Nochmals beim Therapeuten melden?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten

Thread-EröffnerIn
MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28
Beiträge: 998

Nochmals beim Therapeuten melden?

Beitrag Sa., 25.12.2021, 11:09

Hallo allerseits,

ich habe eine Frage zu einem immer wiederkehrenden Thema… Ich habe einige Jahre mit einem Therapeuten zusammengearbeitet – in einem PIA-Setting. Ich habe das dann beendet, weil es mir ganz gut ging und ich auch denke, ich brauche eine richtige Therapie. Allerdings war ich vor einiger Zeit akut belastet, habe mich an diesen Therapeuten wieder gewandt und wir haben dann Telefongespräche geführt, weil ambulant vorbei gehen zu der Zeit nicht ging (Corona).

Ich habe dann einen Telefontermin absagen müssen, habe das per Mail getan – und hatte dann dennoch einen Anruf von ihm auf dem Telefon stehen. Entweder die Mail ist nicht angekommen oder er hat da etwas verplant. In dieser Mail hatte ich um einen Alternativtermin gebeten – eine Antwort darauf kam nicht. Ich habe letztlich drei Tage nach dem verpassten Anruf nochmal angerufen, damit wir einen neuen Termin ausmachen. Er meinte, machen wir, er meldet sich per Mail mit einem Terminvorschlag… Eine Mail kam nie bei mir an und so war ich quasi den Therapeuten los. Ich wollte nicht hinterherlaufen, mich nicht aufdrängen, weil wir eine Vorgeschichte haben, die ich nicht einschätzen kann. Das Gejammer und rumgedenke darüber lässt sich hier im Forum auch nachlesen. Und er war am Telefon sehr kurz angebunden und meinte, die Mail von mir hätte er erhalten. Fand ich alles irritierend.

Und gerade geht es mir mal wieder nicht gut, ich würde so gerne zu ihm laufen, aber es geht nicht. Ich hab irgendwie die Ahnung, dass er die Zusammenarbeit jetzt auf die Art beendet hat, letztlich nach meinem Gefühl total untherapeutisch, weil kein Stück kommuniziert, nicht begründet etc. . Er hat mir in einer früheren Situation an den Kopf geknallt, ich wäre verführerisch etc. pp. Und irgendwie denke ich, kann völlig falsch liegen, dass er sich beabsichtigt nicht mehr gemeldet hat.

Und momentan geht es mir nicht gut; ich wäre auf Hilfe angewiesen, auch auf seine Hilfe – und ich kann da nicht mehr nachfragen. Ich fühl mich so hilflos; ich würde so gerne mit ihm reden; gleichzeitig weiß ich gar nicht, ob das eine gute Idee wäre, weil ich bis heute nicht weiß, was er mir sagen wollte, damit, dass ich verführerisch sei. Ist ja nicht die beste Basis, obwohl ich mich sehr sicher bei ihm fühlte – zumindest bis zu diesen Aussagen. Gerade fühl ich mich verdammt alleine, weiß kein Stück, was ich tun soll und ich bin auch irgendwie wütend, weil ich das Gefühl habe, er hat mir den Weg abgeschnitten.

Ich weiß nicht, was meine Frage ist. Vielleicht einfach die, ob ihr nach so einer Vorgeschichte nochmal versuchen würdet, mit ihm Kontakt aufzunehmen?

Für mich fühlt sich das etwas nach Ghosting an… Und das kann man doch einfach akzeptieren; er hat dafür vermutlich Gründe. Gleichzeitig bräuchte ich gerade wirklich Unterstützung und die am liebsten von ihm. Und irgendwie hätte er mir ja sagen können, dass er mich nicht mehr unterstützen möchte, statt sich in Schweigen zu hüllen. Ich weiß auch nicht, woran genau das liegt und das ist kein schönes Gefühl. Aber ich versuche es von mir fern zu halten – trotzdem fühlt sich das so an, als ob mit mir ganz viel nicht stimmt, wenn mich ein Therapeut schon ghosten muss.

Werbung

Benutzeravatar

Gespensterkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1439

Beitrag Sa., 25.12.2021, 12:31

Ich denke, es kommt auf Dein Gefühl an. Ich kenne die Vorgeschichte nicht. Aber neben dem, dass es Dir aktuell nicht gut geht, beschäftigt Dich ja sehr, ob er sich jetzt so indirekt „loswerden“ will oder ob Du das falsch verstehst oder ob das etwas mit eurer Vorgeschichte zu tun hat.
Wenn es Dir möglich ist, dann würde ich beides voneinander trennen: vielleicht wäre es hilfreich, sich ordentlich und offiziell zu verabschieden, damit Du Klarheit diesbezüglich hast. Er ist der Therapeut und ich denke, er sollte deshalb in der Lage sein, dies auch ordentlich in Worte zu fassen. Heißt: was spricht dagegen, um einen Termin zur Klärung + ggf. Abschied vom Therapeuten zu bitten und dann mal sehen, was er zu Deinen Gedanken sagt?
Ich würde das aber eben trennen davon, dass es Dir gerade nicht gut geht- vielleicht kann er Dir aus irgendwelchen Gründen nicht mehr als Therapeut zur Verfügung stehen, vielleicht will er nicht oder fühlt sich nicht in der Lage. Dann brauchst Du für Deine aktuelle Krise jemand anderen. Es gibt doch in einer PIA oft mehrere Ansprechpartner? Vielleicht wäre das eine Möglichkeit?
Auch das könntest Du ihn fragen.
Also ich würde wohl Kontakt aufnehmen um Klarheit für mich zu bekommen- vorausgesetzt Du möchtest Klarheit.
Lg Gespensterkind

Benutzeravatar

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44
Beiträge: 1484

Beitrag Sa., 25.12.2021, 12:50

Ich würde das trennen
Thema 1 dir geht's nicht gut und du brauchst Unterstützung
Thema 2 irgendwie steht was zwischen dir und dem Therapeuten

Thema 1:
Wenn es dir grad nicht gut geht, dann frag in der PIA nach Unterstützung, also bitte um einen Termin bei einem anderen Therapeuten, transparent mit der Begründung das bei Kollegen Xy grad per Mail kein Termin zustande kommt also keine Rückmeldung von ihm auf deine Anfrage, du aber dringend jetzt Hilfe brauchst. Kann natürlich dann sein er meldet sich dann bei dir dir weil sie es intern klären wer dich übernimmt.
Oder du suchst langfristig eine ambulante Therapie.

Thema 2:
Ist mir nicht klar was du von ihm möchtest. Eine Klärung? Dann würde ich ihn direkt noch mal anrufen und per Telefon das kurz besprech n, das dauert ja vielleicht 5min.
Unterstützung würde ich nicht an ihn koppeln, das wäre mir zu ungewiss.

Oder du schreibst noch mal eine Mail an ihn mit bitte um Klärung ob er noch für dich zuständig ist und schreibst halt, das wenn er sich nicht bis... zurückmeldet, du dann eben in der PIA um einen anderen Therapeuten bittest.

Was brauchst du für dich um nicht in der Luft zu hängen ist die Frage und wo kannst du selber aktiv werden.


Thread-EröffnerIn
MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28
Beiträge: 998

Beitrag Sa., 25.12.2021, 13:42

Mhm. Ich habe gerade mit einem Menschen telefoniert, Notfalldienst für psychisch Erkrankte, der mir riet, dass so stehen zu lassen. Es wird wohl Gründe haben, wenn ich die Verührung meinerseits nicht ansprechen könne, davor Angst habe, dass es es so ist. Ich weiß es nicht, ehrlich - ich mag diesen Therapeuten total gerne und würde so gerne... einfach mit ihm reden.

Vielen Dank für eure Antworten - wenn ich wieder klarerer bin, werde ich sie reflektieren.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag