Unbegrenzte Verhaltenstherapie ?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mimmy
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 27

Unbegrenzte Verhaltenstherapie ?

Beitrag Sa., 17.04.2021, 09:22

Guten Morgen,

ich mache seit Oktober 2020 eine VT. Die Kurzzeittherapie wurde jetzt kürzlich in eine Langzeittherapie verlängert, allerdings habe ich gelesen, dass das maximale Stundenkontingent bei 80 liegt. Bei mir liegen verschiedene Themen an und mein Therapeut meinte, dass wir uns zuerst um die Stabilisierung meines Selbstwertgefühls kümmern und dann um die Depression und danach eine Traumatherapie machen könnten. Das erscheint mir ganz schön langfristig und die verbleibenden Stunden dafür zu kurz. Als ich das ansprach, meinte er, dass ich mir darüber keine Sorgen machen soll, er könne die Therpie immer wieder verlängern, so lange wie es nötig sei. Er meinte, wenn das Gutachten gut geschrieben sei, wäre das kein Problem.
Ich sehe das aber ein bisschen kritisch. Bisher habe ich noch nicht gehört, dass eine VT über 80 Stunden geht. Außerdem kann ich mir noch nichts wirklich unter einer Traumatherapie vorstellen. Wie läuft das i.d.R. ab ? Ist das nicht etwas ganz anderes als eine VT ? Habt ihr vielleicht schon mal Erfahrungen damit gemacht, dass eine VT unbegrenzt ist ?

Werbung

Benutzeravatar

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3271

Beitrag Sa., 17.04.2021, 09:38