Vereinnahmender und übergriffiger Ex

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Moqui
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 42
Beiträge: 3

Vereinnahmender und übergriffiger Ex

Beitrag Do., 19.08.2021, 09:52

hallo zusammen!
ich hab es vor 1,5 jahren endlich geschafft, mich aus einer absolut toxischen ehe zu befreien. es war eine jahrelange psychische belastung (vor allem für mich und meine inzwischen erwachsene erste tochter. die beiden jüngeren im vs-alter haben da noch nicht so viel mitbekommen). es gab neben zwei fällen von physischer gewalt hauptsächlich permanente psychische belastung für mich. der ex (ich möchte nicht irgendwelche laien-diagnosen stellen) ist eine sehr schwierige person, permanent unzufrieden, alle sind gegen ihn, immer ist jemand anderer an seinem unglück/scheitern/erfolglos sein schuld. ein misanthrop. in den letzten jahren hat er noch dazu ein regelrechte paranoia bekommen... mein vater würde ihn überwachen lassen, hätte kameras installiert usw. völlig abstrus und aus der luft gegriffen. so viel zur vorgeschichte...

jetzt mein problem: ich werde ihn auch nach der trennung nicht los!! da sind zum ersten halt die zwei kleineren kinder, die regelmäßigen kontakt bedeuten. aber: er ist ohne mich quasi nicht überlebensfähig. ich muss seine ams-bewerbungen schreiben, ihm bei anderen korespondenzen helfen, und außerdem noch monatlich geld zuschießen, weil er sonst nicht genug zum leben hat. soweit, so schlecht. hätte ich ansonsten meine ruhe vor ihm, würde ich all diese dinge akzeptieren können... ich möcht ja auch nicht, dass er auf der straße landet. auch der kinder wegen nicht.
aber ich hab kein gefühl der freiheit. seine launen und sein menschenhass belasten mich weiterhin. er möchte offenbar nicht verstehen, dass ich mit ihm persönlich nix mehr zu tun haben möchte. ubd ich weiß nicht, wie ich mich emotional davon völlig abkapseln kann.

es gibt natürlich noch ganz viele andere vorfälle, die ich hier nicht alle aufschreiben kann. aber ein erster eindruck ist vielleicht entstanden. freue mich sehr über euren input.
Zuletzt geändert von Pauline am So., 22.08.2021, 06:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte auf Gross-und Kleinschreibung achten, der Lesbarkeit halber, siehe Netiquette!

Werbung

Benutzeravatar

MisterZett
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 59
Beiträge: 57

Beitrag Do., 19.08.2021, 10:20

Moqui hat geschrieben: Do., 19.08.2021, 09:52 ich werde ihn auch nach der trennung nicht los!! ... er ist ohne mich quasi nicht überlebensfähig.


Liebe Moqui!


Sein Menschenhass beruht sicher auf seiner Verzweiflung, wie er nur überleben und die Anforderungen des Lebens bewältigen könnte, es ist für ihn also ein regelrechter Überlebenskampf. Dazu versucht er, berechtigte Gründe für seine Ängste zu finden und erfindet dann Umstände, die es nicht gibt, wie das Installieren von Überwachungskameras.

Die andere Seite ist, du scheinst der einzige Mensch in der Welt zu sein, dem er noch vertrauen kann. Es würde für ihn wohl einen schweren Einbruch in die Sicherheit seines Lebens bedeuten, wenn du es schaffen könntest, ihn ganz los werden zu können. Sich emotional abkapseln, hieße, ihm eher sachlich zu begegnen.

Dann aber ist die Last, die du mit ihm hast. Hier würde ich empfehlen, einen Mittelweg mit ihm zu finden, indem ihr euch zusammen beratschlagt, vor allem deinerseits sachlich, verhältnismäßig unpersönlich (und wenn's geht, ein gewisses Verständnis für seine fürchterlichen Ängste aufzubringen) einen gemeinsamen Konsens zu finden, mit dem beide leben könnten.


Liebe Grüße von
MisterZett
Der Weise äußert sich vorsichtig, der Narr mit Bestimmtheit über das kommende Wetter.
Wilhelm Busch

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3396

Beitrag Do., 19.08.2021, 11:20

Hallo Moqui,
Dein angegebenes Alter stimmt dann wohl eher nicht?

In deinem Fall würde ich eigentlich immer zum kompletten Kontaktabbruch raten.
Wegen deiner Kinder möchtest du dies aber ( noch) nicht.
Ist es wirklich (nur) wegen der Kinder, oder stecken da vielleicht noch andere Gründe dahinter?

Warum fühlst du dich deinem Ex Mann gegenüber so verpflichtet, eventuell sogar schuldig?

Dir wird klar sein, dass du dein Verhalten ihm gegenüber verändern musst, er wird sein Verhalten sicherlich nicht ändern. Warum sollte er auch, du unterstützt ihn ja trotzdem.

Wäre es eine Möglichkeit, deine Hilfe step by step zu reduzieren ?
Auf Hilfsanfragen nicht mehr sofort zu antworten?
Bei manchen Anfragen ein klares NEIN auszusprechen!

Kannst du dir die Situation in fünf oder zehn Jahren vorstellen?
Möchtest du ihn dann immer noch finanziell unterstützen (damit er nicht auf der Straße landet),
weiterhin seine Bewerbungen schreiben und anderen Kram für ihn erledigen?

Der Mann ist erwachsen.
Ehe es dich in seinem Leben gab, musste er doch auch ohne deine Hilfe klarkommen.

Hast du dir schon mal überlegt, eine Therapie zu machen?
Ich könnte mir vorstellen, dass dies sehr hilfreich für dich wäre.

Liebe Grüße

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Moqui
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 42
Beiträge: 3

Beitrag Do., 19.08.2021, 12:25

danke schon mal für eure antworten. ich werde mir die noch gut durch den kopf gehen lassen und dann extra drauf eingehen.

ja, das alter hat nicht gestimmt. habe den account hier schon einige jahre und hab nicht gesehen, dass sich das nicht automatisch anpasst. bin inzwischen 42.
Zuletzt geändert von Pauline am So., 22.08.2021, 06:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte auf Gross-und Kleinschreibung achten, der Lesbarkeit halber, siehe Netiquette!

Werbung

Benutzeravatar

Mammamia
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 48
Beiträge: 55

Beitrag Do., 19.08.2021, 14:23

Hi,
wart ihr schon beim Familiengericht? Du könntest einen Atrag auf Regelung der Kontakte stellen, damit diese fixiert werden. Es stimmt, die Kontakte zwischen den Kindern und ihrem Vater sollten gewährleistet werden. Allerdings können die beispielsweise fixiert werden. Wenn Du Übernachtungen zulässt, könntet ihr die Übergaben vor und nach der Schule regeln, so begegnet ihr Euch zumindest nicht. Auch können andere grundlegende Dinge schon einmal fixiert werden. Habt Ihr beide das Sorgerecht?
An und für sich ist er erwachsen und muss selbst für sich sorgen. Auch wenn er unter Umständen auf der Straße landet. So allerdings bekommt er ja viel von Dir und weshalb sollte er sich da zurückziehen. Zu diesem Punkt denke ich, wäre es gut, wenn Du lernst Dich abzugrenzen.
Alles Gute! M.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9508

Beitrag Sa., 21.08.2021, 10:48

Moqui hat geschrieben: Do., 19.08.2021, 09:52 aber: er ist ohne mich quasi nicht überlebensfähig. ich muss seine ams-bewerbungen schreiben, ihm bei anderen korespondenzen helfen, und außerdem noch monatlich geld zuschießen, weil er sonst nicht genug zum leben hat. soweit, so schlecht.

freue mich sehr über euren input.


Die passende professionelle Anlaufstelle für seine Probleme mit lebenspraktischen Dingen incl Bewerbungen und Finanzen ist der sozialpsychiatrische Dienst.

Ich würde ihm weder Geld geben noch seine Bewerbungen schreiben.

Benutzeravatar

zenoo
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 46
Beiträge: 12

Beitrag So., 22.08.2021, 03:22

Moqui hat geschrieben: Do., 19.08.2021, 09:52 hallo zusammen!
ich hab es vor 1,5 jahren endlich geschafft, mich aus einer absolut toxischen ehe zu befreien. es war eine jahrelange psychische belastung, er ist ein misanthrop. in den letzten jahren hat er noch dazu ein regelrechte paranoia bekommen... mein vater würde ihn überwachen lassen...
Hallo, dein Ex erinnert mich leider sehr an mich selbst und zwar mit all meinen negativen Eigenschaften, Monstrositäten und Abgründen.
Moqui hat geschrieben: Do., 19.08.2021, 09:52 jetzt mein problem: ich werde ihn auch nach der trennung nicht los!! da sind zum ersten halt die zwei kleineren kinder, die regelmäßigen kontakt bedeuten. aber: er ist ohne mich quasi nicht überlebensfähig.
Sind es seine und deine gemeinsamen Kinder? Nast du das Sorgerecht oder habt ihr gemeinsames Sorgerecht für die Kinder oder wie ist sein legaler rechtlicher Status in Bezug auf die Kinder. (Leiblicher Vater mit Besuchs- und Sorgerecht)?
Moqui hat geschrieben: Do., 19.08.2021, 09:52 ich muss seine ams-bewerbungen schreiben,
Gehst du da mit seinem E-AMS Account etwa in e-ams rein und schreibst Bewerbungen unter seiner Identität und seinem Namen?
Mädel du machst dich damit gemäß Grundrechtecharta und DSGVO möglicherweise strafbar, selbst wenn er das von dir so fordert. Bei einem Gerichtstreit, könnte er dich glaubwürdig als Stalkerin labeln, die auf seine privaten Versicherungs- und Arbeitsmarktdaten Konten zugreift.
Moqui hat geschrieben: Do., 19.08.2021, 09:52 ihm bei anderen korespondenzen helfen, und außerdem noch monatlich geld zuschießen, weil er sonst nicht genug zum leben hat.
Wohnt er etwa in einer normalen Mietwohnung?
Hast du ihm schon einmal den Vorschlag gemacht irgenwo bei betreutes Wohnen der Stadt Wien sich für eine teilweise betreute Wohnung anzumelden. Für Frauen, Männer und Paare (Alkohol- und Suchtgiftsüchtige, psychische Kranke, obdachlose erwerbslose Geschiedene mit psychischen Problemen, sonstige Schizophrene, Schlaganfall oder Gehirngesädigte Schwerstunfallopfer und Resozialisierer nach unbedingter Haft in einer Justizanstalt gibt es da auf der Baumgartner Höhe in den Reizenpfenniggasse sehr günstige saubere 2 Zimmer + WC + Bad Wohnungen so ab 200€ im Monat.
Vielleicht wäre das eine Option für ihn, weil da wird 2x täglich von Sozialarbeiter nach ihm kurz geschaut und einmal wöchentlich gibt es ein längeres Gespräch, wo die psychisch / geistig / körperlich / sozial eingeschränkte Person demnächst konkret Hilfe braucht.
200€ für Wohnung mit 2x täglicher 5 Minütiger Kontrolle und alle 2 Wochen ein Gespräch, wo er soziale oder Behördenwege Untestützung braucht, wäre doch für deinen Ex super, oder?
Moqui hat geschrieben: Do., 19.08.2021, 09:52 soweit, so schlecht. hätte ich ansonsten meine ruhe vor ihm, würde ich all diese dinge akzeptieren können... ich möcht ja auch nicht, dass er auf der straße landet. auch der kinder wegen nicht.
Auf der Straße landen nur jene, die nicht wissen, dass es betreutes Wohnen für Sozialbedürftige gibt.
Leider gehen viele Obdachlose dann zurnächst in die Gruft (Caritas), weil sie die anderen Einrichtungen nicht kennen und einmal dort ohne Meldeadresse, Chance auf Post- und Polizei- und Gerichtskorrespondenz, diverse tierische Parasiten in den Caritaseinrichtungen (Läuse, Bandwürmen, Milben, Scharben, Ratten und sonstigen Überträgern von Leichengift, Pest, Cholera, HepatitisC) kommen sie niemals aus diesem erbärmlichen Zustand wieder heraus. Keine e-Card => kein Arzt, kommt der nie wieder zu einer halbwegs menschlichen Existenz zurück.

Nur uninformierte Obdachlose, die blöd auf den christlichen Caritas Schmäh reinfallen, laden als für immer Zombifiziertes Wesen in der Gruft.
Alle die zu sozialen Wohnen gehen, haben eine saubere kleine Wohnung, können sich duschen, waschen, Gewand wechseln, haben ein Postfach und Meldeadresse und wahrscheinlich noch dazu Internet über WLAN + persönlichen Support um 200€ im Monat. (Das kann sich jeder Mindestsicherungsbezieher leisten, selbst wenn er noch Schulden und Alimentäre Zahlunsgverpflichtungen hat).


Und bitte zahl ihm nichts mehr, dein Ex ist von dir emotional und von deinem Leadership abhängig und so wie du es beschreibst ohne deine Führung verloren. So jetzt servierst du ihn ab und zahlst ihm monatlich genau gerade so viel, dass er nicht auf der Strasse landet. Damit ist er weiterhin in einem lebenskritischen Abhängigkeitsvehältnis von dir, was so sicher nicht gut ist und ihn wahrscheinlich hindert, mehr Notstand vom Staat zu beantrgen und sich wirklich eine Sozialwohnung (betreutes Wohnen) zu checken!
[hr][/hr]
Skeptiker, Zweifler, Denker, mal überheblich, mal unsicher, mit sich selbst und der Welt nicht wirklich im Reinen derzeit

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3835

Beitrag So., 22.08.2021, 08:47

Ich weiß nicht wie es bei euch in Österreich ist, aber du schuldest deinem Ex gar nix. Weder Fürsorge noch Geld noch Unterstützung bei seinen Ämterangelegenheiten. Vermutlich ist es sogar eher so, dass er dir (oder dem Staat) Geld schuldet, nämlich Unterhalt für die gemeinsamen Kinder, oder?

Dass du das Gefühl hast, du müsstest ihm all das immer noch geben, ist das eigentliche Problem. Und ich vermute, dass die Wurzeln dafür weit zurück in deine Vergangenheit/Kindheit reichen und auch der "Gehirnwäsche" in der toxischen Beziehung geschuldet sind. Sowas verschwindet ja nicht über Nacht aus dem Kopf, bloß weil die Beziehung beendet ist.
Mein Rat wäre: Hol dir Unterstützung. Z.B. bei einer Frauenberatungsstelle oder Familienberatung. Da gibt es zumindest hier in D viele Möglichkeiten und ich vermute, das wird in Österreich ähnlich sein. Oder, wenn die emotionale Verstrickung immer noch zu stark ist und du merkst, dass du selbst nicht so genau weißt, warum du da weiter so involviert bist, dann wäre es eine Überlegung, ob du eine Therapie anfängst, um dieses Thema zu bearbeiten...

Ich kann mir zB auch vorstellen, dass es bei dir viele unbewusste Motive gibt, neben den offensichtlichen, deinen Ex weiter zu unterstützen: zB dass du deine Kinder davor schützen willst, dass ihr Vater ein "Loser" ist, der allein nix auf die Reihe kriegt oder dass du dich vor Vorwürfen deiner Kinder schützen möchtest, warum du dir so einen Partner gesucht hast...
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

zenoo
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 46
Beiträge: 12

Beitrag So., 22.08.2021, 13:24

lisbeth hat geschrieben: So., 22.08.2021, 08:47 Ich kann mir zB auch vorstellen, dass es bei dir viele unbewusste Motive gibt, neben den offensichtlichen, deinen Ex weiter zu unterstützen: zB dass du deine Kinder davor schützen willst, dass ihr Vater ein "Loser" ist, der allein nix auf die Reihe kriegt oder dass du dich vor Vorwürfen deiner Kinder schützen möchtest, warum du dir so einen Partner gesucht hast...
Das mit Loser "nichts auf die Reihe kriegen, ist ein guter Punkt.
Nach meiner Scheidung hatte ich auch nur Misserfolge, weil ich als Familienvater versagte.
Inzwischen gelangen mir beruflich ein par Projekte wieder besser, mein Derivat- und Aktien Trading Erfolg ist wieder auf al time high, ich habe 2 Jahre Alimente im voraus zahlen können und ich traf mich mit Freunden von früher, die mich vor meiner Krise kannten, Manche sagten, vor 5 Jahren muss was schreckliches mit dir basiert sein, aber jetzt bist du schon viel wieder mehr der Alte.

Das gab mir alles wieder selbstvertrauen zurück und ich überlegte mir:
"Eigentlich ist die Vorsteluing und das Rollenbild des perfekten Familienvaters und das Scheitern bei der Realisierung deselbigen gar nicht so wichtig, viel wichtiger ist wieder der berufliche und kapitale Erfolg und eine gute offene Gesprächsbasis zu Freunden von früher."

Manchmal trauere ich auch noch der guten und rational sachlichen Gesprächsbasis mit meiner Ex nach, aber wenn jemand absolut NULL Kontakt will, ist doch das, was mich und meine alten Freunde verbindet viel viel wichtiger.
[hr][/hr]
Skeptiker, Zweifler, Denker, mal überheblich, mal unsicher, mit sich selbst und der Welt nicht wirklich im Reinen derzeit

Benutzeravatar

zenoo
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 46
Beiträge: 12

Beitrag Mo., 23.08.2021, 00:53

Moqui hat geschrieben: Do., 19.08.2021, 09:52 hallo zusammen!
ich hab es vor 1,5 jahren endlich geschafft,
Hallo liebe Posterin, ich habe beschlossen deinem Ex zu helfen und mit ihm gemeinsam in eine soziale Einrichtung zu gehen. Denn ehrlich gesagt, ich bin auch noch immer ein charakterschwacher Suchtmensch, der zwar als Selbstständiger mit Ghetto Stolz soweit es geht jede staatliche Unterstützung versagt.

Außerdem wurde ich als Baby von meinen Eltern weggegeben und hatte das Glück mehrere halbstarke Bandenchefs als Veterfigur zu haben. Wenn ich die Mutprobe in der Bande (natürlich als unterster) gut bestand, wurde ich manchmal als Belohnung anal beglückt.
Allerdings nur zwei mal und nie vergewaltigt, aber das prägte mich so, dass ich mich nur mehr sicher unter starken Frauen fühlte. Vielleicht ist dein Ex ja einer jener Unglücklichen die im katholischen Internat ähnliches erfuhren. Das wäre für mich dann der absolute Jackpot in meiner Liste der groiben Verfehlungen unserer priviligierten Staatlichkeit.
Bisher hatte ich nur einige 10 Fehlurteile mit rechtskräftiger unbedingter Verurteilung in diversen Haftanstalten inklusive Folter und Selbstbedienung wider der Menschenrechte an den Geldern der Steuerzahler, aber Kindesmissbrauch unter Aufsicht dieser priviligierten Herrenmenschen im geschlossenen Internat (Zuchtanstalt) fehlt mir eigentlich noch.

Leider sind wir in Europa bezüglich Presefreiheit weit hinter den USA, wo jeder einzelne Ansactz von Brigantentum selbst unter Kriegsrecht nicht vor der vierten Gewalt sicher ist, genauso wie die Aktivitäten der No Such Agency oder Polizeigewalt gegen Schwarze. In manchen europäischen Ständestaaten hat die vierte Gewalt aber demütig die Lippen geschlossen nah an die Zensur grenzend zu schweigen, wenn es sich um staatliche grobe menschenrechtswidrige Verfehlungen handelt.
Nur bei Ungeschicktheiten der Herren Strasser, Grasser oder bei ganz grpßen Sauereien wie Mord (Proksch) werden die Bluthunde von der Kette gelassen.

Da ich selbst ein sozialer Härtefall und Suchtmensch bin, ´helfe ich meinen Brüdern, denen ähnliches wiederfuhr.
[hr][/hr]
Skeptiker, Zweifler, Denker, mal überheblich, mal unsicher, mit sich selbst und der Welt nicht wirklich im Reinen derzeit

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3835

Beitrag Mo., 23.08.2021, 06:00

Hallo Moqui,
zenoo hat geschrieben: Mo., 23.08.2021, 00:53 , ich habe beschlossen deinem Ex zu helfen und mit ihm gemeinsam in eine soziale Einrichtung zu gehen.
Falls zenoo versucht zu dir Kontakt aufzunehmen damit er deinen Ex unterstützen kann, würde ich dir empfehlen, da gar nicht drauf einzugehen.

Es ist nicht deine Verantwortung, dass dein Ex Hilfe bekommt. Dafür muss er alleine sorgen. Und ich bezweifle, dass dein Ex überhaupt einsieht, dass er Hilfe braucht.

Es gibt gute Gründe warum wir alle hier (mehr oder weniger) anonym unterwegs sind. Bitte tu dir den Gefallen und gib diese Anonymität nicht für ein Angebot auf, von dem du nicht einschätzen kannst, was dahinter steckt.

Viele Grüße von lisbeth
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag