Impfen gegen Covid-19 ?

Platz für Umfragen und angeregte Diskussionen dazu..
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 70
Beiträge: 6751

Impfen gegen Covid-19 ?

Beitrag Mo., 09.11.2020, 12:03

Ich erschrecke bei dem Gedanken, dass eine mögliche Impfung sofort Pflicht werden könnte, sobald es einen Impfstoff geben sollte.
Lieber würde ich erst abwarten, ob der dann wirklich keine gefährlichen Nebenwirkungen hat.
Am liebsten würde ich ganz darauf verzichten können.
„Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt.“
Samuel Beckett

Werbung


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4484

Beitrag Mo., 09.11.2020, 12:05

Die Pressekonferenz zu dem Thema lief gerade und es gibt weiterhin keine Impfpflicht.

Das betrifft Deutschland.

Wenn du also dort lebst, kannst du nach wie vor zur Impfung gehen wann und wenn du willst.

Ob man andere für den eigenen Schutz vorschicken will, ist dann eher eine moralische Sache. Auch da muss sich am Ende jeder selbst noch im Spiegel ansehen können.

Also alles ganz in deinem Sinne. Ist doch schön wenn sich ein Thema schnell erledigt.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 70
Beiträge: 6751

Beitrag Mo., 09.11.2020, 12:08

Danke, Kaja.
Auf welchem Programm wird die PK gezeigt?
„Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt.“
Samuel Beckett


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4484

Beitrag Mo., 09.11.2020, 12:10

Ich habe sie über Facebook gesehen. Du wirst sie wahrscheinlich auch in den Mediatheken von ARD und ZDF noch aufrufen können.
After all this time ? Always.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 70
Beiträge: 6751

Beitrag Mo., 09.11.2020, 12:12

Danke dir, Kaja
„Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt.“
Samuel Beckett


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4484

Beitrag Mo., 09.11.2020, 12:14

Versuch es mal hiermit. Noch lässt sich der Zeitbalken auf den Beginn verschieben:

Zuletzt geändert von kaja am Mo., 09.11.2020, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 70
Beiträge: 6751

Beitrag Mo., 09.11.2020, 12:15

Video auf ZDF ist nicht mehr vorhanden, aber das beruhigt mich erst einmal:
https://www.zdf.de/nachrichten/video/vo ... e-100.html
„Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt.“
Samuel Beckett

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4116

Beitrag Mo., 09.11.2020, 12:30

Im Augenblick mag es keine Impfpflicht geben, aber ich vertraue der Aussage, dass das auch so bleibt, irgendwie nicht.

Ich persönlich werde mich bestimmt impfen lassen. Eine Pflicht sollte es aber nicht geben.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24233

Beitrag Mo., 09.11.2020, 12:48

Bisher hieß es keine Impflicht. Und soweit denke ich aktuell. Und ich denke, so wird es auch nicht kommen. Eine Infektion ist dann halt persönliches Pech. Ich könnte aktuell noch gar keine abschließende Entscheidungen treffen. Aber ich sehe es auch so: Impfrisiken stehen Risken einer Erkrankung (mit deren Folgen gegenüber). Das verläuft nicht unbedingt glimpflich.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 70
Beiträge: 6751

Beitrag Mo., 09.11.2020, 12:54

stern hat geschrieben: Mo., 09.11.2020, 12:48 Impfrisiken stehen Risken einer Erkrankung (mit deren Folgen gegenüber). Das verläuft nicht unbedingt glimpflich.
Ich bin da ganz egoistisch: wenn die Gesellschaft komplett durchgeimpft ist, bin ich ja auch geschützt ;-)
Nee, ich bin schon auch offen für eine mögliche Impfung (gehöre ja "doppelt" zur Risikogruppe), aber eben erst dann, wenn es verlässliche Daten über Wirkung und Nebenwirkungen gibt.
Bisher bin ich nicht mal gegen Grippe geimpft (und hatte auch noch nie eine).
„Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt.“
Samuel Beckett

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24233

Beitrag Mo., 09.11.2020, 13:10

Malia hat geschrieben: Mo., 09.11.2020, 12:54
Ich bin da ganz egoistisch: wenn die Gesellschaft komplett durchgeimpft ist, bin ich ja auch geschützt ;-)
Das muss jeder selbst wissen... solange es dabei bleibt, dass es keine Impflicht gibt.

Aber inhaltlich würde ich es so sehen: Wenn eine Herdenimmunität besteht, ist die Pandemie gebannt. Und das schützt den Einzelnen auch etwas vor Ansteckung. Aber individuell kann man sich ja immer noch irgendwo anstecken, zumal man ja nicht weiß, wie andere das handhabten. Wenn viele sich nicht impfen lassen, wird man die 70% Herdenimmunität sicherlich auch irgendwann erreichen... aber dann halt aufgestockt durch tatsächliche Infektionen. ;) Was man hier nicht als gezielte Strategie wählte, aber Infektionen wird es weiterhin geben, die zur Herdenimmunität beitragen - auch wenn es Mal einen Impfstoff gibt. Vom Verschwinden des Virus geht man bisher eher nicht aus.

Für meinen Teil würde ich bei gegebener Zeit individuelle Risiken einer Impfung den individuellen Risiken einer Erkrankung gegenüberstellen. Dazu braucht es erst einen Impfstoff und weitere Erkenntnisse zur Erkrankung. Mein Bruder z.B. hat sich auch noch nicht festgelegt. Und noch bleibt etwas Zeit. Habe die Konferenz aber nicht gehört, noch nicht.
Nee, ich bin schon auch offen für eine mögliche Impfung (gehöre ja "doppelt" zur Risikogruppe), aber eben erst dann, wenn es verlässliche Daten über Wirkung und Nebenwirkungen gibt.
Geht mir also ähnlich... also dass ich offen bin, aber das jetzt nicht entscheide. Nur sind die Impfrisiken halt nicht das einzige Risiko im Zusammenhang mit Covid.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Mo., 09.11.2020, 13:22

Malia hat geschrieben: Mo., 09.11.2020, 12:54 Ich bin da ganz egoistisch: wenn die Gesellschaft komplett durchgeimpft ist, bin ich ja auch geschützt ;-)
Wenn das aber jeder so denkt, bzw. nicht genug sich finden, bist du auch nicht geschützt...
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 942

Beitrag Mo., 09.11.2020, 13:54

Ich werde mich auf jeden Fall impfen lassen. Man wird sowieso abwarten müssen, denn Pflegeheime / ärztl. Personal kommt als erstes dran.
Auch wird es noch ne Weile dauern, bis der Impfstoff überhaupt verfügbar ist.
Ich vertraue auf unsere deutschen Pharmakonzerne und bin mir sicher, dass es keine Gravierenden Nebenwirkungen geben wird.

Aber ich mache so sicherlich nicht mehr lange weiter. Diese ewige Angst vor einer Ansteckung und diese Einschränkungen möchte ich nicht mehr haben.

Es wird bestimmt keine I'm pflicht geben, jedoch könnte ich mir vorstellen, dass viele Länder, auch D, eine Einreise nur mit gültiger Impfung zulassen, was ja auch ehrlich gesagt sinnvoll ist.
Das betrifft dann schon mal jeden, der außerhalb D Urlaub machen möchte.

Denn wir wollen ja auch alle, dass die Pandemie irgendwann wieder zum Stillstand kommt.

Auf Herdenummunität bei 80 Mio Menschen zu hoffen dauert ohne Impfung, also wenn sich gar niemand impfen lassen würde, statistisch gesehen noch fast 10 Jahre.

So lange möchte ich mit dem Mist nicht mehr leben müssen.
LG, CrazyChild

***stay strong***

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Mo., 09.11.2020, 13:55

Ich werde mich impfen lassen, sobald es für Nicht -Geimpfte Einschränkungen in der Reisefreiheit geben wird und das wird es dann garantiert bald geben wenn genügend Impfstoff vorhanden ist.
Aber bei den Ersten muss ich echt nicht dabei sein, bin auch überhaupt kein Risikofall.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2832

Beitrag Mo., 09.11.2020, 14:12

ich denke, bis wir als Nichtrisiko-Menschen und impfen lassen könnten (wenn wir wollten) wird es noch sehr lange dauern.
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag