrigens Sertralin.

Einen angenehmen Abend
Fliegenschnäpper

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Fliegenschnäpper
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 20

Beitrag Di., 29.09.2020, 22:01

Guten Abend,

ich wollte nur nochmals Rückmeldung geben. Der Termin verlief gut, das Gespräch empfand ich auch wieder als hilfreich :) Ich habe nun eine Überweisung für ein EKG und Blutabnahme. Macht mich ehrlich gesagt nervös, da ich eine Phobie vor körperlichen Untersuchungen habe, aber ich werde es schon durchziehen - alleine aus dem Grund schon, dass ich mein Antidepressivum schlicht und ergreifend brauche.

Also - tief durchatmen und nicht verzweifeln ;)

Schöne Grüße
Fliegenschnäpper

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag