Sehe nicht mehr viel Sinn in der Therapie

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Daphne85
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 23
Beiträge: 4

Sehe nicht mehr viel Sinn in der Therapie

Beitrag Di., 01.12.2020, 07:49

Ich mache seit 5 Monaten eine Gesprächstherapie zum ersten Mal im Leben, nachdem ich Anfang des Jahres einfach nicht mehr weiter wusste. Ich fand recht schnell eine Therapeutin. Wir haben viel aus meiner Kindheit aufgearbeitet, sie hat eine mittelgradige Depression diagnostiziert. Die Therapie hat mir auch wirklich geholfen aber seit etwa 3 Wochen geht es mir gefühlt "zu gut" für die Therapie.
Woher weiß ich, dass ich die Therapie noch brauche? Habe sicher noch 30 Stunden von der Krankenkasse genehmigt. Ich habe Angst, wenn ich aufhöre, und es mir wieder schlechter geht, ich dann keinen Therapeuten finde.

Ich weiß einfach nicht, was die Therapie im Moment bringt. Ich rede ja nur, erzähl von meiner Woche. Sie fragt manchmal nach, um es besser zu verstehen. Aber ich verstehe trotzdem den Sinn nicht ganz. Könnte genauso gut alles in ein Tagebuch schreiben. Sie gibt mir keine Tipps, wie ich mit was umgehen soll, oder irgendwelche Übungen. Einmal meinte sie, es ist besser für mich, wenn ich weniger Alkohol trinke (das weiß ich selbst^^) Ist das normal bei einer Gesprächstherapie? Dafür finde ich das Ganze etwas teuer.

Werbung

Benutzeravatar

Anti Lope
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 49
Beiträge: 148

Beitrag Di., 01.12.2020, 09:11

Hallo Daphne,