Ich habe eine Frage zu Stimmen im Kopf, die nicht im Rahmen einer Psychose auftreten und zwar ganz simpel, wie ihr das erlebt, wie es sich für euch anhört. Hoffe auf erfahrungsbasiertes Forumswissen, hier gibt es doch wahrscheinlich Einige, die sich damit auskennen könnten und freue mich über Rückmeldungen.
Ausgangssituation ist jene, dass ich mich aktuell frage, ob ich belastungsabhängig beziehungsweise in instabilen Phasen Stimmen höre. Ich weis, dass es bei (Borderline-) Persönlichkeitsstörungen vorkommen kann, die typischen Paranoia oder „Sinneseinbildungen“ (Geräusche, Gerüche, von Halluzinationen würde ich nicht sprechen, vermutlich eher erinnerungsbasiert, Intrusionen?) kenne ich ausreichend. Eigentlich dachte ich, mit Stimmen hätte ich nichts zu tun, aber kürzlich ist mir aufgefallen, dass es doch sein könnte. Es klingt dann so als würden vor der Tür Leute sprechen, mehr in der Art von Hintergrundgeräuschen, ohne dass man wirklich was verstehen könnte. Manchmal schreit auch es auch einzeln wie ein Kind. Ich kann zu 100% ausschließen, dass es eine tatsächlich vorhandene Geräuschquelle dieser Art war. Außerdem höre ich das nicht so klar im Ohr wie Geräusche von aussen. Tatsächlich kam mir das insgesamt bekannt vor und ich hatte es glaube ich schön öfters, nur war es mir nie bewusst, dass ich mir das scheinbar einbilde (bei den Gerüchen ist es mir auch reichlich spät erst gekommen, dass es sehr wahrscheinlich gerade nicht real vorhanden ist

Ich mache mir überhaupt keine Sorgen deswegen, wenn überhaupt geht es bei mir auch schnell wieder weg. Aber es würde mich interessieren, ob vielleicht jemand diese Soundeffekte im Kopf teilt oder ob Stimmen ganz was Anderes sind.
LG Scars