PTBS übergriffiger Therapeut

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Stana
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 31

PTBS übergriffiger Therapeut

Beitrag Di., 21.12.2021, 14:16

Hallo,

ich bin ganz neu hier, habe mich angemeldet, weil ich ein Problem habe und gerne verschiedene Meinungen hören würde, wie ich vorgehen könnte.

Kurz gesagt: ich habe eine posttraumatische Belastungsstörung und Depressionen. Die Diagnose PTBS ist recht neu, nachdem in den letzten 15 Jahren hauptsächlich Depressionen und Angststörung diagnostiziert wurden. Allerdings habe ich in den letzten Jahren vermehrt Erinnerungen, hatte das bei einem Klinikaufenthalt dieses Jahr angesprochen woraufhin vieles über mir zusammenbrach. Auch meine Schwestern sind krank und ich vermute, sie haben wohlmöglich auch solche Erinnerungen. Aber das hat nun weniger mit der Frage zu tun.

Nun bin ich seit längerem Krank geschrieben, hatte das "Glück", dass mein Hausarzt zufälligerweise auch Psychotherapeut bzw Traumatherapeut ist. Mittlerweile denke ich aber auch wenn er das offiziell als Berufsbezeichnung ist, wie seriös ist er?

Als er mich anfangs krank schrieb, mit der Diagnose Depressionen. Dann erzählte ich ihm eines Tages von den Erinnerungen weil ich es loswerden musste nach all den Jahren. Er reagierte sehr seltsam. Er ging nicht wirklich darauf ein, machte dann ein paar Aussagen zum Inhalt die ich ziemlich fragwürdig fand. Die nächsten Termine die ich bei ihm hatte wurden von ihm abgesagt. Wenn wir uns kurz tragen wegen der Krankmeldung tat er so als wäre nie was gewesen. Ich bereute es, ihm davon erzählt zu haben. In den paar Stunden die ich bei ihm hatte, fing er immer Sätze an und ich sollte sie vervollständigen, nach seiner Meinung und wenn ich es anders tat, sagte er das sei falsch.
Er began mich ständig einfach während der Stunden in den Arm zu nehmen, obwohl er aus dem erzählten schließen konnte, dass das absolut nicht in Ordnung für mich ist, ich aber mich nicht traue mich zu wehren. Ich erstarrte dann einfach und duschte zu Hause und wechselte die Kleidung weil ich nach seinem Parfüm roch. Zum Glück stand dann mein geplanter Klinikaufenthalt an.
Dort hatte ich eine super Therapeutin.

Auch ihr erzählte ich von den MB Erinnerungen. Danach die Zeit ging es mir super schlecht, woraufhin die Diagnose PTBS gestellt wurde. Ich erzählte ihr auch von meinem Hausarzt und sagte ihr, dass ich nicht mehr zu ihm will.

Aber nach dem Klinikaufenthalt blieb mir nichts anderes übrig, für die Krankschreibung musste ich zu ihm.
Er bezweifelte, dass PTBS die richtige Diagnose sei und erzählte mir von schlimmen Dingen, die ein Trauma verursachen. Er beschrieb sehr bildlich grausame Unfälle, die Bilder habe ich sofort im Kopf wenn ich ab dieses Gespräch mit ihm denke! Ich dachte was für ein Idiot!
Er machte dann einen halbherzigen Versuch mit dieser Emdr Methode die ich bisher nicht kannte, mit einer Erinnerung die wie er meinte nicht so schlimm sei wie die andere. Ich fühlte mich furchtbar generell fühle ich mich in seiner Gegenwart mittlerweile sehr schlecht.

Nun hat er auch noch meinen Klinikbericht und weiß viele Details von mir, was mir sehr unangenehm ist. Bei der letzten Krankmeldung die ich holen musste überlegte ich mir eine Ausrede sodass die telefonisch verlängert wurde. Anfang Januar soll ich aber wieder vorbeikommen...

Ich habe jetzt schon einen Horror davor.
Ich möchte nicht mehr zu ihm gehen!
Ich benötige aber die Krankmeldung aus finanzieller Sicht dringend.
Ich lebe auf dem Land und so viele Hausärzte gibt es hier nicht, auf Grund von Corona haben diese ja auch noch alle Hände voll zu tun. Was soll ich denn jetzt machen?

Danke :neutral:

Werbung


No Twist
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 546

Beitrag Di., 21.12.2021, 14:54

Hallo Stana!

Das klingt wirklich unangenehm! Wenn Hausärzte rar gesät sind, gibt es in deiner Umgebung auch keine Psychiater, oder? Aber womöglich wäre ein solcher für dein Problem grundsätzlich ganz gut - auch wenn du dafür etwas weitere Wege in Kauf nehmen musst...?! Die können auch länger krankschreiben als ein Hausarzt... Das heißt, der Weg würde sich vielleicht lohnen.

Diesen Arzt würde ich meiden. Und auf jeden Fall, auch für andere Hausarztprobleme, eine neue Person suchen. Vor dem möchtest du dich doch auch nicht ausziehen, den Oberkörper frei machen, wenn du abgehört werden musst, wegen Bronchitis, Lungenentzüdung etc. Also: Zieh die Reißleine!

Alles Gute!
Ich hab an Gestern nicht gedacht und nicht an Morgen
Es ist Nacht, ich steh am Fenster
Und für einen Augenblick leb ich im Jetzt

von: Keine Zähne im Maul aber La Paloma pfeifen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Stana
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 31

Beitrag Di., 21.12.2021, 15:12

Hallo No Twist,

Das ist eine gute Idee mit dem Psychiater, hätte ich auch eher drauf kommen können. Eine weitere Fahrt würde ich in Kauf nehmen nur werde ich so spontan zum 02.01. wohl bei einem Psychiater kein Termin bekommen. Ich fürchte einmal werde ich wohl noch hin müssen ::?

Ich werde mir auf die Dauer einen anderen Hausarzt suchen müssen auch da hast du Recht..ich werde auch andere Erkrankungen haben vermutlich....daran hatte ich noch nicht mal gedacht.. Unangenehmer Gedanke :-((

Danke!

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3860

Beitrag Di., 21.12.2021, 15:27

Ja, such dir ein anderes medizinisches Unterstützungsteam. Auf alle Fälle ein anderer Hausarzt. Psychiater ist auch eine gute Idee. Da ist es manchmal schwierig mit Terminen. Dann bräuchtest du eine Überweisung mit Dringlichkeit, die müsste der HA ausstellen. Dann besorgt dir die KV einen Termin allerdings kannst du dir den Arzt dann nicht aussuchen..

Da sich der Wechsel vermutlich nicht so schnell organisieren lässt - könntest du dir vorstellen eine Person deines Vertrauens zur nächsten AU-Verlängerung mitzunehmen?
Bietet er online Sprechstunde an? Das wäre auch noch eine Möglichkeit, den Abstand möglichst groß zu halten....
Oder du versuchst es nochmal telefonisch. Der nächste Lockdown kommt bis Jan. bestimmt und gerade als HA sollte er dankbar sein für jede Person, die seine Praxisräume nicht betritt.

LG
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Stana
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 31

Beitrag Di., 21.12.2021, 17:31

Hallo lisbeth,

Nochmal telefonisch krank geschrieben zu werden wäre super aber ich fürchte fast, dass er das nicht nochmal macht. Die Dame am Telefon meinte das wäre wirklich eine Ausnahme und zum nächsten Termin möchte ich bitte kommen.

Könnte natürlich behaupten ich sei erkältet, vermutlich sagen sie dann ich soll auch direkt zum Test kommen und ich hab mir selber ein Bein gestellt. Ich habe mich bei der letzten Ausrede schon mies gefühlt obwohl ich nur sagte dass ich es einfach total vergessen hab dass die AU abläuft und es war kurz vor Schluss am Freitag.

Ich habe das zu lange ertragen und somit immer rausgeschoben... doof.


Kirchenmaus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 880

Beitrag Di., 21.12.2021, 18:23

Hallo Stana,

du könntest noch Folgendes versuchen:
Vielleicht hat dein Hausarzt über die Feiertage Urlaub und eine Vertretung angegeben. dann könntest du dich evtl. jetzt erstmal an diese Adresse wenden.

Wenn du in erreichbarer Nähe einer größeren Stadt lebst, schau doch mal nach psychiatrischen Ambulanzen. Vielleicht gibt es da eine, die du ohne Termin aufsuchen könntest. Ich hab so etwas schon einmal gemacht, als ich ohne feste Psychiaterin war.
Es ist in Ordnung, mich zu akzeptieren.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Stana
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 31

Beitrag Di., 21.12.2021, 19:52

Kirchenmaus, und in so einer Ambulanz werden auch Krankmeldungen ausgestellt?
Das schwierige bei der Vertretung wäre wohl, dass ich mich da irgendwie erklären müsste und es wohlmöglich ein Bekannter von meinem Arzt ist.

Meine Krankschreibung ist eine Folgebescheinigung, ich weiß gar nicht, kann ein anderer Arzt eine Folgebescheinigung ausgeben oder nur eine Erstausstellung machen?


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Di., 21.12.2021, 20:03

Hallo Stana,
was wäre, wenn du dich gleich mal an ne Beratungsstelle/Opferhilfestelle wenden würdest?
Und dich von denen begleiten lassen würdest?

Guck mal hier:
https://www.hilfetelefon.de/


Kirchenmaus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 880

Beitrag Di., 21.12.2021, 21:14

Stana hat geschrieben: Di., 21.12.2021, 19:52 Kirchenmaus, und in so einer Ambulanz werden auch Krankmeldungen ausgestellt?
Da ich freiberuflich arbeite, kenne ich mich mit Krankschreibungen gar nicht aus. Ich hatte nur gedacht, dass eine Ambulanz grundsätzlich eine gute Anlaufstelle wäre, bis du einen regulären Psychiater gefunden hast.
Es ist in Ordnung, mich zu akzeptieren.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Stana
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 31

Beitrag Di., 21.12.2021, 22:02

Waldschratin meinst du generell begleiten lassen, oder zu diesen Arztterminen?

Ich stehe auch auf der Warteliste bei Therapeutinnen und werde wohl im Frühling bei einer ambulanten Reha anfangen wo ich auch Therapie und Psychiater habe nur diese Zeit müsste ich wenigstens überbrücken.


No Twist
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 546

Beitrag Mi., 22.12.2021, 06:38

Guten Morgen,

telefoniere mit der Krankenkasse, ob eine Erstbescheinigung auch geht - schildere die Situation soweit du sie schlidern magst. Die Idee mit der Instituts-Abmulanz finde ich sehr gut! Darum solltest du dich jetzt schon kümmern.

Wenn dich das überfordert, momentan, ruf beim sozialpsychiatrischen Dienst an, erkläre denen deine Situation und lass dich dort beraten, wo du in der Nähe eine Ambulanz findest. Die nehmen sich auch etwas Zeit und können mit dir entlastende Gespräche führen. Vielleicht - weiß ich nicht genau - helfen die auch in der Terminvereinbarung und können dafür sorgen, dass du einen Notfalltermin bei einer Psychiaterin bzw. einem Psychiater bekommst... Als ich suizidal war, haben die sich wirklich um einiges gekümmert - das heißt, jemand telefonierte mit meiner Hausärztin und hat ihr aufgetragen, was sie mir verschreiben soll, damit ich zur Ruhe komme. Ich könnte mir zum Beispiel auch vorstellen, dass die für dich einen Anruf in der Praxis tätigen, dass du gerade nicht in der Lage bist zu kommen und eine Krankschreibung in Auftrag geben. Das ist zwar nur eine Notfalllösung, weil du da weg musst, aber ich würde mich mal mit deiner Situation an diesen Dienst wenden.

Alles Gute!
Ich hab an Gestern nicht gedacht und nicht an Morgen
Es ist Nacht, ich steh am Fenster
Und für einen Augenblick leb ich im Jetzt

von: Keine Zähne im Maul aber La Paloma pfeifen


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Mi., 22.12.2021, 06:54

Stana hat geschrieben:Waldschratin meinst du generell begleiten lassen, oder zu diesen Arztterminen?
Das richtet sich nach dir. Du darfst dir Unterstützung holen, in dem Umfang, wie das für dich passt! :ja:

Du brauchst jetzt, zeitnah, gleich Unterstützung und Beratung. Und dafür sind diese Stellen da.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Stana
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 31

Beitrag Mi., 22.12.2021, 08:34

Danke für eure Tipps!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag