Angst durch Unsicherheit

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Marcello40
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 40
Beiträge: 2

Angst durch Unsicherheit

Beitrag Mi., 28.04.2021, 10:32

Hallo zusammen,
Es geht mir momentan richtig schlecht und brauche mal Euren Rat. Ich bin seid ungefähr einem Jahr arbeitslos und habe das Gefühl, dass ich nur noch alles falsch mache. Ich lebe mit meiner Partnerin und unserem gemeinsamen Sohn zusammen und möchte schon etwas an meiner beruflichen Situation ändern. Aber ich fühle mich, als hätte ich vor fast allem Angst. Ich schreibe Bewerbungen und wenn ich dann einen Probetag habe, gehe ich vor lauter Angst nicht hin. Ich mache mir viel zu viele Gedanken darüber, was passieren könnte...mögen mich die neuen Kollegen? Bin ich dem Job gewachsen?
Hinzu kommt, dass ich keine Ausbildung habe. Hab versucht nochmal einen Ausbildungsplatz zu bekommen, oder eine Umschulung zu machen. Beides bisher erfolglos. Durch eine Ausbildung hätte ich das Gefühl , von der Picke auf alles neu zu lernen und nicht alles sofort können zu müssen. Andererseits macht mir meine Partnerin inzwischen Druck, ich soll endlich Geld verdienen. Die Angst lähmt mich aber zu sehr. Ich fühle mich wie der letzte Versager. Wie überwinde ich das Problem?

Werbung

Benutzeravatar

~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26
Beiträge: 1543

Beitrag Mi., 28.04.2021, 19:52

Marcello40 hat geschrieben: Mi., 28.04.2021, 10:32 Hallo zusammen,
. Wie überwinde ich das Problem?
Angst heißt ja nicht, dass man etwas nicht tun kann oder soll. Angst ist ja nur ein Gefühl.
Du hättest also mit dieser riesigen Angst zusammen zum Probetag gehen können zum Beispiel. Frage ist: Was hält dich davon ab?

Was denkst du denn was alllerschlimmstenfalls passieren könnte bei so einem Probetag? Was wäre denn das allerschrecklichste, was da in deiner Fantasie passieren könnte... auch wenn es unrealistisch ist... wie sehe denn so der Probetage genau aus, wenn er direkt aus deinen schlimmsten Alpträumen zur Realität werden würde?
Also du würde morgend dahin gehen.... .... .... .....
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag