Bin ich jetzt bei den Kolleginnen 'unten durch'?

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tropenwind
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 43
Beiträge: 63

Bin ich jetzt bei den Kolleginnen "unten durch"?

Beitrag So., 22.08.2021, 18:21

Liebe Community,

ich glaube, ich habe am Arbeitsplatz einen Fehler gemacht, aber ich wusste mir nicht anders zu helfen.

Ich arbeite als Betreuungskraft in einem Altenheim und komme mit den anderen Betreuungskräften ganz gut zurecht. Mit manchen, die in anderen Wohnbereichen eingesetzt sind, habe ich ja auch nicht so viel zu tun. Seit einiger Zeit habe ich aber ein Problem mit den Pflegekräften aus "meinem" Wohnbereich.

Schon seit Monaten machte ich die Erfahrung, dass ich kaum oder gar nicht zurückgegrüßt wurde, wenn ich ins Dienstzimmer kam und grüßte. Einmal ist mir das so aufgestoßen, dass ich laut sagte: "Komisch, ich habe schon wieder nichts gehört". Darauf kam keine Reaktion. Man fühlte sich wohl nicht angesprochen.

Eine Pflegekraft empfing mich einmal zum Dienst im frechen Tonfall mit den Worten: "Möchtest du mal etwas sinnvolles tun?" Dabei tue ich IMMER sinnvolles, denn ich mache alles für die Bewohner, was möglich ist.

Doch vor drei Wochen reichte es mir. Ich wurde an zwei Tagen infolge von zwei Pflegekräften angeschnauzt. Einmal, weil ich mich für die Dokumentation ins Programm einloggen wollte, die PK aber schon im Dienstzimmer dort eingeloggt war und rausgeschmissen wurde. Vorher konnte man noch parallel dort schreiben und ich war mir also keiner Schuld bewusst. Am nächsten Tag wurde ich angeschnauzt, weil ich einer gestressten PK die Information gab, dass es einer Bewohnerin schlecht geht (die Bewohnerin wird palliativ betreut).