Seroquel absetzen: ich schaffe es nicht!

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Wasser
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 23

Seroquel absetzen: ich schaffe es nicht!

Beitrag Sa., 20.03.2021, 13:45

Hallo,
ich habe im Februar 2018 mit der Einnahme von 50 mg Seroquel und 10 mg Cipralex begonnen. Grund dafür war eine depressive Episode mit Schlafstörungen. Mir ging es damit schnell besser. Ich konnte endlich wieder normal schlafen und meine Grundstimmung war wieder im normalen Rahmen.

Im Herbst 2018 habe ich dann das Cipralex reduziert und dann ganz abgesetzt. Die ersten Wochen nach dem Absetzen waren von Stimmungsschwankungen geprägt, was sich dann aber wieder normalisiert hat.
Im Winter 2018 habe ich dann auch Seroquel von 50 mg auf 25 mg reduziert. Das hat ebenfalls gut funktioniert. Mein Psychiater meinte ich kann auch versuchen das Seroquel ganz wegzulassen, wenn ich mich dafür bereit fühle. Und ich dachte das wäre ich, aber ich konnte ohne den 25 mg Seroquel gar nicht schlafen. Entweder ich konnte erst gar nicht einschlafen oder ich bin nach 2 Stunden aufgewacht und den Rest der Nacht unruhig im Bett gelegen.
Mittlerweile habe ich es schon mehrfach versucht das Seroquel loszuwerden, aber es funktioniert nicht. Ich hab probiert die 25 mg noch mal zu teilen aber das hat auch nicht funktioniert.

Mir geht es in meinem Leben wieder sehr gut aber ich werde dieses Medikament nicht los.
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Oder soll ich mir einfach Zeit lassen bis in mir der Wunsch so stark wird das Medikament unbedingt los werden zu wollen? ::?

LG, Wasser

Werbung

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4842

Beitrag Sa., 20.03.2021, 15:09

Ich würd's mit Hilfe eines anderen Medikaments probieren, nämlich Atosil. Also das Seroquel durch Atosil Tropfen ersetzen und diese dann langsam ausschleichen.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Sa., 20.03.2021, 20:24

Und wieso musst du es denn absetzen? Wenn Du dich damit besser fühlst, so what
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Benutzeravatar

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44
Beiträge: 1484

Beitrag Sa., 20.03.2021, 21:38

Bei den Medis sind die letzten 20/25mg am schwierigsten abzusetzen, es gibt häufig absetzerscheunungen die denen der ursprünglichen Erkrankung ähneln. Das erkennst du am raschen einsetzen dieser wenn du das medi weglässt und der schnellen Verbesserung der Symptome wenn dus wieder nimmst.

Du kannst das nur durch lansameres absetzen beheben 20-15-10-5 und immer mehrere Wochen für die einzelnen Reduktionsschritte

Wie teilst du denn?
kapseln lassen sich öffnen, abzählen und neu verschließen, Tabletten sind schwieriger geht aber auch, ne Waage hilft hier.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Wasser
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 23

Beitrag Sa., 20.03.2021, 23:18

Vielen Dank für eure Antworten.
Einen Punkt hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich hab schon mal probiert Seroquel mit Hilfe von Trittico abzusetzen. Das hat leider überhaupt nicht funktioniert. Ich hab zwar eine Wirkung von Trittico gemerkt, aber es fühlte sich anders an. Auf jeden Fall konnte ich damit nicht schlafen. Danke für den Tipp mit Atosil. Vielleicht funktioniert das besser.

Absetzen möchte ich das Medikament, weil ich das Gefühl habe es eigentlich nicht mehr zu brauchen. Ich glaube aber, dass es mir ein Gefühl von Sicherheit gibt. Also das Gefühl: Heute kann ich sicher einschlafen, weil ich hab ja meine 25 mg Seroquel genommen. Ich denke ich bin da innerlich irgendwie gespalten. Und ich möchte in den nächsten 2 Jahren ein Kind bekommen und während der Schwangerschaft wenn möglich keine Medikamente nehmen.

Ich habe die Tablettenform und hab die Methode einmal mit dem Messer durchschneiden. :D Nicht sehr professionell, ich weiß. Gibt es da spezielle Waagen dafür? Die Tabletten sind an sich schon winzig. Vielleicht sollte ich mal fragen ob es die in Österreich auch in Kapselform gibt. Das wäre auf jeden Fall einfacher.

Benutzeravatar

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44
Beiträge: 1484

Beitrag So., 21.03.2021, 06:54

Kapseln kann man fragen obs die Medis damit gibt, manchmal gibt's Medis auch flüssig zum Tropfen abzählen, der Arzt kann die vielleicht auch ein Rezept für de gibt Apotheke aufschreiben das dir dort die entsprechende Menge zusammengestellt wird...

Ansonsten gibt's Tablettenteiler in der Apotheke und du bräuchtest eine Waage für den mg Bereich wenn dus zu Hause selber teilen willst.
Man kann Tabletten auch zerstoßen(Mörser) und die entsprechende Grammzahl in Leerkapseln füllen (gibt's auch in der Apotheke für kleines Geld).

Is alles nicht wirklich schwierig mit dem richtigen Equipment, Nur Ärzte und Apotheker finden es oft nicht so toll wenn man selber Hand ans Zerteilen legt, die haben aber oft dann selbst keine Idee wie Reduktion sinnvoll gehen könnte. Is irgendwie nicht drin in ihrer Vorstellung

Benutzeravatar

alatan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 940

Beitrag So., 21.03.2021, 07:16

Wenn man ansonsten gesund ist, braucht man keine Schlafmittel. Der Körper holt sich das, was er braucht, früher oder später. Es ist oft eine Art Hysterie rund um den Schlaf. Man kann es auch mal mit paradoxer Intention versuchen - oder einfach Entspannungstechniken.

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3860

Beitrag So., 21.03.2021, 11:06

Kann es sein, dass du überhaupt nicht mehr weißt, wie "normales" Einschlafen geht? Also ohne medikamentöse Unterstützung? Es ist durchaus normal, dass man nicht sofort "weg" ist, wenn man die Augen zu macht. Und auch dass man Nachts mal aufwacht, ist nicht unnormal. Erst in deiner Bewertung wird das dann zum Problem.
Und ich kann mir vorstellen, dass man nach so langer Zeit auf Medis es auch mal eine Weile aushalten muss, dass sich der neue Rhythmus erst entwickelt und sich das ein wenig ruckelig anfühlt.
Du schreibst jetzt nichts davon, wie lange du jeweils das Absetzen probiert hast und welche Probleme es dabei gab und wie schnell du wieder zur "normalen" Dosis Seroquel zurückgekehrt bist. Aber für mich liest das schon so, als ob es für dich sofort problematisch ist, wenn es nicht so unmittelbar und easy klappt mit dem Einschlafen und du dann nach 1 oder 2 Nächten dann gleich wieder den Versuch abbrichst. Vielleicht täusche ich mich da auch.

Aber ich frage mich schon: Vielleicht wäre es wirklich hilfreicher wenn du dich mal mit Schlafhygiene, Einschlafritualen, Entspannungsübungen beschäftigst?
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Wasser
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 23

Beitrag So., 21.03.2021, 14:19

Wie normales einschlafen funktioniert ist mir schon klar. Ich schlafe ja auch mit Seroquel nicht sofort sein. Manchmal dauert es 15 min und manchmal über eine Stunde. Das kommt drauf an wie der Tag war. Seroquel erzwingt keinen Schlaf, sondern hilft beim runterkommen um in den Zustand zu kommen in dem ein einschlafen möglich ist.
Ich gehe auch erst ins Bett wenn ich wirklich müde bin und habe einen regelmäßigen Schlaf-Wach-Rhythmus.
Mit Schlafhygiene, Einschlafritualen etc. hab ich mich schon ausgiebig beschäftigt. Ich hab auch seit Jahren ein Einschlafritual. Aber um meine Schlafprobleme loszuwerden, hilft das leider alles nichts. Es wäre schön wenn es so einfach wäre. :(

Wenn ich das Seroquel weglasse, kann ich gleich in der ersten Nacht nicht einschlafen/durchschlafen. Mehr als 2 - 3 Stunden schlechter Schlaf sind nicht drinnen. Auch am zweiten, dritten oder vierten Tag ist es das selbe Spiel. Ich bin hundemüde aber in einem Zustand der das Einschlafen verhindert. Wer mal 4 Nächte nur 2 - 3 Stunden geschlafen hat, weiß wie anstrengend das ist, vor allem wenn man tagsüber arbeitet. Mehr als 4 schlaflose Nächte halte ich nicht aus.

Benutzeravatar

Sadako
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50
Beiträge: 733

Beitrag So., 21.03.2021, 14:49

Langsam absetzen.
Langsam würde bedeuten 10% reduzieren alle vier Wochen.
Also 45 mg, dann nach einem Monat 40,5 mg, dann nach 8 Wochen 36 mg ...
Es gibt ein Forum in DE, die diese Methode propagieren. Antidepressiva absetzen und Forum wird dir den link bei google ausspucken.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Wasser
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 23

Beitrag So., 27.06.2021, 18:15

Hallo,
ich wollte euch mal ein kurzes Update geben: ich habe mir eine Waage für den mg-Bereich gekauft und reduziere das seroquel schrittweise. Gestartet hab ich bei 25 mg und mittlerweile bin ich bei 15 mg angelangt. Es wird sicher noch eine ganze Weile dauern bis ich es ganz ausgeschlichen habe aber die Methode funktioniert bis jetzt gut für mich.

Benutzeravatar

~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26
Beiträge: 1543

Beitrag Mo., 28.06.2021, 18:01

Wasser hat geschrieben: Sa., 20.03.2021, 13:45 . Und ich dachte das wäre ich, aber ich konnte ohne den 25 mg Seroquel gar nicht schlafen. Entweder ich konnte erst gar nicht einschlafen oder ich bin nach 2 Stunden aufgewacht und den Rest der Nacht unruhig im Bett gelegen.
Mittlerweile habe ich es schon mehrfach versucht das Seroquel loszuwerden, aber es funktioniert nicht.
Ja, das ist normal. Das Gehirn baut sich quasi unter der Einnahme von Seroquel um. Leider dauert es ein paar Tage bis Wochem bis dann alles wieder normal läuft.
Es sind körperliche Entzugserscheinungen. Da muss man durch. Langsam ausschleichen machtnesmerträglicher ja.
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Wasser
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 23

Beitrag Mo., 14.11.2022, 15:38

Kurzes Update: Ich bin mittlerweile bei 4 mg angelangt und mega stolz auf mich.

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3432

Beitrag Mo., 14.11.2022, 16:05

Hattest du spürbare Probleme beim langsamen Ausschleichen?
Wie ist dein Schlaf mittlerweile?

Wie gehst du vor mit den restlichen 4mg?

Auf jeden Fall: Herzlichen Glückwunsch!
Die letzten 4mg wirst du auch noch schaffen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Wasser
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 23

Beitrag Mo., 14.11.2022, 20:34

Im Wesentlichen hatte ich keine Probleme. Ich hab alle 2 Wochen um 2 mg reduziert. Es gab aber natürlich auch Zeiten in denen eine Reduktion nach Plan nicht möglich war durch z.B. Beziehungsstress, Probleme im Job etc. In diesen Phasen habe ich einfach gewartet, bis es mir wieder besser ging.
Manche Reduktionsschritte habe ich gar nicht gemerkt, bei anderen hab ich 1 - 2 Nächste kürzer geschlafen und dann ging es besser.
Im Schnitt schlafe ich 7 - 8 Stunden pro Nacht und fühle mich dann auch fit für den Tag.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag