Bedingungen für Früh/(EU?)Rente Schizophrenie in Dtl.

Kliniken u.a. in Deutschland (keine generellen Fragen)
Antworten

Thread-EröffnerIn
ebsG
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 38
Beiträge: 4

Bedingungen für Früh/(EU?)Rente Schizophrenie in Dtl.

Beitrag Sa., 03.04.2021, 18:32

Hallo,

ich bin 38 Jahre alt und seit 2006 wegen ner Suchterkrankung und paranoider Schizophrenie in fachärztlicher Behandlung. Zu der Schizophrenie kommen ständige Angststörungen die immer wieder verschieden sind mir jedoch keine Ruhe lassen und sehr belastend sind. Die Schizophrenie kann ich nachweisen, die Angststörungen (Neurosen?) nicht. Muss auch Medikamente einnehmen und war glaube 5-6 mal Stationär (jeweils mehrere Wochen bis Monate (oft wegen akuter Krankheitsschübe) und zweimal in Tagesklinik. An Selbsthilfegruppen habe ich auch schon teilgenommen.

Bin deutscher Staatsbürger.

Habe dazu einige Fragen.

Wie sind in Deutschland die Auflagen um in Frührente oder EU Rente zu gehen? Was muss man dafür genau tun? Wie ist in der Praxis der genaue Ablauf der Rentenbeantragung? Wie lange dauert ungefähr das Verfahren? An welche Stelle muss ich mich wenden. Hat hier jemand Erfahrung mit Frührente und kann mir von dem Ablauf berichten?

Habe ca. 14-15 Beitagsjahre falls das eine Rolle spielt.

Weis jemand wie hoch diese Rente ausfällt ? Und ob man damit seine Ruhe hat ? Oder muss man sich damit noch irgendwo melden?

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 14858

Beitrag So., 04.04.2021, 01:12

Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 70
Beiträge: 6631

Beitrag So., 04.04.2021, 11:19

https://www.ihre-vorsorge.de/expertenfo ... /show.html

Es gibt auch Renten-Beratungsstellen am oder in der Nähe vom Wohnort.
Mit einem Termin erfährt man dann auch die Höhe einer eventuellen Rentenzahlung.

Meistens steht Reha vor Rente.
„Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt.“
Samuel Beckett

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag So., 04.04.2021, 22:08

Eine Rente gibt es meist nicht mal einfach so
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag