Hautprobleme und Stress

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Thomas_E
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 46
Beiträge: 7

Hautprobleme und Stress

Beitrag Do., 18.02.2021, 12:45

Hallo zusammen. Meine Schwester liebt es, ihre Haut zu pflegen. Seit dem zweiten Monat hat sie Akne und sie hat psychische Probleme deswegen. Sie weiß nicht, was sie tun soll. Ist diese Situation für euch nachvollziehbar? Habt ihr einen Rat für meine Schwester?

Werbung

Benutzeravatar

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1999

Beitrag Do., 18.02.2021, 14:43

Zum Hautarzt gehen

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 70
Beiträge: 6975

Beitrag Do., 18.02.2021, 16:22

Psychische Probleme wegen Akne?
Oder umgekehrt?
Akne wegen psychischer Probleme?
Ein Fachmensch könnte helfen.
„Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt.“
Samuel Beckett

Benutzeravatar

Manu_Gold
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31
Beiträge: 5

Beitrag Do., 25.02.2021, 15:56

Hallo Thomas,
naja, was heißt "nachvollziehbar"? Letztendlich kann sich niemand von uns, auch du nicht, in den Kopf deiner Schwester reinversetzen. Wer weiß, welche Hintergründe diese Unsicherheiten haben? Es kann viel tiefer liegen, als es auf den ersten Blick scheinen mag. Aussehen, Hautprobleme, usw. sind ja doch recht oberflächliche Themen.

Was ich hier aber einwerfen möchte: Für viele Menschen gilt die Haut als Spiegel der Seele. Es ist einfach Fakt, dass sich seelisches Leiden in irgendeiner Form am menschlichen Körper zeigt. Egal ob Verspannungen, Akne oder chronische Krankheiten - ich glaube da wirklich dran. Man muss auf seine Psyche mindestens genau so viel Rücksicht wie auf seinen Körper nehmen, wenn nicht noch mehr. Keine Ahnung, ob es hilfreich sein wird, aber ich empfehle deiner Schwester, erstmal natürliche Produkte zu verwenden (zum Beispiel aus Heilpflanzen). Das war für mich ein "Game-Changer", wie man so schön sagt. Auch Jojobaöl ist super, wenn man unter trockener Haut leidet. Ansonsten unbedingt einen Termin beim Hautarzt holen!

LG,
Manu

Werbung

Benutzeravatar

amarok
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 55
Beiträge: 106

Beitrag Do., 25.02.2021, 16:08

Hi Thomas_E

nehme mal an, dass Deine Schwester kein Teeny mehr ist und der Grund eben nicht die Pubertät ist. Es könnte sich gut um irgend eine Allergie handeln oder aber auch etwas Psychisches sein.

Ich hatte als Jugendliche Neurodermitis bekommen und alles ausprobiert, was ich finden konnte. Richtig geholfen hat mir als Erwachsene dann schlussendlich nur meine Psychotherapie - schon nach den ersten Stunden ging es mir viel viel besser. Wohl auch, wie ich jetzt weiss, weil einiges in der Kindheit schief lief, was ich völlig verdrängt hatte. Aber das muss nicht so bei Deiner Schwester sein. Aber wenn ihr nur schon ein Psychologe helfen kann, mit diesem Stress der Akne besser umgehen zu können, ist es das meiner Ansicht nach wert auszuprobieren.
:-) bleib bei Dir :cool:

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag