Habe Mühe meine junge Vorgesetzte zu respektieren

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...
Antworten

Thread-EröffnerIn
Zhanna
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 46
Beiträge: 2

Habe Mühe meine junge Vorgesetzte zu respektieren

Beitrag Fr., 07.05.2021, 19:26

Ich grüsse euch alle freundlich.

Ich habe mich in dem Forum angemeldet weil ich Rat bezüglich meinen Komplexen gegenüber meiner jungen Vorgesetzten brauche. Seit ungefähr zwei Monaten habe ich eine neue Chefin und sie ist um einiges jünger als ich. Ich bin ende 40 sie ist ende 20. Und wie soll ich sagen, ich hadere sehr mit der Tatsache das eine so viel jüngere Person als ich über mir steht in der Hierarchie und mir Anweisungen erteilt. Es fühlt sich meiner Meinung sehr falsch an das jüngere älteren sagen was sie zu tun haben.

An ihrer Arbeit kann ich jedoch nichts aussetzen. Sie ist sehr kompetent und hat einen sehr qualifizierten Universitätsabschluss und ist auch mit Leidenschaft an der Sache. Sie hat definitiv Führungsqualitäten. Sie kann sich durchsetzen und weiss was sie will. Trotz alledem mag ich sie nicht und empfinde ihr gegenüber Eifersucht und auch etwas Wut. Nicht falsch verstehen, ich befolge ihre Anweisungen und lege mich nicht mit ihr an. Aber ihre Art macht mich manchmal echt sauer. Sie erteilt mir Anweisungen ohne bitte und danke zu sagen. Wenn sie einen stressigen Tag hat sind ihre Anweisungen herrischer kommandierender Natur. Sie sagt dann Dinge wie: Machen Sie schneller Zhanna! Ich will das es noch heute fertig wird! Heute ist sie an meinem Schreibtisch vorbeigelaufen und hat ihn meine Richtung mit ihren Fingern geschnipst. Damit wollte sie mir bescheid geben das ich ihr die von mir erledigten Akten in ihr Büro bringen soll. Ich fühlte mich gedemütigt und sauer. Sie will allgemein das ich ihr meine erledigte Arbeit ihn ihr Büro bringe. Mein alter Chef hat das nie getan. Er kam immer zu mir um sich die Arbeiten abzuholen.

Ich merke wie ich jeden Tag wütender werde und Angst habe ihr so richtig die Meinung zu sagen und danach entlassen werde. Ich weiss aber auch nicht wie ich mit dem ganzen umgehen soll. Mir ist bewusst das meine Einstellung bezüglich jüngerer Vorgesetzter falsch ist. In meiner Jugend war das halt eben anders. Es kam nie vor das eine jüngere Person Autorität über eine ältere hat. Heute haben sich die Zeiten nun mal geändert. Noch dazu empfinde ich tiefe Eifersucht ihr gegenüber weil sie ihn ihrem Alter schon so viel erreicht hat und noch dazu hübsch ist und gut bei den Männern ankommt. Sie geniesst ihr Leben und gibt einer alten Frau wie mir lässig Befehle und erwartet auch mit Recht das diese ausgeführt werden.

Wie soll ich mit diesen Unterlegenheitsgefühlen, der Wut und meiner Eifersucht umgehen? Ich merke das es anfängt mich aufzufressen und ich weiss nicht wie lange noch ich die gehorsame Mitarbeiterin spielen kann.

Noch eine andere Frage. Findet Ihr das ich zu überempfindlich bin? Findet ihr die Art und Weise wie sie mich behandelt ist in Ordnung und ich soll mich nicht so anstellen? Würdet ihr mir eine Therapie für meine Komplexe empfehlen? Bin ich zumindest teilweise berechtigt Abneigung ihr gegenüber zu hegen?

Ich bin dankbar für absolut jeden Rat
Vielen vielen Dank fürs lesen.

Werbung

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 70
Beiträge: 6736

Beitrag Sa., 08.05.2021, 09:55

Hast du schon mal daran gedacht, dass die für dich unangenehme Art deiner Vorgesetzten etwas mit ihrer Unsicherheit dir gegenüber zu tun haben könnte,
dass sie vielleicht sogar spürt, welche innere Haltung du ihr gegenüber hegst und sich das auf ihr Verhalten auswirkt?

Hilfreich ist sicher, dass du deine Gefühle erkennst und sie nicht offen ausagierst.
Wenn du einen Weg finden könntest, deine Haltung zu ändern, wäre die Situation wahrscheinlich entspannter.
„Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt.“
Samuel Beckett

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Sa., 08.05.2021, 14:15

Ausserdem wieso nicht mit ihr darüber sprechen? Sie kann nichts dafür dass Du das Gefühl hast ihr unterlegen zu sein, was Du ja vom Abschluss her auch bist. Ich habe lieber eine kompetente jüngere Chefin, als ein Chef der keine Ahnung hat, dafür 10 jahre älter als ich
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum


No Twist
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 546

Beitrag Sa., 08.05.2021, 14:35

Darf ich dich fragen, ob du selbst einen Studienabschluss hast? Wenn ja, würde ich dich schon verstehen, weil du den Job von ihr vielleicht auch könntest... ohne Studienabschluss ist es eben leider so, dass man sich mit Vorgesetzen arrangieren muss, die mit der Zeit auch jünger als man selbst werden können.

Ansonsten: Ich finde das mit dem Schippsen sehr unangebracht. Total daneben. Aber dass du ihn ihr Büro kommen sollst, um deine Aufgaben vorzulegen, finde ich schon ok. Aber über das Schnippsen würde ich tatsächlich, wenn du dich gefangen hast, mal freundlich aber bestimmt reden. Andere Sachen musst du wohl verdauen - dass sie gut ankommt, auch bei Männern etc. Damit wirst du dich abfinden müssen, damit wirst du leben müssen und lernen dich besser abzugrenzen. Aber Schnipsen würde ich mir echt verbieten - zwar freundlich, aber ich würde was sagen.

Alles Gute dir!
Ich hab an Gestern nicht gedacht und nicht an Morgen
Es ist Nacht, ich steh am Fenster
Und für einen Augenblick leb ich im Jetzt

von: Keine Zähne im Maul aber La Paloma pfeifen

Werbung


Thread-EröffnerIn
Zhanna
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 46
Beiträge: 2

Beitrag Sa., 08.05.2021, 15:40

An Malia

Ich glaube nicht das sie unsicher ist mir gegenüber. Sie ist extrem selbstbewusst. Und warum sollte sie auch unsicher sein? Bin ja nur ihre Untergebene. Ich würde meine Haltung ja auch unglaublich gerne ändern aber ich weiss nicht wie. Ein grosser Teil von mir empfindet es einfach als falsch das jemand so junges meine Chefin ist.

An Pianolullaby
Was soll ich ihr den sagen? Hey Chefin! Ich empfinde ihnen gegenüber grosse Eifersucht und bin der Meinung das sie aufgrund ihres Alters nicht meine Chefin sein sollten? Da kann ich mir gleich eine neue Stelle suchen.

An No Twist
Nein, ich selber habe keinen Studienabschluss. Ich weiss das ich es akzeptieren muss das sie der Boss ist Sie hat hart für ihre Position gearbeitet und verdient diese auch. Wie gesagt sie weiss was sie tut. Mich stört eben halt einfach ihr manchmal autoritäres Auftreten. Sie gibt Leuten die ihre Eltern sein könnten mit einer solchen Selbstverständlichkeit Befehle das es mir manchmal die Sprache verschlägt. Das mit dem Schnipsen hat sie nur einmal gemacht und sie war im Stress. Aber ich weiss wirklich nicht wie ich reagieren werde falls sie das wieder macht. Es fühlte sich sehr demütigend an. Aber vielleicht bin ich eben auch zu empfindlich.

Benutzeravatar

wind of change
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 3340

Beitrag Sa., 08.05.2021, 16:13

Hi Zhanna,
ich glaube, es ist gar nicht so selten, dass ältere Mühe haben, ihre jüngeren Vorgesetzten zu respektieren. Überhaupt Vorgesetzte zu respektieren. Ich war auch mal Vorgesetzte, wenn auch schon über 40 und es war alles andere als leicht, in einer Gruppe, im Gegenteil: ich bin dann schließlich gegangen. Ich hatte beim lesen mir erst gedacht, wenn sie allen gegenüber so auftritt, dann wird SIE bald ein Problem haben, weil für sie, so wie du sie beschrieben hast vor allem mit dem schnipsen, die Gefahr besteht dass sich ihre "untergebenen" gegen sie verbünden . Ich hätte mir sowas nie erlaubt und wenn doch, hätte ich direkt einpacken können. Nun weiss ich nicht, was für ein Betrieb das ist, da gibt es vielleicht auch Unterschiede (oder ob sie hauptsächlich mit "ihresgleichen" (andere vorgesetzte, auch welche mit Studiumabschluss) zusammen ist oder mit ihren "untergebenen" in einem Raum und somit mehr vom sozialen Miteinander, auch ihr gegenüber, mitkriegt). Und wenn das Schnipsen einmalig war und sie noch dazu im Stress, naja. Zuerst dachte ich, sie ist vielleicht noch unsicher, hat zwar fachliche Erfahrung bzw Bildung, aber nicht so sehr im beruflichen, praktischen Miteinander und verdeckt so wie sie auftritt vielleicht sogar ihre Unsicherheit? Oder muss sich erst noch "die Hörner abstoßen"? Wenn sie sonst mit den meisten keine Probleme hat, wird sie wahrscheinlich auch keine Veranlassung sehen sich zu ändern. Du könntest sie allenfalls mal in einem ruhigen Moment auf ihr Verhalten ansprechen (insbesondere auf das schnipsen), wie es auf dich wirkt .....
Viele Grüsse
Gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst du sehen, wie es weitergeht.
(Autor unbekannt)
Wege entstehen, indem man sie geht. (Franz Kafka)
Glaub nicht alles was du denkst (Heinz Erhardt (?))

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Sa., 08.05.2021, 16:38

ja wieso nicht? Vllt ein wenig anders ausgedrückt, aber ja
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3860

Beitrag Sa., 08.05.2021, 18:46

Ich würde ihr an deiner Stelle nicht mitteilen, dass du Mühe hast, sie als Vorgesetzte zu akzeptieren/respektieren. Das ist dein Job und keine Gruppentherapie. Was sollte sie mit dieser Mitteilung anfangen, außer sie bei Gelegenheit gegen dich zu verwenden?

Möglicherweise triffst du damit auch unbeabsichtigt bei ihr einen wunden Punkt. Denn auch wenn sie nach außen sehr selbstsicher auftritt, wird sie trotzdem auch ihre Momente der Unsicherheit haben und selbst wissen, dass ältere Mitarbeiter möglicherweise ein Problem mit ihrem jugendlichen Alter haben (oder weniger mit dem Alter an sich, als mit der Tatsache, dass sie sich zurückgesetzt oder minderwertig fühlen).

Was du tun kannst: Ihr konkrete Rückmeldung geben, wie bestimmte Maßnahmen auf dich wirken oder bei dir ankommen. Z.B. das Fingerschnipsen, sollte das nochmal passieren. Nicht in dem Moment, denn eine Stressituation ist für solche Gespräche ungeeignet, aber vielleicht am nächsten oder übernächsten Tag. Teile ihr mit, dass dir klar ist, dass das eine stressige Situation war und dass das ganze Team (und sie auch) unter Druck standen. Dass du sie trotzdem bittest, sowas wie das Fingerschnipsen zukünftig wegzulassen, weil das für dich respektlos ist und du als Mitarbeiterin so nicht behandelt werden möchtest. Oder sowas in der Art.

Würdest du genauso empfinden, wenn sie ein deutlich jüngerer Mann wäre oder würdest du den eher als Chef akzeptieren? Oder wenn sie älter als du, aber inkompetent wäre?

Ansonsten wäre ja eigentlich die interessante Frage, ob es wirklich "nur" ihr Alter ist, das dich stört? Was genau löst die Chefin bei ihr aus? Vielleicht stört dich ja nicht nur die Tatsache, dass sie jünger ist, sondern auch kompetenter, mehr Energie/Elan hat, dass sie es mit ihren jungen Jahren schon weiter gebracht hat als du es dort in der Firma bringen wirst? Also so eine Art innere Neiddiskussion? Die wir uns selbst aber oft nicht eingestehen, weil es ja irgendwie peinlich ist... Das kann auch unterschwellig aggressiv machen. Und auch wenn du nichst sagst, bin ich mir ziemlich sicher, dass deine Chefin diese Aggressionen auf irgendeiner Ebene wahrnehmen wird und auch (unbewusst) darauf reagieren wird.

Oder gibt es bei dir verpasste Chancen, gerade auch beruflicher Art, denen du hinterhertrauerst? Und sie ist da gewissermaßen nur der Auslöser, weil sie dir ganz konkret vorführt, was bei dir in deinem Leben hätte sein können?

Vielleicht bist du insgesamt mit deinem Job und deinen Aufgaben in dieser Firma unzufrieden? Würdest gerne selbst mehr Verantwortung übernehmen aber siehst dort für dich keine Perspektiven?

Deine Chefin wirst du nicht ändern können und auch euer Altersabstand wird so bleiben. Was du tun kannst, ist diesen Gefühlen bei dir auf den Grund zu gehen und zu schauen, welche Möglichkeiten du hast, an den Ursachen etwas zu verändern. Wenn du zB selbst mehr Verantwortung möchtest, dann kannst du das ja auch im jährlichen Personalgespräch ansprechen. Und gemeinsam mit Chefin und/oder Personalabteilung besprechen, was dir zB an Weiterqualifikation auf dem Weg dorthin helfen könnte.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

Joa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 1171

Beitrag So., 09.05.2021, 04:27

Meine Erfahrung ist, dass es eben weniger das Alter ist, als vielmehr das Verhalten. Schreibst du ja im Prinzip auch. Ich war mal einem Haufen doppelt so alter Frauen vorgesetzt und nicht eine, nicht EINE hatte damit Probleme. Und der Grund war meiner Meinung nach der, dass sie mich einerseits fachlich, aber genauso auch menschlich geschätzt haben. Ich hab jeden gut behandelt. (Andernfalls hätten sie mich auch kollektiv in der Luft zerrissen. :lol:)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag