Schmerzmittel und SSRI?

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Antworten

Thread-EröffnerIn
kuchenmann
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 54
Beiträge: 1

Schmerzmittel und SSRI?

Beitrag Mo., 31.05.2021, 06:23

Hallo, viele Schmerzmittel (NSAR) sollen sich nicht mit Antidepressiva (SSRI) vertragen.
Mir wurde vom Orthopäden (der nicht weiß, dass ich SSRI nehme) Parkemed verschrieben, in denen vor der EInnahme gemeinsam mit SSRI gewarnt wird. Was nimmt man für Schmerzmittel (mit entzündungshemmender Wirkung) wenn man auch SSRI schluckt?
Danke.

Werbung

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3647

Beitrag Mo., 31.05.2021, 10:57

Sprich mit dem Orthopäden!
Warum hast du ihm nicht gesagt was du noch nimmst? Das ist doch keine Schande und auch ganz sicher nichts seltenes.

Benutzeravatar

alatan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 940

Beitrag Mo., 31.05.2021, 20:27

Es besteht keine generelle Kontraindikation bzgl. gemeinsamer Einnahme von SSRI und NSAR, jedoch ist das ohnehin schon gegebene Blutungsrisiko der NSAR bei dieser Kombination erhöht. Aber immer gilt es, individuelle Risiken abzuwägen bzw. Schutzfaktoren einzubauen; auch spielt natürlich die Regelmäßigkeit der Kombination eine Rolle.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag