Träume von alter Therapeutin

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 926

Träume von alter Therapeutin

Beitrag Fr., 10.12.2021, 09:27

Guten Morgen,
Leider kommt es bei mir immer häufiger vor, dass ich von meiner alten Therapeutin träume oder auch so tagsüber oft an sie denken muss. Manchmal habe ich sie noch in der Stadt getroffen und ich erstelle mich dabei zu hoffen, dass das wieder passiert.
Zur Vorgeschichte : es lief gar nicht gut in der Therapie. Es war meine erste und ich war unverdauten und wusste nicht, was ich erwarten konnte. Zusätzlich war sie irgendwie verunsichert und konnte nicht helfen. Kurz und knapp, es war ein disaster. Ich musste die Therapie abbrechen und habe mir einen neuen Platz gesucht. Das klappt auch echt gut.
Diese Sehnsucht nach der alten habe ich auch mit der neuen besprochen und die fragte, was da denn mitschwingt, oder was ich denn da genau vermisse… das kann ich gar nicht beantworten. Die Therapie ist nun schon seit zwei Jahren vorbei.
Kennt jemand das Gefühl, dass auf einmal so verniedlich unerklärbare Sehnsüchte wieder auftauchen?

Werbung

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3862

Beitrag Fr., 10.12.2021, 10:32

DieBeste, es würde beim Verständnis helfen, wenn du deinen Text vorm Abschicken nochmal durchliest und die Aurokorrektur zurück korrigierst...
So bleibt das alles ziemlich schleierhaft und verworren.

Was für Träume/Gedanken sind das denn?
Die Frage, was genau DU vermisst oder wonach DU dich da sehnst, die kannst du dir nur selbst beantworten. Das heißt aber auch, dass du da mal genauer hinschauen musst. Vielleicht kommt vorher noch die Frage, was dich denn daran hindert, dir diese Frage selbst zu beantworten?
Fehlen die Worte?
Kommen unangenehme Gefühle hoch?
Oder unangenehme Erinnerungen?

Es ist verdammt schmerzhaft, sich mit diesen Gefühlen und Sehnsüchten konfrontiert zu sehen. Aber letztendlich führt da kein Weg drum herum, wenn du wirklich belastbare Antworten für dich finden willst, die für dich auch eine Bedeutung haben.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 70
Beiträge: 6760

Beitrag Fr., 10.12.2021, 10:44

lisbeth hat geschrieben: Fr., 10.12.2021, 10:32 DieBeste, es würde beim Verständnis helfen, wenn du deinen Text vorm Abschicken nochmal durchliest und die Aurokorrektur zurück korrigierst...
;-)
„Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt.“
Samuel Beckett

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3862

Beitrag Fr., 10.12.2021, 10:46

Malia hat geschrieben: Fr., 10.12.2021, 10:44

;-)
:lol:
Immerhin nicht sinnverfremdend ;-)
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 926

Beitrag Fr., 10.12.2021, 10:59

Es sind eigentlich angenehme oder schöne Erinnerungen, dabei war während der Therapie nicht alles so schön… deshalb verwirrt es mich so, dass ich nach der Zeit nur noch das schöne als Erinnerung habe. Viele sagen, sei froh dass du von der weg bist und so, bin ich auch, bin mit der neuen Therapeutin echt besser dran, aber jedesmal wenn die neue etwas macht, was mir nicht passt, denke ich das hätte die alte nicht gemacht…
Dafür hat sie viele schlimme Sachen gemacht, die die neue niemals machen würde…

Benutzeravatar

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44
Beiträge: 1495

Beitrag Fr., 10.12.2021, 11:54

Das sind ja zwei verschiedene Sachen die du schilderst
Im ersten Post eher ein allgemeines zunehmend an sie denkenzu müssen ohne konkreten Bezug.

Im zweiten Post eher konkret wenn die andere Therapeutin was falsch macht, du Kritik äußern müsstest, es zu Konflikten käme - dann flüchtet du dich in harmonische Vorstellungen wie toll es bei der anderen wahr und rufst das Gefühl von Geborgenheit ab. Also bist eher konflikt - und beziehungsvermeidend unterwegs und stabilisiert dich über das Abrufen dieser idealisierten, alten Emotionen.

Wie löst du denn Konflikte und Meinungsverschiedenheiten mit deiner aktuellen Therapeutin und wie hältst du die unangenehmen Gefühle aus, die damit einhergehen?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 926

Beitrag Fr., 10.12.2021, 12:43

Es ist so, dass mich bei der neuen Therapeutin eher Sachen „stören“, die sie aber aus meiner Vorgeschichte heraus, die sie natürlich kennt, total richtig macht. Also beispielsweise das Abrechnen wenn eine Stunde 10 Minuten überzogen wurde. Das finde ich natürlich in Ordnung, weil es ja ihre Leistung ist und ich es ja eh nicht selbst bezahle.
Aber dann muss ich an die alte denken und daran, dass sie sowas nie gemacht hätte.
Es ist schon so ein Gefühl von Geborgenheit das ich vermisse, allerdings fühle ich mich hingegen bei der neuen Therapeutin besser aufgehoben.
Es liegt wohl auch daran, dass ich so viel an sie denken muss, da ich grade einen Krankenschein und viel
Zeit habe…

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 926

Beitrag Mo., 17.01.2022, 07:38

Heute habe ich schon wieder von ihr geträumt. Das war total intensiv und ich bin immer noch richtig fertig von dem Traum.
Das war so: im Traum bin ich an ihrer Praxis vorbei gelaufen, das ist in der Nähe wo ich wohne, und auf einmal stand da am Schild ein anderer Name. Ich habe dann da angerufen und mich erkundigt, wo sie „hingezogen“ ist.
Dann bin ich da hingefahren und bin da irgendwie sozusagen eingebrochen. Als ich sie dann gesehen hab bin ich im Traum irgendwie weggelaufen. Meine Eltern sind komischer Weise mit mir eingebrochen da, und einen Kinderwagen habe ich gesehen.

Jedenfalls wieso träume ich sowas und wieso nimmt es mich immer noch so mit nach 2 Jahren… 😓

Benutzeravatar

Charlie Foxtrott
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 397

Beitrag Mo., 17.01.2022, 11:37

Hallo,

also ich hatte mal einen Therapeuten, der mir zwar vollmundig sagte, die Wissenschaft habe festgestellt, dass die besten Behandlunsgeffekte erzielt werden, wenn man 1 Termin/Woche hat. Dann aber konnte von Konstanz in keinster Weise die Rede sein, immerzu war er krank oder anderweitig verhindert oder änderte ständig seine Meinung, ob ein zugesagtes Thema behandelt wird oder doch nicht. Nach dem hatte ich dann echt Sehnsucht, weil ich ständig wie auf Kohlen saß. Nennt man wohl intermittierende Verstärkung.
Du schreibst, dass es nicht gut lief mit der ehemaligen. Könnte es helfen, Ihr einen Brief zu schreiben (nicht abschicken), in dem alles ungeklärte aufgeschrieben wird. Dann systematisch auflisten und mit der neuen besprechen. Jetzt hast Du die Chance. Wenn ich nen neuen Handwerker gefunden habe, machts auch keinen Sinn mehr, den alten in Regress nehmen zu wollen.

Benutzeravatar

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44
Beiträge: 1495

Beitrag Mo., 17.01.2022, 11:50

Vielleicht hilft dir das ein bißchen...

Ich denke auch noch oft an meine erste Therapeutin, aber vor allem wenn im heute oder der aktuellen Therapie, Themen auftauchen die ich mit ihr nicht gelöst bekommen habe.

Ich interpretier mir das als Entwicklungsschritt den ich grad gehe, das ich das Thema jetzt neu, anders angehe und natürlich tauchen dann ungelöste Sachen wieder auf oder eher als Hinweis für mich, so nicht (wieder)....

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 926

Beitrag Mo., 17.01.2022, 12:00

Vielen Dank für eure Antworten. Das mit dem
Brief habe ich schon öfter gemacht und auch mit der neuen besprochen. Es geht auch schon wieder besser, nur heute morgen hatte ich den Traum noch total in den Knochen und es hat sich echt so angefühlt as ob jemand gestorben wäre oder für immer gegangen wäre. So denke ich, ist sie immer noch irgendwie in der Nähe weil sie ja räumlich so nah an meiner Wohnung ihre Praxis hat…

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3661

Beitrag Mo., 17.01.2022, 12:21

für mich ist das auch eine Art von Bewältigung und Verarbeitung.

Ich hab ja die gescheiterten oder nicht so gut gelaufenen Therapien auch nie verarbeitet, insbesondere die in der es zu Missbrauch durch den Therapeuten kam. Klar kommt da vieles wieder hoch in der aktuellen Therapie, auch mal mit einem Traum. Da ich eine Verhaltenstherapie mache sind Träume zum Glück kein Thema.
Aber natürlich kenne ich es dass mir ein Traum nachhängt und ich mich frage was der Trauminhalt denn nun soll.

ich glaube das sind wirklich die Wellen der Nachbearbeitung, innerlich und das ebbt auch mit der Zeit ab

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 926

Beitrag Mo., 17.01.2022, 12:41

Das hoffe ich auch. Es ist ja mittlerweile schon 2 Jahre her. Aber das Gefühl dass es für mich schlimm wäre wenn sie nicht mehr in meiner Nähe ist, habe ich auch jetzt noch, also nach dem Traum wo ich ja wieder klar bin eigentlich…

Benutzeravatar

Elly_sunshine
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 19

Beitrag So., 30.01.2022, 15:46

Hey du ich kenne das auch.
Meine Therapie läuft Mal gut und Mal nicht gut.

Ich weiß aber nicht ob es an mir liegt oder an ihr. Wenn die Therapie nicht gut verlief hab ich auch wirklich Sehnsucht nach der Therapeutin. Ich denke das kommt daher, dass wir einfach dieses:" ich wurde schlecht behandelt oder mir konnte nicht geholfen werden" verarbeiten müssen und unser Gehirn nicht unterscheiden kann zwischen:" ich will weg oder ich brauche dich.

Weißt du wie ich meine. Hör auf deine Gefühle und bearbeite das mit deiner neuen Therapeutin das wird dir gut tun.

Liebe Grüße
Elly_sunshine

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 926

Beitrag So., 30.01.2022, 16:08

Ich verstehe was du meinst. Das Gefühl ist auch noch: ich will dir noch eine Chance geben mir zu helfen.
Da arbeitet noch total viel ab und zu

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag